H
Higgi
Crack
- Beiträge
- 218
- Fahrzeug
- keines
Hallo Forum!
Am 300 SE (W126, Automatik) meines Vaters gibt es ein kleines Problem!
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist kann es vorkommen, daß beim Gasgeben aus dem Stand heraus der Motor nur unwillig Gas annimmt und ruckelt als ob er nur auf 4 Zylindern läuft.
Hat er diese kurze Anfahrphase überwunden legt er wunderbar los.
Das ganze passiert nur beim Anfahren! Ansonsten fährt der Wagen in allen Geschwindigkeitsbereichen einwandfrei - und beschleunigt auch problemlos aus unteren und mittleren Drehzahlen.
Komischerweise tritt dieser Fehler nicht ständig auf (wie das halt so ist)! In seltenen Fällen fängt auch die Leerlaufdrehzahl an zu schwanken. Meistens liegt sie aber stabil bei ca. 600, 650 U/min.!
Wenn der Wagen kalt ist (sprich noch nicht auf Betriebstemp.) dann ist dieses Problem noch nie aufgetreten.
Hat einer ne Idee was das sein kann???
Gestern habe ich mal alle Steuergeräte, Kabelverbindungen, Stecker und Masseklemmen auf ihren Kontakt und Halt hin überprüft was aber keinen Erfolg brachte....
Der Zündverteiler ist rel. neu, Marderbisse sind nicht erkennbar und intuitiv würde ich ein Zündungsproblem auch ausschließen (kalt läuft er ja!).....
Am 300 SE (W126, Automatik) meines Vaters gibt es ein kleines Problem!
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist kann es vorkommen, daß beim Gasgeben aus dem Stand heraus der Motor nur unwillig Gas annimmt und ruckelt als ob er nur auf 4 Zylindern läuft.
Hat er diese kurze Anfahrphase überwunden legt er wunderbar los.
Das ganze passiert nur beim Anfahren! Ansonsten fährt der Wagen in allen Geschwindigkeitsbereichen einwandfrei - und beschleunigt auch problemlos aus unteren und mittleren Drehzahlen.
Komischerweise tritt dieser Fehler nicht ständig auf (wie das halt so ist)! In seltenen Fällen fängt auch die Leerlaufdrehzahl an zu schwanken. Meistens liegt sie aber stabil bei ca. 600, 650 U/min.!
Wenn der Wagen kalt ist (sprich noch nicht auf Betriebstemp.) dann ist dieses Problem noch nie aufgetreten.
Hat einer ne Idee was das sein kann???
Gestern habe ich mal alle Steuergeräte, Kabelverbindungen, Stecker und Masseklemmen auf ihren Kontakt und Halt hin überprüft was aber keinen Erfolg brachte....
Der Zündverteiler ist rel. neu, Marderbisse sind nicht erkennbar und intuitiv würde ich ein Zündungsproblem auch ausschließen (kalt läuft er ja!).....