350GD wird zu warm

Diskutiere 350GD wird zu warm im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe an meinem 350GD (463320 *** VIN von Moderator teilweise gelöscht***) folgendes Problem: Der Motor wird nachweislich zu warm, bis...
P

Park70

Guest
Hallo,
Ich habe an meinem 350GD (463320 *** VIN von Moderator teilweise gelöscht***) folgendes Problem:
Der Motor wird nachweislich zu warm, bis ca 110°C
Ich habe neue große Wasserpumpe, neues Thermostat, neue Kühlflüssigkeit, alle Kühler sind sauber. Kann es am Viscolüfter liegen?
Das Problem äußerte sich anfangs durch eine zeitweise ausfallende Heizung, mal ging sie, mal nicht. Dann wurdee die Maschine ständig zu warm. Bei 110° läuft dann die Elektrowasserpumpe auch mit, weshalb der Wagen dann abkühlt. Die Nachlaufkühlung funktioniert dementsprechend auch. Soll diese eigentlich auch in Aktion tretten wenn der Motor nach einer Kurzstrecke noch gar keine Temperatur hatte?
Für Anregungen und Vorschläge bin ich dankbar.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus,

an Deinem nach Aachen ausgelieferter W 463 mit Vierstufenautomatik ;) würde ich zuerst den Viscoselüfter prüfen. Erhöht sich die Temperatur auch im Fahrbetrieb?
Mußt Du Kühlmittel nachfüllen? Ich gehe davon aus, das sich der OM 603.972 in unverändertem Originalzustand befindet.

Hallo Klaus

Hallo und willkommen im Forum, Klaus :)

Neben den Hinweisen von Otfried, hast Du auch das Umschaltventil in der Bypassleitung überprüft, ob es den Bypass auch wirklich schließt?
Das Umschaltventil soll schließen ab 50% geöffnetem Heizungsventil.

Wurde auch der Kühlmittel-Temperatursensor überprüft?

War an der ursprünglichen Kühlmittelpumpe das Flügelrad lose auf der Welle, oder wurde die Pumpe auf Verdacht gewechselt?

Konntest Du nach Sichtprüfung sehen, ob der Viskolüfter voll aktiv ist bei heißem Kühlmittel?

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Otfried, Hallo Peter

Vielen Dank für die Beiträge.
Ich habe in der Tat gestern Abend mal den Viscolüfter überprüft. Dieser funktiuoniert aber einwandfrei. Die Wasserpumpe und das dazugehörige Gehäuse habe ich auf die größere der Pumpen getauscht da die Pumpe eh fällig war.
Aber der Hinweis mit dem Beipassventil könnte interessant sein.
Bedeutet dies das das Ventil in dem Maße schließt wie ich den Heizungsregler öffne? Kann ich das Ventil (ohne es zu überbrücken) testen?
Wenn es an dem Ventil liegen sollte würde das vielleicht auch erklären warum ich zu der warmen Maschine zeitweise Heizungsausfälle habe.

Gruß Klaus

ab 50 %

Park70 schrieb:
Hallo Otfried, Hallo Peter

Vielen Dank für die Beiträge.
Ich habe in der Tat gestern Abend mal den Viscolüfter überprüft. Dieser funktiuoniert aber einwandfrei. Die Wasserpumpe und das dazugehörige Gehäuse habe ich auf die größere der Pumpen getauscht da die Pumpe eh fällig war.
Aber der Hinweis mit dem Beipassventil könnte interessant sein.
Bedeutet dies das das Ventil in dem Maße schließt wie ich den Heizungsregler öffne? Kann ich das Ventil (ohne es zu überbrücken) testen?
Wenn es an dem Ventil liegen sollte würde das vielleicht auch erklären warum ich zu der warmen Maschine zeitweise Heizungsausfälle habe.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

stell die Heizung einfach auf volle Wärme, dann muss das Bypassventil geschlossen sein... ich denke, es ist dort eher ein Kontaktproblem oder das Ventil könnte klemmen...

Bin gespannt auf Deinen Bericht :)

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

Die Überprüfung des Bypassventils hat ergeben das es zwar defekt war, (Kabelbruch am Stecker, das würde das zeitweise Ausfallen der Heizung erklären) aber selbst wenn dieses stromlos ist kann es nicht zu einem Überhitzen der Maschine führen weil es in dem Fall geöffnet ist.
Das heißt widerum das ich immer noch auf der Suche nach einem anderen Fehler bin.
Die Kühlmitteltemperatur hatte ich übrigens schon Tage vorher mit einem unabhängigen Termometer gemessen. Darraus folgte das die Instrumente im Cockpit richtig angezeigt haben, Wasser war zu warm.
Kann es vielleicht sein das die Kanäle im Block/Kopf zu sind, vielleicht schon mal davon bei der Maschine gehört?

Gruß Klaus

Sehe ich auch so....

Park70 schrieb:
Hallo Peter,

Die Überprüfung des Bypassventils hat ergeben das es zwar defekt war, (Kabelbruch am Stecker, das würde das zeitweise Ausfallen der Heizung erklären) aber selbst wenn dieses stromlos ist kann es nicht zu einem Überhitzen der Maschine führen weil es in dem Fall geöffnet ist.
Das heißt widerum das ich immer noch auf der Suche nach einem anderen Fehler bin.
Die Kühlmitteltemperatur hatte ich übrigens schon Tage vorher mit einem unabhängigen Termometer gemessen. Darraus folgte das die Instrumente im Cockpit richtig angezeigt haben, Wasser war zu warm.
Kann es vielleicht sein das die Kanäle im Block/Kopf zu sind, vielleicht schon mal davon bei der Maschine gehört?

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich sehe das auch so, dass das Bypassventil zwar mit der hohen Kühlmitteltemperatur nicht wirklich etwas zu tun hat, aber ich wollte auch erst Mal Schritt für Schritt Fehlerquellen ausschließen.

Da Du ja geschrieben hast, dass die Heizung zeitweise ausfiel, war dies erst Mal für mich das Naheliegenste...

Muss Mal weiter grübeln... :)
Oder Matthias weiß noch Rat! ;) Er ist ein alter G-Spezialist :p

Bis später

P.S.:
Die Lamellen des Kühlers sind aber nicht zugesetzt, oder?
Ist der Verschlussdeckel in Ordnung?
Konntest Du prüfen, ob das Kühlmittel auch wirklich einwandfrei umgewälzt wird und nirgens eine Blockade ist?
Druck im Kühlsystem ist in Ordnung?
Wie gut heizt er jetzt mit funktionierendem Bypass?
Kannst Du mir die Teilenummer der jetzt eingebauten Kühlmittelpumpe nennen, EZ
und (per PN!) Deine vollständige VIN?

Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Oder Matthias weiß noch Rat! ;) Er ist ein alter G-Spezialist :p

Bis später
alt?? :D
Hallo Klaus,
das gleiche Problem hatte ich in der Tat auch schon einmal bei einem 300 GD (OM 603),meine Vermutung war ein Defekt am Zylinderkopf (Kanal verstopft) diese Erkenntnis hatte ich auch erst nach Wechsel von Kühler & Thermostat beides brachte keine Abhilfe selbst ein Thermostat für heisse Länder brachte nichts.Ich habe dann während der ganzen Prüfarbeiten festgestellt daß der Thermostat außen stark abkühlt (durch den Lüfter und Fahrtwind) da eine totale Zerlegung und Prüfung des Motors nicht in Frage kam und auch kein Druck auf dem Kühlsystem war habe ich den Thermostat angebohrt,d.h. in den Teller habe ich schrittweise Löcher gebohrt bis die Kühlmitteltemperatur bei ca 85°C stand bei Autobahnfahrt (ich glaube es waren zwei Löcher a 8 mm,5x Thermostat aus und eingebaut) Hintergrund:der Thermostat wird besser umspült vom heissen Kühlmittel und kann so besser regeln seitdem steht die Temperatur bei ca.85°C auch bei Autobahnfahrt und im Winter gibt es auch keine Probleme da der Thermostat ja nicht ganz offen ist.Diese Reparatur beseitigt natürlich nicht die Ursache aber wie gesagt wenn kein Druck im Kühlsystem entsteht halte ich es für ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus!

Was ist aus dem Thema geworden?

Ursache gefunden/behoben???

Viele Grüße

Thema: 350GD wird zu warm
Zurück
Oben