255 km/h, ist die Tachoabweichung wirklich so groß?

Diskutiere 255 km/h, ist die Tachoabweichung wirklich so groß? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Mein 208.347 ist glaube ich mit 235 km/h eingetragen. Auf der Fahrt von München nach Köln ergab es sich das ich ein ganzes Stück freie Autobahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Mein 208.347 ist glaube ich mit 235 km/h eingetragen. Auf der Fahrt von München nach Köln ergab es sich das ich ein ganzes Stück freie Autobahn hatte und da probierte ich aus, wie schnell der Wagen nun ist und wie er sich bei hohem Tempo verhält.

Nach dem ich sehr erstaunt über den guten Anzug selbst bei Geschwindigkeiten ab 180 war, lies ich das Fahrzeug weiter beschleunigen. Diese hörte dann bei Tacho 255, mit Tendenz zum Skalenende 260, auf. Dem nach müsste der Wagen ziemlich gut im Futter stehen.

Mein 202.026 (C240) macht bei Tacho 220 schluss, eingetragen sind 218 und da geht auch wegen der Drehzahl nichts mehr.

Daher bin ich schon sehr erstaunt, was der Kompressor so bietet. Aber ehrlich gesagt, glaube ich kaum das es annähernd reale 255, knappe 260 waren. Daher mal die Frage in den Raum, kann die Tachoabweichung bei 205/55 R16 Bereifung so groß sein?


Im übrigen, ich glaube kaum, dass ich jemals wieder dieses Tempo fahre. Da ich es schon als ziemlich anstrengend empfinde, schon auf Grund der sehr erhöhten Konzentration, die dieses Tempo erfordert. Etwas weniger tut´s auch und man kommt entspannter an. Aber der Mensch will ja wissen, was sein Auto so kann, wenn es muss... :D
 
E.D. schrieb:
Im übrigen, ich glaube kaum, dass ich jemals wieder dieses Tempo fahre. Da ich es schon als ziemlich anstrengend empfinde, schon auf Grund der sehr erhöhten Konzentration, die dieses Tempo erfordert. Etwas weniger tut´s auch und man kommt entspannter an. Aber der Mensch will ja wissen, was sein Auto so kann, wenn es muss... :D

Mir und meinem W203.056 steht der test noch bevor :D :rolleyes: ! Bis dato max. 160 - aber ich weiß auch noch nicht, ob ich Ihn wirklich ausfahre. Meinen früheren E420/W210 hatte ich mal ausgefahren und mir war trotz sportlichem Avantgarde-Fahrwerk und ADS auf Sport nicht wohl dabei. Hatte ein einer kleinen Kuppe auf der freien BAB mal das Gefühl kurz abzuheben. Das war nix für mich. Max Tacho erreicht auch der W203 locker - das muß ich mir eigentlich nicht selbst beweisen. Finde Deine Einstellung wirklich gut o-Ton meine Eigene ! Und ja, Dein M111E23mL ist echt flott - ist ja auch klar mit den über einen weiten DZ-Bereich verfügbaren 280 NM ;) Laß Dich nur nicht von dem Auto verführen...
 
Hallo Emanuel,

die Tachovoreilung kann bis zu 10 % betragen.

Bezüglich Deiner Einstellung zu dieser Geschwindigkeit: Herzlichen Glückwunsch! Damit gehörst Du zum Glück nicht zu denjenigen, die meinen, bei rund 70 Metern pro Sekunde noch die volle Kontrolle über ihr Fahrzeug zu haben.

MfG,

Eric.
 
Hallo Emanuel,
du kannst ja mal ein Navi mit auf Testfahrt nehmen.Da wird dir die Geschwindigkeit ohne
eine Tachoabweichung angezeigt.
Viele Grüße
Fahrkultur
 
Hallo Emanuel,

die 230K stehen tlw. sehr ungewöhnlich gut im Futter. Zumal Deiner ja auch schon gut eingefahren ist :) Laut Tacho haben wir mit unseren damaligen C230K und SLK230K ebenfalls die 250 immer geknackt. Damals gab es noch kein Handheld Navi, sodaß auch ich es nicht überprüft habe. Da die Tachovorauseilung bei DC aber in allen Baureihen recht human ausfällt, gehe ich hier davon aus, dass Du tatsächlich nicht viel mehr als 10 km/h abziehen musst (Bauchwert).

Olli

P.S.: Ich fand in den Baureigen 202/208/170 immer die Bremsen arg unterdimensioniert, sodaß ich Dein Unwohlsein shcon nachvollziehen kann :)
 
X-R230-X schrieb:
Hallo Emanuel,

die 230K stehen tlw. sehr ungewöhnlich gut im Futter. Zumal Deiner ja auch schon gut eingefahren ist :) Laut Tacho haben wir mit unseren damaligen C230K und SLK230K ebenfalls die 250 immer geknackt. Damals gab es noch kein Handheld Navi, sodaß auch ich es nicht überprüft habe. Da die Tachovorauseilung bei DC aber in allen Baureihen recht human ausfällt, gehe ich hier davon aus, dass Du tatsächlich nicht viel mehr als 10 km/h abziehen musst (Bauchwert).

Olli

P.S.: Ich fand in den Baureigen 202/208/170 immer die Bremsen arg unterdimensioniert, sodaß ich Dein Unwohlsein shcon nachvollziehen kann :)


Srichwort Bremse. Ja den Eindruck habe ich allerdings auch. Meiner hat zwar neue drauf, aber bei hohen Geschwindigkeiten ab etwa 200 und mehr, wirkt sie wirklich etwas unterdimensioniert.
 
Bei 235 km/h darf der Tacho Werte zwischen 235 und 262,5 km/h (+10% +4 km/h) anzeigen.
 
St37 schrieb:
Bei 235 km/h darf der Tacho Werte zwischen 235 und 262,5 km/h (+10% +4 km/h) anzeigen.


Mein "alter" Wagen (wurde heute geanau 6 Jahre alt) durfte Sonntags raus: Sonntag 6:00 morgens, teilweise 3 km kein Auto vor mir:

Tacho: 229, GPS: 218

Abweichung: 11 km/h = +5,04%

Gruß

Horst
 
obsidianblck schrieb:
Mein "alter" Wagen (wurde heute geanau 6 Jahre alt) durfte Sonntags raus: Sonntag 6:00 morgens, teilweise 3 km kein Auto vor mir:

Tacho: 229, GPS: 218

Abweichung: 11 km/h = +5,04%

Gruß

Horst

Hm, von 5% Abweichung ausgehend dürften das wohl rund echte 240 gewesen sein :eek: . Zumindest weis ich das der Wagen schnell genug ist, zumindest für die meisten TDI´s :D . Wie gesagt, das wissen darüber reicht mir. Mit diesem Fahrzeug bin ich rein subjektiv deutlich gelassener Unterwegs, als mit dem C 240. Der zwar auch ausreichend Power hat, aber seit dem ich nun den Kompressor kenne fehlt mir beim 202.026 irgend etwas....

Also alles in allem, für mich mehr als ausreichend Power. Ganz abgesehen davon, das ich sicher nicht mehr gern was "antrittschwächeres§ haben will ;) :D
 
W203.056

Ich hab heute dem W203.056 mal etwas eingeheizt. Das Auto fahrt wirklich sehr gutmütig und ich fühle mich sicher. Aber bei etwa 220KM/h, hab ich abgebrochen (bin ich auf Hin- und Rückfahrt kurz gefahren). Mir wurde mulmig dabei. Die letzten echten 30 wären bei weiterem Vollgas sicher einige Sekunden später erreicht gewesen - aber für mich war das so ok ! Am meisten Spaß gemacht hat mir der überwiegende Teil der Fahrt mit bis zu 160 KM/h. Also der M272E35 legt auch ab 180 noch mal ganz kräftig nach - da muß man nicht mal Vollgas geben. Gesamtfahrt war etwa 180 KM - Durchschnittsverbrauch "Ab Start" 9,8 Liter/100KM - was will man mehr ;) Besonders lustig war es auf "freier" Strecke mit 200 an der auf der Mittelspur fahrenden Polizei vorbeizuziehen. Die anderen Autos hatten sichtlich Angst uns scherten alle hinter den Gesetzeshütern ein. Aber ich dachte - die Strecke ist frei - die können mir nix. Was ich aber gemacht habe, ist wie es sich gehört nach dem Überholvorgang auf die Mittelspur zu wechseln. Hab die aber kurze Zeit später nicht mehr gesehen...
 
Ich fahre einen C209.342 (200K). Die mit ihm erreichte Höchstgeschwindigkeit lag bisher laut KI bei 249 km/h. Erreicht auf der A8 bei München zwischen Rasthof Holzkirchen und Autobahndreieck Brunntal. Es bedarf aber gewissen Anlauf um dahin zu kommen.

Schaut man auf eine topographische Karte, erkennt man, dass es auf dem scheinbar flachen, 10 km langen Autobahnabschnitt 100 m bergab geht. Das macht rechnerisch gut 3 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit aus.

Das Autobahnstück in Gegenrichtung, also bergauf, gefahren, absolviert mein CLK laut KI mit 239 km/h. Im Mittel also 244 km/h.

Gleiches Autobahnstück habe ich dann noch mal mit GPS in Richtung Brunntal befahren, wo der Wagen dann 247 km/h laut KI erreichte. Das GPS schwankte in seiner Anzeige dabei immer zwischen 3 - 4 km/h weinger als das KI. Also kann man davon ausgehen, dass mein CLK in Wiklichkeit aber ohne Berücksichtigung der Messungenauigkeit des GPS-Gerätes 240 - 241 km/h fährt. Das sind ganze 10 - 11 km/h mehr, als Mercedes für meinen 200K angibt.

Fazit 1:
Selbst nicht wahrnehmbare Gefälle/Steigungen haben erheblichen Einfluß auf die erreichbare Endgeschwindigkeit. Wer das Autobahnstück nicht in beide Richtungen befährt, erhält einfach keine annähernd repräsennativen Werte. Um Wettereinflüsse auszuschließen, sollte es unmittelbar nacheinander stattfinden.

Fazit 2:
Ein C208.347 (230K) sollte ohne große Probleme und mit entsprechendem Anlauf laut Tacho 250 km/h und auch mehr schaffen. Real wird er dann irgendwo über 240 km/h liegen.

Gruß
Thomas
 
Tja dann geb ich als Y20DTH-Fahrer auch meinen Senf dazu! :sheep1:

Meiner hat eine Leistung von 100 PS bei 1998 cm³ und 230Nm.
Bei meiner alten Wohnung in Rheinzabern ist die B9 zwischen Karlsruhe/Speyer unbegrenzt und zeitweise sehr wenig befahren.
Laut GPS (soll auf 0,3 km/h genau sein) schafft er dort (in beide Richtungen) 199 km/h durchschnittlich. Lt. Tacho waren das ca. 202-203 km/h. Eingetragen ist er mit 188 km/h. Aber wie gesagt, es ist ein gutes Langstreckenfahrzeug. Ich habe ihn jetzt ca. 4,5 Wochen und habe in der Zeit 7000km zurückgelegt.
Bei ausnutzen der Höchstgeschwindigkeit und "schneller" Autobahnfahrt genehmigt er sich auf 300-400km Strecken einen Schnitt von 6,8-7,2 Litern.
Bei gemütlicher Fahrweise mit 130-140 km/h liegt er teilweise (wetterlage usw) bei unter 5,5 Litern.

Grüssle
Holger
 
at021971 schrieb:
Ich fahre einen C209.342 (200K). Die mit ihm erreichte Höchstgeschwindigkeit lag bisher laut KI bei 249 km/h. Erreicht auf der A8 bei München zwischen Rasthof Holzkirchen und Autobahndreieck Brunntal. Es bedarf aber gewissen Anlauf um dahin zu kommen.

Schaut man auf eine topographische Karte, erkennt man, dass es auf dem scheinbar flachen, 10 km langen Autobahnabschnitt 100 m bergab geht. Das macht rechnerisch gut 3 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit aus.

Das Autobahnstück in Gegenrichtung, also bergauf, gefahren, absolviert mein CLK laut KI mit 239 km/h. Im Mittel also 244 km/h.

Gleiches Autobahnstück habe ich dann noch mal mit GPS in Richtung Brunntal befahren, wo der Wagen dann 247 km/h laut KI erreichte. Das GPS schwankte in seiner Anzeige dabei immer zwischen 3 - 4 km/h weinger als das KI. Also kann man davon ausgehen, dass mein CLK in Wiklichkeit aber ohne Berücksichtigung der Messungenauigkeit des GPS-Gerätes 240 - 241 km/h fährt. Das sind ganze 10 - 11 km/h mehr, als Mercedes für meinen 200K angibt.

Fazit 1:
Selbst nicht wahrnehmbare Gefälle/Steigungen haben erheblichen Einfluß auf die erreichbare Endgeschwindigkeit. Wer das Autobahnstück nicht in beide Richtungen befährt, erhält einfach keine annähernd repräsennativen Werte. Um Wettereinflüsse auszuschließen, sollte es unmittelbar nacheinander stattfinden.

Fazit 2:
Ein C208.347 (230K) sollte ohne große Probleme und mit entsprechendem Anlauf laut Tacho 250 km/h und auch mehr schaffen. Real wird er dann irgendwo über 240 km/h liegen.

Gruß
Thomas

Hallo,
klingt alles plausibel
 
at021971 schrieb:
Fazit 2:
Ein C208.347 (230K) sollte ohne große Probleme und mit entsprechendem Anlauf laut Tacho 250 km/h und auch mehr schaffen. Real wird er dann irgendwo über 240 km/h liegen.

Gruß
Thomas

Das denke ich auch, daher klingt dein Fazit plausibel. Also sind echte 240 mehr oder weniger drin, wenn der Tacho bei 255 km/h steht. Wie ich ja schon erwähnt hatte bewegte sich die Nadel langsam gen 260 km/h, allerdings hat mich dann doch der Mut verlassen. Von meinen recht feuchten Händen mal ganz abgesehen :eek: . Ausprobiert habe ich das ganze kurz vor Frankfurt auf der A3....

Ergo, schön zu wissen was das eigene Fahrzeug so zu bieten hat.
 
E.D. schrieb:
Von meinen recht feuchten Händen mal ganz abgesehen :eek: .

Die hatte ich bzw. habe ich beim Schnellfahren auch - aber ich finde, daß dies generell nix über fahrerische Fähigkeiten aussagt. Man fährt halt nicht jeden Tag Vmax. Denke man müßte dann schon berufsmäßiger Rennfahrer sein - damit man genügend Routine hat und der Körper diesem "Stress" nicht mit Schwitzen begegnet...
 
Mein C209.342 (200K) liegt auch bei 240 km/h und mehr auf dem Tacho noch gut auf der Strasse und vermittelt ein sicheres Gefühl. Er rollt dabei übrigens auf dem MB-Sportfahrwerk und 18" Mischbereifung (VA: 225/40 auf 8,5J x18; HA: 255/35 auf 9,5J x 18). Mit den 17" MB-Adharaz (5-Speichen Sportdesign: VA: 225/45 auf 7,5J x18; HA: 245/40 auf 8,5J x 18) war er übrigens rund 3 km/h scheller.

Ein flaues Gefühl stellt sich eigentlich nur ein, weil man auch um 2 Uhr in der Nacht, dann wenn ich so etwas ausprobiere, nicht sichergestellt ist, dass eines der wenigen Fahrzeuge die dann noch unterwegs sind mit 100 km/h einfach auf die linke Spur abbiegen da sie meine Geschwindigkeit unterschätzen oder einfach ignorieren.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
at021971 schrieb:
Ein flaues Gefühl stellt sich eigentlich nur ein, weil man auch um 2 Uhr in der Nacht, dann wenn ich so etwas ausprobiere, nicht sichergestellt ist, dass eines der wenigen Fahrzeuge die dann noch unterwegs sind mit 100 km/h einfach auf die linke Spur abbiegen da sie meine Geschwindigkeit unterschätzen oder einfach ignorieren.

Na ja, bei "mir" kann es ja auch daran liegen, daß ich vorher hauptsächlich C450 gefahren bin - muß mich wohl erst wieder ans Tempo gewöhnen...
 
Mercedesfan schrieb:
Na ja, bei "mir" kann es ja auch daran liegen, daß ich vorher hauptsächlich C450 gefahren bin - muß mich wohl erst wieder ans Tempo gewöhnen...

Ja, der Smart ist schon ein Erlebnis! :D
Den hatte ich auch 4 Jahre bzw. 100.000 Km lang und kann mich damit wohl auch zu den abgehärteten zählen die 650 Km Touren am Stück damit gemacht haben :D

Dann erlebt man so Dinge wie eine freie Autobahn und den Wunsch nach mehr Tempo, stellt so dann aber ernüchtert fest: Mist, Pedal und Tachonadel sind schon auf Anschlag.... :rolleyes: ;)

Wobei, wenn ich daran zurück denke. Ich durfte mal einen der ersten getunten Smart von Brabus fahren der konnte irgendwas um die 175 :eek: Ehrlich gesagt, habe ich eigentlich selten Angst beim Autofahren (zumindest wenn ich am Steuer bin ;) ), aber da wurde mir schon bei 160 sehr komisch im Magen, weil der Wagen seine selbstauflösung schon andeutete...
 
E.D. schrieb:
Ich durfte mal einen der ersten getunten Smart von Brabus fahren der konnte irgendwas um die 175 :eek: ...aber da wurde mir schon bei 160 sehr komisch im Magen, weil der Wagen seine selbstauflösung schon andeutete...

Krass, da würde ich auch Angst bekommen - für das tempo ist der 450 absolut nicht ausgelegt. Vor allem die Verzögerung aus hohen (meine dann so 120-140 Tacho) Geschw. ist schwach. Er hat ja hinten nicht mal Scheibenbremsen...
 
Scheiben-/Trommelbremse

Mercedesfan schrieb:
... Er hat ja hinten nicht mal Scheibenbremsen...
OK, das alleine zeichnet noch keine gute, im Sinne von "starker", Bremse aus.

Entscheidend ist die Gewichtsverteilung, das Gewicht selbst, und dann die Dimensionierung der Bremse, wobei es dann weniger eine Rolle spielt ob es sich um eine Trommel- oder Scheibenbremse handelt.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 255 km/h, ist die Tachoabweichung wirklich so groß?
Zurück
Oben