300 TE automatik geht immer aus bei 60 Grad

Diskutiere 300 TE automatik geht immer aus bei 60 Grad im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Erstmal hallo alle zusammen bin heute das erste mal aktiv hier bei euch nachdem ich keine passende Antwort auf mein vorhandenes Problem bei euch...
H

helmi1970

Guest
Erstmal hallo alle zusammen
bin heute das erste mal aktiv hier bei euch nachdem ich keine passende Antwort auf mein vorhandenes Problem bei euch im archiv gefunden habe.

Folgender Sachverhalt tritt bei meinem Fahrzeug auf.
MB 300 TE (w124) Bj 1989 Automatik 180 PS

Ich hatte einen Unfall auf der rechten vorderen Seite mit Beschädigung an dem rechten Kotflügel und dem rechten Querlenker.
Das Fahrzeug wurde auf der Richtbank gerichtet und defekte Teile ( Kotflügel, Dämpfer, Domlager usw.) ausgetauscht.
Das Fahrzeug hat einen nachgerüsteten Kaltlaufregler.

Vor dem Unfall lief der Motor ohne Probleme.
Jetzt kommts.
Der Motor Startet im Kalten Zustand ohne Probleme läuft dann mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl zuverlässig. Fährt man ihn dann ist da auch kein Mangel Festzustellen.
Kommt die Motortemperatur aber über 60 Grad celsius und man versucht dann einen Gang einzulegen geht dieser zwar rein unmittelbar danach stirbt der Motor einfach ab.

Alle Flüssigkeitsstände sind im normalen Bereich habe ich nachgeprüft.
Das Fahrzeug hat kein Chiptuning.

Bin nun etwas Ratlos an was es nun liegt.
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen?

euer helmi

Hallo Helmi,

beim M 103.983 befinden sich Mengenteiler und Luftzufuhr links am Motor, ist also vom „Einsschlag“ nicht direkt in Mitleidenschaft gezogen worden. Es gibt ein Thermoventil links am Motor, welches die Kühlmitteltemperatur zur Gemischsteuerung „abgreift“. Ich weis jetzt nicht genau, an welchen Bauteilen der Kaltlaufregler zugriff nimmt, wenn ich jedoch meinen M 103 sehe, vermute ich, das bei erreichen der 60°C {nicht 70°C?}, der Motor auf Warmlaufgemisch schaltet, welches dann zu mager ist. Würde bei betriebswarmem Motor dein M 103.983 den „Stützli-Test“ bestehen?

Den Stützlitest würde er bestehen aber nur ohne eingelgten Gang.
Habe heute mal alles sauber gemacht um eventl. schäden zu sehen.
Den Rest muß ich mir morgen noch mal genau anschauen.

Thema: 300 TE automatik geht immer aus bei 60 Grad
Zurück
Oben