3 Fehlermeldungen bei meiner S 320 CDI S-Klasse

Diskutiere 3 Fehlermeldungen bei meiner S 320 CDI S-Klasse im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen W 220 S 320 CDI, Bj 2005, als Taxi laufen. Seit geraumer Zeit kommen immer 3 Fehlermeldungen hintereinander. Pre safe selection...
C

Chartres

Guest
Hallo,
habe einen W 220 S 320 CDI, Bj 2005, als Taxi laufen.
Seit geraumer Zeit kommen immer 3 Fehlermeldungen hintereinander.
Pre safe selection Bitte Bedienungsanleitung lesen
ESP def. Bitte Werkstatt aufsuchen
BAS def. Bitte Werkstatt aufsuchen

Die Fehlermeldungen kommen erst nachdem das Fahrzeug richtig warm ist. Egal ob ich bremse oder gleichmäßig fahre, beim Bremsen tritt es häufiger auf. In einer 12 Std. Schicht kommen die Fehlermeldungen ca. 5-6 Mal. Danach funktionieren die Tools auch nicht, d. h. ESP und BAS sind vollständig ausser Funktion.
In den Werkstätten hat man Bremskraftverstärker, Bremslichtschalter bereits erneuert. Mercedes (Emil-Sommer-Str. in Bremen) direkt lehnt ab mir das Fahrzeug zu reparieren, da man mir kein Kostenangebot machen kann. Nur die Aussage: Zwischen € 5.000,-- und 7.000,-- wäre es möglich. Keine Ahnung was es seinen könnte.
Als man dem Fahrzeug mal die Stecker für die Sitze gezogen hat, waren diese Fehlermeldung sofort da.
Ich halte das Fahrzeug in dieser Form nicht mehr für verkehrssicher.
Kann mir jemand helfen oder hat ähnliche Probleme - dann wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Chartres,
ich hatte bei meiner E-Klasse das gleiche Problem. Die Pre-Safe Fehlermeldung kommt nur weil mind. ein Sicherheitsrelevantes System sich als defekt meldet, also kein richtiger Fehler. Das mit dem ESP und BAS ist dein hauptsächliches Problem, bei meinem war es so das der Schalter am Bremspedal defekt war, direkt über dem Bremspedal ist ein Schalter, der hat dann schaltaussetzer, den kannst du sogar selbst wechseln und kostet max. 20,- Euro. Bei mir hat die Werkstatt auch voll die wildesten Vorstellungen gehabt, bis mir dann einfiehl, das ich es bei meinem Omega den Fehler auch hatte, also gekauft, gewechselt und siehe da seit dem kein Fehler mehr. Ich würde dir empfehlen erstmal dort nach zu schauen, wenn es der ist, dann wunderbar, wenn nicht war es ein Versuch wert.

LG
Coolio33
 
Hallo Coolio33,
den Bremslichtschalter haben Sie schon gewechselt, hat leider nichts geholfen.
LG
Chartres
 
Hallo,
war ja auch nur eine Idee.

LG
Coolio33
 
Leider ist das immer schlecht, wenn die Werkstätten nichts taugen.

Es gibt so viele Möglichkeiten.

"Presafe"-Meldungen hatte ich selber a) beim Kauf, als die Batterie schlapp war, b) als mein Elektrosatz im Getriebe wegen des defekten Drehzahlsensors gewechselt werden mußte.

Die Meldungen sind ja nur im KI, ein Experte mit Stardiagnose wird das Problem sicher ganz erheblich einkreisen können.

Eine der unzähligen Möglichkeiten wäre z. B. ein Sensor am Rad, hier kommt es oft zu Ausfällen, wenn die Bremsen nicht von Mercedes erneuert wurden.


Such Dir jemand, der Ahnung hat, sonst kommst du nicht weiter.


lg Rüdiger:-)
 
Hallo,

ich denke ebenfalls, dass das gezielte Auslesen mit Stardiagnose der
erste Schritt sein sollte. Danach wird man wesentlich klarer sehen . . .
 
... klar geht nichts über eine richtige Diagnose per SD, man fragt sich nur, was die in der Emil-Sommer-Str. gemacht haben.

Mein ESP+BAS-Problem am S210 konnte übrigens durch eine neue Batterie gelöst werden.

Beste Grüße
EUGEN
 
Thema: 3 Fehlermeldungen bei meiner S 320 CDI S-Klasse
Zurück
Oben