250 D

Diskutiere 250 D im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo , habe einen OM 602.912 als Bootsmotor . Wer weiß , was sich in der angeschraubten "Beule" neben der Ölwanne befindet ? Wo bekomme ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hermann.l

hermann.l

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
Motorboot mit OM 352 von 1979 bis 2006 . Ab 2007 ist es ein OM 602
Hallo , habe einen OM 602.912 als Bootsmotor . Wer weiß , was sich in der angeschraubten "Beule" neben der Ölwanne befindet ? Wo bekomme ich ein "Handbuch" oder so was ähnliches für Wartung oder Rep. für die Maschine , ebenso Leistungskurven , Diagramme , Daten ....
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß Hermann

So , Leute , jetzt hab´ich die notwendigen Infos , dass ihr endlich antworten könnt : Der Motor hat die Nummer 602 912 12 027 479
Sieht man auf die Seite , wo die Steuerkette läuft , befindet sich unten links an der Ölwanne eine Blechhaube von ca. 10 cm Dicke und ca. 14 cm Länge mit der Nummer R 603 014 02 03 . Ich weiß nicht , was sich dahinter verbirgt. Ist vielleicht auch unwichtig , aber ich bin neugierig.
Ich will diese Maschine demnächst in meinen Freizeitkahn einbauen , da interessiert man sich schon , was so alles drum und dran ist. Ach ja , der Block hat die Nummer 602 011 15 11 .
So jetzt ´ran , wo sind die Experten , ich weiß nänlich leider fast nix !
Es grüßt Euch

Hermann Lenz
 
Zuletzt bearbeitet:
250 D Schrägeinspritzung 94 Ps

Hallo liebe Sternen - Fans !

Leider hat noch niemand auf meine Anfrage " 250 D "vom 30.11.2005 geantwortet.Bitte lest sie nochmal !!! Ich brauche dringend die dort erfragten Infos ! In unserer Sternenwerkstatt habe ich eine nichtssagende Auskunft bekommen . Zusatzfrage : ist mein Motor eine 90 Ps oder 94 Ps Version ? Kann man das an der Seriennummer ablesen ? Ab welcher Nummer kam die Schrägeinspritzung ?
Viele Fragen , aber an den Antworten der anderen Beiträge sehe ich , dass hier viele kompetente Dieselkenner vorhanden sind.
So , eine schöne Adventszeit MfG Hermann Lenz
 
hermann.l schrieb:
Hallo , habe einen OM 602.912 als Bootsmotor . Wer weiß , was sich in der angeschraubten "Beule" neben der Ölwanne befindet ? Wo bekomme ich ein "Handbuch" oder so was ähnliches für Wartung oder Rep. für die Maschine , ebenso Leistungskurven , Diagramme , Daten ....
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß Hermann

So , Leute , jetzt hab´ich die notwendigen Infos , dass ihr endlich antworten könnt : Der Motor hat die Nummer 602 912 12 027 479
Sieht man auf die Seite , wo die Steuerkette läuft , befindet sich unten links an der Ölwanne eine Blechhaube von ca. 10 cm Dicke und ca. 14 cm Länge mit der Nummer R 603 014 02 03 . Ich weiß nicht , was sich dahinter verbirgt. Ist vielleicht auch unwichtig , aber ich bin neugierig.
Ich will diese Maschine demnächst in meinen Freizeitkahn einbauen , da interessiert man sich schon , was so alles drum und dran ist. Ach ja , der Block hat die Nummer 602 011 15 11 .
So jetzt ´ran , wo sind die Experten , ich weiß nänlich leider fast nix !
Es grüßt Euch

Hermann Lenz

Hallo,

die seitliche Ausbuchtung ist eine Vergrößerung der Ölmenge im Pumpenbereich. Spezialgeschichte für ausländische Motoren für AUS, CH, und S.
Der Motor müsste also eigentlich auch ursprünglich Abgasrückführung gehabt haben (grob gesehen das Rohr vom Auslasskrümmer quer über den Block ins Einlassgehäuse ).
Zwischen dem Zusatzgehäuse und der Ölwanne ist nur noch mal ne Dichtung, sonst ist da nix hinter. ;)


Als "Handbuch" würd ich Dir die Reperaturanleitung für den W124 empfehlen. Soweit ich weiß heißt die "So wirds gemacht" und gibts bei ATU für knapp 20Euro. Dort gibts auch Infos zu den einzelnen Motorversionen. Ich hatte mal so ein Handbuch rumfliegen. Wenn ichs finde, kann ich Dir mehr erzählen...

Der Motor kommt wahrscheinlich aus nem W124, der W202 hatte die Maschine zwar auch mit der Bezeichnung 250D, allerdings mit Änderungen und 113 PS (und anderer Nummer).

LG Stephan
 
"Beule" an der Ölwanne OM 602

Hy Stefan , das Buch von Korp habe ich inzwischen in der Stadtbücherei gefunden. Stand nix drin über die Beule . Auch nicht , wie ich Schrägeinspritzung erkenne. Stutzig machte mich die Teilenummer 603... an der Beule . Der Motor ist komplett marinisiert , da ist nix mehr dran von Abgasrückführung und so , der ganze überflüssige Krempel liegt im Container , es sitzt ein wassergekühlter Abgasblock mit Wärmetauscher für das Motorkühlwasser dran. Der Motor kommt im nächsten Jahr in mein Boot als Ersatz für den 40 Jahre alten , irre lauten OM 352 , das ist der 6 Zylinder Klopper mit fast 6 Liter Hubraum. So wird die ganze Maschinenanlage auch ca.300 kg leichter , aber vor allem : LEISER !! Wer noch ein paar Tipps für mich hat , ich bin nicht abgeneigt , denn die ganze Arbeit habe ich noch VOR MIR !!!

Vielen Dank
Es grüßt Hermann
 
Einige "Marine-Experten"

Hallo Hermann und willkommen im Forum :)

Hab´ ein wenig Geduld, hier sind einige "Marine-Experten" vertreten.
Zu Bootsmotoren weiß auch Otfried, unser Motoren-Guru unendlich vieles zu berichten....

Er meldet sich garantiert noch :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
250D Schiffsmotor

Hallo Peter , leider hat sich noch keiner der von Dir genannten Experten gemeldet.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir sagen kann , woran ich den 94 Ps Diesel vom 90 Ps unterscheiden kann.
Gruß
Hermann Lenz
 
Hmm also folgendes ohne Gewähr...
ich glaube die 90PS bzw 94PS waren die Angaben für die Leistungen im 124er. Es glit 90PS wenn er ´nen Kat hat (aber damit irgendwie nicht zwangsweise auch EUROII) und 94PS für die ohne einen Kat. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Grüße Sebastian
 
hermann.l schrieb:
Hy Stefan , das Buch von Korp habe ich inzwischen in der Stadtbücherei gefunden. Stand nix drin über die Beule . Auch nicht , wie ich Schrägeinspritzung erkenne. Stutzig machte mich die Teilenummer 603... an der Beule . Der Motor ist komplett marinisiert , da ist nix mehr dran von Abgasrückführung und so , der ganze überflüssige Krempel liegt im Container , es sitzt ein wassergekühlter Abgasblock mit Wärmetauscher für das Motorkühlwasser dran. Der Motor kommt im nächsten Jahr in mein Boot als Ersatz für den 40 Jahre alten , irre lauten OM 352 , das ist der 6 Zylinder Klopper mit fast 6 Liter Hubraum. So wird die ganze Maschinenanlage auch ca.300 kg leichter , aber vor allem : LEISER !! Wer noch ein paar Tipps für mich hat , ich bin nicht abgeneigt , denn die ganze Arbeit habe ich noch VOR MIR !!!

Vielen Dank
Es grüßt Hermann

Der 602.912 ist ein 250er mit 69KW bei 4600 u/min. Dabei steht das 602 für den 250er. Die Kennung 603 ist für den 300er Sechzylinder Diesel. Mag also sein, dass Dein 602 nicht von vornherein mit der Ölwannenvergrößerung ausgestattet war und dort eine vom 603 eingebaut wurde. (Darauf lässt zumindest die Nummer schließen)

LG Stephan
 
Hallo Hermann,

der Motor war in einem 250D eingebaut also ein WDB124125 1B
Erstzulassung:Anfang 1991
das Ölwannenseitenteil muss nachträglich angebaut worden sein (wie Stephan schon schrieb) dieses Seitenteil ist bei den Motoren 602.961/962/993/994 verbaut.
 
250D

HALLO !
Dank an alle , welche geantwortet haben.
Ob der Motor einen Kat hatte , kann ich nicht sagen , da er von mir bereits marinisiert erworben wurde. Somit ist wahrscheinlich garnicht feststellbar , ob er 66 oder 69 kW hat , denn die 3 kW mehr wurden durch Schrägeinspritzung erreicht. Ob die Ölwanne mit der Beule original am Motor dran war , weiß ich auch nicht , es ist ja ein aufgarbeiteter Motor , da werden schonmal Teile drangeschraubt , die in der "Bastelkiste " liegen und passen , egal von welchem Motor sie stammen . Ist der 602.961 .... ein Turbo ? Oder ein 2,9 Liter aus dem Sprinter ?
Nun , schöne Grüße
Hermann
 
hermann.l schrieb:
HALLO !
Dank an alle , welche geantwortet haben.
Ob der Motor einen Kat hatte , kann ich nicht sagen , da er von mir bereits marinisiert erworben wurde. Somit ist wahrscheinlich garnicht feststellbar , ob er 66 oder 69 kW hat , denn die 3 kW mehr wurden durch Schrägeinspritzung erreicht. Ob die Ölwanne mit der Beule original am Motor dran war , weiß ich auch nicht , es ist ja ein aufgarbeiteter Motor , da werden schonmal Teile drangeschraubt , die in der "Bastelkiste " liegen und passen , egal von welchem Motor sie stammen . Ist der 602.961 .... ein Turbo ? Oder ein 2,9 Liter aus dem Sprinter ?
Nun , schöne Grüße
Hermann

Die Schrägeinspritzung kam bei den Saugsieseln Feb.1989 (Diesel`89 Konzept!). Der 602.961 ist der 2,9Liter Turbodiesel, der mit 129PS und 300NM in der E-Klasse und mit 116PS im Vario 512 und 612D verbaut wurde. (Bis um die 2002 rum)

Bis 1989 hatte der 250er 90PS, dann gab es ihn mit 94PS und mit Kat als 90PS-Version. Die Schrägeinspritzung hat somit vielleicht 4PS gebracht, der KAt hat diese aber wieder genommen.

Wenn also dein Motor Bj nach 89 ist, und Kat ist eh keiner dran, dann kannst Du davon ausgehen, dass Du 94PS hast ;)

Es gab noch eine Version für USA im 190er mit 90PS auch nach 1989, dafür müsste Dein Motor aber in nem Ami verbaut gewesen sein :D

LG Stephan
 
250 Diesel

Hallo ,
Alles hat sich gelöst.
Die Maschinenanlage bei mir arbeitet einwandfrei.
Es ist auch nicht mehr von Bedeutung , ob der Motor 90 oder 94 Ps hat , da er bei " normaler " M*****fahrt " von 11 - 12 km/h im Boot kaum was leisten muss , maximal 20 Ps . Beim " Powerfahren" , das sind ca. 13 - 14 km/h ist er auch noch nicht überfordert , wohl aber das Boot , denn 10 Tonnen Kutter , das ist kein Rennboot , bei 12 km/h ist die Gemütlichkeit am Ende.

Gruß an alle die hier mitgelesen haben

hermann
M*****fahrt heißt M-A-R-S-C-H-Fahrt. Das Programm macht die Sternchen wg.Sittenwidrigkeit !
Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
OM352 marinisiert Motorboot

Hallo
ich habe hier ein Motorboot mit einem mariisierten OM352.
kann mir jemand sagen wo dort eine Opfer-Zinkanode befestigt sein muss???

Gruss
Andy
 
Zinkanode

Hallo Andy,
mein 352 hatte 40 Jahre lang keine Zinkanoden. Allerdings lief auch kein Seewasser durch den Motor , sondern normales Kühlwasser über den Wärmetauscher im Kiel.
Wie du gelesen hast , habe ich auf den 602 umgerüstet : leiser und erheblich sparsamer ! statt 6-7 l/h nur noch 4-5 Liter bei ca. 11 - 12 kmh. :)
Aber viel Spass mit dem 352 , er hat mich nie verlassen auf ca. 45.000km / ca. 25.000 Seemeilen . Ob der 602 das schafft , werde ich nicht mehr ergründen können , wegen des eigenen Verfalldatums. :(
Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 250 D

Ähnliche Themen

Zurück
Oben