300 TTD

Diskutiere 300 TTD im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hey Leute, mein dicker macht mir ein paar kleine Sorgen: Als ich heute an der Ampel stand, ruckelte der Wagen ein ganz kleines bisschen. Zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hey Leute,

mein dicker macht mir ein paar kleine Sorgen:

Als ich heute an der Ampel stand, ruckelte der Wagen ein ganz kleines bisschen. Zu Hause auf der Auffahrt Haube auf und gucken/horchen. Es scheint, als ob es von einem Zylinder stammt. Der Motor läuft in der Regel ganz ruhig, nur selten "verschluckt" er sich für ne halbe Sekunde.

Ölwechsel ist bezeichnenderweise morgen, km-Stand um die 350TKM, schon bei Kauf war eine Glühkerze defekt, das sollte im Herbst angegangen werden. Kann es damit zusammenhängen? Obwohl der Motor ja eigentlich die Betriebstemperatur schon längst erreicht hat?!

Macht mir wie gesagt Sorgen, zumal ich Samstag damit in den Urlaub will (1000-1500km Strecke)...

MfG Paule

Hallo,

beim 300 TD sind sehr gerne die HFM verstorben :( leider nicht ganz preiswert.
Auf jeden Fall solltest du mal prüfen wie dein Luftfilter aussieht und ob das ober zum unterGehäuse noch zusammenpasst.
Oftmals haben sich die Gehäuse verzogen und dann ist Wasser in den HFM gekommen.

Aber auf verdacht solltest du den HFM nicht erneuern!

Möglich wäre auch ein Fehler in der AGR gesteuert über Unterdruck.
Da kann man mal die Dichtheit und die Unterdruckversorgung prüfen.

Gruß :)

falls mit HFM der Luftmassenmesser gemeint ist, der ist sofort bei Anschaffung gewechselt worden, Original-MB! also keine 5000km alt...

was ich gesehen habe, ist ein Schlauch, der (von vorne) links vom block weggeht, der lässt ein wenig öl, aber keine massen, kann das was sein?

MfG Paule

Hallo,

wenn ein Ladedruckschlauch verölt ist, dann ist er auf jeden Fall undicht und hat auch an der stelle einen mehr oder weniger großen Ladedruckverlust.
Das solltest du abstellen/erneuern aber das verschlucken im LL kann davon nicht kommen.
Wenn dein HFM vor 5000km erneuert worden ist, heißt das nicht das er nicht schon wieder einen Schaden haben kann.
Ich habe 300TD gesehen da war nach einer richtigen Regenfahrt der HFM defekt.
Irgendwann hat MB das Gehäuse geändert, danach war es eigentlich weg mit dem Wasser ziehen.
Hast du mal das Gehäuse geprüft wie ich es geschrieben hatte?

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, sind die Kraftstoff Versorgungsleitungen.
Wenn diese (aus Kunststoff) undicht werden an den Verbindungsstellen ziehen die Luft ins Kraftstoffsystem, dadurch kann dein Motor auch kurz aussetzen.
Dann müsste aber dein Motor auch relativ schwer anspringen.
Die Leitungen haben an beiden enden Gummiringe zur Abdichtung, wenn die Dichtringe hart oder viereckig werden muss man die Leitungen bzw. die Dichtringe erneuern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir soweit,

nachher muss er eh zum Ölwechsel, dann schau ich mit meinem Freundlichen mal zusammen rein, 4 Augen...

Soweit ich es sehen konnte, ist das Kraftstoffsystem zu 100% dicht. Auch hat er beim Anspringen keine weiteren Probleme (außer halt morgens, da ja eine Kerze nicht mehr funzt)

Mal schauen, was da nachher bei rausspringt...

MfG Paule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 300 TTD
Zurück
Oben