280E W124: Automatik schlägt

Diskutiere 280E W124: Automatik schlägt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein 280E mit 4-Gang-Automatik (jetzt 130000km) hat eine etwas seltsame Angewohnheit: Wenn man aus beliebigem Tempo stärker bis zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pu45

Frischling
Fahrzeug
E220 W124 (im Sommer)
300E 4MATIC (im Winter)
280E W124 (im Immer)
Hallo,

mein 280E mit 4-Gang-Automatik (jetzt 130000km) hat eine etwas seltsame Angewohnheit: Wenn man aus beliebigem Tempo stärker bis zum Stillstand abbremst (Bsp. innerorts vor einer von Gelb auf Rot umspringenden Ampel), dann gibt es kurz vor dem Stillstand einen Schlag im hinteren Bereich, evtl. Höhe Differential. Kardanwelle ist fest, Hardyscheiben sind ok. Ölstand im Aut.-Getriebe ist auch i.O. (Öl ist 20000 km drin). Was könnte es sein? Der Teileonkel bei DC meinte, es wäre evtl. ein Schaltstoß. Ich muss dazus agen, dass der Wagen entgegen der landläufigen Einstellung des 124er IMMER IM 1. GANG anfährt (sowohl bei E wie bei S, und zwar ohne Kickdown oder kurzes Umschalten auf 1 im Stand). Meine Vermutung: Unmittelbar vor Stillstand rückt das Getriebe in den 1. Gang, wodurch dieser Schlag entsteht. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen bzw. eine Idee, wie man Abhilfe schaffen kann?

Dank an alle im voraus
Ulrich

Hallo Ulrich,

hast Du schon den Steuerdruckzug geprüft und die Unterdruckdosen Deines 722.433 geprüft.
M.W. fährt der W 124.008 immer in der ersten Fahrstufe an. Lediglich die Modelle mit dem M 119 & M 104.992 rollen normalerweise in der 2. Fahrstufe an.

Danke Otfried,

den Steuerdruckzug habe ich schon mal nachgestellt, das hat ein bisschen etwas gebracht (u.a. das Getriebe schalten untenrum deutlich weicher), aber der Schlag ist geblieben. An der Druckdose war ich noch nicht, da hab ich etwas Manschetten, was falsch zu verstellen http://www.db-forum.de/forum/images/smilies/eek.gif. Übrigens heißt es in der Literatur, dass die MOPF2-Modell bei S-Stellung im 1. anfahren. Es handelt sich bei meinem aber um einen 280E Bj. 11/92, also Mopf1. Und er fährt auch auf E-Stellung im 1. Gang an, was ziemlich ungewöhnlich ist.

Gruß
Ulrich

Danke Otfried,

den Steuerdruckzug habe ich schon mal nachgestellt, das hat ein bisschen etwas gebracht (u.a. das Getriebe schalten untenrum deutlich weicher), aber der Schlag ist geblieben. An der Druckdose war ich noch nicht, da hab ich etwas Manschetten, was falsch zu verstellen :eek:. Übrigens heißt es in der Literatur, dass die MOPF2-Modelle bei S-Stellung im 1. anfahren. Es handelt sich bei meinem aber um einen 280E Bj. 11/92, also Mopf1. Und er fährt selbst auf E-Stellung im 1. Gang an, was ziemlich ungewöhnlich ist. Mein 300E 4-Matic fährt schön auf S und E im 2. Gang an.

Gruß
Ulrich

habs gefunden

Hallo,

nur zur allgemeinen Aufklärung: Nachdem mir niemand weiter helfen konnte, bin ich dann doch mal zu DC gefahren (erste Mal in drei Jahren). War der Modulierdruck. Jetzt gibts kein Klong mehr und super weiche Schaltvorgänge.
Gruß
Ulrich

Was genau?

pu45 schrieb:
Hallo,

nur zur allgemeinen Aufklärung: Nachdem mir niemand weiter helfen konnte, bin ich dann doch mal zu DC gefahren (erste Mal in drei Jahren). War der Modulierdruck. Jetzt gibts kein Klong mehr und super weiche Schaltvorgänge.
Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

hätte können evtl. schon.... leider zu spät gelesen...

Was genau wurde instand gesetzt oder eingestellt?

- war es die Unterdruckleitung zur Modulierdruckdose?
- war es die Modulierdruckdose selbst?
- oder wurde der Modulierdruck nur neu eingestellt?
- wie viele Rasten?

Viele Grüße
Peter :hello:

coca-light schrieb:
Was genau wurde instand gesetzt oder eingestellt?

Das weiß ich leider noch nicht - ich warte noch auf die Rechnung.

Gruß
Ulrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 280E W124: Automatik schlägt