P
pu45
Frischling
- Beiträge
- 11
- Fahrzeug
- E220 W124 (im Sommer)
300E 4MATIC (im Winter)
280E W124 (im Immer)
Hallo,
mein 280E mit 4-Gang-Automatik (jetzt 130000km) hat eine etwas seltsame Angewohnheit: Wenn man aus beliebigem Tempo stärker bis zum Stillstand abbremst (Bsp. innerorts vor einer von Gelb auf Rot umspringenden Ampel), dann gibt es kurz vor dem Stillstand einen Schlag im hinteren Bereich, evtl. Höhe Differential. Kardanwelle ist fest, Hardyscheiben sind ok. Ölstand im Aut.-Getriebe ist auch i.O. (Öl ist 20000 km drin). Was könnte es sein? Der Teileonkel bei DC meinte, es wäre evtl. ein Schaltstoß. Ich muss dazus agen, dass der Wagen entgegen der landläufigen Einstellung des 124er IMMER IM 1. GANG anfährt (sowohl bei E wie bei S, und zwar ohne Kickdown oder kurzes Umschalten auf 1 im Stand). Meine Vermutung: Unmittelbar vor Stillstand rückt das Getriebe in den 1. Gang, wodurch dieser Schlag entsteht. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen bzw. eine Idee, wie man Abhilfe schaffen kann?
Dank an alle im voraus
Ulrich
mein 280E mit 4-Gang-Automatik (jetzt 130000km) hat eine etwas seltsame Angewohnheit: Wenn man aus beliebigem Tempo stärker bis zum Stillstand abbremst (Bsp. innerorts vor einer von Gelb auf Rot umspringenden Ampel), dann gibt es kurz vor dem Stillstand einen Schlag im hinteren Bereich, evtl. Höhe Differential. Kardanwelle ist fest, Hardyscheiben sind ok. Ölstand im Aut.-Getriebe ist auch i.O. (Öl ist 20000 km drin). Was könnte es sein? Der Teileonkel bei DC meinte, es wäre evtl. ein Schaltstoß. Ich muss dazus agen, dass der Wagen entgegen der landläufigen Einstellung des 124er IMMER IM 1. GANG anfährt (sowohl bei E wie bei S, und zwar ohne Kickdown oder kurzes Umschalten auf 1 im Stand). Meine Vermutung: Unmittelbar vor Stillstand rückt das Getriebe in den 1. Gang, wodurch dieser Schlag entsteht. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen bzw. eine Idee, wie man Abhilfe schaffen kann?
Dank an alle im voraus
Ulrich