350 CGI - Er ist da …

Diskutiere 350 CGI - Er ist da … im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zum Thema Umstellung auf Benzindirekteinspritzung beim M272 und M273? Ich habe vor längerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sterndockter,

wenn Du Dich schon hinter einem analphabeten Pseudonym versteckst :D – Wie sehen den die Kennfelder des M 113.988 etwa im vgl zum M 113.980 aus?

Du musst nicht theoretisieren, das bei –20°Cund 11:1 Verdichtung bei 100 km/h auch der Tipo 046 mit „Normalbenzin“ laufen würde – richtigen Antworten weichst Du aus und bist der erst, der persönlich wird.

Was sagt den Lambda = 14.6 ........ in Bezug auf den Kraftstoff.

Klare Frage: Ist in den "Verkaufssorten" V-Power etc. ein Brandbeschleuniger wie etwa C3H6O?
"Bestimmte" Motoren laufen damit eindeutig besser, wie auch von Seiten der Motorenentwicklung in einem bestimmten Bereich des DCX Konzerns bestätigt wird. Ich spreche hier nicht von 60 km/h in der siebten Fahrstufe.

Wenn Du Dich hier einbringen möchtest bist Du willkommen, jedoch ohne persönliche Angriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otfried Dusolltest vielelicht dazu übergehen mit ihm in der mehrzahl zu sprechen. Er scheint ja für eine ganze Gruppe gleichdenkender Menschen zu sprechen. Allein das fand ich schon amüsant!

Oliver
 
Aber Hallo, jetzt nicht anfangen zu streiten. Wo soll das denn hinführen, wenn jetzt schon die Forum-Profis streiten. Das ist kein gutes Vorbild. Otfried, wie auch Sterndocktor haben sich ja in diesem Forum verdient gemacht. Das genaue Thema, warum jetzt hier angeheizter diskutiert wird, ist ja auf technisch hohem Niveau und wird ja eh nur von Euch genau verstanden. Ich würde einfach wieder einen Gang zurückschalten und Euch die Hand reichen. Ihr seid ja schließlich mit das Beste, was das Forum zu bieten hat.
 
...to whom it may concern

1. OKTANZAHL
Die Oktanzahl dient nur zur Einstufung, inwieweit ein Kraftstoff sich Frühzündungen und / oder unkontrollierten Verbrennungen widersetzen kann (Klopffestigkeit). Die Oktanzahl wird in Research-Oktanzahl (ROZ) und Motor-Oktanzahl (MOZ) angegeben. In den USA wird die Zapfsäulen-Oktanzahl ROZ+MOZ:2 errechnet. In Europa bzw. Deutschland wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben. Die Zapfsäulen-Oktanzahlen sind die Angaben, die Sie an den Aufklebern der Zapfsäule ablesen können. VP gibt ausschließlich die Motor-Oktanzahl (MOZ) an, da dieses Testverfahren für den Motorport das geeignete ist. Die meisten anderen Anbieter werben aber mit der Research-Oktanzahl (ROZ), da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind. Lassen Sie sich nicht von hohen ROZ oder Zapfsäulenwerten täuschen. Für den Rennsport ist die Motor-Oktanzahl entscheidend. Die Fähigkeit des Kraftstoffes, sich Frühzündungen zu widersetzen, ist jedoch mehr als nur eine Funktion der Oktanzahl.

2. VERBRENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
Die Verbrennungsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit welcher der Kraftstoff seine Energie freisetzt. In einem hochdrehenden Verbrennungsmotor steht nur sehr wenig Zeit (reale Zeit, nicht Kurbelwellenumdrehungen) für den Kraftstoff zur Verfügung, um seine Energie freizusetzen. Der höchste Zylinderinnendruck sollte sich bei etwa 20 ° vor dem oberen Totpunkt (vor OT) einstellen. Brennt der Kraftstoff danach immer noch, so trägt dies nicht zu einem maximalen Zylinderinnendruck bei, es fehlt dem Motor dann an Leistung.

3. ENERGIEWERT
Der Energiewert drückt die im Kraftstoff enthaltene potentielle Energie aus. Der Energiewert wird in BTU (britischen Kalorien) pro Pfund, nicht pro Gallone gemessen. Dieser Unterschied ist genauso wichtig wie die Tatsache, dass das Benzin-Luft-Gemisch nach Gewicht und nicht nach Volumen gemessen wird. Denken Sie daran: Dies ist die potentielle Energie des Kraftstoffes und dieser Unterschied macht sich bei jedem Verdichtungsverhältnis und bei jeder Motordrehzahl bemerkbar.

4. KÜHLWIRKUNG
Die Kühlwirkung des Kraftstoffes ist abhängig von der Verdampfungstemperatur. Je höher diese Verdampfungstemperatur ist, desto besser ist die Kühlwirkung für das angesaugte Benzin-Luft-Gemisch. Dieser Effekt ist von einigem Nutzen für Viertaktmotoren, kann aber auch für Zweitaktmotoren durchaus nützlich sein.
 
Hallo Sterndockter,

klare Frage - erreicht ein M 113.986 EVO mit Kraftstoff der Verkaufsbezeichnung "Super" bei 20°C und 1 hP 420 PS oder benötigt er anderen Kraftstoff?
 
Thread

Mercedesfan schrieb:
Aber Hallo, jetzt nicht anfangen zu streiten. Wo soll das denn hinführen, wenn jetzt schon die Forum-Profis streiten. Das ist kein gutes Vorbild. Otfried, wie auch Sterndocktor haben sich ja in diesem Forum verdient gemacht. Das genaue Thema, warum jetzt hier angeheizter diskutiert wird, ist ja auf technisch hohem Niveau und wird ja eh nur von Euch genau verstanden. Ich würde einfach wieder einen Gang zurückschalten und Euch die Hand reichen. Ihr seid ja schließlich mit das Beste, was das Forum zu bieten hat.

Bei allem Wohlwollen, aber das sehe ich überhaupt nicht so! :confused:

Unter "sich im Forum verdient machen" verstehe ich etwas vollkommen anderes! Sterndoktor hat in unserem Forum sehr sporadisch sein Fachwissen zur Verfügung gestellt (seit Dezember 2003 127 Beiträge). Otfried hat hingegen das Forum mitgegründet und steht seit Anfang an mit Rat und Tat zu Seite. Das ist für mich wirklich ein sehr grosser Unterschied.

Im übrigen missfällt mir die etwas herablassende Art, die Sterndoktor in den letzten Beiträgen an den Tag legt. Wer Otfried kennt, weiss genau, dass er an den Details sehr interessiert ist und es hier nicht um Rechthaberei geht. Die Antworten von Sterndoktor sind teilweise sehr belehrend und unnötig spitzfindig. Dies ist meine persönliche Meinung. Ich gehe davon aus, dass Sterndoktor (so hat er es durchblicken lassen) sehr tief in der Materie steckt. Daher wäre es doch sehr wünschenswert, noch detaillierter über die Sache zu diskutieren, anstatt einen anderen User als "begriffstutzig" hinzustellen!


Ciao,
 
Hi Patrick,
Na gut, da hast Du natürlich Recht - verdient gemacht war vielleicht der falsche Ausdruck. Otfried gehört natürlich zum absoluten Urgestein des Forums - an Otfrieds Posts muß Sterndocktor erst mal kommen.Otfried hat sich auf jeden Fall verdient gemacht ! Dennoch finde ich, daß Sterndocktor genau wie Otfried ein beeindruckendes Fachwissen aufweist. Daß Sterndocktor teilweise belehrend, herablassend und spitzfindig ist, ist mir jetzt in diesem Sinne auch noch nicht so aufgefallen, da ich nicht so sehr in der Forumsmaterie stecke, wie Du. Auf jeden Fall wollte ich ja auch nur sagen, daß man sich nach kurzer Meinungsverschiedenheit (die es immer geben kann) wieder die Hände reichen sollte ! Kein anderes Forum was ist kenne ist nämlich so gesittet und freundlich wie dieses und das soll so bleiben ;)
 
Wilfried schrieb:
...to whom it may concern



3. ENERGIEWERT
Der Energiewert drückt die im Kraftstoff enthaltene potentielle Energie aus. Der Energiewert wird in BTU (britischen Kalorien) pro Pfund, nicht pro Gallone gemessen. Dieser Unterschied ist genauso wichtig wie die Tatsache, dass das Benzin-Luft-Gemisch nach Gewicht und nicht nach Volumen gemessen wird. Denken Sie daran: Dies ist die potentielle Energie des Kraftstoffes und dieser Unterschied macht sich bei jedem Verdichtungsverhältnis und bei jeder Motordrehzahl bemerkbar.

Wilfried, das Ziel und den Sinn Deiner Erläuterungen habe ich nicht verstanden, die Energiewert-Betrachtung ist völlig irrelevant, als Glossar-Element sogar absurd. Möglicherweise ist sie aus einem anderen Zusammenhang herausgenommen, in dem sie zum Kontextverständnis beigetragen hat.

Nichts für ungut, Benzophilo
 
Hallo Diego,

die Quelle ist hier, wir gerade einige Gallon C 21, HC3OH und CH3NO2 bestellt haben: www.rennbenzin.de
 
Hallo Sterndocktor,

vielleicht möchtest Du Dich zum Treibstoff des M 272.873 in Bezug auf den Schwefelgehalt äußeren?
 
Der Motor hätte, was den Verbrauch angeht, noch wesentlich sparsamer ausfallen können, wenn man den Hubraum von 3,5 auf 3,0 L reduziert und stattdessen 2 kleine Abgasturbolader verpflanzt.
Genau diesen Weg ist BMW gegangen: der neue 3,0 L R6 mit strahlgeführter Piezodirekteinspritzung und Biturbo erzeugt 306 PS und satte 400 NM Drehmoment, die die 365 NM des CLS CGI ganz schön alt aussehen lassen.

Downsizing beim Hubraum, stattdessen (Bi-) Turboaufladung und strahlgeführte Direkteinspritzing, das ist die Zukunft beim Benzinsparen. Schade, dass man bei DC den Zug verschlafen hat und nicht zu dern ersten gehört.
 
MarkusCLK schrieb:
Der Motor hätte, was den Verbrauch angeht, noch wesentlich sparsamer ausfallen können, wenn man den Hubraum von 3,5 auf 3,0 L reduziert und stattdessen 2 kleine Abgasturbolader verpflanzt.
Genau diesen Weg ist BMW gegangen: der neue 3,0 L R6 mit strahlgeführter Piezodirekteinspritzung und Biturbo erzeugt 306 PS und satte 400 NM Drehmoment, die die 365 NM des CLS CGI ganz schön alt aussehen lassen.

Downsizing beim Hubraum, stattdessen (Bi-) Turboaufladung und strahlgeführte Direkteinspritzing, das ist die Zukunft beim Benzinsparen. Schade, dass man bei DC den Zug verschlafen hat und nicht zu dern ersten gehört.

Na Markus... warten wir es doch erstmal ab wie die Vergleichtests ausgehen...

Dass BMW Turbos verbaut ist aber schon sehr erstauntlich.

Ich weiß nit ob es korrekt ist, aber Piezo / Direkteinspritzung bringt (in Bezug Verbrauchreduzierung) ja bei Mercedes nur was bis 120 km/h (wegen dem Magerbetrieb)... Aber im Teillastbetrieb braucht man jetzt keinen Turbo...
 
Julian-JES schrieb:
Ich weiß nit ob es korrekt ist, aber Piezo / Direkteinspritzung bringt (in Bezug Verbrauchreduzierung) ja bei Mercedes nur was bis 120 km/h (wegen dem Magerbetrieb)... Aber im Teillastbetrieb braucht man jetzt keinen Turbo...

Ja schon. Aber Hubraumreduktion, stattdessen Aufladung der (kleineren) Motoren spart im vergleich zu hubraumgrösseren Motoren (ohne Aufladung) bei gleicher Leistung und gleichem Einspritzverfahren ziemlich viel Sprit. Die Kombination von beidem (Downsizing/Aufladung sowie Piezodirekteinspritzung) ist das Beste von zwei Welten.

PS: Audi geht genau den gleichen Weg.
 
TFSI ???

Gibt es schon Verbrauchswerte vom BMW Triebwerk ?
Ist er überhaupt eine Verbrauchsminderung angedacht ? Oder nur einfache Leistungssteigerung aus 3 Liter ?
DEr V12 von BMW hat ja auch Benzindirekteinspritzung (ohne Piezo) da sollte ja nur die Leistung angehoben werden...

Interessant wäre auch mal zu sehen, was BMW für eine Abgasnachbehandlung hat. Ich glaube man könnte auf die Nox-Speicherkatalysatoren verzichten, wenn man kein Magerbetrieb bis 120 km/h hat. Dann hat man aber auch keine Verbrauchsreduzierung.

Was sagen denn unsere Motorenspezialisten ?
 
Julian-JES schrieb:
TFSI ???

Gibt es schon Verbrauchswerte vom BMW Triebwerk ?
Ist er überhaupt eine Verbrauchsminderung angedacht ? Oder nur einfache Leistungssteigerung aus 3 Liter ?

Habe noch keine Verbrauchswerte gesehen, es gibt auch keinen R6 Benziner bei BMW mit dieser Leistung, so dass man den Verbrauch vergleichen könnte. Interessant wird der Vergleich dann, wenn im Lauf des Jahres der BMW Motor im 5er antritt und dann mit dem E 350 CGI verglichen wird.

Zu DC:
Mir ging es nicht so sehr um die Leistungssteigerung (292 PS im CLS 350 CGI). Die 272 PS (M 272) im CLS 350 sind ja schon sehr üppig. Wenn sie auf die Leistungssteigerung verzichtet hätten, wäre bei der Umstellung auf Direkteinspritzung (und Beibehaltung der 272 PS / 350 NM) noch eine grössere Verbrauchsreduktion herauszukitzeln gewesen.
Noch sparsamer wäre man sicherlich bei einer zusätzlichen Hubraumreduktion und anschliessenden Aufladung des Motors.
 
Soweit ich weiß wird der BMW Motor wohl erstmal nur exklusiv im neuen 3er Coupé angeboten...

Wenn sie auf die Leistungssteigerung verzichtet hätten, wäre bei der Umstellung auf Direkteinspritzung (und Beibehaltung der 272 PS / 350 NM) noch eine grössere Verbrauchsreduktion herauszukitzeln gewesen.

Das kann ich nicht so gut beurteilen... Aber ich glaube das muss nicht sein, weil die Benzinersparnis eh so wie ich das verstehe nicht bei Volllast eintritt...
 
Jetzt muss ich auch mal meinen (unqualifizierten) Senf dazugeben! :D

Also so wie ich Sterndocktor verstehe, ist die Leistungssteigerung nur ein "zufälliges" Nebenprodukt der Direkteinspritzung, welche jedoch im Volllastbetrieb ohne Mehrverbrauch gegenüber dem "alten" M272E35 entsteht.
Der Grund, warum der Hubraum nicht verkleinert wurde und dann aufgeladen glaube ich liegt, daran, dass erstens Saugmotoren, von der Charakteristik her, irgendwie besser in die Firmenphilosophie passen (von AMG mal abgesehen) und des weiteren so wie ich Sterndocktor verstehe dann für den Turbo-Motor Super+ nötig gewesen wäre...

lg :hello:
Thomas
 
Ob dieser Motor überhaupt im e60 kommt, stelle ich sehr in Frage, denn der 540i hat als V8 derzeit 306PS....

Der 3.0l R6 mit Turbo ist meiner Meinung nach für den e90,e91, sowie für den e92 als Topmotorisierung vorgesehen, um die Lücke zwischen dem kommenden M3 (V8 mit 400PS) zu schließen. BMW wird im "normalen" 3er keinen V8 aufgrund des Gewichts und der daraus resultierenden Kopflastigkeit (siehe viele DC-Modelle) anbieten (im e60 wird es auch keinen V8 Diesel geben, sondern eben den 3l Diesel mit Biturbo).

Der Verbrauch hat nicht nur etwas mit dem Hubraum zu tun. Es kommen noch eine ganze Menge weiterer Faktoren dazu, die auch von der Philosophie des Hersteller abhängig sind. Nach meinem persönlichen Erfahrungen, die ich mit verschiedenen 6Zylinder Benzinern von DC und BMW gemacht habe, verbrauche ich mit DC Motoren immer mehr, wobei DC auch keine wirklich überzeugende Übersetzung anbietet. Selbst mit der 7Gang Automatik hat man nur 5 "Fahrgänge" und 2 Overdrive-Gänge - hier wäre es besser sechs kurz gestufte "Fahrgänge" zu verwenden und einen etwas längeren Overdrive.
 
Thomas_msts schrieb:
verstehe dann für den Turbo-Motor Super+ nötig gewesen wäre...

lg :hello:
Thomas

Der CGI braucht doch angeblich so wie ich das hier verstanden habe auch Super Plus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 350 CGI - Er ist da …
Zurück
Oben