3 neu Vierzylinder für C-Klasse

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Neue Motortechnologie verschafft Benzinvorteil von bis zu einem Liter
Stuttgart, 26. April 2002 – Ab Juni 2002 soll die erfolgreiche Mercedes C-Klasse mit neu entwickelten Vierzylinder-Motoren an den Start gehen. Die Triebwerke zeichnen sich durch das so genannte Twinpulse-System aus. Das heißt: Verschiedene Technologien, zu denen Kompressor-Aufladung, Ladeluftkühlung, variabel verstellbare Nockenwellen und Vierventiltechnik gehören, sind miteinander kombiniert.

Überdies entsprechen die neuen Mercedes-Vierzylinder bereits heute den strengen EU4-Abgaslimits des Jahres 2005.

Drei Varianten
Der neue C 180 Kompressor leistet 143 PS und erreicht mit 220 Newtonmetern ein um 15 Prozent höheres Drehmoment als das Vorgängermodell. Mit 8,4 Liter Sprit je 100 Kilometer verbraucht die Limousine etwa einen Liter weniger. Außerdem ist der Sprint von Null auf Hundert mit 9,7 Sekunden um 1,3 Sekunden kürzer als beim alten C 180. Die Spitzengeschwindigkeit ist um 13 Stundenkilometer auf 223 km/h geklettert.

Der neue 163 PS starken C 200 Kompressor schluckt elf Prozent weniger als der alte. Der Vierzylindermotor begnügt sich mit 8,6 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometer.

Die stärkste Variante des neuen Vierzylinders bietet Mercedes als C 230 Kompressor exklusiv im Sportcoupé der C-Klasse an. Sie leistet 192 PS und unterbietet den Spritverbrauch des Vorgängers um 0,7 Liter.

C 270 CDI: Mehr Drehmoment
Neben den neuen Vierzylindern stehen in der C-Klasse weiterhin zwei V6-Triebwerke mit 2,6 und 3,2 Litern Hubraum sowie drei CDI-Motoren zur Auswahl. Das Drehmoment des C 270 CDI steigt jetzt auch bei den Modellen mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Sequentronic von 370 auf 400 Newtonmeter bei 1.600 bis 2.800 Umdrehungen.

Bi-Xenon: Besser sehen
Lichtstarke Bi-Xenon-Scheinwerfer, die der Stuttgarter Hersteller bisher nur in den Topmodellen eingesetzt hat, sind künftig auf Wunsch auch für Limousine, T-Modell und erstmals auch für das Sportcoupé der C-Klasse lieferbar.

Kleine Veränderungen im Detail
Das automatisierte Schaltgetriebe Sequentronic ist künftig auch für die Modelle C 240 und C 270 CDI erhältlich.

Bei Ausstattung mit Handy oder Handy-Vorrüstung in der Mittelarmlehne wird die C-Klasse mit einer so genannten Eject-Box ausgerüstet. Nach dem Öffnen des Deckels schwenkt diese Box nach oben und erleichtert den Griff zum Mobiltelefon.

Aus Grau wird Silber
Die Metallic-Lackierung Cubanitsilber ersetzt ab Mitte 2002 bei allen Modellen der C-Klasse den Farbton Tektitgrau-metallic.

Ab 26.738 Euro
Der Einstiegspreis für die Limousine C 180 Kompressor beträgt 26.738 Euro. Der stärkere C 200 Kompressor schlägt in der Limousine mit 28.304 Euro zu Buche. Das Sportcoupé kostet mit C 230 Kompressor 29.116 Euro.
 
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