320 CDI Getriebeölverlust. Was kann los sein?

Diskutiere 320 CDI Getriebeölverlust. Was kann los sein? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich hoffe, mit Eurer Hilfe einem Problem mit dem Automatikgetriebe meines E 320 CDI, W211 (Erstzul. 2006, 169000 km) auf die Spur zu kommen. Das...
C

Contest

Guest
Ich hoffe, mit Eurer Hilfe einem Problem mit dem Automatikgetriebe meines E 320 CDI, W211 (Erstzul. 2006, 169000 km) auf die Spur zu kommen. Das Getriebe verharrt im 5. Gang. Ich kann jedoch beim Rangieren ohne weiteres in den Rückwärtsgang schalten.

Habe Getriebeölverlust im Verdacht. Hier ein paar Details dazu: Ich hatte den Wagen kürzlich für etwa 24 Stunden geparkt, bin dann kurz damit gefahren und habe ihn danach an etwa der gleichen Stelle wieder hingestellt. Beim Aussteigen fiel mir ein etwa tellergroßer Ölfleck am Boden neben meiner neuen Parkposition auf. Vorsichtshalber schaute ich noch unter das Auto, konnte aber nichts entdecken.

Danach bin ich zirka 80 km ohne Auffälligkeiten gefahren. Beim Anfahren an einer Ampel zog der Wagen plötzlich nicht mehr wie gewohnt. Ich stellte fest, dass das Getriebe im 5. Gang blieb und nicht mehr schaltete. Beim Antippen des Wählhebels zeigte mir die Anzeige zwar die anderen Gänge an, aber das Getriebe schaltete auch dann nicht. Weil das Getriebe keinerlei ungewohnte Geräusche machte, bin ich dann noch mit etwa 100 km/h über die Autobahn nach Hause geschlichen.

Nun hoffe ich auf Rat, was mit dem Getriebe los sein könnte und woher ein etwaiger Ölverlust kommen könnte. Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.

Beste Grüße
Heiko
 
Thema: 320 CDI Getriebeölverlust. Was kann los sein?
Zurück
Oben