270cdi brauche drigend hilfe

Diskutiere 270cdi brauche drigend hilfe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - erstmal hallo an alle,mein 270 cdi vebraucht enorm viel habe jetzt den vebrauch selber ausgerechnet die alte methode voltanken 100 km fahren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomi007

Frischling
Fahrzeug
c 270cdi
erstmal hallo an alle,mein 270 cdi vebraucht enorm viel habe jetzt den vebrauch selber ausgerechnet die alte methode voltanken 100 km fahren und wieder volltanken dies habe ich 2 mal in der stadt gemacht und 1 mal autobahn,der vebrauch ist meiner meinung nach viel zu hoch,stadt 11 liter bei normaler fahrweise , autobahn bei 120 8.5 liter,fahre den wagen seit 2 jahren und er hat noch nie soviel vebraucht bisher immer so stadt um die 8 liter autobahn bei 120kmh 6,5 liter,war heut bei mercedes kurztest gemacht,fehler im kombi instrument,die haben noch die einpritzmenge gemessen und die ansaugtemperatur alles in ordnung die wissen auch nicht was das sein könnte, man müste suchen meinten die und das könnte dauern habe keine lust wieder ein vermögen bei den zulassen,zur info alle schläuche wurden überprüft,lmm wurde vor 6 monaten ausgetauscht,kraftstoffilter auch,vieleicht habt ihr noch die eine oder andere idee woran es liegen könte wäre für eure hilfe sehr danbar

Hallo Tomi

Zunächst ein paar Routinefragen, die aber Deine Werkstatt sicherlich schon überprüft hat:

1) Luftdruck der Reifen: Der sollte auf die Angaben für volle Beladung eingestellt werden

2) Thermostat: Welche Temperatur erreicht der Motor, kann es sein, daß das Thermostat klemmt

3) Rußverhalten: Hat sich schon ein schwarzer Belag rund um das Auspuffrohr im Bereich der Heckstoßstange gebildet? Evtl. den Luftfilter wechseln, da der Wechselintervall zulange ist.

4) Radlager/Bremsen: Lassen sich die Räder leicht bewegen?

Gruß Dirk

halo diwi ,luftdruck der reifen ist bei 2,5 bar also normal,thermostat wurde vo 4 monaten getauscht motortemperatur ist in ordnung,luftfilter is auch ok,alles schon überprüft,das mit den radlagern und bremsen wäre noch ne möglichkeit habe dies noch nicht überprüft aber das würde man doch hören nicht?habe echt angst das es was schwerwigendes sein könnte am motor evtl ventile oder ähnliches aber der motor läuft eigentlich ruhig power hat er auch,gruss tomi

Also Bremsen und Radlager muß man nicht unbedingt hören, aber die Felge wird heiß.

Gruß Dirk

Hallo und willkommen...

Hallo Tomi007,

ist Dir der Mehrverbrauch erst bei Deinen drei Verbrauchsfahrten aufgefallen oder schon vorher über mehrere Tankfüllungen?

Gruß
Peter

Klingt wie ein defekter bzw. nicht mehr richtig arbeitender Luftmassenmesser. Ein Fehler wird da im Speicher meist nicht abgelegt, deine Werkstatt sollte mal die Istwerte dieses LMM auslesen und kontrollieren.

also der lmm wurde gerade erst vor 6 monaten erneuert,habe aber vergessen zu erwähnen das ich seit ca. 2 monaten andere felgen und reifen drauf habe vorher 205 16zoll jetzt vo.225 hi.245 18zoll,kann mir aber nicht vorstellen das der vebrauch dadurch so enorm ansteigt,mein reifenhändler meinte max.0.5 liter,was meint ihr

tomi007 schrieb:
also der lmm wurde gerade erst vor 6 monaten erneuert,habe aber vergessen zu erwähnen das ich seit ca. 2 monaten andere felgen und reifen drauf habe vorher 205 16zoll jetzt vo.225 hi.245 18zoll,kann mir aber nicht vorstellen das der vebrauch dadurch so enorm ansteigt,mein reifenhändler meinte max.0.5 liter,was meint ihr
Warum nicht gleich :)

Also allein wenn ich von Sommer auf Winter umstelle spare ich schon mal mindestens einen halben Liter. Sommer VA 205/55R16 HA 225/50R16, Winter 195/65R15. Ein halber Liter ist also fast schon untertrieben.

Zudem wie sieht es denn mit dem Luftdruck aus?

Gruß Dirk

luftdruck ist ok bei 2,5 bar

tomi007 schrieb:
luftdruck ist ok bei 2,5 bar
Sagtest Du schon, aber brauchen denn die Breitreifen nicht mehr?

Meinen S203.208 fahre ich AFIR mit 2.8 und 3.2. Im Winter gebe ich sogar nochmals 0,2 bar drauf.

Gruß Dirk

also soweit ich weis ist 2.5 bar,wurde mir auch so vom reifenhändler eingestelt,aber nochmals ich glaube nicht das davon der mehrvebrauch von 2.5 bis 3 liter kommt,und das nichtmal mercedes selbst was gefunden hat wundert mich auch einwenig,ich weis im moment echt nicht mehr weiter,gruss tomi

Diwi schrieb:
Sagtest Du schon, aber brauchen denn die Breitreifen nicht mehr?

Meinen S203.208 fahre ich AFIR mit 2.8 und 3.2. Im Winter gebe ich sogar nochmals 0,2 bar drauf.

Gruß Dirk
MB schreibt aber doch für den 203 lediglich (im unbeladenen Zustand) 2,1 und 2,3 bar vor. Wenn man jetzt, da das ja nun sehr wenig ist, 0,2 bis 0,4 bar "draufpackt", dann sind 2,5 doch wunderbar, oder nicht?

also ich kann dir eines sagen.
ich fahr das selbe auto kombi.
meine erfahrung: ich hab 4 sätze reifen winter 16 zoll da hast du eine menge top winterreifen, 16 zoll sommer, 17 zoll sommer, 18 zoll sommer

willst du billig fahren fahr mit 16 zoll dann hastst du verbrauchswerte bei schleichfahrt zwischen 5-6 liter

schön angemessen fährst du mit 17 zoll ca 6,3-6,8 liter schleichfahrt.

teuer schön fährst du mit 18 zoll ca 7,2-7,8 liter bei schleichfahrt.

wenn du dann auch noch die leistung deines cdis abforderst, kann ich mir diese verbrauchswerte erklären,

leider ist das die realität.

ich fahre 16 zoll im winter michelin alpin (sehr zufrieden)
im sommer 17 zoll sportlich aber der verbrauchist ok.

die 18 zoll warten wen die 17 zoll gar sind.aber wegen dem verbrauch weniger

mfg tristan

ich redete von durchschnitt das kommmt auf deine verbrauchswerte.

Zuletzt bearbeitet:
also die sommerräder die ich jetzt fahre sind wie gesagt 18 zoll vo.225 hi 245,und bei normaler stadtfahrt ohne kickdown oder ähnliches finde ich 11 liter doch zuviel,vor ein parr wochen hat der wagen ja nichtmal auf der autobahn bei tempo 200 so viel verbraucht,also ich bin der meinung irgendwas stimt nicht,gruss tomi

Hallo,

wenn der Mehrverbrauch mir den neuen Reifen/Rädern kam, ist es doch ganz einfach.

Die alten Räder wieder anbauen und eine komplette Tankfüllung leer fahren und den Verbrauch messen.
Danach das gleiche mit den neuen Rädern messen.

Ich kann mir den mehr Verbrauch gut vorstellen denn bei meinem 210016
habe ich umgerüstet auf vorn 235/40 R18 und hinten auf 265/35 R18.

Mein Verbrauch ist Minimum einen Liter mehr geworden.

Gruß

probier deine alten felgen und miss den verbrauch ist ein guter tip

das der verbrauch steigt mit felgengrösse hab ich erlebt.

wenn er dann noch mehr braucht dann such weiter

einen liter ok aber nicht drei,

manchmal sollte man das tun was einem empfohlen wird und nachdenken, und dann berichten ob sich was geändert hat.

bei mir war der unterschied zb 5,2 liter auf 7,5 oder 7,8 liter.

rechne mal nach das ergibt um die 2,5 liter bei SCHLEICHFAHRT im schnitt.

mfg tristan

Frage

Hallo tomi007,

ich wiederhole Mal die Frage...

Ich meine, dass hier über einen Mehrverbrauch diskutiert wird der in seiner tatsächlichen Höhe nicht exakt nachgewiesen wurde, denn die die Mess-Methode ist ungenau und fehlerbehaftet.

Gruß
Peter

es gibt doch nur diese mess methode oder hättest du ne andere idee wie man den vebrauch messen könnte?gruss tomi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 270cdi brauche drigend hilfe
Zurück
Oben