3 Zylinder CDI Motor im Smart?

Diskutiere 3 Zylinder CDI Motor im Smart? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, weiß einer ob der 3 Zylinder Dieselmotor im smart zufällig der gleiche oder ähnliche ist wie im Hyundai Matrix? Den die Eckdaten sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo,

weiß einer ob der 3 Zylinder Dieselmotor im smart zufällig der gleiche oder ähnliche ist wie im Hyundai Matrix?

Den die Eckdaten sind fast gleich.

Daten Smart CDI:
Hubraum: 1.493 cm3

Hyundai hat den selben Hubraum und 3 Ventile pro Zylinder, bei Smart ist dies nicht angegeben.

Hat der Smart CDI eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

Wer hat nähere Daten zum Smart CDI Motor vom For4.

Gruß Christian
 
smart forfour cdi

Hallo Christian,

smart gibt folgendes an:

Motor Analyse 3-Zylinder, 50 kW (68 PS), Vierventiler
- Hubraum: 1.493 cm3
- Max. Leistung: 50 kW bei 4.000 l/min
- Max. Drehmoment: 160 Nm bei 1.600 l/min

Motor Analyse 3-Zylinder, 70 kW (95 PS), Vierventiler
- Hubraum: 1.493 cm3
- Max. Leistung: 70 kW bei 4.000 l/min
- Max. Drehmoment: 210 Nm bei 1.800 l/min


Ciao,

P.S. Zitat von smart.de:

"... Zwei sparsame cdi-Motoren
Die beiden 3-Zylinder-Dieselmotoren mit 50 kw und 70 kW (68 PS und 95 PS) [1] wurden von Mercedes-Benz entwickelt. Dank Turboaufladung, modernster cdi-Technik und Vierventiltechnik sind sie kraftvoll, laufruhig, umweltfreundlich und wirtschaftlich zugleich. ...
"
 
das ist der OM639 der kleine Bruder vom OM640. (2. CR-Generation)

ER hat 4 Ventile wie auch schon der OM668.
 
Hallo Christian

Wie Julian schon schrieb handelt es sich um den OM 639, einen Vierventilmotor mit Kettengetrieben Nockenwellen.
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten, wollte dies wissen da ja Hyundai mit Mitsubishi und mit DC mal was hatte aber scheint wohl sich nicht auf genau diesen Dieselmotor zu beziehen, da der Matrixmotor ein 9 Ventiler ist und laut VK einen Zahnriemen verbaut hat der alle 90tkm gewechselt werden soll/muß.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
Die CDI-Motoren (wie auch die Benziner) des Smart For4 werden soweit ich weiß 1:1 im neuen Mitsubishi Colt eingestetzt - die beiden haben ja auch die gleiche Plattform. Mit Hyundai hat die ganze Sache nix zu tun !
Das sind schon tolle CDI Motoren, die nun bei Smart eingesetzt werden. Besonders der 70 kW mit seinen 210 NM ab 1800 setzt den gerade mal 1000 kg schweren Smart For4 eindrucksvoll in Bewegung. Ich will hoffen, daß mal sich für den mittelfristig folgenden neuen For2 auch ein gutes CDI-Konzept einfallen läßt. Der jetztige ist nämlich mit seinen 30kW und 100NM doch ein wenig schwach auf der Brust. 45kW und 145-150 NM wären für den neuen wünschenswert - dann würde ich in ein paar Jahren auch vom Benziner Smart auf den CDI umsteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Zylinder CDI Motor im Smart?
Zurück
Oben