320 cdi klappergeräusch HILFE

Diskutiere 320 cdi klappergeräusch HILFE im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde habe ein klappergeräusch im o. am Motor.Dieses Geräusch habe ich nur im warmen zustand.Wenn ich z.B bei 1500 U/min fahre sind sie da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coraj

Stammgast
Fahrzeug
E 320 CDI Bj 01
Hallo Freunde habe ein klappergeräusch im o. am Motor.Dieses Geräusch habe ich nur im warmen zustand.Wenn ich z.B bei 1500 U/min fahre sind sie da und da drüber sind sie weg.Das Geräusch hört sich nach einem hydro an ist es aber nicht,es ist auch unregelmäßig bei der obengenannten Umdrehung.Wer kann mir da helfen?????????????Danke

Hallo Coraj,

aus der Beschreibung läßt sich wenig sagen. Aus welchem Bereich des Motor hörst Du das Geräusch?
Hast Du schon die Injektoren überprüfen lassen? Wie sieht es mit dem Kettenspanner aus?

E320CDi

hallo otfried,danke für deine antwort.also einen vorteil habe ich ja, ich bin LKW-Mechaniker und habe alles kontrolliert.injektoren sind inordnung.das fahrzeug hat volle leistung läuft im leerlauf sehr ruhig und leise.nur wenn ich anfahre und den motor belaste treten die geräusche auf.ein kollege hat mir gesagt,das irgendwo gerissene leitbleche sich treffen wenn der motor sich beim anfahren nach rechts neigt.da könnte natürlich was drann sein!! ich werde die tage mal nach schauen und melde mich dann.mfg coraj

coraj schrieb:
Hallo Freunde habe ein klappergeräusch im o. am Motor.Dieses Geräusch habe ich nur im warmen zustand.Wenn ich z.B bei 1500 U/min fahre sind sie da und da drüber sind sie weg.Das Geräusch hört sich nach einem hydro an ist es aber nicht,es ist auch unregelmäßig bei der obengenannten Umdrehung.Wer kann mir da helfen?????????????Danke

Wie lange fährst Du dein Fahrzeug schon????
Bei Gewissen Serien ist dies eigentlich Standart.

Gruss D2b

Hallo D2b,fahre das fahrzeug jetzt 6 monate.in der ersten zeit war das geräusch nicht da,ist dann plötzlich aufgetreten,aber nur im warmen zustand und bei ca 1500 U/min unregelmäßig.kennst du dieses problem und was kann es sein???.mfg coraj

Hi coraj,

ich hatte anfangs auch eine Klappergeräusch im Motorraum. Nach langer Suche habe ich den Ölmessstab identifiziert, der nicht wie vorgesehen festgeschraubt war. Der Messstab hatte dann so stark vibriert, daß er gegen ein anderes Teil geschäppert hat.

Fehlersuche

Vieleicht hilft das weiter.

Ciao,
Sascha

hi sheiner danke für deine hilfe.ich werde natürlich auch danach schauen.wie hat sich denn das geräusch bei dir bemerkbar gemacht??.hattest du die geräsche im leerlauf?,denn ich habe sie nur bei belastung des motors.mfg coraj

unsere beiden cdis (99-2000) klappern auch etwas unter last zw 1500 und 2500, aber nicht immer.

mittlerweile hab ich mich schon dran gewöhnt :( wird schon halten

ein bekannter hat gemeint, der turbolader streift innen im gehäuse, weil die lager ausgeleiert sind, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann....

coraj schrieb:
...wie hat sich denn das geräusch bei dir bemerkbar gemacht??.hattest du die geräsche im leerlauf?....mfg coraj

Hi coraj, mir ist das Geräusch bei Schrittgeschwindigkeit mit leichter Beschleunigung aufgefallen (zB Parkplatzsuche beim Supermarkt). Oder im Stand mit dem Gas spielen (bis 2000U/min). Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob das Geräusch auch bei höheren Geschwindigkeiten aufgetreten ist: habs nicht gehört (Soundsystem :cool: )

Ciao
Sascha

Hallo schrauber jack,wenn der turbo defect wäre würdest du laute pfeifgeräusche hören aber nicht so ein klappern.außerdem hättest du auch späne in der abgasanlage!!!

Hallo sheiner genau so habe ich auch das geräusch festgestellt und auch bei den gleichen umdrehungen.also werde ich da mal gezielt nachschauen.danke mfg coraj

ps: mit soundsystem haben wir was gemeinsam höre die geräusche bei höhere geschwindigkeit auch nicht. :rolleyes:

Klappergeräusch weg!!

Hallo Freunde,

das Klappergeräsch ist endlich weg.Ich bin einfach mal alles durch gegangen was wir so besprochen hatten.Nur leider war es keins von unseren vermutungen.Durch intensieves suchen habe ich den Fehler dann endlich gefunden.Es war der ABGASKRÜMMER,der sich gelöst hat.Es fehlten sogar Schrauben.Kein Problem,habe eine neue Dichtung reingemacht und anschließend mit neuen Kupfermuttern festmontiert.Da ich sowas bisher bei LKW´s noch nicht gesehen habe,habe ich mich bei meinen kollegen bei der PKW-abteilung schlau gemacht.
Die meinten,das es bei den 270 cdi und 320 cdi nichts neues ist.
Also Freunde,wenn Ihr einen Diesel fahrt, dann kontrolliert doch einfach mal die Muttern auf festigkeit.

Gruss,

Labinot Coraj

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 320 cdi klappergeräusch HILFE
Zurück
Oben