255/40R19 an W220! Probleme!

Diskutiere 255/40R19 an W220! Probleme! im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe folgendes Problem: habe kürzlich neue Felgen mit Reifen für meinen S400 CDI erworben. und zwar: vorne: 8,5x19 ET38...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

predator007

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
S400 CDI, W220 Bj. 2001
SLK 320, Bj. 2000
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

habe kürzlich neue Felgen mit Reifen für meinen S400 CDI erworben.
und zwar:

vorne: 8,5x19 ET38 mit 255/40er Reifen
hinten: 9,5x19 ET38 mit 255/40er Reifen

Mein Problem ist nun, das die Reifen hinten gegen den Radkasten kommen.
Jetzt die Frage (kenne mich leider in keinster weise mit Reifen aus :( ):

Kann ich diese Reifenkombination überhaupt fahren?
Sind Modifikationen am Radkasten überhaupt möglich?

Habe ich die Probleme nicht, wenn ich 245/40 aufziehen lasse, oder besteht die Möglichkeit, dass die Reifen immer noch gegen den Radkasten kommen!? (Laut einem Vergleichsgutachten sind diese wohl zugelassen)

Was ist bei 19 Zoll die sicherste Größe (ohne Modifikationen?)

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo

Bei den Felgen muß doch eine ABE mit den entsprechenden Anforderungen beigelegen haben.
Selbst habe ich auf einer anderen Modellvariante 8 ½ J x 19 ET 44 und 9 ½ J x 19 ET 46 Felgen mit 245/40 ZR 19 Michelin Pilot Sport MO und 275/35 ZR 19 Michelin Pilot Sport MO montiert, welche nicht „schleifen“ und keine Nachbearbeitung der Radkästen bedurften. 255/40 R 19 Reifen haben einen größeren Abrollumfang.
Wenn die Reifen am Radkasten zum Kofferraum schleifen, ist die ET zu gering.
 
Selbiges Problem hatte ich bei meinem älteren blauen auch, als ich die im Ruhrgebiet neu gekauften mit passendem Gutachten für die BR versehenen 19 " Felgen montieren wollte.

Grund war hier, daß die Airmatic hinten rechts nicht mehr 100% arbeitete und nicht exact das Niveau gehalten hat wie an den anderen Stellen. Und nichts anders, denn auf dem "Nachfolger" paßten sie ein paar Wochen später perfekt!

Also wenn Du ein Gutachten für Deine BR hast und alles drin steht und zusammen paßt, dann wird es bei Dir vielelicht auch an der Federung liegen?

Beste Grüße


Olli
 
Hallo und danke für Eure Tips!!

Eine ABE haben die Felgen leider nicht, nur ein Vergleichsgutachten. Habe mir die Problemarik eben noch einmal genauer angeschaut. Ich denke, dass das Schleifen an der ET liegt, die Federung ist OK. ET 38 sieht zwar schön aus, da die Reifen weiter draußen stehen, leider aber etwas zu weit :(.
Der Händler, bei dem ich die Felgen+Reifen gekauft habe, hatte mir allerdings versichert, das alles ohne Modifikationen passen würde. Soweit zu Händler-Aussagen :mad: .
Schlimmstenfalls muss ich hier die Radkästen weiten lassen.

Otfried, was meist Du genau mit dem Abrollumfang? Könnte es hier weitere Probleme bez. Tacho, COMAND etc. geben? Ist der Abrollumfang von 245/40R19 bzw. 275/35R19 der gleiche wie bei den Serienfelgen (225/60R16)?

Sonst würde ich andere Reifen (245er 4x) drauf ziehen lassen.

Danke und Gruß,

Torsten
 
Räder

Hallo,

Felgen- und Reifenberechnungen kannst Du mit den folgenden Tools vornehmen:

1. Vergleich zweier Reifendimensionen (z.B. auf den Abrollumfang):
>>> http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8199

Das Tool rechnet mit einer Näherungsformel, jedoch weisen die berechneten Werte für den Abrollumfang in der Regel nur eine Abweichung von 1 - 2 mm gegenüber den Werten der Hersteller auf. Für unsere Zwecke also absolut ausreichend.

Bsp.:
- Serienbereifung S 400 CDI (alt): 225/60 R 16
- Deine Bereifung: 255/40 R 19

Ergebnis laut Tool:
- Norm-Abrollumfang für 225/60 R 16: 2063 mm (Michelin gibt z.B. 2062 mm an)
- Norm-Abrollumfang für 255/40 R 19: 2094 mm (Michelin gibt z.B. 2095 mm an)

Die Abweichung im Abrollumfang des 255/40 R 19 liegt mit ca. + 1.6% knapp oberhalb der Limite von max. + 1.5%. Allerdings werden die neuen S 400 CDI mit 225/55 R 17 ausgeliefert. Im Vergleich zu diesem sind es dann nur + 1%. Die Frage ist, ob im hinteren Radhaus des S 400 CDI etwas geändert hat?!

2. Vergleich zweier Felgen:
>>> http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9313

Bsp.:
- Serienrad S 400 CDI: VA/HA 225/60 R 16 auf 7.5 J × 16 ET 46
- Deine Grössen: VA 255/40 R 19 auf 8.5 J × 19 ET 38 / HA 255/40 R 19 auf 9.5 J × 19 ET 38

Ergebnis laut Tool für VA:
1) Die Spurbreite des Fahrzeugs ändert sich gegenüber dem Serienrad um ca. 16 mm.
2) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 20.7 mm weiter aus dem Radlauf hervor als die Serienfelge.
3) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 4.7 mm weiter in den Radkasten hinein als die Serienfelge.
4) Die Reifenaussenflanke des nachgerüsteten Rads ragt ca. 23.0 mm weiter aus dem Radlauf hervor als beim Serienrad.
5) Die Reifeninnenflanke des nachgerüsteten Rads ragt ca. 7.0 mm weiter in den Radkasten hinein als beim Serienrad.

Ergebnis laut Tool für HA:
1) Die Spurbreite des Fahrzeugs ändert sich gegenüber dem Serienrad um ca. 16 mm.
2) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 33.4 mm weiter aus dem Radlauf hervor als die Serienfelge.
3) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 17.4 mm weiter in den Radkasten hinein als die Serienfelge.
4) Die Reifenaussenflanke des nachgerüsteten Rads ragt ca. 23.0 mm weiter aus dem Radlauf hervor als beim Serienrad.
5) Die Reifeninnenflanke des nachgerüsteten Rads ragt ca. 7.0 mm weiter in den Radkasten hinein als beim Serienrad.

Warum hat denn der Händler nichts genaues dazu gesagt, komisch?


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

VIEEEEEELEN Dank für Deine Super auführliche Antwort!!! Ich bin echt begeistert!

Die Excel-Tools sind ja super genial! Habe mal ein bißchen damit rumgespielt. 245/40er hätten ja nur einen Minimalunterschied beim Abrollumfang von 0,3%. Bei der Reifenaussenflange hinten von 43 mm müsste ich aber leider auch hier den Radkasten zur Seite erweitern. Nach oben hat der Reifen definitiv genug Platz!

Aber ich denke, auch bei 1,5-1,6% Div. Rollumfang (255er) kommen die technischen Geräte (COMAND etc.) nicht aus dem Gleichgewicht, so dass ich mir in dem Zusammenhang keine Gedanken machen brauche.

>>>Die Abweichungen für die Hinterachsbereifung kommen mir ziemlich "wuchtig" vor!

Ja. Sind Sie *g*! Ich meine optisch ist das schon recht nett, wäre da nicht die Sache mit dem Knirschen bei Bodenwellen :(.

>>>Warum hat denn der Händler nichts genaues dazu gesagt, komisch?

Das ist nicht nur komisch sondern ärgert mich ungemein. Ich hatte ihn vor dem Kauf mehrfach schriftlich und telefonisch gefragt, ob die Felgen auch GANZ SICHER auf einen W220 passen und ob man auch GANZ SICHER NICHT irgendetwas modifizieren muss: Klar. geht alles, machen Sie sich mal keine Gedanken... jaja, pfff. Jetzt hab ich die Probleme.

Vor allem habe ich Angst vor dem Weiten der Radkästen. Könnte ja ggf. Lack abplatzen etc. Dazu sind die ja noch aus Alu...

Noch mal vielen Dank


Torsten
 
Tool

Hallo Torsten,

leider hatte sich im Felgen-Tool ein kleiner Bug eingeschlichen. Habe nun oben die Werte berichtigt und das überarbeitete Tool wieder auf dem Server abgelegt. Tut mir leid für etwaige Unannehmlichkeiten.

Nun ist die Abweichung hinten nicht ganz so wuchtig! :D


HINWEIS AN ALLE MITLESER:

Bitte immer das Tool vom Server nehmen und keine lokalen Kopien. Damit habt ihr immer die neueste Version!

Bitte nun den Cache des Browsers zurücksetzen, ansonsten wird die alte Version geladen. Die neue Version erkennt ihr am Hinweis "2004" unter Bemerkungen.

Vielen Dank!



Ciao,
 
Hallo Patrick,

danke für die Info! Werde morgen einen Termin mit dem Händler machen und bei ihm vorbeifahren. Dann soll er sich mit der Sache (Abschleifen/Weiten oder 8,5er Felgen bzw. Reifen austauschen und TÜV-Eintragung) rumärgern. Kann ihm dank Deiner Hilfe ein paar schlagende, fachliche Argumente an den Kopf schmettern :).
 
Noch mal ne doofe Frage: Luftdruck!
Der Hinweis im Tankdeckel bezieht sich ja nur auf die Serienfelgen (16 Zoll).
Bei Dunlop (habe SP9000) stand VA 2,4 und HA 2,9 bar unter Vollast für 18 Zoll. 19 Zoll 255/40 habe ich auf der Seite nicht gefunden, da für diesen Wagen nicht vorgesehen. Was wäre hier denn ein sinvoller Druck (2 Personen, kein bis wenig Gepäck, >240 km/h *g*).

Danke und Gruß, Torsten
 
predator007 schrieb:
Noch mal ne doofe Frage: Luftdruck!
Der Hinweis im Tankdeckel bezieht sich ja nur auf die Serienfelgen (16 Zoll).
Bei Dunlop (habe SP9000) stand VA 2,4 und HA 2,9 bar unter Vollast für 18 Zoll. 19 Zoll 255/40 habe ich auf der Seite nicht gefunden, da für diesen Wagen nicht vorgesehen. Was wäre hier denn ein sinvoller Druck (2 Personen, kein bis wenig Gepäck, >240 km/h *g*).

Hallo Torsten,

der V/W220 ist bezüglich der Reifendrücke (besonders mit Airmatic) ein Sensibelchen. Mit Druck zwischen 2.8 und 3.2 ist man im sicheren Bereich. Da der V/W220.(0)128 ordentlich Gewicht auf der Vorderachse hat und bei flotter Kurvenfahrt zum Untersteuern neigt, fährt einer meiner Freunde mit einem V220.128 auf 18" vorn und hinten 3.0. Etwas weniger Komfort, aber wesentlich besseres Handling.

Otfried hat hier schon mehrfach zu Reifendrücken geschrieben (mal Suchfunktion verwenden).

Gruss
sonic
 
Hallo,

danke für den Tip. Habe die Threads mal durchsucht. Sind doch sehr unterschiedliche Meinungen! Habe meinen Reifendruck jetzt mal auf 2,8 VA und 2,9 HA erhöht. Bin vom ersten Eindruck her sehr zufrieden :). Am Dienstag liegt eine längere Fahrt an. Mal sehen wie sich der Wagen dann verhält (auch bez. Verbrauch).

Gruß, Torsten
 
Hallo Torsten

Wie Stefan schon schrieb, fahre ich meine 19“ {245/40 ZR 19 MO & 275/35 ZR 19 MO} mit folgenden Luftdrücken {Vmax Anhebung}
VA: 2.9 bar; HA: 3.3 bar.

@ „Sonic“

Hast Du unseren „Freund“ schon erreicht?
 
Otfried schrieb:
@ „Sonic“

Hast Du unseren „Freund“ schon erreicht?


Hallo Thorsten,

auf dem Bild im Profil sind schöne Felgen auf dem W220. Was ist das für ein Hersteller?


Hallo Otfried,

habe meinem Langen Schwarzen letzten Freitag 19" Felgen mit Michelins gegönnt. Welch' ein Unterschied im Gesamtbild und natürlich im Fahrverhalten. Unseren "Freund" habe ich erreicht.

Gruss
sonic
 
Gell, die sind schick! :oh_yeah:

Werde mal versuchen, ein paar Bilder in besserer Qualität zu posten.

Also die Felgen in Deutschland vertreibt die Firma Alustar. Habe sie aber bei eBay von einem anderen Händler ersteigert. Bei Interesse kann ich die Kontaktdaten des Händlers mal posten.
Die Felgen sind baugleich mit den Lorinser Turbinenfelgen LM 6.

Nur die Sache mit dem Anmelden ist etwas heikel, da der Händler ein eigenes Gutachten darüber erstellt hat und dieses nicht herausrückt. Also wenn, dann gleich bei ihm (Nähe Köln) anmelden lassen.

Habe für die VA 8,5J19 und HA 9,5J19 Felgen 955 Euro bezahlt (eBay). Normal liegen sie bei ca. 1300 Euro. Das ist allerdings auch recht günstig, wenn man bedenkt, das die original Lorinser wohl 7000 Euro kosten und qualitativ auch nicht unbedingt besser sind.

So, nun die Bilder....
 

Anhänge

  • AA01_resize.jpg
    AA01_resize.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 1.007
  • AA02_resize.jpg
    AA02_resize.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 370
  • AA03_resize.jpg
    AA03_resize.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 302
Das hier ist ein Werbefoto von Lorinser.
Man kann wirklich keinerlei Unterschied fest stellen. 1:1 identisch. Bis auf den fehlenden Schriftzug auf der Felge.
 

Anhänge

  • W220 Lorinser_resize.jpg
    W220 Lorinser_resize.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 577
Hallo Sonic

Ich fahre auf meinem Wagen auch Michelin – noch als Pilot Sport in 19“. Das Fahrverhalten ist trotz der Länge als gut zu bezeichnen. Es ist schön zu hören, das es mit den 19“ geklappt hat. Auf der HA sind 10“ Felgen montiert.

Um auf den „Freund“ zu sprechen zu kommen, so ist die Lösung für mich nur eine ¾ Alternative. Im anderen Forum wird gerade das „Problem“ beim R 230.474 und R 230.479 besprochen.
 
Otfried schrieb:
Hallo Sonic

Ich fahre auf meinem Wagen auch Michelin – noch als Pilot Sport in 19“. Das Fahrverhalten ist trotz der Länge als gut zu bezeichnen. Es ist schön zu hören, das es mit den 19“ geklappt hat. Auf der HA sind 10“ Felgen montiert.

Hallo Otfried und Torsten,

anbei ein Foto von meinem Langen Schwarzen mit 19" AMG Styling 3 hochglanzpoliert, was aber auf dem Foto nicht richtig klar wird. Nach der Wäsche braucht man eine Sonnenbrille ;-)

Gruss
sonic
 

Anhänge

  • LangerSchwarzer.jpg
    LangerSchwarzer.jpg
    50 KB · Aufrufe: 2.976
Hallo Sonic

Not to Bad :D – Wie ich auch schon sagte ;), die B6 603 1024 & 1025 Felgen wirken nicht schlecht :D
Mit den 10“ hatte ich „verwechselt“ wegen des Gespräches den .179 betreffend.
PS: Du hast „Post“.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 255/40R19 an W220! Probleme!
Zurück
Oben