4-Gang Getriebe beim 190E 1.8

Diskutiere 4-Gang Getriebe beim 190E 1.8 im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, neulich war ich mit meinem Benz (4-Gang Getriebe) mal auf der Autobahn um zu testen, wie schnell er läuft. In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

J-R

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
W201 190 E 1.8
Hallo zusammen,

neulich war ich mit meinem Benz (4-Gang Getriebe) mal auf der Autobahn um zu testen, wie schnell er läuft.
In der Betriebsanleitung ist der 4. Gang mit ca. 185 Km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.
Bei mir ging die Tachonadel jedoch (nagut, ich gebs ja zu es ging Bergab und der Wind stand auch gut :o:) über die 200er Marke, genau gesagt zwischen 210 und 220 (laut GPS ca 205-208).
So, dann wollt ichs einmal wirklich wissen und bin eben auf dem Gas geblieben bis er dann wirklich ans oberste Limit (DZB hat dann eingesetzt) kam. Das war bei GPS Messung 212 Km/h.
Was mich wunderte war, dass der Motor auf ganz "normaler" Temperatur blieb (ca. 80°C).
Frage 1: Ich vermute mal, dass es nicht gerade schonend ist dieses Auto bei so einer hohen Drehzahl zu fahren (hab leider keinen Drehzahlmesser drin, kommt noch) aber kann man ihn trotzdem manchmal mit Tachoangabe 200 fahren?

Frage 2: Bei welcher Drehzahl ist er denn, wenn der DZB einsetzt?

Frage 3: In der Betriebsanleitung ist das 5-Gang Getriebe im 4. Gang mit 185 und im 5. Gang mit 178 Km/h angegeben. Wäre es sinnvoll, aus reiner Motorschonung, dem Wagen einen "fünften Gang" zu verpassen und ist das technisch überhaupt möglich?

Vielen Dank im Vorraus, gruß Julius
 
Hallo Julius,

eine kurze Strecke schadet das dem Motor sicher nicht. Um Schaden zu vermeiden wurde ja der DZB eingebaut. Ich bin damals als iwr einen 1.8 in der Firma hatten öfter mal damit gefahren ... der 5. Gang ist eigentlich nur dafür geeignet meiner Meinung nach um die Drehzahlen bei konstant 130 runter zu bekommen. Gezogen hat der Wagen mehr im 4. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Höchstgeschwindigkeit damals im 4. erreicht wurde und nicht im 5.

Olli
 
... 212 mit 'nem 1.8er?

Bei aller Gutglaeubigkeit ... das erscheint mir aber etwas optimistisch, ausser man rauscht aber maechtig bergab. Mein 190er laeuft auf flacher Strecke mit VIIIEEEL Anlauf zwar ueber 230km/h nach GPS, hat aber ein paar PS mehr und dreht auch dann den 4. Gang immer noch nicht aus.

Warm wird bei sowas aber auch nicht das Kuehlwasser, sondern das Oel ... Und das geht gut und locker ueber 110 Grad in dem Fall - aber dann geht eh' der Oelkuhlerthermostat auf und dann bleibts auch unter 120 Grad.

Die Drehzahlbegrenzung steht auf dem Kraftstoffpumpenrelais an der Spritzwand ... ist bei mit auf der Fahrerseite.



Ciao,
Carsten
 
ich widersprech dir nur ungern , werter carsten ; aber der 1.8er w201 eines bekannten geht laut tacho ähnliche werte...
 
Laut Tacho ficht mich nicht an bei dem Schaetzeisen, das glaub ich blind ... aber laut GPS - das scheint mir doch sehr viel fuer die paar PS.

Ein GolfII GTI-16V laeuft real grad mal knapp um die 200 ... mit 136PS und ganz aehnlicher Stirnflaeche. Ein normaler Kat-GTI kam an echte 190 nicht wirklich ran - mit 107PS.

Ciao,
Carsten
 
Laut Tacho ficht mich nicht an ...


Ciao,
Carsten


wie vornehm wir wieder sind...:crazy:

meine beobachtungen bezogen sich in der tat auch nur auf das von dir so vortrefflich titulierte "schätz-eisen"
 
Hallo Carsten,

naja lügen/angeben will ich damit aber eigentlich nicht. Ich hab mich ja auch gewundert, deshalb hab ich ja mal nachgefragt.
Aber früher oder später werde ich so ne Fahrt eh nochmal haben, bei Gelegenheit versuch ich das irgendwie bildlich festzuhalten.

Zurück zum Thema:

Mich hat es halt etwas besorgt, dass der Motor bei so einer Geschwindigkeit heult aber wenn es kurzzeitig nicht schädlich ist, dann passts ja wohl.

@Olli:

Ja, ist richtig was du sagst, in der Betriebsanleitung ist der 4. Gang mit 185 und der 5. mit 178 Km/h angegeben. Also ist der 5. praktisch nur der Spritspar -und Schongang.

Edit: Wer die Autobahn nach Würzburg kennt weis, dass es da "wow-da-gehts-Berg-ab-gib-Vollstoff" Strecken gibt...
 
... mit 'nem 190er kann man hier auch nicht angeben, keine Sorge. Frag mich sowieso, wieso Du keinen CL 500 faehrst. :party:(Insider ...)

Ciao,
Carsten
 
okay, scheint wirklich n Insider zu sein. Naja wie dem auch sei.
Was meint der Rest? 5-Gang Getriebe ratsam oder nicht unbedingt nötig?

Gruß Julius
 
Nötig ist es meines Erachtens nicht.
Man muss ja auch nicht dauernd im Begrenzer fahren^^
Ratsam ist es dann, wenn du es willst. Dann muss hier eben jemand über die Möglichkeit des Umbaus antworten.
 
Ein Umtausch ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich. Und falls die Fahrweise (Dauervollgas) die gleiche ist, dann hilft das auch dem Motor nicht wirklich.

Von der Auslegung her scheint das 5 Gang Getriebe ohnehin in Richtung Overdrive zu gehen, d.h. der 5. Gang dient in erster Linie zum Spritsparen bei Fahrten auf der Landstraße oder gemäßigter Autobahnfahrt, zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit muss zurückgeschaltet werden.
 
@ J-R lass dich nicht beirren, es ist durchaus möglich, dass ein 190er 1,8 über 200 fährt und der Motor mehr Leistung hat als angegeben, ist eben gut eingefahren.
5-Gang-Getriebe ist nicht unbedingt notwendig.
mit einem 2,0 sind durchaus 220km/h möglich
mit einem 2,3 schaffst du 230 km/h.

Für Nichtgläubige
Schwiegersohn fährt einen 1,8er
Tochter einen 2,0 und ich einen 2,3
 
@ J-R lass dich nicht beirren, es ist durchaus möglich, dass ein 190er 1,8 über 200 fährt und der Motor mehr Leistung hat als angegeben, ist eben gut eingefahren.
5-Gang-Getriebe ist nicht unbedingt notwendig.
mit einem 2,0 sind durchaus 220km/h möglich
mit einem 2,3 schaffst du 230 km/h

Sorry - das ist allerausgemachter Schwachsinn. Ein 16er ist grad mal mit 230 angegeben ... bei kanpp 200 PS. Und mehr faehrt er real betrachtet auch nicht.

Carsten
 
Und es ist eben nicht ausgemachter Schwachsinn, denn jetzt komm ich:

1,9er Saugdiesel T4 mit 50 KW, Stirnfläche wie die des Matterhorn und 1,6 Tonnen Leergewicht, lief mit 2 Personen locker (ok, mit Anlauf und Luftanhalten) 160-170. Der zog bis ca. 80 km/h mit dem 2 Tonnen Dehler-T4 mit 2,5 Litern Hubraum und 130 Chip-PS locker mit. Mit 8 Leuten und 1 Woche Ski-Gepäck im deutschen und tschechischen Mittelgebirge immernoch locker 140, mit Anlauf auch weit mehr.

Was ich damit sagen will, lass ihm doch die unswesentlichen Vorteile im Schw***vergleich. Soll er doch dafür belohnt werden, die Lederpeitsche immer mit Vaseline gepflegt zu haben... Es gibt eben manchmal Autos, die anders sind als andere - sorry - gleiche.

MfG Paule
 
Ich denke - auch wenn man es netter Ausdrücken kann - so wie Carsten. 1. was ein Tacho anzeigt heißt nullkommanichts ... 2. manchmal lügt man sich ienfach was in die Tasche und kann ohne Hilfsmittel auch nicht feststellen, ob man sich gerade wirklich auf einer Ebene befindet, oder ob es ein leichtes Gefälle ist.
Fakt ist schon, dass einige Benzens gut im Futter stehen - aber derart ist schon etwas abwegig.
Ich bin mit meinem ersten W202 einem C180 auch manchmal bis in den Begrenzer gekommen. Ich glaub laut Tacho waren das damals 225 km/h ... aber das erstens leicht bergab und zweitens wird das auch nicht unbedingt viel mehr als die angegebenen 205 km/h gewesen sein

Olli
 
... machen wir's mal an ein paar Daten fest:

Ein 2.5-16 dreht bei 230 rund 6500 U/min mit einem HMS von 3.07. Ein 2.3 mit HMS=3.27 wuerde dann knapp 7000 Touren machen und seinen Ventiltrieb durch den Auspuff erbrechen. Ein 190 1.8 dreht mit seiner kurzen 3.46er Achse bei 200 geschmeidige 6300 Touren. Das liegt bei den 2-Ventilern alles weit jenseits der Hoechstleistungsdrehzahl ... bei 16V liegt die naemlich bei 6750 U/min.

Da sassen wohl Muenchhausen auf dem Beifahrersitz und die Gebrueder Grimm im Fond, als ein 190E 2.3 das letzte mal 230 gefahren ist.

Carsten
 
Da sassen wohl Muenchhausen auf dem Beifahrersitz und die Gebrueder Grimm im Fond, als ein 190E 2.3 das letzte mal 230 gefahren ist.

Oder es waren übergoße Reifen drauf ;)

1,9er Saugdiesel T4 mit 50 KW, Stirnfläche wie die des Matterhorn und 1,6 Tonnen Leergewicht, lief mit 2 Personen locker (ok, mit Anlauf und Luftanhalten) 160-170.

Wie war das noch gleich mit dem Luftwiderstand.. ja genau er wächst quadratisch an...daher kann ein Fahrrad mit 0,6kW (1 HumanPower) ja auch schon locker 30km/h fahren.. eine Ente mit 12PS (ca. 9kW) fährt immerhin 70km/h und ein T4 mit 50kW schafft dann halt die angesprochenen 160.. aber nach oben wird es immer schwieriger höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
 
Oh man, da hab ich ja wohl was losgetreten.
Ursprünglich ging es drum, dass ich ziemlich erschrocken bin als das Fahrzeug mal kurz 2 "Rückzieher" gemacht hat, danach kam mir dass der ja mit dem 4 Gang-Getriebe ziemlich hoch dreht und dass das der DZB sein muss.
Und ganz Ursprünglich ging es auch darum, ob deswegen der Motor irgendwann zur Haube rauskommt, überhitzt oder was auch immer.
Die Geschwindigkeit ist doch in erster Linie mal egal, Fakt war, dass er
hoch gedreht hat und dass ich mir Sorgen machte ob der das lange mitmacht...

However, meine Frage hat sich ja eigentlich schon beantwortet

Gruß Julius

(P.S.: Falls es den ein oder anderen ungläubigen noch beruhigt, der Tank war sogut wie leer)
 
Hi Carsten,
ich werde meine Leute von der 190er Szene mal anweisen ein paar Bilder von ihren Höchstgeschwindigkeiten zu machen. Ist zwar etwas riskant aber machbar.
Alle Angaben beruhen lt. Tacho, wie willst du das denn sonst als Otto-Normal-Verbraucher messen?
Tatsache ist wir hatten auf der Fahrt nach Spanien auf unseren 2,3er schon 230 lt. Tacho drauf und da war noch etwas potential drin.
Fakt ist auch, dass ich auf meinem Roten SQP C200K schon digital 245 drauf hatte und mir ein Rennen mit einem Phäton lieferte.
Falls du es vergessen hast - es gibt Autos, die fahren um einiges schneller als sie eigentlich dürften. Weil 1. gut eingefahren, 2. kein Montags, oder Freitags Auto, 3. viel auf Langstrecken unterwegs.
Mein bestes Beispiel war unser alter Opel Vectra GT 2.0 Coupe. Die Tachonadel am Anschlag und der hat immernoch beschleunigt.
Nichts ist unmöglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4-Gang Getriebe beim 190E 1.8
Zurück
Oben