250km/h im Kompressor?

Diskutiere 250km/h im Kompressor? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe gestern meinen K ausgefahren. Bot sich grad an, da die Bahn leer war. Jetzt gings bis 240 Tacho recht zügig, danach etwa zäh. Ab so 230 war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Fahrzeug
203.040
Habe gestern meinen K ausgefahren. Bot sich grad an, da die Bahn leer war.
Jetzt gings bis 240 Tacho recht zügig, danach etwa zäh. Ab so 230 war der rote Bereich erreicht, bei Tacho 250 hat er dann wohl abgeregelt. Ich schätze so 6200 U/Min.
Jetzt steht im Schein was von 226.
Geht der Tacho so übel vor oder sind 250 lt. Tacho normal?

Wenn der Wagen gut eingefahren ist dürfte das normal sein!
Mit meinem R170K bin ich öfter mal gut 250-255 laut Tacho gefahren und mit dem C230K eines Mitarbeiters ging das auch ...

Vom Tachowert würde ich allerdings 10km/H Abweichungen abziehen!

Der R170K war meiner Erinnerung nach (10 Jahre her) mit 235 eingetragen - da sind Tacho 255 garnicht so eine üble Abweichung!

Olli

hallo waldfrosch

Ja das mit dem Tacho frage ich mich auch denn mein s202085 schafft mit ein bischen anlauf auch 255 km/h obwohl er nur mit 223 km/h in den papieren angegeben ist, ich glaube der ganzen sache nicht so ganz oder rennen die dinger wirklich so schnell?

mfg Jens

wie kann das den meiner Regelt bei 220 km/h ab ??? :mad:
oder mache ich was falsch ??? :rolleyes:
Gruß Benedicat

Die Werksangaben werden unter bestimmten Voraussetzungen gemäß Richtlinie 92/21/EG ermittelt. Das heißt, Fahrzeug ist mit 75 kg beladen (inkl. Fahrer) und der Tank zu 90% gefüllt. Dies zeigt schon, dass die Werksangaben nicht den maximal möglichen Wert widerspiegeln. Dazu kommt, dass die Motoren mit der Leistung i. d. R. nach oben streuen, 15 PS mehr sind keine Seltenheit.

Fährt man nun unter günstigen Bedingungen (Außentemperatur, unmerkliches aber dennoch leichtes Gefälle, leerer Tank, leichter Fahrer etc.), zieht ca. 5-10km/h vom Tachowert ab (hier ist Mercedes im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich genau) sind Tacho 250 nichts Ungewöhnliches. Am ehesten realisiert man diese stark erhöhten Geschwindigkeiten mit Schaltgetriebe im lang übersetzten 6. Gang, da die Automatik nicht in den roten Bereich geht und früher die Segel streicht.

Ein CLK 230 K mit 197 PS fuhr im 6. Gang laut Tacho bequem 260 obwohl er mit nur 236 eingetragen war. Der Grund dafür war der damalige CLK 320, der nur mit Automatik lieferbar war und mit 240 angegeben war. Hier musste auf dem Papier der Abstand gewahrt bleiben, um die Kundschaft nicht zu verärgern. Auch das gibt es z. T. heute noch.

Abregeln tun diese Motoren bei 250 km/h i. d. R. nicht. Das geschieht nur bei den leistungsstarken Modellen. Wenn Ihr auf dem Tacho 250 oder 255 seht, fahrt ihr erstens effektiv noch keine 250 und zweitens ist Euer Motor irgendwann einfach am Ende der Fahnestange...

Meiner hat definitiv abgeregelt. Nicht vom Tempo her, sondern mit der Drehzahl. Mehr wie 6200 dreht er nicht. Habe das auch schon mal bergab probiert. 250 und 6200, Man spürt den Drehzahlbegrenzer förmlich.

Bremst auch die (Lim) Speedtronic ? weil mir ist aufgefallen
ich kann nur von 30km/h bis 220 km/h einstellen.

Gruß Benedicat

benedicat002 schrieb:
Bremst auch die (Lim) Speedtronic ? weil mir ist aufgefallen
ich kann nur von 30km/h bis 220 km/h einstellen.

Gruß Benedicat

Welche Bereifung hast du am Wagen?
Eventuell "nur" H-Reifen?

Gruss Christian

Habe jetzt nur winterreifen drauf VA 205 HA 225 Bezeichnung H Reifen

Gruß Benedicat

Hallo Benedicat,

ich meine die Bereifung mit der der Wagen ausgeliefert wurde, bei manchen die z.B. mit H-Reifen geliefert wurden haben einen Begrenzer drin, ob wohl von der Drehzahl noch mehr möglich wäre.

Gruss Christian

Waldfrosch schrieb:
Habe gestern meinen K ausgefahren. Bot sich grad an, da die Bahn leer war.
Jetzt gings bis 240 Tacho recht zügig, danach etwa zäh. Ab so 230 war der rote Bereich erreicht, bei Tacho 250 hat er dann wohl abgeregelt. Ich schätze so 6200 U/Min.
Jetzt steht im Schein was von 226.
Geht der Tacho so übel vor oder sind 250 lt. Tacho normal?

Ein Tacho DARF bei diesen Fz bis zu 25 Km/H vorgehen, er darf aber nicht zuwenig anzeigen.

Hellmuth

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Benedicat,

ich meine die Bereifung mit der der Wagen ausgeliefert wurde, bei manchen die z.B. mit H-Reifen geliefert wurden haben einen Begrenzer drin, ob wohl von der Drehzahl noch mehr möglich wäre.

Gruss Christian

Achso habe den wagen erst Neu Winterreifen wahren mit im Packet
werde ich in April mal drauf achten , Welche Sommerreifen ich habe
H oder W Reifen !!!

Gruß Benedicat

Hallo,

vermute mal das du H Reifen hast deshalb die Abriegelung.

Gruss Christian

Man nehme ein Navi und schaut sich dort die Geschwindigkeit an?!

Hallo Zusammen

Also mein 200K hat schon laut Tacho 260km/h geschafft und war zudem erst kurz davor vollgetankt worden und auch gut beladen, zwei Personen und noch Gepäck. Konnte gut einem S211 E350 mithalten über eine längere Strecke. Er brauchte aber schon einigen anlauf von 230km/h bis 260km/h. Bereifung ist vom Sportpacket vorne 225er und hinten 245er auf 17 Zoll. Mein Kumpel hat die Fahrt sogar gefilmt, werde demnächst mal ein Bild vom Tacho einstellen. Der W203 200K ist nicht mit einem Begrenzer versehen da er eigendlich die 250km/h nicht schafft.

Gruss Sorted

Sorted schrieb:
Hallo Zusammen

Also mein 200K hat schon laut Tacho 260km/h geschafft und war zudem erst kurz davor vollgetankt worden und auch gut beladen, zwei Personen und noch Gepäck. Konnte gut einem S211 E350 mithalten über eine längere Strecke. Er brauchte aber schon einigen anlauf von 230km/h bis 260km/h. Bereifung ist vom Sportpacket vorne 225er und hinten 245er auf 17 Zoll. Mein Kumpel hat die Fahrt sogar gefilmt, werde demnächst mal ein Bild vom Tacho einstellen. Der W203 200K ist nicht mit einem Begrenzer versehen da er eigendlich die 250km/h nicht schafft.

Gruss Sorted

Kann mann den Begrenzer auch Manuel raus nehmen ohne software ???

Gruß Benedicat

Also mit dem Begrenzer weiß ich von DB das wie geschrieben der W203 200K keinen Begrenzer drin hat da er eigendlich die Geschwindigkeit von 250km/h wo abgeregelt werden sollte erreicht. Und sie bei anderen Modellen manuell zu entfernen glaube ich nicht. Nur die Tempobegrenzung wo man über das KI wie z.B. für die Winterreifen eingeben kann.

Das ist doch Unsinn - wenn der Fahrer des 350 (mit SR) bei freier Strecke richtig Gas gibt - ist er weg. Vielmehr als die Angegebenen 230km/h, was nicht langsam ist, schafft der 200k nicht, auch wenn der Tacho sonstwas anzeigt.
E320T ist übrigens im 5ten bei 5200U/min abgeregelt, was echten 241km/h bei Tacho 250km/h entspricht. Das geht aber nur bei sehr langem Gefälle.

ich kann die zahlen auch nicht nachvollziehen.

mein 230k damals im w203 war mit 240 km/h eingetragen, laut gps-messung hat er 239 km/h erreicht, wobei der tacho 240 km/h anzeigte. dieses experiment habe ich auch damals hier gepostet.

mein 230 v6 im w203 hat die angegebenen 245 auch laut tacho erreicht, messung per gps konnte ich nicht machen. mein aktueller clk 200k hat 230km/h eingetragen und ich habe laut tacho 232 km/h erreichen können.

ich weiss ja nicht, was ihr alle fuer wunderautos habt, aber ich haette auch gerne eins :rolleyes:.
fuer geschwindikeiten um 260 km/h habe ich frueher im 7er 300 ps benoetigt, nicht 163....

mfg

ps: mal ganz abgesehen davon, dass man die maximale geschwindigkeit eines automobils über die übersetzungen auch problemlos errechnen kann, irgendwo hat patrick doch mal ein geeignetes tool eingestellt. damit sollte sich dann jede diskussion ueber c200k bei 300 km/h eruebrigen...

Mein 200K hat 192 PS. Also mit einem 230k W202 vergleichbar. Und da scheint es normal zu sein, dass die Dinger um 250 Tacho laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 250km/h im Kompressor?
Zurück
Oben