250km/h im Kompressor?

Diskutiere 250km/h im Kompressor? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe gestern meinen K ausgefahren. Bot sich grad an, da die Bahn leer war. Jetzt gings bis 240 Tacho recht zügig, danach etwa zäh. Ab so 230 war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
241/245. Ist doch super. Bei 6200 zeigt er Tacho 250.
Passt doch.

Und es ist nur ein C200K T

S 202.082

Waldfrosch schrieb:
241/245. Ist doch super. Bei 6200 zeigt er Tacho 250.
Passt doch.

Und es ist nur ein C200K T

Der S 202.082 hat die gleichen Übersetzungen, daher gilt die Rechnung auch für dieses Modell. Ich gehe jedoch davon aus, dass die 6200 1/min nur auf abschüssiger Strecke oder mit viel Rückenwind wirklich zu erreichen sind, oder? ;) Im Bereich um die 240 km/h beträgt die Tachoabweichung bei MB ca. 5-8 km/h (Matthias kann vielleicht noch Praxiswerte beisteuern :D ). Daher könnten es um die 243 km/h sein ...

Gut Nacht,

P.S. Der S 202.085 mit SG ist mit 226 km/h Spitze bei 5310 1/min angegeben (HAMS: i = 3.45)!

Also gut, Patrick, da Du unbedingt nach Praxiswerten lechzt (die Du übrigens ganz genau kennst ;) :p :D ), befriedige ich Deinen Durst:

W203, 205er-Winterreifen auf 16-Zoll, neu:

Tacho 246 km/h, laut GPS 240 km/h
-> Abweichung von 6 km/h

Tacho 255 km/h, laut GPS 250 km/h
-> Abweichung von 5 km/h

Tacho 257 km/h, laut GPS 252 km/h
-> Abweichung von 5 km/h

Im unteren Geschwindigkeitsbereich besteht immer konstant eine Voreilung des Tachos um 3 bis 4 km/h.
Mit 225er-Sommerreifen habe ich noch nicht getestet, da es mich bisher nie dazu verleitet hat, mit diesem Auto so schnell zu fahren :o: .
Es macht prinzipiell aber keinen Unterschied aus, da der Tacho immer konstant um einen gewissen Wert voreilt und nicht wie oben ersichtlich z.B. zum Skalenende hin die Voreilung erhöht ;) .

Der W211 ist von der Genauigkeit her noch extremer. Dieser fährt beim Rödeln in der verschobenen Abriegelung laut Tacho 308 km/h, was in echt 305 km/h entspricht. Macht also gerade 3 km/h Differenz (Seriensommerbereifung; neues Profil).

Die Geschwindigkeiten wurden in der Ebene eine lange Strecke gehalten, damit der Abgleich mit dem GPS möglichst genau ist (dreispurige A8 ;) und A81 - geradezu prädestinierte „Schnellfahrstrecken“).

Zuletzt bearbeitet:
Bis so 230/235 geht es (5800) recht zügig.
Bis 6000 braucht mann noch keinen Berg (240), aber etwas freie Strecke.
Erst ab 6000 wird es sehr zäh und erfordert eine etwas abschüssige Fahrbahn. Dann rennt er aber direkt in den Begrenzer und die Beschleunigung stoppt.

Hallo

Vielen Dank für soviele präzise Angaben natütlich wollte ich den Roll - / Windwiederstand weglassen ( es kann ja mal 250 km/h Rückenwind geben :D ).
Aber was mich erstaunt das bei Matthias die Tachoabweichung so gering ist.
Mein 202085 hat es auch schon mit etwas Anlauf in den Drehzahlbegrenzer geschafft, aber dabei biegt sich die Motorhaube schon so etwa 2-3cm an den vorderen Ecken nach oben (dazu gabs hier schon mal einen Thread ) und deshalb meide ich solche Vollgasorgien außerdem wird er dann zum Säufer und 210 - 220km/h sind auch nicht wenig. Wenn man schon mal soo schnell darf / kann .

mfg Jens

Zuletzt bearbeitet:
Fahrwiderstände

Hallo Jens,

den Roll-/Windwiderstand wegzulassen, ist bei einer genauen Betrachtung der Fahrwiderstände nicht sehr sinnvoll. Die Rollwiderstandsleistung beträgt bei hohen Geschwindigkeiten um 250 km/h immer noch bis zu 15% der Gesamtfahrwiderstandsleistung.

Die Betrachtung über die Getriebe-/HAMS-Übersetzung ist relativ genau, wenn auch der exakte dynamische Reifendurchmesser und der Reifenschlupf nur geschätzt werden können.

Ciao,

Hi Patrick

Natürlich weiß ich das mit den Widerständen gerechnet werden muß . Ich habe selbst mal einen Trabant gefahren ( wenn auch nur kurz ) aber bei dieser brachialen Motorleistung :D kommt das ganz schön zur Geltung.

Was mich bei der Frage der Tachoabweichungen auf eine andere Frage gebracht hat ist wenn der Tacho viel vorgeht bsp: Tempo 180 ->15 km/h Tachoabweichung und der Wagen wird viel in der Geschwindigkeitszone bewegt ( sofern möglich ) dann müsste doch auch auf dem Kilometerzähler des Fahrzeugs die Abweichung mit einfließen ? Es kommt doch vom selben Signal oder?

Das Entspräche ja bei 18 000 wirklich gefahrenen km 19 500 km auf dem Tacho ist das noch tolerierbar ?

mfg Jens

Der Kilometerzähler ist viel genauer.

Der Tacho muß gesetzlich verlangt etwas vor gehen.
Eine Minustoleranz ist verboten. Also gibt es immer eine Plustoleranz.

Richtig :)

und diese KANN bei der C Klasse bis zu 25 Km/H betragen.
So werden aus meinen 215 Km/H Höchstgeschwindigkeit bei dem "richtigen" Tacho 240 Km/H :D

Hellmuth

Hallo,

wenn demnächst ein C200 mit 250km/h auf der BAB an mir vorbeirast, dann halte ich erst mal an und heule eine Runde. Danach geht es direkt zum Händler und Tuner meines Vertrauens, den ich würgen werde, bis er blau anläuft. Schliesslich hat er mir meinen "Langen Schwarzen" mit Überholschutz verkauft und für das Tuning das Geld für 2 C-Klassen kassiert ;-)

Ein lehrreicher und unterhaltsamer Thread - weiter so.

Gruss
sonic

sonic schrieb:
Hallo,

wenn demnächst ein C200 mit 250km/h auf der BAB an mir vorbeirast, dann halte ich erst mal an und heule eine Runde. Danach geht es direkt zum Händler und Tuner meines Vertrauens, den ich würgen werde, bis er blau anläuft. Schliesslich hat er mir meinen "Langen Schwarzen" mit Überholschutz verkauft und für das Tuning das Geld für 2 C-Klassen kassiert ;-)

da siehst du mal, wie man dich seinerzeit ueber den tisch gezogen hat :D:D:D

...hab mich lange genug zurückgehalten...

nun gehts nicht mehr...
zwofuffzich im kompressor...

zwofuffzich ; da schalt ich in sechsten... :D :D :D

sonic schrieb:
Hallo,

Schliesslich hat er mir meinen "Langen Schwarzen" mit Überholschutz verkauft und für das Tuning das Geld für 2 C-Klassen kassiert ;-)

Gruss
sonic

Ja den würde ich auch würgen. Bis er so :eek: aussieht.
Eine Frechheit.
Was hast Du denn für den Überholschutz bezahlt?
Kann das nirgends in der Aufpreisliste finden. :confused:

:D

Aber ich kenne das.
Ich hab beruflich immer sehr viel Stress und daher irgendwie nie Zeit genug. Daher habe ich mir vor 2 Jahren zum Geburtstag selbst eine schöne Breitling gekauft.
Aber leider funktionierte die nicht.
Mehr Geld ausgegeben als mein Auto Wert war und die Zeit lief leider nicht langsamer.
Dann bin ich zum Verkäufer und habe die Funktion der Uhr moniert.
Nach etwas Verhandeln konnte ich sie dann aber auch wieder umtauschen. :rolleyes:

Vielleicht klappt das bei Dir auch?
Frag doch mal nach.

Auch dieser Fred hat Tendenzen zum vergnügungssteuerpflichtigen Thread. Wie soll der Chef das alles nur bezahlen? :D

Hellmuth :coolio3:

Waldfrosch schrieb:
Ja den würde ich auch würgen. Bis er so :eek: aussieht.
Eine Frechheit.
Was hast Du denn für den Überholschutz bezahlt?
Kann das nirgends in der Aufpreisliste finden. :confused:
:D

Man nehme den Motor eines verunfallten W220.074 und bringe diesen samt eigenen V220.174 zum Tuner des Vertrauens. Einige Tage und 2 C-Klassen später hat man dann den "Überholschutz" eingebaut.

Aber ich kenne das.
Ich hab beruflich immer sehr viel Stress und daher irgendwie nie Zeit genug. Daher habe ich mir vor 2 Jahren zum Geburtstag selbst eine schöne Breitling gekauft.
Aber leider funktionierte die nicht.
Mehr Geld ausgegeben als mein Auto Wert war und die Zeit lief leider nicht langsamer.
Dann bin ich zum Verkäufer und habe die Funktion der Uhr moniert.
Nach etwas Verhandeln konnte ich sie dann aber auch wieder umtauschen. :rolleyes:

Vielleicht klappt das bei Dir auch?
Frag doch mal nach.

Das werde ich auch machen, wenn der erste C200 mit 250 an mir vorbei fährt ;-)

Gruss
sonic

sonic schrieb:

Wie willst du das merken, ohne Typenkennzeichnung wirst du ihn zumindest für einen V6 halten? :D

sonic schrieb:
*hihi Ich sollte vielleicht doch mein Typschild ändern ... dürfte die Wandlungsquote bei DC doch stark erhöhen :)

Olli

X-R230-X schrieb:
*hihi Ich sollte vielleicht doch mein Typschild ändern ... dürfte die Wandlungsquote bei DC doch stark erhöhen :)

Olli

Hallo Olli,

CL 200 Kompressor wäre gut. Ich hatte mal an einem V220.175 S 270 CDI angeklebt, was viele Fachgespräche bei Mercedeskennern auslöste ;-)

Gruss
sonic

sonic schrieb:
Hallo Olli,
CL 200 Kompressor wäre gut. Ich hatte mal an einem V220.175 S 270 CDI angeklebt, was viele Fachgespräche bei Mercedeskennern auslöste ;-)
Gruss
sonic

:) Wir hatten im Fuhrpark damals einen 124.034 mit dem Typschild eines 124.019 ... aus Glaubwürdigkeitsgründen habe ich das dann in 124.008 geändert. War auch lustig mit den 5´ern :)

Olli

Hallöchen,
ich habe keine Ahnung wie ihr das mit der Geschwindigkeit hinbringt. Ich hatte bis jetzt nur 1 x die Gelegenheit meinen kleinen Roten auf der Autobahn kurzfristig auf 240 km/h lt. Tacho zu bringen, dann musste ich wegen einem Golf schon wieder abbremsen.
Ich weiß bis heute noch nicht, wie schnell mein roter nun wirklich fährt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 250km/h im Kompressor?
Zurück
Oben