270 CDI (W2111) Probleme mit Scheibenwischern

Diskutiere 270 CDI (W2111) Probleme mit Scheibenwischern im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hilfe! Habe beim letzten Service (40000) beim meinem E 270 CDI (W211) Avantgarde BJ. 2003 neue Wischerblätter (Bosch?) montiert bekommen...
K

Krisi

Guest
Hilfe!
Habe beim letzten Service (40000) beim meinem E 270 CDI (W211) Avantgarde BJ. 2003 neue Wischerblätter (Bosch?) montiert bekommen.
Seither rubbeln und quietschen die Dinger wie verrückt, jedoch nur bei nasser Scheibe ( Wischerarme wurden von MB bereits eingestellt, brachte aber rein gar nichts). Bei trockener Scheibe oder beim Wischen mit Scheibenreiniger ist der Lärm sofort weg. Ein Bekannte meint, dass daran möglicherweise die Scheibenbeschichtung Schuld sei, er hätte das gleiche Problem auch schon gehabt.
Wer kann mir sagen, wie ich die Scheibenbeschichtung wieder herunter bekomme bzw. wer weis eine andere Lösung für mein Problem?
Bin mit dem Auto recht zufrieden aber diese Wischer machen mich wahnsinnig.
 
Rubbelnde Scheibenwischer

Willkommen im Forum!

Dein Bekannter hat sehr wahrscheinlich recht!

Du hast möglicherweise noch hartnäckige Wachsrückstände von mehreren Waschstrassenbesuchen auf der Frontscheibe.

Probiere einmal eines der folgenden Mittel:

- http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=7&show_product=240141
- http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=8&show_product=274100


Bitte auch die Wischerblätter noch einmal ordentlich reinigen, da sich dort auch Wachs ablagern kann.


Ciao,
 
Hallo,

davon kann ich leider auch ein Lied singen. Es ist die Scheibenbeschichtung.
Ich hatte beim W203 auf meiner Frontscheibe dummerweise so ein ekliges Flüssigwachs (Amorall Speedwax) aufgetragen. Danach hatte ich quietschende, rubbelnde, hüpfende und „hängende“ Scheibenwischer. Dieses Mittel klebte so fest auf der Scheibe, daß nichts half (weder „abschmirgeln“ mit Cerankochfeldplattenreiniger noch Bremsreiniger noch Ofenreiniger). Das Ende vom Lied: neue Frontscheibe (zum Glück aber nach einem Glasschaden). Seitdem ist das Problem beseitigt und ich hüte mich, dort auch nur irgendein Mittel aufzutragen. Auf den Seiten- sowie der Heckscheibe ist es ok, auf der Frontscheibe dagegen tabu.
Über dieses Problem habe ich hier im Forum früher schon einmal berichtet (evtl. Suche nutzen).
In einer Autosendung im Fernsehen wurden vor einer Weile auch mehrere Scheibenversiegelungen getestet. Das Ergebnis war, daß die Scheibenwischer anfingen zu hüpfen, rattern und quietschen. Außerdem sind die Versiegelungen teilweise nur unter erheblichem Aufwand mit einer „anorganischen Politur“ zu entfernen.
 
Thema: 270 CDI (W2111) Probleme mit Scheibenwischern
Zurück
Oben