300 Krümmer

Diskutiere 300 Krümmer im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo passt der Krümmer vom 300td auch an den normalen 300 benziner?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bubi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
300ce
e290td
e220 cabrio
Hallo
passt der Krümmer vom 300td auch an den normalen 300 benziner?
 
ATL

Wenn Du den Abgas-Turbolader gleich mit in den Benziner verbaust... könnt´s durchaus klappen :D :D :-D

Sorry, aber ich kann die Frage nicht ernst nehmen :p



Gruß
Peter
 
Ja ich wollte den Turbo auch mit anschliessen, ich denke das man dann eine geile Leistung hat.
Oder was denkt ihr.
 
Selbstverständlich

sicher...


Gruß
Peter
 
:) ok - dann brauche ich jetzt wohl nicht mehr drüber nachdenken ob das ein Troll ist oder nicht :)

Aber es soll ja auch wirklich so dumme Menschen geben habe ich in diversen Talkshows gesehen :)
 
Kann mir vielleicht einer sagen warum und nicht als die große Fresse haben.
 
Die Antwort ist ganz einfach!

Deine Fragen klingen so alsob jemand sie schreibt, der einen Fiat Cinquecento fährt und denkt, dass sein Fahrzeug schneller wird wenn er Ferrari Felgen montiert. Dazu muss man anmerken, dass die Felgen schon rein technisch nicht passen würden ...

Wie soll man jemanden ernst nehmen, der sein Fahrzeug billigst selbst tunen möchte aber anscheinend nicht den Hauch einer Ahnung von Motorenbau hat. Ich bin schon planlos - aber naja ... nicht so.

Eine Antwort wie Du Deinem Fahrzeug mehr Leistung spendieren kannst hast Du von mir schon in Deinem anderen Thread bekommen. Wenn Dir das zu umständlich oder zu teuer ist bleiben Dir 2 Möglichkeiten. Mit der bisherigen Leistung leben oder ein Fahrzeug kaufen welches gleich die richtige Leistung hat. Letzteres wäre die wahrscheinlich günstigste Lösung!

Olli
 
und warum geht das nicht
 
Es wäre schon mal ungemein hilfreich, wenn Du weniger in diesen Wortgruppen und in einem Thread schreiben und zudem mal auf die von anderen gemachten Hinweise eingehen würdest.

Natürlich kannst Du den Krümmer des 300 Turbodiesels anbauen und natürlich auch entsprechend anschließen. Dann müsstest Du nur noch das Steuergerät entsprechend umprogrammieren und fertig ist der Lack. Ob Du das kannst, weiß ich nicht. Personen oder Firmen die das können, werden diese Leistung/dieses Wissen jedoch nicht kostenfrei weitergeben.

Möglich ist sicher vieles, erfordert aber auch entprechendes Bastelgeschick und Erfahrung bei solchen Dingen.

Was erwartest Du hier eigentlich für Tipps? Einige gute, wie z.B. ein anderes Fahrzeug zu kaufen, sind schon gegeben worden. Es gibt auch für wenig Geld E420, falls es auf Leistung und nicht das Coupe ankommt.

EDIT: Ums nochmal klar zu machen. Ein Tuning, wie Du es vorhast, ist prinzipiell möglich, aber nicht so simpel, wie einfach einen anderen Zylinderkopf zu verbauen. Solltest Du selber nicht in der Lage sein, mit dieser Komplexität umzugehen, kannst Du sicher entsprechendes Know-How einkaufen. Sprich für Geld baut Dir sicher jemand aus dem 300CE eine "mörder Karre". Da Du aber anscheinend nicht so viel investieren willst, wird es ziemlich schwierig. Die günstigste Möglichkeit ist hier dann ein E 320 oder ein 400 E / E 420, falls Dir die 180 PS des 300CE nicht reichen. Der Einbau eines anderen Motors ist natürlich auch möglich, aber mit mehr Arbeitsaufwand verbunden. Dabei wird Dir hier aber wohl kaum jemand helfen können, aufgrund von fehlender Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Krümmer ohne etwas umzuändern ich meine jetzt mit stehbolzen.
Kann man ihn einfach drauf stecken und festschrauben passt das.
 
Das kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht beantworten.

Bei dem was Du andeutest vorzuhaben, wird sicher das Anpassen des Krümmers das kleinste Porblem sein. Wenn Dir dies schon offensichtlich Kopfzerbrechen bereitet, dann mach was anderes.
 
Muss ich den Krümmer vom turboDiesel einfach auf die stehbolzen stecken und fest schrauben?Passt das?
 
Tim schrieb:
Bei dem was Du andeutest vorzuhaben, wird sicher das Anpassen des Krümmers das kleinste Porblem sein. Wenn Dir dies schon offensichtlich Kopfzerbrechen bereitet, dann mach was anderes.
Das ist es ja was ich die ganze Zeit auch denke!

Allerdings - ich muss ja schmunzeln - die Talkshows scheinen nicht gefaked zu sein :)
 
...für den M 103.980/.983 gibt es auch sehr schöne Fächerkrümmer, welche bei bleibender Motorstandfestigkeit wirklich etwas bringen. Ohne lästigen Kat mit durchgehend zweiflutiger Abgasanlage eine lohnende Investition.

Incl. Auspuff sind die Teile für ca. EUR 2.700,-- lieferbar, dazu die NW 30.1 für EUR 1,500.--, vielleicht noch den Motor aufbohren, die KW des OM 603, ZK Bearbeitung, Ventile, Ventilefedern, kürzeres LSD, schon wird der Wagen "flotter"
 
Otfried schrieb:
schon wird der Wagen "flotter"
Ach Otfried, er will doch nicht "flotter" er will "eine geile Leistung" - das ist ein Unterschied :)
 
bubi schrieb:
Passt der Krümmer ohne etwas umzuändern ich meine jetzt mit stehbolzen.
Kann man ihn einfach drauf stecken und festschrauben passt das.

Nein, das passt nicht. Schon m103 auf m104 passt nicht.
 
Nur da jetzt nen Turbo reinbauen ist sowieso Nonsens!
Wo soll denn z.B.daß Mehr an Luft nach dem Verbrennen hin??
Durch den Strohhalm von Auspuffrohr vielleicht??

Schau dir Spaßhalber mal die Auspuffanlage eines Wagen mit Kompressor und eines mit Benzinmotor ohne Kompressor an, dann siehst den Unterschied.

Zudem wird der Motor dem Ladedruck des Turbos kaum Stand halten, weil er dem nicht gwachsen ist, da er nie für Turboeinsatz konstruiert wurde.
Schon von der Verdichtung her nicht und auch von allen Luft zuführenden Öffnungen nicht.
Willst die Ladeluft wirklich durch die Strohhalmgrossen Öffnungen des Originalteils pressen??
Von der geänderten termischen Belastung mal ganz abgesehen.

Ich würde dieses Experiment schön bleiben lassen, dass geht 100%ig in die Hose.

Wenn dass soooo einfach wäre, dann gäbe es zig. Tuner, die ne Turbonachrüstung anbieten!
Und wieviele gibts wirklich??

Ich bin zwar auch nur Laie, aber dass man nicht einfach so mir nichts dir nichts einen Turbo nachrüsten kann, dass weis ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 300 Krümmer
Zurück
Oben