300 SEL 3.5 '72 Motorprobleme

Diskutiere 300 SEL 3.5 '72 Motorprobleme im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Servus, mein Dad und ich haben uns vorgenommern, einen 72er 300SEL 3.5 V8 wieder zum laufen zu bringen, Kilometerstand ca 100.000. Das...
R

ridin_slow

Guest
Servus,

mein Dad und ich haben uns vorgenommern, einen 72er 300SEL 3.5 V8 wieder zum laufen zu bringen, Kilometerstand ca 100.000.
Das Fahrzeug war 2 Jahre stillgelegt und hat jetzt Motorprobleme.

Er läuft nicht rund, es fehlen immer mindestens 3 Zylinder
Bisherige Maßnahmen (wir wollten es unbedingt selbst lösen) :
- Motor-Steuergerät erneuert (schweineteuer)
- Zündkerzen geprüft
- Benzinpumpe erneuert
- Nach dem Kerzenstecker-Abziehtest, Probleme bei der Kraftstoffversorgung vermutet und 2 Einspritzdüsen erneuert.

Hat alles nichts gebracht!
Kann es sein, daß durch Schmutz im Benzin die Düsen zumachen ?
Oder liegt das Problem doch an der elektrischen Zündanlage ?

Ich weiß momentan nicht weiter, vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem lösen können.
Für Hinweise und Tips würde ich mich sehr freuen. Es geht ja noch weiter denn bevor der Motor nicht läuft, kann ich mich nicht über die Luftfederung hermachen.

Danke und Gruß

Claus
 
Hallo und willkommen, Claus...

Hallo Claus,

wenn Zündfunken (geprüft?) und Kraftstoff am Zylinder ankommen:

Wie sieht die Kompression auf allen Zylindern aus?!

Wie hoch ist der Förderdruck und die Fördermenge der Kraftstoffpumpe vorne am Motor? Sind die Leitungen frei?

Wurde der Kraftstoff-Filter schon erneuert?


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Eigentlich könnte man auch 8 neue Zündkerzen spendieren.
Das wäre eine Sorge weniger.

Eventuell ist es doch die Zündung. Waren damals schon Widerstandszündkabel oder aber Widerstandszündkerzenstecker gängig ?
Jedenfalls kann man den Widerstand messen und das sollte man tunlichst auch.

Zudem sollte das Motorsteuergerät (wohl eher mehr ein Zündsteuergerät ?) ja irgendwo her wissen wann es 4X pro Motorumdrehung zu zünden hat. Zu der Zeit waren zwar noch Unterbrecherkontakte gängig, aber natürlich nicht bei einem so modernen Motor. Also gibt es irgendwo einen elektronischen Ersatz dafür. Hier könnte der Fehler auch liegen. Heute nimmt man Hallgeber - vielleicht weiß (Super)Peter ja wie das damals gesteuert wurde ?
 
Hallo Jo

Hallo Jo,

ich bin kein Super-Peter....

aber den Unterbrecherkontakt gibt es beim M116.981 noch :)


Claus hat leider nichts darüber geschrieben, ob
- Zündfunken vorhanden ist
- auch nicht, welche Zylinder betroffen sind und ob es immer die gleichen sind
- ob Motor evtl. weiß oder schwarz raucht
- ob Verteilerkappe und Finger geprüft wurden
- ob Zündkabel geprüft wurden, porös? (sieht man im Dunkeln funken)
- ob Zündkabel den Kabelbaum der Auslösekontakte berühren und Induktionsstrom verursachen
- wie die Kerzenbilder aussehen, braun, schwarz, nass...?
- Luftfilter neu?

Deshalb ist es eher Rätselraten...



Der Fehler könnte ebenso von einer schlechten Zentralmasse im Motorraum stammen...

Kraftstoffdruck muss 2 bar betragen!

Auch sollten sämtliche Kraftstoffleitungen im Motorraum überprüft werden, alle elektrischen Steckverbindungen!

Drosselklappenschalter überprüfen (Kontakte)...



Ganz wichtig wäre noch der Unterdruckfühler (undicht?) im Saugrohr!
...und ob das "Gebiss" i.O. ist (unten am Verteiler) bzw. dessen Kontakte noch ok sind, welche die Einspritzventile ansteuern.

Ansonsten bei Bedarf noch die restlichen Punkte prüfen wie Kraftstoff-Filter und das Kompressionsbild, um auch eine einigermassen gute Aussage über den Zustand des Motors zu bekommen, bevor man sich bei der Fehlersuche verrennt.



Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

willkommen im Forum.
Wenn ich jetzt richtig in der Erinnerung „krame“, sind wir beim M 116.9835 noch weit von Steuergeräten entfernt. Was Du als solches bezeichnest ist m.E. die Transistorzündung.
Ich weis nicht, wie der Wagen auf die Standzeit vorbereitet wurde, halte jedoch Oxidation/Korrosion im Verteiler/Zündkabel/Steckerbereich für eine mögliche Ursache. Hast Du schon die Zündkabel durchgemessen?

Wie alt ist der Kraftstoff – alter Kraftstoff verliert seine Zündfähigkeit. I.e. ist der Motor im Kaltstart auf Fett eingestellt? Motoren ohne Kat werden heute zumeist zu mager eingestellt, so das vor allen Dingen die Kaltstartphase Schwierigkeiten bereitet.

Natürlich besteht auch die Problematik, das die Additive in heutigen Kraftstoffen einerseits Ablagerungen in den Kraftstoffsystemen lösen, andererseits eventuell auch Dichtungen angreifen.
Wenn die Zündung einwandfrei arbeitet, prüfe den Mengenteiler und die Kraftstoffleitungen.
 
ich hoffe ja für Euch das noch Feedback kommt ...
 
ich auch..

X-R230-X schrieb:
ich hoffe ja für Euch das noch Feedback kommt ...

Hallo Olli,

das hoffe ich auch - aber ehrlich gesagt rechne ich nicht mehr damit.

Claus hat sein Anliegen in mehrere Foren kopiert/verteilt... und so wie´s aussieht, schaut er hier nicht mehr rein...


ces´t la vie :p


:hello:
 
Servus,

vielen Dank für die Tips und sorry das ich erst jetzt antworte! Hatte leider in den letzten Tagen keine Zeit hier vorbeizuschauen oder etwas am Wagen zu machen.
Ich werde mir in den nächsten Tagen definitiv die Zeit nehmen, die einzelnen Punkte durchgehen und dann wieder hier berichten!

Gruß Claus
 
Servus,

vielen Dank für eure Hilfe!
Wir sind heute endlich wieder dazugekommen, etwas an dem Wagen zu machen.
Der Zündfunken ist bei allen 8 Zylindern vorhanden, also vermuten wir das Problem eher bei der Einspritzung.
In einem anderen Forum habe ich den Tip bekommen, den Einschub im Zündverteiler ("Gebiss"), der die Einspritzung regelt, auszubauen und zu reinigen. Gibts es eine Möglichkeit das Gebiss herauszubekommen, ohne den gesamten Zündverteiler auszubauen?

Viele Grüße Claus
 
Gebiss

ridin_slow schrieb:
Servus,

vielen Dank für eure Hilfe!
Wir sind heute endlich wieder dazugekommen, etwas an dem Wagen zu machen.
Der Zündfunken ist bei allen 8 Zylindern vorhanden, also vermuten wir das Problem eher bei der Einspritzung.
In einem anderen Forum habe ich den Tip bekommen, den Einschub im Zündverteiler ("Gebiss"), der die Einspritzung regelt, auszubauen und zu reinigen. Gibts es eine Möglichkeit das Gebiss herauszubekommen, ohne den gesamten Zündverteiler auszubauen?

Viele Grüße Claus

Hallo Claus,

den Tipp mit dem "Gebiss" hattest Du auch hier schon bekommen...


Noch Mal die wichtigsten Punkte, welche so oder so geprüft werden sollten für einen sauberen Motorlauf:

a) Zentralmasse im Motorraum (wichtig auch für Einspritzventile)

b) Kraftstoffdruck muss 2 bar betragen!

c) sämtliche Kraftstoffleitungen im Motorraum überprüfen und alle elektrischen Steckverbindungen!

d) Drosselklappenschalter überprüfen (Kontakte)...

e) ganz wichtig wäre noch der Unterdruckfühler (undicht?) im Saugrohr!
...und

f) "Gebiss" überprüfen (unten am Verteiler) ob Kontakte noch ok sind, welche die Einspritzventile ansteuern!

Das Gebiss auszubauen ohne den Verteiler abzumontieren geht m.M. nach nicht.

Ansonsten bei Bedarf noch die restlichen Punkte prüfen wie Kraftstoff-Filter und das Kompressionsbild (!), um auch eine einigermassen gute Aussage über den Zustand des Motors zu bekommen, bevor man sich bei der Fehlersuche verrennt!


Viel Glück bei der Fehlersuche - ich halte die Daumen!

Gruß
Peter :hello:
 
Thema: 300 SEL 3.5 '72 Motorprobleme
Zurück
Oben