270 CDI - Riefen im Zylinder, angeblich normal?

Diskutiere 270 CDI - Riefen im Zylinder, angeblich normal? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe meinen 270 CDI CLK in die Werkstatt gebracht, da er im Teillastbereich stark raucht und teilweise schlecht anspringt. Angeblich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ExOdUs

ExOdUs

Crack
Beiträge
157
Fahrzeug
CLK 270CDI
Hallo,

ich habe meinen 270 CDI CLK in die Werkstatt gebracht, da er im Teillastbereich stark raucht und teilweise schlecht anspringt. Angeblich war das Übel die Dieselpumpe die den Druck im Railrohr nicht konstant halten konnte.
Nach tausch der Hochleistungspumpe wurde ein Kompressionstest gemacht, wobei der 3te Zylinder beim ersten Durchlauf schlecht aussah. Der Test wurde 2x wiederholt und da passte dann alles! Trotzdem schauten die Leute mit einem Gerät in den Zylinder und fanden im oberen Drittel der Laufbahn 1-2 cm lange Riefen. Angeblich sei das laut einem MB-Rundschreiben Normal
Kann das von euch jemand bestätigen??? Mein Wagen fällt Anfang nächstes Monat aus der Garantie und ich will nicht das mir die Rübe noch hops geht!

- Kompletten Thread findet ihr im CLK Forum -

Danke

ExOdUs
 
Hallo ExOdUs,

es trifft den thermisch am stärksten belasten Zylinder..........
Das beschriebene „rauchen“ spricht auch seine Bände.
Wurden der LMM, sowie die Common-Rail-Injektoren auf ihre Funktion sowie eine statische Einspritzmenge hin untersucht.
Hast Du die Riefen selbst gesehen. Sie sollten an den Laufbahnen der Kolben sein, d.h. an den Innenseiten der Laufbüchsen, welche den Außenseiten des Blockes entsprechen.
Allerdings haben alle Laufbüchsen dann ein mehr oder minder identisches Bild.
 
Hallo

Ich wußte nicht, daß es heutzutage noch riefen im Zylinder gibt :-)
Außer eventuell, wenn man einen ganzen Winter lang jeden Kaltstart mit vollgas macht :-)

Nene, ich denke, das ist keineswegs normal!
 
Injektoren wurden geprüft, Hochleistungspumpe wurde getauscht und wieder zurückgebaut. Problem war der Druckgeber im Railrohr. Fahrzeug läuft wieder stabiel und springt auch schön an. Das Problem mit dem Rauchen im Teillastbereich (leichtes Gasgeben im Stand) ist immer noch vorhanden - schaut aus als ob jemand sein Tommerhawk ausgegraben hat :D

Ich hab mich evtl. falsch ausgedrückt! Alle Zylinder weisen Riefen auf, nur der 3te am meisten. Sie waren im oberen Drittel (OT) in der Laufbahn. Ich fahre meinen Diesel immer "warm" bevor ich ihn Trete. Aber dann kommen oft längere Vollgasfahrten auf der AB wenn der Verkehr es zulässt.

LG

ExOdUs
 
Motoröl?

ExOdUs schrieb:
... Aber dann kommen oft längere Vollgasfahrten auf der AB wenn der Verkehr es zulässt.

LG

ExOdUs

Aha! :D Welches Motoröl verwendest Du?


Ciao,
 
Von 0- 25TKM das Originale und von 25 - 45 TKM 5W-50 Aral-Super-Tronic (steht zumindest auf der Rechnung vom Assyst A) - das wurde vom MB-Vertragshänler eingefüllt. 6,5 Ltr a 15,20 EUR zuzügl MwSt!
Seit heute - Assyst B - ist ein 0W-30 Öl drin, das den MB anforderungen entspricht.

LG

ExOdUs
 
Nein, habe von 25 - 45 TKM nicht einmal Öl nachgeschüttet, KI hat niemals was angezeigt. Evtl. Hat die Werkstatt bei meinen ständigen Besuchen mal was nachgeschüttet was ich aber nicht glaube, da sie mir das sonst berechnet hätten! Das einzige male wo ich Öl hinzugefügt habe, war bei ca. 20 TKM - Anzeige KI "beim nächsten Tankstop 1 ltr Öl nachfüllen" Dann ging auch der Servive Assyst A von 23 auf 25 TKM.
 
Und jetzt?

Soll ich mal ein Video von der raucherei machen?
 
ExOdUs schrieb:
Und jetzt?

Soll ich mal ein Video von der raucherei machen?

Nein,wurden die Injektoren auf Leckoel geprüft?und wie sieht es mit dem Motorrundlauf und der Korrekturmenge aus?

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Nein,wurden die Injektoren auf Leckoel geprüft?und wie sieht es mit dem Motorrundlauf und der Korrekturmenge aus?

Gruss D2B


Sorry,ich verstehe nur Bahnhof - bin Kaufmann kein Mechaniker :D
 
ExOdUs schrieb:
Sorry,ich verstehe nur Bahnhof - bin Kaufmann kein Mechaniker :D

Ja dann frage in deiner Werkstätte danach dort sollten sie dir weiterhelfen.

Gruss D2B
 
Ja dann frage in deiner Werkstätte danach dort sollten sie dir weiterhelfen.

Gruss D2B
Hallo D2B,

glaubst Du, das es diese Werkstatt geregelt bekommt ;). Wenn der Motor wirklich kein Öl verbraucht, bleibt ein falsch eingestelltes Gemisch bzw. Deine Vermutung über undichte Injektoren.
 
Otfried schrieb:
Hallo D2B,

glaubst Du, das es diese Werkstatt geregelt bekommt ;). Wenn der Motor wirklich kein Öl verbraucht, bleibt ein falsch eingestelltes Gemisch bzw. Deine Vermutung über undichte Injektoren.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. ;)

Gruss D2B
 
@D2B,

ok, dann Frage ich meine Werkstatt nach Leckölprüfung der Injektoren und nach der korrekturmenge. Kannst du mir noch bitte sagen was das ist?


@Tob,

das war kein Schreibfehler -> http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=154683#post154683 vorletzter Beitrag.


@Ottfried,

ich glaube auch nicht mehr daran das dieses Fahrzeug jemals problemlos läuft :(

Danke für euere Antworten

ExOdUs
 
ExOdUs schrieb:
das war kein Schreibfehler
Ich meinte, dass demjenigen, der den Ölzettel oder die Rechnung geschrieben hat ein Schreibfehler unterlaufen sein könnte.

Gruß

Tobias
 
@ D2B ;).

@ ExOdUs,

hast Du schon daran gedacht, die VT/NL zu wechseln?
 
Tob schrieb:
Ich meinte, dass demjenigen, der den Ölzettel oder die Rechnung geschrieben hat ein Schreibfehler unterlaufen sein könnte.

Gruß

Tobias


hallo,

nein, da 1. das auf der rechnung vom Assyst A steht und 2. ich 2x beim Assyst B deswegen angerufen und nachgefragt habe.

@Otfried

Ja, natürlich. Bin jetzt schon bei der dritten, aber das sind hald alles "kleine" Händler, die sich auch untereinander kennen. Und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!

Morgen gebe ich mein Fahrzeug wieder ab!

LG

ExOdUs
 
ExOdUs schrieb:
nein, da 1. das auf der rechnung vom Assyst A steht und 2. ich 2x beim Assyst B deswegen angerufen und nachgefragt habe.
Morgen gebe ich mein Fahrzeug wieder ab!
Tja, dann weiß ich auch nicht (weiter)..... Vielleicht steht das Öl ja gut sichtbar bei denen rum oder sie können es Dir problemlos zeigen :eek:

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 270 CDI - Riefen im Zylinder, angeblich normal?
Zurück
Oben