300 CE (neu)

Diskutiere 300 CE (neu) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, nachdem ich lange nach einem C 280 (W202) gesucht habe, ist es doch ein 300 CE (W 124) aus dem Jahre 1990 geworden. (s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernhard

Crack
Fahrzeug
300 CE BJ 1990,
Smart mhd BJ 2008,
CLC 180 Kompressor BJ 2008. BMW 118i
Hallo Gemeinde,

nachdem ich lange nach einem C 280 (W202) gesucht habe, ist es doch ein 300 CE (W 124) aus dem Jahre 1990 geworden. (s. Anlagen). Der Wagen wurde 1990 an Mercedes in Italien geliefert und dort im November 1995 erstmalig zugelassen, daher steht im nun deutschen Brief als Erstzulassung 11/1995 :-)). Was von 1990 bis 1995 war "no lo so". Das Auto hat(te) eine aufwändig und professionell installierte Funk-/Telefonanlage verbaut und einen guten Wartungszustand. So vermute ich, dass es vielleicht ein Regierungs- oder Polizeifahrzeug war ?! Hat jemand eine Idee, wie das herauszufinden ist ? Ich habe das Auto von einem KFZ-Meister gekauft, der alles gemacht hat was zu machen war. So steht das Auto mit seinen (glaubhaften) 144.000 Kilometern da wie eine 1A. Kein Rost weder unten noch oben noch im Motorraum :-), mit Klima, Schiebedach, Becker Grand-Prix (brauch ich jetzt eine Bedienungsanleitung), 5-Gang Schaltgetriebe, KLR, neuer Auspuff-Endtopf, alle Öle gewechselt, sowie Bremsen, Bremsflüssigkeit und Batterie. Zudem Stirndeckel- und Ventieldeckeldichtung erneuert.
Ich denke ich werde Freude mit ihm haben.

Gruß Bernhard

Anhänge

• 543_4309_221.jpg
    543_4309_221.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 229
  • 543_433421.JPG
    543_433421.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 200
Ein tolles Auto, Glückwunsch!

Für mich eines der schönsten Coupes, das MB je gebaut hat - und bis heute in dem Segment unerreicht.
Der CL ist zwar klasse aber viel zu groß und der CLK viel zu klein. Immerhin war der C124 (also das Coupe zum W) ein echter Viersitzer.

Schade eigentlich, dass es von der E-Klasse kein echtes Coupe gibt.

Also freu' dich, ein wunderbares Auto!!!
Kleinere Macken (Kinderkrankheiten) können allerdings eine etwas hakelige Schaltung (insb. der 1. Gang) sein.

Hallo Bernhard

Glückwunsch zu dem Wagen!
Wird er alltäglich eingesetzt oder ist er für "später" angeschafft?

Welchen Becker Mexico hast Du drin? Habe ein nagelneues Frontgerät mit Bedienungsanleitung im Keller.......

Tolles Auto, herzlichen Glückwunsch!!! Leider findet man ja sowas heute immer seltener, die viele mit dem Motor sind zu flachgelegten Prollautos umgebaut worden, viel Spaß mit dem 300 CE

... danke für Eure Antworten:

tobic200t: es ist ein Zwitwagen, so werde ich ihn eher für "Ausflüge" nützen. Das Radio ist ein Becker Grand Prix, ein schönes Gerät, irgendwo sollte ich schon noch was dazu finden :-)

NRWler: bin ja von der Schaltung her aus dem Elch nicht so verwöhnt. Viel bin ich mit dem Coupe noch nicht gefahren, die Schaltung erscheint mir bisher angenehmer als die vom Elch.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

Gratulation zu dem schönen C 124.050. Solche unverbastelten Fahrzeuge sind heute sehr selten.
Allzeit eine gute Fahrt und immer genügend „Road“ unter den Rädern.

Hallo Bernhard,

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumexpemplar. In der neusten Motorklassik steht übrigens ein schöner Artikel über die großen Mittelklasse Coupes von Mercedes angefangen beim Strich Coupe über den C123 bis zu Deinem Modell.

Viel Freude damit,

Michael

... danke für die Wünsche, ist halt auch ein Kindheitstraum(a) :-) dass mein Onkel in den 60ern immer mit den neusten Heckflosse 220ern etc. angerauscht kam und bei uns Jahre später erst ein gebrauchter "Käfer" in's Haus kam, muss mich wohl etwas geprägt haben. Die Motorklassik werde ich mal sichten, danke für den Hinweis.
Der Wagen wird 3 Monate in der Garage stehen, schadet es, wenn ich den Motor ab und zu starte um das Auto etwas vor und zurück zu fahren ?

Gruß Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
... ja, ich denke auch, dass Muskelkraft für das Auto und mich besser ist :-)

Gruß Bernhard

Anhänge

• 543_4314_111.JPG
    543_4314_111.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 162
Hallo Bernhard,

gerade die kurzen Kaltstarts sind schädlich.
BlowBy Gase fördern Wasser in das Kurbelgehäuse, Wasserdampf kondensiert in der kalten Auspuffanlage.
Teile des Motors dehnen sich nur kurzzeitig, um sich dann sofort abzukühlen.
Persönlich lasse ich einen ähnlichen Motor öfters über solche Zeiträume stehen. Problematisch ist nur je nach Reifenfabrikat die FlatSpotbildung.
Hier sind Reifenwiegen, bzw. Gummimatten o.ä unter den Rädern von Vorteil.

Hallo Ottfried,

danke für Deine Tips, es sind sowieso alte Winterreifen drauf, aber ich werde ihn trotzdem ab und an ein wenig schieben, dann sollte es gut sein.

Gruß Bernhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 300 CE (neu)
Zurück
Oben