3. Bremsleuchte defekt

Diskutiere 3. Bremsleuchte defekt im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Servus, Bei meinem W211 geht die 3. Bremsleuchte (LED) komplett nicht, die Nummernschildbeleuchtung allerdings problemlos. In einem anderen Post...
S

Skyz

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
W211 E240 BJ2004
Servus,

Bei meinem W211 geht die 3. Bremsleuchte (LED) komplett nicht, die Nummernschildbeleuchtung allerdings problemlos. In einem anderen Post habe ich gelesen, dass diese keine Sicherung hat, stimmt das?
Auch habe ich gelesen, dass dort häufig Kabelbrüche auftreten (Das wäre natürlich die beste Erklärung, sonst hätte ich eventuell die LEDs einzeln ausfallen sehen). Die Abdeckung bei den Sicherungen im Kofferraum hab ich schon entfernt, da sind alle Kabel intakt. Zum Kofferraumdeckel bin ich noch nicht gekommen, werde es mir aber bald anschauen.
 
Update:
Problem nicht gelöst obwohl Kabelbruch behoben (Siehe Bild). Leuchte getestet und leuchtet perfekt. Auf dem Kabel am Stecker der Leuchte liegen 12V an. Wenn man mit einem Verbindungskabel den Stecker und Leuchte verbindet, leuchten die LEDs nur bei der ersten Berührung zwischen Kabel und Leuchte sehr gering. Bei dauerhaftem Kontakt gibt es kein Leuchten. Wenn die Leuchte verbunden ist zeigt die KI auch keinen Fehler. Andere Foren haben ergeben, dass das Problem entweder ein Kabelbruch oder das SAM sein könnte. Weitere Kabelbrüche konnte ich jedoch nicht ausmachen (und dann wären auch keine 12V zu messen gewesen). Die 12V kann ich auch dann messen, wenn ich NICHT auf die Bremse trete.
Hat jemand Vorschläge, ich wäre sehr dankbar und bin am Rand der Verzweiflung✌️

LG Skyz
image.jpg
 
Servus,

wie sieht es mit der Minus-Leitung zur Bremsleuchte aus?
Hat die Leitung Durchgang?

Ich vermute, die Leuchte wird darüber geschaltet… werde es mir im Schaltplan anschauen.

Gruß
 
Thema: 3. Bremsleuchte defekt
Zurück
Oben