300TE Turbo Bj.94 mit 240000 km ???

Diskutiere 300TE Turbo Bj.94 mit 240000 km ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Ich habe bei einem Händler bei uns in Österreich einen schwarzen 300er Kombi Turbo Bj 94 mit 240000 km gesehen. Das Fahrzeug hat alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HannesBL

Stammgast
Fahrzeug
BMW 320 Cabrio 911SC WTL, VW Golf, KÄFER 1200
Hallo !

Ich habe bei einem Händler bei uns in Österreich einen schwarzen 300er Kombi Turbo Bj 94 mit 240000 km gesehen. Das Fahrzeug hat alle möglichen Extras (Leder, Airbags, Niveaureg., Automatik, Schiebedach) und soll rd. 11000 Euro kosten.
Nach einer Probefahrt stellte ich fest das die Automatik etwas hart schaltet und das Fahrgefühl etwas "schwammig" ist.

Nun meine Fragen:

Was dürfte dieses Modell kosten ?
Was braucht so ein Fahrzeug im Schnitt ?
Gibt es typische Schwachstellen ?
Ist es überhaupt empfehelenswert ?

Danke im voraus,
Hannes

Turbodiesel oder Benziner?

Um welches Modell geht es?

300 TD TURBO / E 300 TURBODIESEL, 124.193, 603.960, OM 603 D 30 A

300 TE, 124.090, 103.983, M 103 E 30

300 TE-24, 124.091, 104.980, M 104 E 30

Ciao,

Es geht um den Diesel.

Hallo Hannes,

Also 11000 EUR halte ich für absolut überzogen. Da gibt es z.T. gut erhaltene Exemplare schon für 5-8000 EUR. Wie sich die Preise in AU genau verhalten, weiß ich nicht.

Über den Verbrauch kann ich nichts genaues sagen, aber ich rechne bei gemäßigter Fahrweise mit 8-10l/100km.

Ich weiß nicht, ob die Schwachstellen typisch sind,aber ich habe bei meinem 250D-Turbo folgende gefunden:
Radkästen --> Schau dir an, ob die Falze der Kotflügel versiegelt und nicht gebörtelt sind. Die rosten sonst gerne. Wenn da Reifen breiter als 205 drauf waren, sind sie definitiv gebörtelt.

Klimaanlage --> Schau dir da ganz besonders den Kühler an. Meiner ist zum Schluss undicht geworden, dann läuft da so grünes Zeug raus und die KA kühlt nicht mehr. Am besten nen Klimaservice verlangen, vor dem Kauf. Die sollten nicht mehr als 50g Kältemittel nachfüllen müssen, da sonst wahrscheinlich undicht.

Niveauregulierung --> Sind die Federbeine schon mal gewechselt worden? Ich würde das vor dem Kauf machen lassen. Die halten zwar eigentlich ewig, aber wenn sie die Ohren anlegen wirds teuer.

Ach ja, die Glühbirnchen hinter dem KI und den Lüftungsreglern gehen gern kaputt...

Ansonsten ist das Auto eigentlich problemlos und gutmütig.

Was meinst du mit "schwammigem Fahrgefühl"?
Über die Automatik kan ich nix sagen...

Wenn du das Auto als in Ordnung empfindest, ist es auf jeden Fall empfehlenswert. Ich habe diese Kaufentscheidung damals nicht bereut.

Gruß
Martin

Hallo Hannes!

Privat bekommst Du so ein Auto, wie Du es gerne kaufen möchtest um ca. € 8.000,-- und teils mit weniger Kilometern.
Die Automatik darf nicht ruckartig schalten, hier ist Vorsicht geboten, denn Automatikgetriebe bei Mercedes halten oft nicht länger als 250.000 km, ein Tauschgetriebe ist teuer.

Ein guter Tipp: um diese Jahreszeit ist Handeln angesagt, denn die KFZ-Verkäufe gehen schleppend....

Für meinen 98er 300TD-T, Avantgarde mit 75.000 km würde mir der Händler großzügigerweise noch € 16.000,-- geben, da ist € 11.000,-- für einen 94er viel zu viel.

Und für alle deutschen "Kollegen": bei uns in Österreich ist die Steuerbelastung beim KFZ Kauf beinahe doppelt so hoch, heißt deshalb auch nicht Märchensteuer, sondern Albtraumsteuer...
Die Gebrauchtwagenpreise sind deshalb auch um einiges höher.

Grüße aus dem Steuerparadies

Kuki

P.S.: Ab Jänner 2004 gibt es eine "Dieselsteuer" in Höhe von guten € 2,-- für eine Tankfüllung von 60 l. Damit ihr nicht immer zu uns nach Österreich tanken kommt......

Hallo Hannes,

hatten selber mal einen W-124 300DT Limo(150PS Version) war ein Topauto, bei ca. 250tkm gabe es ein Problem mit der Automatik(irgendwelche Lammellen waren verschließen) daher wurde der Wagen dann gegen einen W-210 upgedatet;)

Durchschnittsverbrauch mußt du so mit ca. 10 Liter rechnen, allerdings sind die Fahrleistungen auch sehr gut.

11.000 Euro finde ich recht hoch, aber die Preise in A sind sicherlich NOVA bedingt einfach höher.

Würde aber an deiner Stelle mir auch noch den W/S-210 ins Auge fassen da das Interieur des 124er schon sehr altbacken ist.

Gruss Christian

Hi Hannes!

Lese gerade, dass Du ein Landsmann bist. Hier bei uns in Kärnten darfst Du Dir ohnehin keinen Mercedes kaufen.... wenn Du nicht auf die Nase fallen willst (auch nicht und gerade nicht beim Händler...)

Gruss

Kuki

Original geschrieben von kuki
Hi Hannes!

Lese gerade, dass Du ein Landsmann bist. Hier bei uns in Kärnten darfst Du Dir ohnehin keinen Mercedes kaufen.... wenn Du nicht auf die Nase fallen willst (auch nicht und gerade nicht beim Händler...)

Gruss

Kuki

........wie ist denn das zu verstehen?? Wird da alles ausrangierte abgeliefert oder wie:confused:

...und zur "Dieselsteuer" im "Plausch" weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 300TE Turbo Bj.94 mit 240000 km ???
Zurück
Oben