300 SL "spinnt" beim Start

Diskutiere 300 SL "spinnt" beim Start im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi, noch eine "kleine" Frage. :sheep1: Hat das gute Stück (ist übrigends nur ein 300 SL ohne 24 V) 1 bis 2 Tage gestanden muss ich die...
S

skinner560

Guest
Hi,

noch eine "kleine" Frage. :sheep1:

Hat das gute Stück (ist übrigends nur ein 300 SL ohne 24 V) 1 bis 2 Tage gestanden muss ich die Zündung 2 x betätigen, sonst hat er wohl nicht so richtig Sprit zum durchstarten und kurbelt jeden Zylinder einzeln an! bäh :coolio3:

Sonst läuft und schaltet er sehr gut. Laufleistung sind m.e. echte 110000 KM, aber der Vorgänger hat sich nicht mal die Mühe gemacht Öle, Kühlwasser etc. zu wechseln (der hätte nicht mal Lust gehabt den Tacho anzufassen!). Letzte DC Wartung war bei 60000 KM in 1996.

Und nu?

Wer hilft mir über die Bastel-Feiertage?

Beste Grüße aus Hannover
 
Hallo skinner,

willkommen im Forum.

Normalerweise springt der M 103.984 sofort an. Wenn mein M 103 länger gestanden hat, lasse ich erst ca. 30 Sekunden die Kraftstoffpumpe laufen, bevor ich zünde. Wenn du das Gefühl hast, es zünden nur einzelne Zylinder, überprüfe den Mengenteiler und das Startventil.
Ansonsten Ölwechsel und das „neue“ Öl nach kurzer Laufzeit erneut wechseln.
Wichtig erscheint mir noch der Hinweis: Wechsele die Bremsflüssigkeit. Bei einem meiner Fahrzeuge hatte ich nach 2 Jahren einen Siedepunkt von 110°C, also deutlich zu wenig.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Würde auch zuerst nen Service mit sämtlichen, einschliesslich Krafstoffilter,... wechseln, danach das ganze nochmal probieren und evtl. mal den Krafstoffdruck messen!

Chris
 
300 SL

Hallo Skinner,

hatte auch mal einen 300 SL aber im R107 ner. War bei mir auch so, wenn er 2 Tage gestanden hat, das er erst beim zweiten mal Starten anspringt. Habe alles prüfen lassen. Hatte sogar ein Rückschlagventil in der Kraftstoffzuleitung drin, nichts gebracht. Soll wohl normal sein, das der M103 Motor etwas zickig ist beim anspringen, besonders wenn er länger Stand oder warm/heiß gestartet wird.
Ist aber sonst ein guter Motor, der auch noch nach 270tkm super zu gange war.

Grüße
Kai H.
 
Hallo,

wie bereits oben beschrieben, stammt der M 103 vom Konzept her aus einer Zeit, bevor Katalysatoren verwendet wurden. Wenn sich genügend Kraftstoff im Mengenteiler befindet, startet ein M 103 bei der ersten Schlüsselumdrehung und läuft sofort rund.
Ich habe meinem M 103 vor zwei Wochen nach 3 monatiger Standzeit 30 Sekunden bei eingeschalteter Zündung „pumpen“ lassen, worauf er sofort angesprungen ist.
Wichtig ist ein sehr zündfähiges Kaltstartgemisch.
 
Thema: 300 SL "spinnt" beim Start
Zurück
Oben