300 m103 tuning

Diskutiere 300 m103 tuning im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo ich habe ein 300ce gekauft möchte ihm ein Motortuning verpassen. Was gibt es für möglichkeiten.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bubi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
300ce
e290td
e220 cabrio
Hallo
ich habe ein 300ce gekauft möchte ihm ein Motortuning verpassen.
Was gibt es für möglichkeiten.
 
Ich weiß immernoch nicht wirklich, ob ich Dich ernstnehmen oder für einen Troll halten soll ...

Um Deinen Motor zu optimieren fällt mir auf Anhieb nur eine Möglichkeit ein. Effektiv ist hier nur eine Hubraumerweiterung. Dein Motor war damals dafür sehr beliebt. Es gab verschiedene Anbieter (Brabus, AMG etc.) die für 5 stellige DM Summen Optimierungen vorgenommen haben. Heute lohnt sich das wirtschaftlich eigentlich nicht mehr. Du hast also 2 Möglichkeiten - entweder Du schaust ob Du irgendwo (Schrottplatz, Motorinstandsetzer) ein fertiges und gebrauchtes Aggregat findest und verbaust das. Dies bietet sich ja an, weil Du ja anscheinend derzeit einen Motorschaden hast.
Ansonsten kannst Du einen anderen Motor verbauen (aus dem -24 (nicht wirklich empfehlenswert)/aus dem 400´er oder aus dem 500´er) musst aber dabei die Schwierigkeit in Kauf nehmen, dass Du zusätzlich auch die Peripherie (Automat etc.) tauschen musst.
Du musst halt schauen woran Du günstig kommst. Zwischen 1.500 bis 6.000 € wirst Du dafür schon aufwenden müssen. Die 1.500 € nur wenn Du an ein besonders günstiges (bereits getuntes) Aggregat kommst und dann auch noch Glück hast das nichts dran ist.

Ich persönlich würde da eher nach einem komplett anderen fahrzeug mit der gewünschten Leistung Ausschau halten!

olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 300 m103 tuning
Zurück
Oben