320 CDI: Injektoren und Füllmengen

Diskutiere 320 CDI: Injektoren und Füllmengen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - 2 Fragen an die zahlreich vertretene Fachwelt: FRAGE 1: Mir ist jetzt beim S320CDI (EZ 11/2002, einer der letzten mit 197 PS) beim Km-Stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Benzfan,

da hast du sicherlich recht, ich meine aber beim :) rausgehört zu haben das es wohl bei den Injektoren(vermutlich von Bosch) es mal Probleme gab und die Kulanzanfrage war ratz fatz erledigt.

Wir wissen auch nicht ob rowes-hh ein Lückenloses Scheckheft hat uvm.

Gruss Christian

Wo Du es jetzt sagst, meine ich auch mal davon gehört zu haben...
Ist aber schon länger her. Tja, über rowes-hh`s Fall kann man schlecht eine Aussage treffen.
 
Hallo rowes-hh,

Bei Deiner jetzigen Problembeschreibung würde ich zuerst die Glühkerzen als auch die Kaltstarteinstellung überprüfen, bevor ich auf gut Glück Injektoren tauschen würde. Ein defekter, leckender Injektor macht sich auch im Fahrbetrieb durch einen unrunden Motorlauf bemerkbar.

Zum Thema Injektoren – dies sind die „Schwachstellen“ der heutigen OM.

Kulanz: Wenn der Wagen eine DAI Gebrauchtwagengarantie und lückenlose Wartung bei DAI hat, sowie nicht auf der „schwarzen Liste“ sieht es anders aus, als wenn er „gechippt“ ist, wobei sich das Fahrzeug im 6 Jahr befindet und ein W 220 ist, was Kulanz praktisch ausschließt.
 
Otfried schrieb:
Zum Thema Injektoren – dies sind die „Schwachstellen“ der heutigen OM.

sehe ich genauso - mal gucken, wie sich die neuen Piezo-Injektoren auf lange Sicht so schlagen...
 
Ja, genau das würde mich auch interessieren...

Hat dazu schon mal jemand etwas gehört...?


So neu ist diese Technik gar nicht...

Ich habe einen Bekannten, der arbeitet bei einer Siemenstochter. Und der erzählte mir schon im Frühjahr 2003, daß er in Chemnitz Piezoinjektoren für Audi produziert. Dies allerdings mit einer sehr hohen Ausschußquote...

Kurze Zeit später hatte ich das Vergnügen, mit einem Bosch-Mitarbeiter zu sprechen. Die waren damals noch mitten in der Entwicklung. Mit dem Bau fing man dort erst später an...

Ich sehe das Problem so, daß die Autoindustrie ihre Vorgaben ziemlich hoch schraubt und die Zulieferer diesen Standard unter enormem Zeitdruck zu erreichen haben. Da kann ich es durchaus nachvollziehen, daß eben auch "Kinderkrankheiten" mitgeliefert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dedes-Fan schrieb:
Ich sehe das Problem so, daß die Autoindustrie ihre Vorgaben ziemlich hoch schraubt und die Zulieferer diesen Standard unter enormem Zeitdruck zu erreichen haben. Da kann ich es durchaus nachvollziehen, daß eben auch "Kinderkrankheiten" mitgeliefert werden...

Eben dies und dann gehe ich mal davon aus, daß die Piezo-Injektoren generell einem deutlich höherem Verschleiß unterliegen, als die bisherigen, da sie ja im gleichen Arbeitstakt öfter einspritzen - also sehr schnell arbeiten (hoffe habe das richtig erklärt). Der Vergleich mag zwar hinken - dient aber dem Verständnis - eine Druckerpatrone für Tintenstrahldrucker funktioniert ja ähnlich und die ist auch nach mehrmaligem Nachfüllen hinüber. Diese Erkenntnis übertragen auf den neuen Injektoren läßt erähnen, daß diese auch nicht ewig halten... :rolleyes:
 
Richtig ! Die Druckerpatrone ist sogar ein sehr gutes Beispiel. Plötzlich wollen die Piezzoelemente nicht mehr...

Sogesehen vermute ich auch, daß auch bei den Injektoren irgendwann eine Materialermüdung dieser Piezzo-Plättchen eintritt. Schließlich werden diese, wenn auch nur minimal, ständig hin- und hergebogen und das kann ja nicht ewig so gehen...

Im Gegensatz dazu gebe ich den Nadelhub-Injektoren mit Magnetspule eine längere Standzeit.

Es ist eben nicht alles besser, was neu ist...

Was meinen die Profis dazu...?
 
Dedes-Fan schrieb:
Richtig ! Die Druckerpatrone ist sogar ein sehr gutes Beispiel. Plötzlich wollen die Piezzoelemente nicht mehr...

Sogesehen vermute ich auch, daß auch bei den Injektoren irgendwann eine Materialermüdung dieser Piezzo-Plättchen eintritt. Schließlich werden diese, wenn auch nur minimal, ständig hin- und hergebogen und das kann ja nicht ewig so gehen...

Im Gegensatz dazu gebe ich den Nadelhub-Injektoren mit Magnetspule eine längere Standzeit.

Es ist eben nicht alles besser, was neu ist...

Was meinen die Profis dazu...?

Hmmm, eine Piezo-Druckerpatrone würde ich alleine wegen der heutigen "Wegwerfgesellschaft" nicht mit einem Piezo-Injektor für 1600 bar und mehr vergleichen. Die Druckerpatrone ist nicht für den Wiedergebrauch vorgesehen, das Piezoelement darf also nach dem einmaligen Gebrauch versagen.

Ein Piezo-Injektor wird für fast "unzählige" Betätigungen konzipiert und gebaut. Diese Technik erscheint gegenüber der Technik mit Magnetspule "filigraner". Allerdings liegt es an den Herstellern, eine haltbare Lösung zu konstruieren. Bevor eine Lösung auf den Markt kommt, wird sie heute zigfach getestet. Daher würde ich nicht erwarten, dass Piezo-Injektoren eine kürzere Lebensdauer als Magnetventil-Injektoren haben.

Übrigens, man muss noch unterscheiden. Es gibt eine erste Generation von Piezo-Injektoren, bei denen nur das Magnetventil durch den Piezo-Aktor ersetzt wurde. Bei der neuen Generation ist das Piezopaket in den Injektor integriert.

Allen Injektoren ist gemeinsam, dass die Düsennadel am Ende der Düse nicht durch das Magnetventil oder den Piezoaktor betätigt wird. Das Heben der Düsennadel geschieht nur durch den Druckunterschied zwischen Ventilsteuerraum und Einspritzkammer (i.e. CR-Druck).


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Übrigens, man muss noch unterscheiden. Es gibt eine erste Generation von Piezo-Injektoren, bei denen nur das Magnetventil durch den Piezo-Aktor ersetzt wurde. Bei der neuen Generation ist das Piezopaket in den Injektor integriert.

Ab wann gab es denn I und II Generation und in welchen OM`s werden "welche" eingesetzt - oder gab es z.B. beim OM642 ganz am Anfang I und später II ? - dann gäbe es ja selbst bei diesem "neuen" Motor unterschiedliche Technikstände...
Ist ja hochinteressant...
 
Generationen

Mercedesfan schrieb:
... der noch Common-Rail der 1. Generation ist - dann kam ja der modifizierte Motor OM648/204 PS (CDI II). ...

Noch eine Anmerkung: 1. CR-Generation ist herstellerübergreifend, CDI II ist eine interne Bezeichnung von MB. Erst MB CDI III ist die 2. CR-Generation. Daher diese Bezeichnungen am besten auseinanderhalten ...


Ciao,
 
Piezo-Injektoren

Mercedesfan schrieb:
Ab wann gab es denn I und II Generation und in welchen OM`s werden "welche" eingesetzt - oder gab es z.B. beim OM642 ganz am Anfang I und später II ? - dann gäbe es ja selbst bei diesem "neuen" Motor unterschiedliche Technikstände...
Ist ja hochinteressant...

Müsste ich nachschauen. Vielleicht wissen die MB-Insider, ob beim OM 642 schon Inline-Injektoren zum Einsatz kommen ...


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 320 CDI: Injektoren und Füllmengen
Zurück
Oben