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FTB!=
Frischling
- Beiträge
- 18
- Fahrzeug
- E 320 T CDI 210.226
SL 320 129.063
SL 600 129.076
220 SEb 111.014
Tach miteinander,
gestern hat sich leider mein bisher immer zuverlässiger und treuer Dampfer verabschiedet (E 320 T CDI 210.226, EZ Ende 1999, 313 tkm). Wollte eigentlich nur schnell HU und AU machen lassen. Über den Bremsenprüfstand hat er es noch geschafft, beim zweiten Hochdrehen bis zur Abregeldrehzahl im Rahmen der AU hat er dann aber erst ein paar mal unregelmäßige tickernde Geräusche gemacht um kurz danach dann mit einem recht lauten schnarrenden Geräusch abzusterben. Danach zwei kurze Startversuche, dabei immer von Anfang an das schnarrende Geräusch irgendwo stirnseitig. Hört sich in etwa so an, wie die Sperrklinke eines Freilaufs, nur recht "massiv". Motor dreht durch, springt aber nicht an. Von weiteren Versuchen haben der Prüfer und ich dann abgesehen...
Auto nach Hause geschleppt und Demontage zwecks Diagnose gestartet. Zunächst Unterdruck- und Vorförderpumpe abgebaut, Motor von Hand vorsichtig durchgedreht. Antreiber der beiden Pumpen laufen mit, also scheint zumindest mal die Kette noch über die Nockenwellenräder drüberzulaufen. Als nächstes wollte ich die Hochdruckpumpe abbauen, aber die will ums Verrecken nicht raus. Leitungen sind alle ab und Schrauben (sind ja nur drei) sind auch alle raus. Die Pumpe lässt sich im Sitz etwas drehen, sie geht aber auch mit gefühlvollem Hebeln nicht raus. Das kann ich mir nicht erklären, denn die sitzt doch nur mit einer Dichtung in einer Öffnung im Stirndeckel - oder? Wenn irgendjemand einen Tipp hat, was da möglicherweise Widerstand leistet, wäre ich echt dankbar.
Wollte als nächstes dann den Ventildecken abbauen, um von oben in den Kettentrieb schauen zu können. Hab die ersten vier Injektoren auch gut rausbekommen. Der fünfte sitzt aber leider fest mit einigen wenigen Spuren von Ölkohle im Sitz. CDI-Spray hats bisher auch nicht gebracht. Hab gestern Nacht dann erst mal abgebrochen und hoffe, dass ich ihn heute nach eintägigem Einwirken des Lösesprays rausbekomme. Wenn die restlichen Injektoren raus sind und der Ventildeckel ab ist hoffe ich, dass ich irgendeinen Grund sehen kann, warum die Hochdruckpumpe nicht raus will. Solange die nicht ab ist, kann ich doch den Kettentrieb nicht freilegen - oder? Kann es sein, dass die Pumpe festgegangen ist und sich Antreiber und Mitnehmer irgendwie verklemmt haben?
In der Hoffnung auf ein paar gute Anregungen
Viele Grüße, Eric
gestern hat sich leider mein bisher immer zuverlässiger und treuer Dampfer verabschiedet (E 320 T CDI 210.226, EZ Ende 1999, 313 tkm). Wollte eigentlich nur schnell HU und AU machen lassen. Über den Bremsenprüfstand hat er es noch geschafft, beim zweiten Hochdrehen bis zur Abregeldrehzahl im Rahmen der AU hat er dann aber erst ein paar mal unregelmäßige tickernde Geräusche gemacht um kurz danach dann mit einem recht lauten schnarrenden Geräusch abzusterben. Danach zwei kurze Startversuche, dabei immer von Anfang an das schnarrende Geräusch irgendwo stirnseitig. Hört sich in etwa so an, wie die Sperrklinke eines Freilaufs, nur recht "massiv". Motor dreht durch, springt aber nicht an. Von weiteren Versuchen haben der Prüfer und ich dann abgesehen...
Auto nach Hause geschleppt und Demontage zwecks Diagnose gestartet. Zunächst Unterdruck- und Vorförderpumpe abgebaut, Motor von Hand vorsichtig durchgedreht. Antreiber der beiden Pumpen laufen mit, also scheint zumindest mal die Kette noch über die Nockenwellenräder drüberzulaufen. Als nächstes wollte ich die Hochdruckpumpe abbauen, aber die will ums Verrecken nicht raus. Leitungen sind alle ab und Schrauben (sind ja nur drei) sind auch alle raus. Die Pumpe lässt sich im Sitz etwas drehen, sie geht aber auch mit gefühlvollem Hebeln nicht raus. Das kann ich mir nicht erklären, denn die sitzt doch nur mit einer Dichtung in einer Öffnung im Stirndeckel - oder? Wenn irgendjemand einen Tipp hat, was da möglicherweise Widerstand leistet, wäre ich echt dankbar.
Wollte als nächstes dann den Ventildecken abbauen, um von oben in den Kettentrieb schauen zu können. Hab die ersten vier Injektoren auch gut rausbekommen. Der fünfte sitzt aber leider fest mit einigen wenigen Spuren von Ölkohle im Sitz. CDI-Spray hats bisher auch nicht gebracht. Hab gestern Nacht dann erst mal abgebrochen und hoffe, dass ich ihn heute nach eintägigem Einwirken des Lösesprays rausbekomme. Wenn die restlichen Injektoren raus sind und der Ventildeckel ab ist hoffe ich, dass ich irgendeinen Grund sehen kann, warum die Hochdruckpumpe nicht raus will. Solange die nicht ab ist, kann ich doch den Kettentrieb nicht freilegen - oder? Kann es sein, dass die Pumpe festgegangen ist und sich Antreiber und Mitnehmer irgendwie verklemmt haben?
In der Hoffnung auf ein paar gute Anregungen
Viele Grüße, Eric