3. Bremsleuchte bei MB-Limousinen deplatziert!

Diskutiere 3. Bremsleuchte bei MB-Limousinen deplatziert! im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Während einer längeren AB-Fahrt diese Woche ist mir aufgefallen, dass sämtliche 3. Bremsleuchten bei den MB-Limousinen eigentlich deplatziert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Während einer längeren AB-Fahrt diese Woche ist mir aufgefallen, dass sämtliche 3. Bremsleuchten bei den MB-Limousinen eigentlich deplatziert sind. Diese sitzen meist im Kofferaumdeckel, also auf der selben Höhe wie die der Rückleuchten, weshalb?
Sicherheitstechnisch ein klares Minus an dieser Stelle. Fast alle anderen Limousinen (AUDI, BMW...) haben die 3. Bremsleuchte oben (wie die Kombis auch) in der Heckscheibe, die man durch die Scheiben voraussfahrender Fzge erkennen kann - speziell bei hohem Verkehrsaufkommen, sieht man von weitem, das vorne gebremst wird und man kann sich besser darauf einstellen, bzw. schneller reagieren!

Selbst das neueste Modell, der 204, hat diese - von der Höhe her gesehen - fast an der selben Stelle, nämlich auf der "Hutablage".

Soll ich MB(DC) mal nen Tipp geben. :D
 
Hallo,

aus gehobener Position (Kopf) schaut man doch aber durch die hoffentlich nicht abgedunkelten Scheiben des Vordermanns (-frau) direkt auf den Kofferraumdeckel des davor fahrenden Wagen herab.

Gruß Blacky
 
Auch mein Senf zu diesem Thema: Ich sehe es nicht so dramatisch wie Markus. Grundsätzlich kann ich persönlich keinen "Wahrnehmungsunterschied" zwischen einer Bremsleuchte oben am Dachrand und einer im Kofferraumdeckel ausmachen.
Die 3. Bremsleuchte ist, na klar, ein Beitrag für mehr Sicherheit. Aber gerade bei Nachtfahrten kommt es auf die stärkere Signalwirkung duch das hellere Bremslicht (da drei, statt nur zwei Leuchten) an.
Naja, und wenn ein Transporter, LKW oder ein "getönter" vor mir fährt, ist es gerade Wurscht, wo die 3. Bremsleuchte hängt ;)

Kurz: ist schon ok, das 3. Bremslicht im Kofferdeckel!
 
Sternbetrachter schrieb:
Auch mein Senf zu diesem Thema: Ich sehe es nicht so dramatisch wie Markus. Grundsätzlich kann ich persönlich keinen "Wahrnehmungsunterschied" zwischen einer Bremsleuchte oben am Dachrand und einer im Kofferraumdeckel ausmachen.
Das liegt wohl eher daran, weil Du es noch nicht genau betrachtet hast.

Sternbetrachter schrieb:
Die 3. Bremsleuchte ist, na klar, ein Beitrag für mehr Sicherheit. Aber gerade bei Nachtfahrten kommt es auf die stärkere Signalwirkung duch das hellere Bremslicht (da drei, statt nur zwei Leuchten) an.
??? Wenn du Nachtfahrt durch Tagfahrt ersetzt, stimme ich dir zu. Oder kannst Du nachts nicht erkennen, ob die "alte" Ampel grün oder rot zeigt?
Ampeln mit LED-Technik sind dagegen auch tagsüber bei ungünstiger Sonnenlichteinstrahlung prima zu erkennen!

Sternbetrachter schrieb:
Naja, und wenn ein Transporter, LKW oder ein "getönter" vor mir fährt, ist es gerade Wurscht, wo die 3. Bremsleuchte hängt ;)
Du fährst also mit 80 km/h (90km/h) den LKWs hinterher... :D

Sternbetrachter schrieb:
Kurz: ist schon ok, das 3. Bremslicht im Kofferdeckel!
Logische Schlussfolgerung :cool:
 
Markus C220CDIT schrieb:
Das liegt wohl eher daran, weil Du es noch nicht genau betrachtet hast.

Danke für Deine Ferndiagnose über meine Betrachtungsgewohnheiten!

Markus C220CDIT schrieb:
Du fährst also mit 80 km/h (90km/h) den LKWs hinterher... :D

Ja. Ich bin so ein unverbesserlicher, der bei zäh fließendem Verkehr auf der BAB auch mal die rechte Spur benutzt.
Und da kann dann auch mal ein LKW vor mir fahren.
Vom Stadtverkehr will ich hier erst gar nicht sprechen, da gibt es oft keine andere Möglichkeit....
 
Sternbetrachter schrieb:
Danke für Deine Ferndiagnose über meine Betrachtungsgewohnheiten!

Ich lag doch nicht etwa daneben? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3. Bremsleuchte bei MB-Limousinen deplatziert!
Zurück
Oben