350er Benziner aus CLS

Diskutiere 350er Benziner aus CLS im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi ! ist es geplant, den 350er v6? Benziner aus dem CLS (ist jedenfalls das einzige Modell, in dem ich diesen Motor entdeckt habe) auch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StephanHD

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
ML270CDI
Hi !

ist es geplant, den 350er v6? Benziner aus dem CLS (ist jedenfalls das einzige Modell, in dem ich diesen Motor entdeckt habe)
auch in der C-Klasse oder E-Klasse anzubieten ? Weiss da jemand was ?
Gibts schon Erfahrungswerte zu dem Motor (wie heisst der denn ? OMxyz)

Zusatzfrage:
weiss jemand, ob ein grösserer (6 Zylinder-) Diesel als der 320CDI in der Planung ist ?

Viele Grüße,
Stephan
 
M 272

StephanHD schrieb:
Hi !

ist es geplant, den 350er v6? Benziner aus dem CLS (ist jedenfalls das einzige Modell, in dem ich diesen Motor entdeckt habe)
auch in der C-Klasse oder E-Klasse anzubieten ? Weiss da jemand was ?
Gibts schon Erfahrungswerte zu dem Motor (wie heisst der denn ? OMxyz)

Zusatzfrage:
weiss jemand, ob ein grösserer (6 Zylinder-) Diesel als der 320CDI in der Planung ist ?

Viele Grüße,
Stephan

Hallo,

Der neue SLK 350 {R 171} ist ebenfalls schon mit dem neuen M 272 E 35 ausgestattet. Der M 272 V6 ist der Nachfolger des bisher verbauten M 112 V6.

OM steht für Oelmotor = Dieselmotor. Ottomotoren werden bei Mercedes-Benz lediglich mit M bezeichnet.

Direkt oberhalb des neuen OM 642 DE 30 LA V6 wird der OM 629 DE 40 LA V8 kommen.


Ciao,
 
Hallo StephanHD

Der
{M 272.96x} aus dem C 219.356 wird bereits im R 171.456 verbaut. Er wird auch im S/W 211/W 221/W 164/S/W 203 u.a. eingebaut werden, da er die bisherigen M 112 Triebwerke ablöst. Es wird ebenfalls einen M 272.94x mit geringerem Hubraum geben.

Der Diesel ist der OM 642 DE 30 LA.
 
Hallo Katharina,

der M 272.96x wird im 203 sicherlich ein gutes bild abgeben! Ich würde sogar sagen, dass seine fahrleistungen bis 100 km/h denen des W 203.065 entsprechen werden, bei geringerem spritverbrauch. Erst ab 100 km/h wird sich der W 203.065 dann absetzen.

Viele Grüße,
 
Hallo Ian

Das er ganz den antritt des W 203.065 hat, glaube ich nicht. Der .065 geht laut Oti minimal besser als der .076 und läßt sogar den Dicken stehen.
Allerdings wird die Differenz deutlich geringer Ausfallen als beim jetzigen .064. Interessant dürfte es im Vergleich zum .076 werden – oder es ist letztendlich die Differenz V 8 vs V 6.
 
Info's zum 350'er (CLS)

Hallo,

hier einige Infos zum 350er Benziner:

Sechszylinder: 200 kW/272 PS Leistung und 350 Newtonmeter Drehmoment

Auch der neu entwickelte V6-Motor des CLS 350 zeichnet sich durch eine Reihe technischer Innovationen aus und bietet in seiner Hubraumklasse beachtliche Spitzenleistungen.

Mit 200 kW/272 PS und 350 Newtonmetern Drehmoment zählt der Sechszylinder zu den stärksten V6-Motoren seiner Hubraumklasse. Das maximale Drehmoment steht bereits ab 2400/min zur Verfügung und bleibt in einem großen Drehzahlbereich bis 5000/min konstant. Das ermöglicht eine kraftvolle Beschleunigung und schnelle Zwischenspurts. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der CLS 350 in 7,0 Sekunden und beschleunigt beim Überholen in 6,9 Sekunden von 60 auf 120 km/h.

Eine stufenlose, kontinuierliche Nockenwellenverstellung führt Regie über die 24 Ventile in den Aluminium-Zylinderköpfen. Mit ihrer Hilfe öffnen und schließen die Ventile in jeder Fahrsituation zum jeweils günstigsten Zeitpunkt, sodass sich der Gaswechsel in den Zylindern deutlich verbessert und die Energieverluste reduziert werden. Dadurch senkt diese Technik einerseits im Teillastbereich den Kraftstoffverbrauch und sorgt andererseits bei hoher Motorlast für die bestmögliche Versorgung der Brennräume mit Frischgas. Der neue Mercedes-Sechszylinder ist weltweit der erste V6-Motor mit variabler Verstellmöglichkeit der Ein- und Auslassnockenwellen.

Die Komponenten der Luftführung haben die Mercedes-Ingenieure mithilfe aufwändiger Strömungssimulation berechnet und optimiert. Dazu zählt auch das aus Magnesium hergestellte Saugmodul. Die Länge seiner Saugrohre lässt sich je nach Drehzahl variieren, um eine bestmögliche Drehmoment- und Leistungsausbeute zu erzielen. Dadurch entwickelt der V6-Motor bereits ab 1500/min rund 87 Prozent seines Drehmomentmaximums von 350 Newtonmetern.

Die Einlasskanäle sind mit neu entwickelten Tumble-Klappen ausgestattet, die den Ansaugvorgang und die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches verbessern. Sie schwenken im Teillastbereich auf und erhöhen dadurch die Turbulenz der Strömung in den Brennräumen. Bei höherer Motorlast werden die Klappen vollständig im Saugrohr versenkt. Durch den Einsatz dieser neuartigen Tumble-Klappen verringert sich der Kraftstoffverbrauch des Motors je nach Drehzahl um bis zu 0,2 Liter je 100 Kilometer -- bei gleichzeitig verbesserter Laufruhe. Im NEFZ-Fahrzyklus begnügt sich der CLS 350 mit 10,1 Litern Superbenzin je 100 Kilometer.

Ein intelligentes Wärmemanagement trägt ebenfalls zur Kraftstoffersparnis bei. Die Mercedes-Ingenieure entwickelten einen neuartigen, kennfeldgesteuerten Thermostat, der in allen Betriebssituationen des Motors aktiv ist. Er lenkt die Wärmeströme in dem Sechszylinder so, dass Motoröl und Kühlmittel stets optimale Temperaturen haben.

http://www.directupload.net/images/040923/pR5yDZm5.jpg

Kurbelgehäuse und Zylinderkopf des neuen Mercedes-Sechszylinders bestehen aus Aluminium. Das moderne Leichtbau-Triebwerk zeichnet sich außerdem durch gewichtsreduzierte Pleuel, Kolben und Gegengewichte aus, die zu der vorbildlichen Laufruhe des Motors beitragen. Zwischen den Zylinderwänden rotiert eine Ausgleichswelle gegenläufig zur Kurbelwelle und kompensiert die prinzipbedingten Schwingungsmomente des V6-Motors. Die Zylinder sind mit Laufbuchsen aus reibungsarmer, formbeständiger und leichter Aluminium-Silizium-Technik ausgestattet.

Ein weiterer Schwerpunkt der Entwicklung galt dem Thema Akustik. Ziel der Mercedes-Ingenieure war es, zunächst die Motorengeräusche konsequent zu reduzieren und anschließend den sportlich-sonoren Klang des Sechszylinders zu gestalten. Mit großem messtechnischen Aufwand wurde nahezu jedes der rund 210 Bauteile des neuen V6-Motors akustisch untersucht. Neuartige Ansaugrohre aus schallabsorbierendem Nylongewebe, ein Zwei-Patronen-Luftfilter mit integrierten Resonatoren und eine Vielzahl anderer Detailmaßnahmen tragen zu dem vorbildlichen Geräuschkomfort bei. Den sportlichen Motor-Sound erreichen die Akustikfachleute durch eine gezielte Abstimmung der Auspuffanlage.

Abgasreinigung: Werte unter den EU-4-Limits

CLS 500 und CLS 350 entsprechen den strengen EU-4-Abgaslimits. Die Abgasreinigung basiert beim CLS 350 auf motornah angeordneten Katalysatoren, die mit jeweils zwei Lambda-Sonden ausgestattet sind -- einer Regel- und einer Diagnose-Sonde -- und linear geregelt werden. Das bedeutet: Die Lambda-Sonden sind bereits unmittelbar nach dem Kaltstart des Triebwerks aktiv und liefern Informationen über die Abgaszusammensetzung, die das elektronische Steuergerät unter anderem für eine gezielte Warmlaufsteuerung verarbeitet. Auch dank der luftspaltisolierten Auspuffkrümmer erreichen die Katalysatoren ihre Betriebstemperatur besonders schnell.


Quelle: Mercedes Presseinformation zum CLS

Gruß
Andreas
 
Katharina schrieb:
Hallo Ian

Das er ganz den antritt des W 203.065 hat, glaube ich nicht. Der .065 geht laut Oti minimal besser als der .076 und läßt sogar den Dicken stehen.
Allerdings wird die Differenz deutlich geringer Ausfallen als beim jetzigen .064. Interessant dürfte es im Vergleich zum .076 werden – oder es ist letztendlich die Differenz V 8 vs V 6.


----> Hallo Katharina,

möglic, aber er wird dem .065 nahe kommen. Unser "gemeinsamer bekannter" hat neulich ein kleines rennen gegen einen SLK 350 verloren. Das ging bis 100, dann hatte der "bekannte" allerdings keine lust mehr.

Stell dir mal einen "M 272 E 35 mL" vor :D:D:D
Da kannste alle anderen hersteller dieser größenklasse im stand verrauchen ;) Selbst die großen M 113 E 55 mL würden bis ca. 150 - 200 km/h probleme bekommen;)
 
Hallo Ian

... Unser "gemeinsamer bekannter" hat neulich ein kleines rennen gegen einen SLK 350 verloren. Das ging bis 100, dann hatte der "bekannte" allerdings keine lust mehr.
...

Mit dem .376
Das Problem ist, das der M 113.987 wie alle Motoren dieser Baureihe nach oben nicht so zieht. Zudem läuft der R 171.456 sehr gut :D
Wir hatten ja schon vergleiche geschrieben. Such Dir einmal die Threads M 119.974 6.0 vs M 113.980 u.a. auch im anderen Forum {auch im englischen Teil}.
Die Vierventilmotoren laufen ja bei hohen Drehzahlen deutlich besser. Ich erwarte Fahrleistungen von einem mit dem M 272 E 35 angetrieben W 203, wie sie etwa unser 3.4 Liter Sechszylinder bietet.
 
Hallo Katharina,

da fällt mir noch ein, dass der R 171 ein erprobungsfahrzeug war - wer weiss wieviel motorleistung dieses fahrzeug hatte. Weisst du schon das neueste von dem .376 unseres "bekannten"?

Übrigens meinte der, dass merceds glücklich sein kann, wenn die motoren der M 272 reihe diese leistungsdaten schaffen. Scheinbar streuen die neuen motoren arg nach unten, weswegen auch der neue 550 motor noch nicht rauskommt :confused:
Weisst du da was?
 
Weisst du schon das neueste von dem .376 unseres "bekannten"?
Du meinst den .987?......deswegen geht Oti ja mit dem .986/.992 und .961 nicht an bestimmte Orte......böse...böse.....


... Übrigens meinte der....
Es sind eben reine Sauger mit einer sehr diffizilen elektronischen Steuerung. Wenn der Ventilhub nicht 100% angepaßt wird wirkt der Motor zugeschnürter und hat dann seine Leistung nicht – der Fluch der Elektronik.
 
HI Katharina,

Katharina schrieb:
Es sind eben reine Sauger mit einer sehr diffizilen elektronischen Steuerung. Wenn der Ventilhub nicht 100% angepaßt wird wirkt der Motor zugeschnürter und hat dann seine Leistung nicht – der Fluch der Elektronik.

----> Deswegen setzen wir ja auch auf mechanik {"mL"} :D:D:D
Da stimmt immer alles ;)
 
IanPooley schrieb:
---->

Stell dir mal einen "M 272 E 35 mL" vor :D:D:D

Jo der wäre sicher nett.

Obwohl Mercedes wohl nun einen M272 E 35 AL bringen würde.

Wie ist das eigentlich mit dem Gewicht. Habe mal irgendwo gelesen, das der M113 E 55 nur 6kg schwerer wäre wie der M112 E 32 ML ! Das ist ja echt nichts. Kann das einer bestätigen ?
 
Ich weiss zwar was von 20 kilo, aber trotzdem: bestätigt. Der mL ist etwas schwer...
 
Nachgefragt :-(

IanPooley schrieb:
Übrigens meinte der, dass merceds glücklich sein kann, wenn die motoren der M 272 reihe diese leistungsdaten schaffen. Scheinbar streuen die neuen motoren arg nach unten, weswegen auch der neue 550 motor noch nicht rauskommt :confused:

....Diese Gerüchte lese ich hier im Forum jetzt hier öfters. Was ist da nun dran? Schafft der neue M272 nicht die angebenen 272 PS / 350NM?
"Nach unten streuen" wäre ein ziemlich euphemistischer Ausdruck dafür und "peinlich" würde das Ganze auch nicht treffen. Es wäre eher eine Kundenverdummung, wenn man aus "Marketinggründen" 272 PS angibt, der Motor aber nur z.b. 250 PS schafft. Das Problem dabei ist nur: Die wenigsten haben Zugang zu einem Motorprüfstand, "250 PS" wäre ja auch ordentlich und so würde es auch (vielen?) Kunden nicht mal auffallen....

Bitte um Aufklärung. Thanks!

@Ian: Was heisst genau "arg" nach unten? (wieviel)
 
Ich denke mit der Zeit (durch den Lernprozess) wird nicht mehr vorkommen ???

Ian meinst DU mit 550 den M273 E 46 ? Oder einen größeren ?
 
@Ian: Was heisst genau "arg" nach unten? (wieviel)
----> Ich meinte, dass DC froh ist, wenn der motor überhaupt 250 PS erreicht... Klingt derb.

Alles andere steht aber weiter oben bzw. in subforen. Otfried bzw. Kathi haben das irgendwo schon angedeutet.


Julian-JES schrieb:
Ian meinst DU mit 550 den M273 E 46 ? Oder einen größeren ?
----> Ich sag nix :D Ich darf nix sagen :D Ich werde beobachtet :D

Fakt ist: alle neuen AMG V8 haben das gleiche problem wie der M 272 E 35... Deswegen verschiebt sich der zeitplan nach hinten. Was lange wärt wird endlich böse :D
 
Julian-JES schrieb:
Ich denke mit der Zeit (durch den Lernprozess) wird nicht mehr vorkommen ???

Ich dachte immer, dass die "Betatester" mit den üblichen Kinderkrankheiten einer neuen BR zu kämpfen haben, aber einen soliden und den Leistungsdaten entsprechenden Motor fahren. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Wenn ich mir überlege, wie sich hier manche Leute über ihr nicht funktionierendes Comand oder KeylessGo aufregen, dann fällt es mir schwer, zu begreifen, warum 30-? PS weniger mit einem Augenzwinkern abgetan werden.
 
Also froh ist wenn 250 PS erreicht wird. Ian ? Bist DU dir sicher ?

Bei 258,4 PS liegt doch diese Toleranzgrenze von 5%. Alles was darunter ist, wird denke ich problematisch für DC, sofern der Kunde es merkt ;)
 
Julian-JES schrieb:
Also froh ist wenn 250 PS erreicht wird. Ian ? Bist DU dir sicher ?

Bei 258,4 PS liegt doch diese Toleranzgrenze von 5%. Alles was darunter ist, wird denke ich problematisch für DC, sofern der Kunde es merkt ;)

----> Ich denke ich bin mir sicher. Das sagte mir letztens ne quelle so wie es oben steht bei einem gemeinsamen backhändel-essen :D


@ Markus:

Wie schon geschrieben, gäbe es bei mir kein augenzwinkern, sondern ein blaues auge. Aber wir 3-ventiler haben ja keine probleme damit :D
 
Einmal einen SLK320 und dann einen SLK350 zum Vergleich fahren, damit erübrigen sich Diskussionen um etwaige Probleme mit der Leistungsausbeute im Vergleich mit den Dreiventilern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 350er Benziner aus CLS

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1K
jkohlbacher
J
P
  • Gesperrt
Antworten
9
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
Autodoktor3000
A
Zurück
Oben