Warum nicht,
wer gerne selber schraubt und ein hinreichend vorhandenes technisches Verständnis hat, bitteschön.
Als techn. Orientierung würde ich mir das Layout eines 300 TE zu nutze machen. Da 260er und 300er ja bekanntlich durch den M103 verwandt sind. Mein 200er (W124.020) hatte sehr viele techn. Parallelen zum
230er. Beide mit M102 ausgerüstet.
Den Motor samt passendem Getriebe in die Karosserie zu verpflanzen ist das leichteste an sich. In tabellarischer Form mal die Probleme die es meiner Meinung nach zu Lösen gilt.
- Bremse (Bremskraftverstärker, Scheiben, Bremssättel) wegen mehr Leistung
- Fahrwerk (passen die Federn, Stossdämpfer, Gelenke und Buchsen zu Mehrgewicht und Mehrleistung?)
- Gelenkwelle, HMS, Antriebswellen, sind diese aus dem 230er der Mehrleistung (Drehmoment, Leistung) und den Abmessungen dem 260er gewachsen?
- Abgasanlage (6 statt 4 Zylinder, d.h. auch andere Kats und SD)
- Hydraulikanlage f. Niveauregulierung (soweit ich weiß gibt es da Unterschiede beim Anschluß der Pumpe zwischen M102 und M103)
- Klimaanlage (passen die Leitungen zum Kältemittelkompressor, der
M102 sitzt weiter hinten als der M103, betrifft sicherlich auch die Anschlüsse zum Wärmetauscher der Innenraumheizung)
- Servolenkung (siehe Problematik Klimaanlage)
- Motorkühlung (neue Kühler und auch Lüfter bei KLA, auch interessant wenn beim M103 statt eines manuellen Getriebes ein Automatikgetriebe dran ist)
- Kraftstoffversorgung (passen Volumenstrom und Druck zu den anforderungen des grösseren Motors?)
Sollte ich noch was vergessen haben bitte ich um Nachsicht, aber es ist wirklich komplexes Thema. Aber downsizing, also wie weiter oben beschrieben, vom 280 TE auf einen 240 TD ist leichter, da die restliche Technik sich dann wahrscheinlich eher langweilen wird.
Insgesamt ist dies eine Arbeit die viel zu Deinem Verständnis für diese Fahrzeuge beitragen wird. Wenn die 230er Technik entfernt wurde wäre vielleicht noch zu überlegen, ob an der Karosserie nicht noch ein paar lebensverlängernde Maßnahmen gemacht werden sollten. Die Gelengenheit wäre günstig. Denn nach den ganzen Investitionen und einer TÜV Einzelabnahme sollte der Wagen dann noch recht lange leben.
Laß es dir noch mal reichlich durch den Kopf gehen.
Alles Gute wünscht,
Taxidriver