280 SE 3.5, BJ 1971

Diskutiere 280 SE 3.5, BJ 1971 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Vor einigen Tagen habe ich mir einen W 108 280 SE 3.5, Bj. 1971 mit echten 128.000km, gekauft. Der Wagen stand ca. 20 Jahre trocken und gut...
K

klemal

Guest
Vor einigen Tagen habe ich mir einen W 108 280 SE 3.5, Bj. 1971 mit
echten 128.000km, gekauft.

Der Wagen stand ca. 20 Jahre trocken und gut aufgehoben. Ich habe den Tank, die Kraftstoffpumpe, die Kraftstoffschläuche, Öl usw.
erneuert.

Gestern wurde der Wagen gestartet – er lief prompt – bin auch schon
gefahren.

Wenn der Motor gut 80° hat, geht dieser aus und läst sich nicht mehr bzw. nur mehr schwer starten, bis dieser dann wider abkühlt, danach kann der Motor wieder gestartet werden – bis gut 80°…

Gibt es da einen Temperaturfühler oder Schalter der bei diesen gut 80°
die Einspritzung oder Zündung verstellt ???
 
Hallo Klemal,

willkommen im Forum.
Es klingt, als würde die Temperaturregelung Deines M 116.980 funktionieren. Bei erreichen der Betriebstemperatur wir die Kaltlaufanfettung abgestellt. Mithin geht der Motor im Leerlaufgemisch aus, da selbiges zu Mager ist.

Befindet sich der Motor in unverändertem Originalzustand?

Wenn ja, Warmleerlaufgemisch nach den Regeln der Bauzeit des Fahrzeuges einstellen.
 
Registrierter Benutzer

Servus Otfried.

Besten Dank für deine Info.

Ich weiss nicht, ob du meine Nachricht bekommen hast ??
Ich denke, das Auto ist im original Zustand.
Der Motor läuft beim starten sofort bis ca. - laut Anzeige -83° - dann beginnt er zu stottern.
Ich habe den Temperaturschalter 0 001 545 92 24 ausgetauscht und den Schalter mit zwei Anschlüssen, neben den Fühler über der Wasserpumpe.
Bei diesem Fühler direkt über der Wasserpumpe habe ich den Kontakt neu gelötet und den Anschluß gereinigt.
Da ich weiß, dass das Auto bis zu Schluß gelaufen ist, vermute ich, dass es nur korridierte Kontakte sein sollten ??

Sollten da noch Relais sein ??

Besten Dank für deine Antwort.

Wir sind in der Nähe von Salzburg zu hause wenn du/ihr mal in der Nähe seid - Arbeithandschuhe habe ich da...

Alles Gute - Harry alias klemeal.
 
hallo klemal, hallo Otfried!
Also ich bin jetzt wirklich kein Experte, aber ich hatte das gleiche Problem bei meinem 300 SEL (W126). Wenn ich mich recht entsinne, lag es damals an der Zündspule. Die hatte irgendwie Wasser gezogen und wenn der Motor warm war setzte sich der Wasserdampf auf die Kontakte, es kam nicht mehr zur "Zündung" und der Motor ging aus. (Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr ^^ )

P.S.: Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht als Noob geoutet :verwarn:
 
Motor is eingestellt

Servus, besten Dank für deine Anregung.
Der Motor wurde von einem Könner eingestellt und läuft jetzt richtig - danke für deinen Hinweis.

Bei der Hinterachse habe ich noch eine Frage.
Ich habe die Federn und sämtliche Gummilager getauscht (statt 18 mm wurde die Lager mit 24 mm eingebaut)
Der Wagen steht auf alle Fälle besser da, sieht aber immer noch aus als ob wir fest beschleunigen oder auf Campingurlaub fahren würden.
Kann es sein dass, das Bogebein getausch gehört??
Bei Pappas in Österreich kostet dies ca. 1400,-- Euro - dieses will ich aber nicht kaufen wenn es nichts bringt = viel Geld.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Vielen Dank.
 
Thema: 280 SE 3.5, BJ 1971
Zurück
Oben