350 CGI - Er ist da …

Diskutiere 350 CGI - Er ist da … im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zum Thema Umstellung auf Benzindirekteinspritzung beim M272 und M273? Ich habe vor längerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Markus,

mit ? meine ich, das wir langsam OT werden.
Jan erwähnte den Punkt, das bei DCX (DB) neue Modelle mit alten Motoren starteten. Diese Praxis ist bei DCX weit verbreitet, m.E. um bei neuen Modellen „Hardware-Technik“ Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ich denke etwa an den M 113 E 50 im W 164/C 219 etc.

@ Jan,

wenn Du die Angaben der beiden R 4 DI Motoren meinst, finde ich sie für „Natural Aspirated Engines” dieser Hubraumgröße nicht ungewöhnlich:
143 PS/6.000 U/min – 190 Nm/4.500 U/min
170 PS/6.700 U/min – 210 Nm/4.250 U/min
 
Otfried schrieb:
Hallo Markus,

mit ? meine ich, das wir langsam OT werden.
Jan erwähnte den Punkt, das bei DCX (DB) neue Modelle mit alten Motoren starteten. Diese Praxis ist bei DCX weit verbreitet, m.E. um bei neuen Modellen „Hardware-Technik“ Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ich denke etwa an den M 113 E 50 im W 164/C 219 etc.

@ Jan,

wenn Du die Angaben der beiden R 4 DI Motoren meinst, finde ich sie für „Natural Aspirated Engines” dieser Hubraumgröße nicht ungewöhnlich:
143 PS/6.000 U/min – 190 Nm/4.500 U/min
170 PS/6.700 U/min – 210 Nm/4.250 U/min

Die Motoren meinte ich. Wer so ein Teil fährt muss je nach Übersetzung ständig nach dem Ortsausgang runterschalten und dann geht der Verbrauch in die Höhe :(

Ist schon schade, wenn Vierzylindermotore die seidenweichen kleinen 6Zylinder ersetzen.
 
Denke das ist auch bei den VW Bluemotion Modellen so durch die lange Übersetzung... Auf dem Papier bringt das was. In der Praxis nervt es entweder oder man muss mehr schalten...
 
Patrick schrieb:
3) "TSI vs. 2-stufige, geregelte Abgasturboaufladung von BMW": Ich sehe hier erhebliche Unterschiede, u.a. TSI mit ATL und Kompressor vs. BMW mit zwei ATL. Der TSI ist ein Ottomotor, beim BMW handelt es sich um einen Dieselmotor, etc.

Ein Fahrzeug für die Masse muss preiswert und zuverlässig sein. Daher kann ich mir auch keinen Tri-Turbo in einem Brot-und-Butter-CDI von MB vorstellen ...

Tja Patrick, und nun ist BMW schon wieder anderer Meinung als du.

Die bringen doch tatsächlich einen 2 Liter-Diesel mit Registeraufladung im kleinen 1er. Scheinbar ist sowas a) zuverlässig und b) einigermassen preiswert, denn es wird sicher keinen einen solchen BMW kaufen, wenn der a) nur in der Werkstatt steht oder b) annähernd so teuer wie ein 325d ist.

Oder?

Grüße

Dirk
 
wer soll das sein ? Wie sehen die Daten aus ?
 
Taifun schrieb:
Tja Patrick, und nun ist BMW schon wieder anderer Meinung als du.

Die bringen doch tatsächlich einen 2 Liter-Diesel mit Registeraufladung im kleinen 1er. Scheinbar ist sowas a) zuverlässig und b) einigermassen preiswert, denn es wird sicher keinen einen solchen BMW kaufen, wenn der a) nur in der Werkstatt steht oder b) annähernd so teuer wie ein 325d ist.

Oder?

Grüße

Dirk

Den gibts aus Gewichtsgründen für nur für den 1er, da man keine schwere 6Zylinderdieselmaschine vorn rein packen will.

Er hat 2l, 204PS und um die 400NM.

Warum die immer mehr Leistung anbieten, verstehe, wer will - alles völlig überflüssig.
 
Wie heißt der, habe im Netz nix darüber gefunden...

400 NM hat ja der OM646 auch ;)
 
BMW

Taifun schrieb:
Tja Patrick, und nun ist BMW schon wieder anderer Meinung als du.

Die bringen doch tatsächlich einen 2 Liter-Diesel mit Registeraufladung im kleinen 1er. Scheinbar ist sowas a) zuverlässig und b) einigermassen preiswert, denn es wird sicher keinen einen solchen BMW kaufen, wenn der a) nur in der Werkstatt steht oder b) annähernd so teuer wie ein 325d ist.

Oder?

Grüße

Dirk

Wieso "schon wieder"? :confused:

Weiterhin sehe ich keinen Widerspruch zu meinen Feststellungen. Ein Kompaktklassefahrzeug mit 150 kW / 400 Nm ist für mich kein Brot-und-Butter-Fahrzeug!

Es handelt sich übrigens um eine Stufenaufladung à la 535d und nicht um eine Registeraufladung.

Hier der Link: http://www.focus.de/auto/neuwagen/neuheiten/tid-5377/neue-bmw-motoren_aid_51423.html


Ciao,
 
BMW

Julian-JES schrieb:
Wie heißt der, habe im Netz nix darüber gefunden...

400 NM hat ja der OM646 auch ;)

Link siehe oben.

Bezeichnung: 123d oder 125d


Ciao,
 
Julian-JES schrieb:
Wie heißt der, habe im Netz nix darüber gefunden...

400 NM hat ja der OM646 auch ;)

lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Registeraufladung#Registeraufladung wäre es ein Mischmasch zwischen Registeraufladung und Stufenaufladung, ich sehe es näher an der Registeraufladung. Auf jeden Fall bringt Mercedes keinerlei Innovationen in dem Bereich, BMW macht genau das. Mercedes und Audi verpassen den Anschluss.

Den Sinn von "immer mehr PS" muss man nun nicht nur bei einem 1er stellen, sondern genau so bei einer S-Klasse oder einem 5er oder A4.

Ein heutiger 2.0 Biturbo von BMW mit 204 PS würde auch locker einer S-Klasse für normales Reisetempo ausreichen.
 
Registeraufladung

Taifun schrieb:
lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Registeraufladung#Registeraufladung wäre es ein Mischmasch zwischen Registeraufladung und Stufenaufladung, ich sehe es näher an der Registeraufladung. Auf jeden Fall bringt Mercedes keinerlei Innovationen in dem Bereich, BMW macht genau das. Mercedes und Audi verpassen den Anschluss.

Den Sinn von "immer mehr PS" muss man nun nicht nur bei einem 1er stellen, sondern genau so bei einer S-Klasse oder einem 5er oder A4.

Ein heutiger 2.0 Biturbo von BMW mit 204 PS würde auch locker einer S-Klasse für normales Reisetempo ausreichen.

Hmmm, bei Wikipedia stehen ab und zu auch Dinge, die nicht richtig sind. Registeraufladung bedingt luftseitig parallel laufende Lader (nacheinander zugeschaltet). Parallele Lader gibt es weder beim BMW 535d, noch beim neuen Sprinter. Die Lader laufen hier luftseitig in Reihe.

Auf jeden Fall eine interessante Technologie ...


Gut Nacht,
 
BorgWarner R2S

Julian-JES schrieb:
Wozu braucht man das beim Sprinter ? Ich meine die 150 PS bekommt man ja schon immer mit normalen Turbo hin.

Die 2-stufige geregelte Aufladung wurde eingesetzt, um den Motor noch durchzugskräftiger zu machen und die Abgaslimits nach Euro 4 zu erreichen.

OM 646.986 (110 kW) und OM 646.989 (95 kW) erreichen das maximale Drehmoment jeweils schon bei 1200 1/min!


Ciao,

P.S. Und jetzt zurück zur Direkteinspritzung, O.K.? ;)
 
530i mit Effizienter Dynamik (intelligenter Batterie und Lichtmaschine, sowie Benzindirekteinspritzung der 2. Generation wie CLS 350 CGI)gegen E 350 (leider noch ohne CGI).

Doch der BMW verfehlt die Verbrauchsangabe um Längen....
Der Mercedes trifft jedoch genau die WErksangabe... Was nu ?
Was meint ihr ? Geschmiert ? Oder wie schafft es BMW immer wieder in die Prospekte so niedrige Verbräuche zu schreiben die nachher bei weitem nicht eingehalten werden können ?

Hier ein Zitat von autobild.de

Dem Verbrauch haben wir diesmal besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wir wollten vor allem wissen, was die aufwendige BMW-Technik bringt. Auf der Straße, nicht auf dem Messstand. Und im direkten Vergleich mit dem Mercedes. Der E 350 kam auf unserer Normrunde, die alle Testautos absolvieren müssen, auf einen Durchschnitt von 10,2 Liter und erreichte damit exakt die Werksangabe. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 244 g/km. Nicht so schlecht – für ein schweres 272-PS-Auto der Oberklasse. Aber der BMW kann es noch besser, der 530i begnügte sich im Durchschnitt mit 9,7 Liter (230g CO2/km). Auch wenn das deutlich über der Werksangabe von 7,5 Liter (mit Automatik) liegt, ist es ein bemerkenswerter Fortschritt: Der letzte Test-530i, mit dem 258-PSMotor und ähnlichen Fahrleistungen, genehmigte sich noch 12,4 Liter/100 km.

Am Ende hat die E 350 die Nase knapp vorn...

Hier...

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13706
 
Vielleicht verleitet der BMW einfach mehr zu einer sportlicheren Fahrweise - mit dementsprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch.

Die Testwagen sind aus optischen Gründen i.d.R. auch mit Breitreifen bestückt, was den Verbrauch anhebt. Ebenso besitzen sie eher weiche griffige Reifen um einen möglichst kurzen Bremsweg zu erzielen (gibt ja schließlich viele Punkte) und nicht die harten Spritspar-Reifen, mit denen die Prospektwerte für den Verbrauch ermittelt werden.
 
St37 schrieb:
Vielleicht verleitet der BMW einfach mehr zu einer sportlicheren Fahrweise - mit dementsprechenden Auswirkungen auf den Verbrauch.

Die Testwagen sind aus optischen Gründen i.d.R. auch mit Breitreifen bestückt, was den Verbrauch anhebt. Ebenso besitzen sie eher weiche griffige Reifen um einen möglichst kurzen Bremsweg zu erzielen (gibt ja schließlich viele Punkte) und nicht die harten Spritspar-Reifen, mit denen die Prospektwerte für den Verbrauch ermittelt werden.

ja deine letzt genannten Punkte treffen aber auch auf den Mercedes zu.
Des Weiteren ist es ja eine AB-Verbrauchs-Norm-Runde... somit denke zählt dein erstes Argument nicht, da sie beide gleichartig bewegt wurden...
 
Die AMS schreibt jetzt wieder was anderes.

S-Klasse Mildhybrid (Kurbelwellenstartergenerator) erst mit BMW-Kooperation 2009.

Start-Stopp soll aber schnell eingeführt werden. Das ist natürlich jetzt 1 bissle unpräzise.

Angeblich laut AMS zum Facelift der A-Klasse (BR169) Einführung von Start-Stopp Funktion im Herbst. Nur bin ich überrascht, dass es im herbst ein Facelift der A-Klasse geben soll....
 
Tja, BMW... Das war wohl nichts.

In der AMS 8/2007 ist ein Vergleichstest mit dem neuen 118d mit dem VW Golf 2.0 TDI drin. Der BMW verfügt über die hier angesprochene neue "fortschrittliche" Technik zum Spritsparen wie Start-Stopp-Automatik, Energiegewinnung über das Bremsen, elektische Lenkung, Entkoppelung von Nebenaggregaten etc. Das alles soll zu einem Verbrauch von 4,7l im Normzyklus führen.

Der 118d mit 143 PS hatte insgesamt einen Testverbrauch von 7,0l. Der Golf verbrauchte allerdings nur 6,9l. Der Minimal-Verbrauch (ams-Verbrauchrunde) des 1ers lag bei 5,4l, wie beim Golf. Es wurde auch der Stadtverbrauch ermittelt, bei dem die neue Technik laut BMW 20 Prozent sparen soll: 6,5l (Golf: 6,6l).

Der neue 118d ist um 0,5l sparsamer als der 122 PS-starke Vorgänger. Das ist nicht zu viel vor dem Hintergrung, dass in der AMS auch schon 318d und 320d getestet wurden und der 320er 0,3l sparsamer als der 318d war.

Zudem sind die Elastizitätswerte des alten 118d im 5. und 6. Gang deutlich besser als die des neuen 118d, trotz der 21 Mehr-PS.

Angesichts dieses Erfolges hat die AMS die BMW-Maßnahmen als "Strohfeuer" bezeichnet. Und ich denke, auch wir brauchen uns hier keine großen Gedanken mehr machen, dass Mercedes ins Hintertreffen gerät. Es gibt einen Vorsprung von BMW, der besteht allerdings nur auf dem Papier ;)
 
Ja das sehe ich auch so...

Trotzdem kann es nachher bei der Histerie einige Kunden blenden und zu einer falschen Entscheidung "verhelfen"....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 350 CGI - Er ist da …
Zurück
Oben