350 CGI - Er ist da …

Diskutiere 350 CGI - Er ist da … im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zum Thema Umstellung auf Benzindirekteinspritzung beim M272 und M273? Ich habe vor längerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

g500

alter Hase
Beiträge
92
Fahrzeug
G500 / V221
Hallo Leute,

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zum Thema Umstellung auf Benzindirekteinspritzung beim M272 und M273?
Ich habe vor längerer Zeit in der AMS gelesen, dass diese Motoren Ende 2006/Anfang 2007 auf Benzindirekteinspritzung umgestellt werden soll. Stimmt das? Gibt es neue Infos hierzu?

Best Grüße, G500 :)
 
Gibts nichts Neues zu dem Thema?

Grüße G500
 
Hallo G500,

nach dem M 271.942 wird es zu diesem Thema ruhiger. Ich fahre im Frühjahr den umgebauten L 140 mit Benzindirekteinspritzung zur Probe und bin auf den Vergleich zum Saugrohreinspritzer gespannt.
 
Ja, dass wird bestimmt ein interessanter Vergleich.
Bin wirklich gespannt, was sich auf diesem Gebiet der Benzindirekteinspritzung in den nächsten Jahren so tuen wird.

Beste Mercedes-Grüße, G500 :)
 
350 CGI er ist da...

So das ist er der M272 DE 35 mit 292 PS und 365 NM

ER wird in Genf im CLS 350 CGI vorgestellt welcher den CLS 350 ersetzt... in der 2. Jahreshalfte...

Er braucht Super... kein super plus...
9,1 liter auf 100 km ist doch mal ein Wert...
6,7s statt 7,0s auf 100 ist doch eine Verbesserung...

Deshalb vermute ich mal, dass der CLS 500 demnächst auch 388 PS haben wird ;)

Was jetzt im E-Facelift kommt wäre dann ja wohl auch klar.... :D
weitere Infos auf meiner HP.
 
In der aktuellen "Auto Zeitung" steht aber SuperPlus.
Sind deine Infos direkt von DC?

Achja, ein 200CGI mit 170PS wird auch erwähnt (R4, 1,8L)

Und der E200K soll zum Facelift doch bei 163PS bleiben
 
jo direkt von DC. sie schreiben: "Der neue CLS 350 CGI wird mit schwefelfreiem Super-Kraftstoff betankt und besitzt dank seiner modernen Technologie das Potenzial, um auch künftige Abgasvorschriften zu erfüllen."

Der C 200 CGI ist nicht vergleichbar mit dem CLS 350 CGI. Der 350 CGI hat ja Piezo-Injektoren... Ganz großes Kino :D
 
JK900 schrieb:
Und der E200K soll zum Facelift doch bei 163PS bleiben

och noe, das ist mal echt gemein. damit schwinden meine hoffnungen auf einen 184ps clk dahin. mist.

mfg
 
ja gut wenn er in den W211 kommt mit 184 PS was ich bisher auch nur von einer Quelle gehört habe, dann glaube ich auch nicht unbedingt, dass er so schnell auch in den CLK kommt. Die müssen die E-Klasse ja auch attraktiv machen gegenüber W203 und C209
 
Wahrscheinlich wird die gemopfte E-klasse dann gleich auch diesen Motor anstelle des "normalen" 350ers erhalten, oder?

Gibst schon Infos, ob und wann der neue 500er (M273) auf Benzindirekteinspritzung umgestellt wird? Es dürfte ja eingentlich nicht viel schwieriger sein als beim M272, auf dem der M273 ja schließlich aufbaut.

Grüße, G500 :)
 
Julian-JES schrieb:
So das ist er der M272 DE 35 mit 292 PS und 365 NM

ER wird in Genf im CLS 350 CGI vorgestellt welcher den CLS 350 ersetzt... in der 2. Jahreshalfte...

Mal gucken, ob der neue Motor genauso erfolgreich wird wie der CLK 200 CGI ;)
 
M 272 DE 35

MarkusCLK schrieb:
Mal gucken, ob der neue Motor genauso erfolgreich wird wie der CLK 200 CGI ;)

Hallo Markus,

betrachtet man die technischen Daten, so ist der M 272 DE 35 in allen Belangen besser als der M 272 E 35. Das Problem des M 271 DE 18 ML war, dass er mit dem M 271 E 18 ML konkurrierte, aber weder deutlich bessere Fahrleistungen, noch einen echten Verbrauchsvorteil aufweisen konnte.

Weiterhin war für den M 271 DE 18 ML Super Plus vorgeschrieben.

Da der M 272 DE 35 den M 272 E 35 anscheinend ersetzen soll, ist man sich bezüglich des Erfolges auf dem Markt wohl sicher. Mit dem CLS 350 CGI wird dies nun zum ersten Mal getestet. Interessant sind der Einsatz von Piezoinjektoren, der für DE-Ottomotoren hohe Einspritzdruck von 200 bar (M 271: 50 - 120 bar) und die recht hohe Verdichtung (erhöht den thermischen Wirkungsgrad des Motors).

Audi bietet ja seit einiger Zeit im gleichen Motorsegment den 3.2 FSI an. Dort gibt es auch keine Alternative.


Ciao,
 
Der E-200CGI hatte nie eine Daseinsberechtigung, weil er teurer war als der 200er, bei maximal gleichen Fahrleistungen und nurf geringfügig besserm Verbrauch, dabei war er (wenn ich micht recht erinnere) nur mit Automatik zu bekommen. Alles in allem war sichtbar, dass MB den gar net verkaufen wollte.
 
MarkusCLK schrieb:
Mal gucken, ob der neue Motor genauso erfolgreich wird wie der CLK 200 CGI ;)

nein das ist ja ein CGI der 2. Generation. Mit Piezo-Injektoren...
Außerdem wird er ja mit Automatik ausgeliefert und die Kunden haben keine Alternative... Es muss also ein Erfolg werden :D

Jo gehe auch davon aus, dass er in das E-Klasse Facelift kommt.
 
Taifun schrieb:
Der E-200CGI hatte nie eine Daseinsberechtigung, weil er teurer war als der 200er, bei maximal gleichen Fahrleistungen und nurf geringfügig besserm Verbrauch, dabei war er (wenn ich micht recht erinnere) nur mit Automatik zu bekommen. Alles in allem war sichtbar, dass MB den gar net verkaufen wollte.

Nee einen E 200 CGI gab es nie...
Zudem war der 200 CGI nur mit Schaltgetriebe zu haben, weil er sonst die EU4 nicht erfüllt hätte...

Ein Benz ohne Automatik ist doch so gut wie unverkäuflich...
 
Patrick schrieb:
Mit dem CLS 350 CGI wird dies nun zum ersten Mal getestet.

Geanu. Der Motor wird erst in einem Minisegment getestet, anstatt ihn auf breiter Front einzuführen (DC hat ihn für 2006 nur im C219 angekündigt). Das war beim C209 M 271 DE 18 ML auch so. Danach verschwand der Motor wieder in der Versenkung. Ein weiteres Problem war glaube ich, dass es den CLK 200 CGI nur mit der furchtbaren Sequentronic gab, oder irre ich mich da (jedenfalls kein Handschalter)?
 
Offtopic, aber doch auf den C219 bezogen:

Was ist eigentlich aus dem CLS 420 cdi geworden? DC hatte doch letztes Jahr ein Showcar mit OM 629, welches auch von AMS getestet wurde?
 
CGI

Hallo Markus,

auch der CLK 200 CGI war nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.

Aber noch einmal, ich bin der Meinung, dass ein Vergleich von M 272 DE 35 und M 271 DE 18 ML eigentlich nicht vernünftig ist (siehe oben). ;)


Ciao,
 
OM 629

MarkusCLK schrieb:
Offtopic, aber doch auf den C219 bezogen:

Was ist eigentlich aus dem CLS 420 cdi geworden? DC hatte doch letztes Jahr ein Showcar mit OM 629, welches auch von AMS getestet wurde?

Ja, wo ist der denn geblieben?


Ciao,
 
MarkusCLK schrieb:
Geanu. Der Motor wird erst in einem Minisegment getestet, anstatt ihn auf breiter Front einzuführen (DC hat ihn für 2006 nur im C219 angekündigt). Das war beim C209 M 271 DE 18 ML auch so. Danach verschwand der Motor wieder in der Versenkung. Ein weiteres Problem war glaube ich, dass es den CLK 200 CGI nur mit der furchtbaren Sequentronic gab, oder irre ich mich da (jedenfalls kein Handschalter)?

Nein den gab es nur mit Schaltgetriebe...

DAs mit dem Testen, glaube ich so nicht... Ich glaube die haben ihn selber schon gut genug getestet. Außerdem glaube ich nicht, dass es so eine lahme Ente ist wie der 200 CGI mit mörder-langen-Übersetzung.

Das er nur im CLS 350 angekündigt ist liegt, daran, dass MB noch keine Infos zum E-Facelift rausgegeben hat. Bisher wurde ja auch nur von CLK 63 und CLS 63 AMG gesprochen.. Doch der E 63 AMG kommt doch auch... Sie werden vermutlich den E 350 CGI mit der Pressemeldung zum Facelift vorstellen.. Würde ich jetzt mal vermuten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 350 CGI - Er ist da …
Zurück
Oben