3. Bremsleuchte bei MB-Limousinen deplatziert!

Diskutiere 3. Bremsleuchte bei MB-Limousinen deplatziert! im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Während einer längeren AB-Fahrt diese Woche ist mir aufgefallen, dass sämtliche 3. Bremsleuchten bei den MB-Limousinen eigentlich deplatziert...

1. #1 Markus C220CDIT, 25.08.2007
    Markus C220CDIT

Markus C220CDIT Crack

Fahrzeug:
    ehemals S202, nun "Schkoda"
    Während einer längeren AB-Fahrt diese Woche ist mir aufgefallen, dass sämtliche 3. Bremsleuchten bei den MB-Limousinen eigentlich deplatziert sind. Diese sitzen meist im Kofferaumdeckel, also auf der selben Höhe wie die der Rückleuchten, weshalb?
    Sicherheitstechnisch ein klares Minus an dieser Stelle. Fast alle anderen Limousinen (AUDI, BMW...) haben die 3. Bremsleuchte oben (wie die Kombis auch) in der Heckscheibe, die man durch die Scheiben voraussfahrender Fzge erkennen kann - speziell bei hohem Verkehrsaufkommen, sieht man von weitem, das vorne gebremst wird und man kann sich besser darauf einstellen, bzw. schneller reagieren!

Selbst das neueste Modell, der 204, hat diese - von der Höhe her gesehen - fast an der selben Stelle, nämlich auf der "Hutablage".

Soll ich MB(DC) mal nen Tipp geben. :D

2. #2 Blackynf, 27.08.2007
    Blackynf

Blackynf Crack

Fahrzeug:
    ...
    Hallo,

aus gehobener Position (Kopf) schaut man doch aber durch die hoffentlich nicht abgedunkelten Scheiben des Vordermanns (-frau) direkt auf den Kofferraumdeckel des davor fahrenden Wagen herab.

Gruß Blacky

3. #3 Sternbetrachter, 27.08.2007
    Sternbetrachter

Sternbetrachter Crack

Fahrzeug:
    1x 245Mopf (B160 BE)
    1x S211 Mopf (211.208)
    kindgerechter MB-Fuhrpark
    Auch mein Senf zu diesem Thema: Ich sehe es nicht so dramatisch wie Markus. Grundsätzlich kann ich persönlich keinen "Wahrnehmungsunterschied" zwischen einer Bremsleuchte oben am Dachrand und einer im Kofferraumdeckel ausmachen.
    Die 3. Bremsleuchte ist, na klar, ein Beitrag für mehr Sicherheit. Aber gerade bei Nachtfahrten kommt es auf die stärkere Signalwirkung duch das hellere Bremslicht (da drei, statt nur zwei Leuchten) an.
    Naja, und wenn ein Transporter, LKW oder ein "getönter" vor mir fährt, ist es gerade Wurscht, wo die 3. Bremsleuchte hängt ;)

Kurz: ist schon ok, das 3. Bremslicht im Kofferdeckel!

4. #4 Markus C220CDIT, 27.08.2007
    Markus C220CDIT

Markus C220CDIT Crack

Fahrzeug:
    Das liegt wohl eher daran, weil Du es noch nicht genau betrachtet hast.

??? Wenn du Nachtfahrt durch Tagfahrt ersetzt, stimme ich dir zu. Oder kannst Du nachts nicht erkennen, ob die "alte" Ampel grün oder rot zeigt?
    Ampeln mit LED-Technik sind dagegen auch tagsüber bei ungünstiger Sonnenlichteinstrahlung prima zu erkennen!

Du fährst also mit 80 km/h (90km/h) den LKWs hinterher... :D

Logische Schlussfolgerung :cool:

5. #5 Sternbetrachter, 28.08.2007
    Sternbetrachter

Sternbetrachter Crack

Fahrzeug:
    1x 245Mopf (B160 BE)
    1x S211 Mopf (211.208)
    kindgerechter MB-Fuhrpark
    Danke für Deine Ferndiagnose über meine Betrachtungsgewohnheiten!

Ja. Ich bin so ein unverbesserlicher, der bei zäh fließendem Verkehr auf der BAB auch mal die rechte Spur benutzt.
    Und da kann dann auch mal ein LKW vor mir fahren.
    Vom Stadtverkehr will ich hier erst gar nicht sprechen, da gibt es oft keine andere Möglichkeit....

6. #6 Markus C220CDIT, 31.08.2007
    Markus C220CDIT

Markus C220CDIT Crack

Fahrzeug:
    Ich lag doch nicht etwa daneben? :D

Thema:

3. Bremsleuchte bei MB-Limousinen deplatziert!

Die Seite wird geladen...

3. Bremsleuchte bei MB-Limousinen deplatziert! - Ähnliche Themen

1. MB W212 350 CGI Leerlauf unregelmäßig

MB W212 350 CGI Leerlauf unregelmäßig: Mein bislang treuer Benz macht Mucken ! Er hat jetzt 80.000 km gelaufen .Ich war schon in 3 Werkstätten , immer wieder geht die...
  2. 2016-2017 C63S Limousine Zuverlässigkeitsprobleme / Reifenverschleiß

2016-2017 C63S Limousine Zuverlässigkeitsprobleme / Reifenverschleiß: Hallo alle, Ich bin sicher, dass dies eine Million Mal gefragt wurde, aber aus irgendeinem Grund habe ich in diesen Autos ein Muster gesehen....
  3. Motorproblem CDI Ruckelt/ Läuft unruhig im Standgas MB E-Klasse 250 CDI T Model BJ 2014

Motorproblem CDI Ruckelt/ Läuft unruhig im Standgas MB E-Klasse 250 CDI T Model BJ 2014: Hallo ich habe Problem mit mein Auto was ich seit 4 Monate besitze er fangt an zum ruckelt/läuft unruhig in Standgas.Es ist eine MB 250 CDI (S212)...
  4. MB w108

MB w108: Hallo, mein Name ist Peter, bin 65 Jahre alt und wohne im Saarland. Ich habe mir einen MB w108 Bj.1971 gekauft. Habe da jetzt ein Problem und die...
  5. W211 AMG Styling 3 19zoll Eintragung

W211 AMG Styling 3 19zoll Eintragung: Hallo zusammen . Bin neu hier. Ich stelle mich kurz vor ich heiße Dominik bin 32 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Bad Kissingen. Ich fahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden