3./7. September 2008 – 6. Maserati Internationale Rallye (Deutschland)

Diskutiere 3./7. September 2008 – 6. Maserati Internationale Rallye (Deutschland) im Treffen Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, vom 3. – 7. September findet im Dresden die diesjährige Internationale Maserati Rallye statt, welche vom Deutschen Maserati Club...

  1. #1 Katharina, 17.08.2008
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vom 3. – 7. September findet im Dresden die diesjährige Internationale Maserati Rallye statt, welche vom Deutschen Maserati Club veranstaltet wird. Neben einer Ausfahrt in das Elbsandsteingebirge und einem Concorso d’Eleganza am Elbufer steht am 5. September der Spreewaldring zur freien Fahrt zur Verfügung.
    [​IMG]
    {5. Internationale Maserati Rallye – Assen - 2007}
    {Wie immer darf geraten werden ;)}
     
  2. #2 Stier76, 17.08.2008
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    hallo,

    den Termin werde ich mir mal merken, Dresden ist nicht weit weg von mir.

    Sehenswert ist das mit Sicherheit auf jeden Fall!

    Gruß
     
  3. #3 Elegance, 17.08.2008
    Elegance

    Elegance Crack

    Dabei seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 204.080/M 276.952 red. geschäftl., 4E851L privat
    Hallo Katharina,

    Für mich sieht der Wagen aus wie ein 26B. Der achtzylinder-Reihenmotor müsste 2 Liter Hubraum haben, und hatte gegenüber dem 26 auch eine geänderte Antriebswelle und Karosserie.

    Meines Wissens wurde dieses Modell nur 6, bzw. 7 Mal gebaut (je nach Quelle -- weißt Du es zufällig genau? Zwei weitere Motoren wurden auch gebaut, von denen einen in einer anderen Karosserie eingebaut wurde), also sollte es möglich sein, den gezeigten Wagen ziemlich genau zu identifizieren. Dies ist mir jedoch leider nicht gelungen. Ich weiß, daß die Startnummer 14 das einzige Exemplar war, das den größeren, 2,109-Liter-Motor besaß, und 1930 am Targa Florio-Rennen teilnahm.

    Falls ich auf dem richtigen Weg bin, weiß jemand vielleicht weiter?

    Mit freundlichen Grüßen!
     
  4. #4 Katharina, 18.08.2008
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elegance,

    alle Maserati dieser Epoche sehen dem „26 B“ ähnlich, da sie auf derselben Karosserieform aufbauen.
    [​IMG]
    Tipo 26 B
    {Maserati Event Como 2005}

    Vom “26 B” wurden laut Maserati Unterlagen 7 Fahrzeuge und 1 Motor für Chassis 136 gefertigt
    Als Tipp: Schaue Dir einmal die Stellung des Motors/Zylinderkopfes an. Sieht so ein Reihenachtzylinder DOHC aus?
     
  5. #5 Elegance, 18.08.2008
    Elegance

    Elegance Crack

    Dabei seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 204.080/M 276.952 red. geschäftl., 4E851L privat
    Hallo Katharina,

    Ertappt! :o: Jetzt schalte ich erstmal Hirn ein, und denke vorerst weiter . . . Bis bald! ;)

    Mit freundlichen Grüßen!
     
  6. #6 Elegance, 20.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2008
    Elegance

    Elegance Crack

    Dabei seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 204.080/M 276.952 red. geschäftl., 4E851L privat
    Hallo Katharina,

    könnte es sich evtl. um einen Tipo V4 mit seinem 4-Liter V 16-Motor handeln? Dies würde die schräge lage der zweiten 26B-Zylinderbank erklären, jedoch ist die linke Zylinderbank für mich nicht deutlich sichtbar.

    Sofern ich weiß, wurden nur zwei Tipo V4 gebaut -- die zweite mit eleganter Zagato-Karosserie, als Tipo V4 Zagato bekannt.

    Falls ich richtig liege, ist der hier gezeigte Wagen, entweder das originale, von Alfieri 1929 bei Monza gefahrene Exemplar, oder ein Nachbau -- es besteht meines Wissens mindestens ein solches Exemplar, penibel von Anthony Hartley in Großbritannien nachgebaut, der vor Kurzem beim Goodwood Festival of Speed zu sehen war.

    (Ich muß mir das wunderschöne, 700-Seitige Buch, "Maserati: A complete history from 1926 to the present day" von Luigi Orsini and Franco Zagari zulegen. Das würde diese Rätsel vereinfachen. :D )

    Mit freundlichen Grüßen!

    EDIT: Ach, noch was . . . ich habe gelesen, daß sowohl die Tipo V4 als auch V5 zerstört wurden -- das würde bedeuten, daß der gezeigte Wagen dann nur ein Nachbau sein könnte. Weiß Du vielleicht, ob das so stimmt?
     
  7. #7 Otfried, 22.08.2008
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Elegance,

    [​IMG]

    oder meinst Du dieses......???
    [​IMG]

    Es handelt sich um den/einen Maserati V 4. Der V 16-22.5° Motor besteht aus zwei Tipo 26 B Motorblöcken auf einem gemeinsamen Kurbelgehäuse. Bis 1954 hielt Alfieri Maserati den Rundenrekord in Monza, welchen er mit dem V 4 1929 aufgestellt hatte. Chassis 4001 war ein Werkswagen, wohingegen Chassis 4002 von Zagato mit einer Roadster Karosserie versehen wurde.
    Der Wagen existiert noch heute {in einer für mich seltsamen Farbe}
    [​IMG]

    [​IMG]
    {V 4 Zagato Roadster – Monterey 2003}

    Mittlerweile gibt es auch zumindest zwei “V 5”, von welchen der eine scheinbar das Original ist, sich jedoch in einem nicht fahrfähigen Zustand in Modena befindet.
     
  8. #8 Elegance, 25.08.2008
    Elegance

    Elegance Crack

    Dabei seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 204.080/M 276.952 red. geschäftl., 4E851L privat
    Hallo Otfried,

    genau das ist das Buch. Ich habe mal von zwei Ausgaben gelesen -- eine einbändige, und eine zweibändige, weiß aber nicht ob letztere stimmt.

    Das Buch ist inzwischen ziemlich rar geworden. Exemplare in gutem Zustand (keine Markierungen, aber leichte Gebrauchsspuren) werden inzwischen für ungefähr US $300 gehandelt; Exemplare in sehr gutem Zustand dagegen für > US $400. Für mein Exemplar habe ich US $307 bezahlt, und warte eifrig auf Lieferung (hoffentlich in einer oder zwei Wochen). :D


    Genau dieses Fahrzeug kenne ich auch von Bildern. Ich würde auch gerne wissen, wie das Fahrzeug zu dieser Farbe gekommen ist.

    Danke für die Informationen!

    Mit freundlichen Grüßen!
     
  9. #9 Otfried, 26.08.2008
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Elegance,

    Erst einmal Gratulation zu Deinen > 900 Maserati-Informationen.

    In 2 Bänden fällt mir nur der „Maserati Catalogue Raissoné“ ein.
    [​IMG]

    nicht uninteressant ist noch der Band „Dalla origini alla Biturbo“
    [​IMG]

    sowie das Werk von Giovanni Conte Lurani-Cernutschi, welcher selber – und dessen Enkelin noch immer- große Maserati Fahrer und Sammler waren/sind.
    [​IMG]
     
  10. #10 Elegance, 27.08.2008
    Elegance

    Elegance Crack

    Dabei seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 204.080/M 276.952 red. geschäftl., 4E851L privat
    Hallo Otfried,

    vielen Dank für die Empfehlungen! Ich werde mich nach diesen Büchern umsehen.

    Mit freundlichen Grüßen!
     
Thema:

3./7. September 2008 – 6. Maserati Internationale Rallye (Deutschland)

Die Seite wird geladen...

3./7. September 2008 – 6. Maserati Internationale Rallye (Deutschland) - Ähnliche Themen

  1. W211 AMG Styling 3 19zoll Eintragung

    W211 AMG Styling 3 19zoll Eintragung: Hallo zusammen . Bin neu hier. Ich stelle mich kurz vor ich heiße Dominik bin 32 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Bad Kissingen. Ich fahre...
  2. S212 W212 Lenkrad umbau auf 3 Speichen

    S212 W212 Lenkrad umbau auf 3 Speichen: Hallo, Habe an meiner E Klasse 350 Baujahr 2010, 4 Magic das originale Multifunktionslenkrad mit Spurhalteassistent gegen ein 3 Speichenlenkrad...
  3. Kalter Motor, schlatet von Gang 3 auf 4 mit großen Ruck

    Kalter Motor, schlatet von Gang 3 auf 4 mit großen Ruck: Guten Tag Liebe MB-Liebhaber, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Automatikgetriebe (E-280 CDI, BJ: 2006), beim anlassen des Motors...
  4. Cl 500 2008 ABC

    Cl 500 2008 ABC: Moin Leute ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Senkt sich das Fahrzeug in der normalen bzw tiefen Stellung bei höheren Geschwindigkeiten...
  5. Sprinter 316 Cdi NCV 3 startet nicht.

    Sprinter 316 Cdi NCV 3 startet nicht.: Mein Sprinter NCV3 Bj.2014 316 cdi startet nicht. Zündung geht an, aber leider geht der Anlasser nicht. Wenn man die Zündung an macht kommt zudem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden