300 CD Turbo vs. CLK 270 CDI

Diskutiere 300 CD Turbo vs. CLK 270 CDI im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo, habe folgenden interessanten Wagen herausgekramt (ein Coupé der Baureihe 123, 1981-85)...
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Patrick

Patrick

Crack
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C 220 CDI {S 203.206}
Hallo,

habe folgenden interessanten Wagen herausgekramt (ein Coupé der Baureihe 123, 1981-85) (http://macmerc.netium.com.pl/dane/ger/105610DT.HTM):

300 CD TURBO (123.153) mit dem OM 617 D 30 A (617.952).

Technische Daten:
- 5-Zylinder Vorkammer-Diesel mit Abgasturbolader
- Hubraum: 2998 cm³
- 121/125 PS bei 4350 U/min
- 230/250 Nm bei 2400 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 165/170 km/h

Dagegen wirkt der neue CLK 270 CDI (209.316) mit dem OM 612 DE 27 LA (612.962) wie ein Supersportwagen! :D

Technische Daten:
- 5-Zylinder Common-Rail Direkteinspritzer-Diesel mit VTG-Abgasturbolader und Ladeluftkühler
- Hubraum: 2685 cm³
- 170 PS bei 4200 U/min
- 400 Nm bei 1800-2600 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h


Ciao,
 
Hallo Patrick,

besonders wenn Du einen heutigen CDI mit einem der „alten" Diesel vergleichst, ist der Unterschied extrem. Der C 123.153 war damals jedoch nicht für Europa bestimmt. Hier wurden nur Limousinen verkauft. Etwa der W 123.130 „300 D":
Technische Daten:
- 5-Zylinder Vorkammer-Diesel OM 617.912
- Hubraum: 2.998 cm³
- 80 {88} PS bei 4.000 U/min {4.400 U/min}
- 175 Nm bei 2.400 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 148/155 km/h

Bei den Fahrzeugen mit Benzinmotor ist der „reine" Unterschied nicht so frappant - um bei dem Modell W 209 zu bleiben, wähle ich den W 209.365 {„CLK 320"}.
Technische Daten: M 112.947
6-Zylinder V 6 - 90°, eine obenliegende Nockenwelle je Zylinderreihe über stirnseitige Steuerkette angetrieben, Doppelzündung, 3 Ventile je Zylinder, elektronisches Motormanagement Bosch,
Hubraum: 3.199 cm³
218 PS bei 5.700 U/min
310 Nm bei 3.000 - 4.600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 244 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 7.9 Sekunden

Da es leider keinen C 123 mit 3.2 Liter Motor gab, nehme ich zum Vergleich den C 123.053/M 110.988 NW HWA 28.2 „280 CE" {Evolutionsstufe III}
Technische Daten: M 110.988 - Zylinderkopf, Nockenwellen, Ventile und Ventilfedern, Hosenrohre und Abgasanlage von Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher aus einer umgebauten Mühle in Burgstall {Affalterbach}= „28.2"
6-Zylinder Reihenmotor, zwei obenliegende Nockenwellen über stirnseitige Steuerkette angetrieben, Einfachzündung, 2 Ventile je Zylinder, mechanische Benzineinspritzung KA Jetronik Bosch
Hubraum: 2.776 cm³
210 PS bei 6.000 U/min
250 Nm bei 5.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h {begrenzt}
Beschleunigung 0-100 km/h: 8.0 Sekunden
 
Als alter Diesel-Haudegen (Ponton!!!) eines nicht vergessen:
VORGLÜHEN :D
 
Patrick schrieb:
Hallo,

habe folgenden interessanten Wagen herausgekramt (ein Coupé der Baureihe 123, 1981-85) (http://macmerc.netium.com.pl/dane/ger/105610DT.HTM):

300 CD TURBO (123.153) mit dem OM 617 D 30 A (617.952).

Technische Daten:
- 5-Zylinder Vorkammer-Diesel mit Abgasturbolader
- Hubraum: 2998 cm³
- 121/125 PS bei 4350 U/min
- 230/250 Nm bei 2400 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 165/170 km/h

Dagegen wirkt der neue CLK 270 CDI (209.316) mit dem OM 612 DE 27 LA (612.962) wie ein Supersportwagen! :D

Technische Daten:
- 5-Zylinder Common-Rail Direkteinspritzer-Diesel mit VTG-Abgasturbolader und Ladeluftkühler
- Hubraum: 2685 cm³
- 170 PS bei 4200 U/min
- 400 Nm bei 1800-2600 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h


Ciao,

also mein OM617.952 Coupe lauft ganz gut...........ich habe sie mehrmals mit 200kmh gefahren.........ohne probleme, ausserdem das der abgas temperatur und kuhlmittel temperatur steigt zu hoch, nach ein paar minuten beim voll-last betrieb und 5000+ umdrehungen........ein extra gang ist notig......... ;)

sie schafft auch 170kmh mit reinem salat oel als kraftstoff..... :cool:
 
Otfried schrieb:
Da es leider keinen C 123 mit 3.2 Liter Motor gab, nehme ich zum Vergleich den C 123.053/M 110.988 NW HWA 28.2 „280 CE" {Evolutionsstufe III}
Technische Daten: M 110.988 - Zylinderkopf, Nockenwellen, Ventile und Ventilfedern, Hosenrohre und Abgasanlage von Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher aus einer umgebauten Mühle in Burgstall {Affalterbach}= „28.2"
6-Zylinder Reihenmotor, zwei obenliegende Nockenwellen über stirnseitige Steuerkette angetrieben, Einfachzündung, 2 Ventile je Zylinder, mechanische Benzineinspritzung KA Jetronik Bosch
Hubraum: 2.776 cm³
210 PS bei 6.000 U/min
250 Nm bei 5.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h {begrenzt}
Beschleunigung 0-100 km/h: 8.0 Sekunden

wie schnell wird so ein auto laufen unbegrenzt, mit ein gute sport getriebe? 250kmh? mehr? ein 1985 Nissan 300ZX ohne turbo kann schon 280kmh fahren..........mein kumpel und ich habe es gemacht auf Alligator Alley, zwischen Naples and Ft. Lauderdale........
 
BenzDieselTuner schrieb:
... ein 1985 Nissan 300ZX ohne turbo kann schon 280kmh fahren........


laut tacho... ;)

nissan hat ja auch tachonadeln mit blei-kern :D :D :D

...also sagen wir mal so echte 210km/h :ah_yeah:
 
@ Otfried :

Neu :
Hubraum: 3.199 cm³
218 PS bei 5.700 U/min

Alt:
Hubraum: 2.776 cm³
210 PS bei 6.000 U/min

Eigentlich verkehrst du Patricks Fortschrittsanzeige für Ölmotoren in Bezug auf Ottomotoren in`s Gegenteil.
Bei den Beispielmotoren :
Heute Serie Mercedes: 68,2mPS pro ccm Hubraum.
AMG machte es damals möglich :75,7mPS pro ccm Hubraum.

Hier gab es den Fortschritt hauptächlich in Sachen Preis.

Zum Vergleich : Mein Väth : 106 mPS pro ccm Hubraum, aber ist ja auch nicht mit Alleinsaugern vergleichbar. :D
 
Hallo BenzDieselTuner,

ist so ca. das „schnellste“ was mit dem C 123 mit M 110 geht. Selbst W 123.020 mit dem M 117 E 50 NW 50.1 erreichten kaum 240 km/h.

Nissan ZX 300/ZX 300 kenne ich aus den Jahren 87 – 95, von meinen Londoner Händlern, ich hatte mit dem F 105 C/F 119 D & AM 330/339 nie Probleme. Ohne Turbo liefen sie so um die 220 km/h, Querbeschleunigung in Brookland, Luffield und Stowe lies deutlich zu wünschen übrig.

PS: Mit Originalbereifung läuft ein C 123.153 bei 5.000 1/min ca. 182 km/h, mit 215/60 R 14 {geringerer Abrollumfang} sind es ca. 175 km/h.

@ Elektroniker,

;) - nur die Abgaswerte sind besser.....
 
laut der polizei-schild, wann mein tacho 60mph zeigt, fahre ich 58.....ich habe gedacht das es dann so gleichmaesig bleibt, als ich schneller fahre.........

dem Karl sein Nissan hatt damals ergend welchere Alufelgen mit bereifung, ein andere luftfliter/einlass teil, ein bessere kraftstoffpumpe und einspritzduesen, edelstahl abgaskrummer und auspuff........ich glaube sein vater hatt auch ergend wann der ECU ausgetauscht........sie war naturlich immer deutlich schneller als mein Benz..... ;)
 
Geschwindigkeit

Otfried schrieb:
... PS: Mit Originalbereifung läuft ein C 123.153 bei 5.000 1/min ca. 182 km/h, mit 215/60 R 14 {geringerer Abrollumfang} sind es ca. 175 km/h. ...

Nach dem Tool komme ich im Bereich um 180 km/h auf eine um 5 km/h erhöhte Tachoanzeige, wenn anstatt der von MB zugelassenen Bereifung 195/70 R 14 die Bereifung 215/60 R 14 verwendet wird. Gegenüber der Serienbereifung 175 R 14 sind es sogar zwischen 7 (175/80 R 14) und 9 (175/82 R 14) km/h zu viel.

Der Tacho in Baureihe 123 dürfte bei rund 180 km/h eine Abweichung ab Werk von mind. 10 km/h nach oben haben, so dass sich eine Gesamtabweichung von 15 - 19 km/h ergibt. Kein Wunder also, dass der Wagen angeblich 200 km/h fährt! :p In Wirklichkeit sind es vielleicht 180 km/h ... :D

Bei welcher Drehzahl ist der OM 617.952 abgeregelt?


Ciao,

P.S.:
- Tool: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8199
- Reifendimensionen: http://www.mercedes-benz.de/content...load.tmp/E_Klasse_Limousine_Coupe_Typ_123.pdf
 
der einspritzpumpen sind von der fabrik fuer 5100 bis 5200 eingestellt....

leute mit modifizierte pumpen drehen oft mit bis zu 5700 oder hoeher.....

ohne last, der pumpe ist fuer 4800 geregelt.......
 
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