4-Gang Getriebe beim 190E 1.8

Diskutiere 4-Gang Getriebe beim 190E 1.8 im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, neulich war ich mit meinem Benz (4-Gang Getriebe) mal auf der Autobahn um zu testen, wie schnell er läuft. In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Angaben beruhen lt. Tacho, wie willst du das denn sonst als Otto-Normal-Verbraucher messen?

Mit einem mobilen Navi. Ganz einfach. Und ein 2.3-8V faehrt keine 230.

Carsten
 
Also Ps haben doch nichts unmittelbar mit dem Topspeed zu tun.

ich hab auch nen 1,8er sportline 4gang und der macht laut gps 210 spitze. Der Gang is halt lang übersetzt und es dauert auch ne ewigkeit bis er die Geschwindigkeit erreicht aber es ist definitiv möglich. Dafür is der Durchzug halt nicht der beste.

Aber zu deinen Fragen der er nicht zu heiß wird is ja logisch weil da soo viel frischluft rankommt das die Kühlung halt mit den Drehzahlen keine Probleme hat. Aber obs Ratsam is immer bei 6000 prm zu fahren bei sonen "alten" motor.
 
Also Ps haben doch nichts unmittelbar mit dem Topspeed zu tun.

Heilige Mutter des gesegneten Newton - lass doch einige spontan ins blassgelbe Parallelforum wechseln.

Und fuer genau die: Topspeed hat NUR mit der Motorleistung zu tun, sofern ich nicht zuvor in den Begrenzer laufe.

Und echte 210 km/h flach mit 90PS im 1.8er ... natuerlich. Das waeren 6600 U/min mit der Serienachse (Schlupf nicht mitgerechnet). Ich wuensche eine froehliche Maerchenstunde.

Carsten
 
Hallo,
alle Angaben über mögliche (und unmögliche) Höchstgeschwindigekeiten sind solange Makulatur, solange nicht klar ist, wie steil es bergab ( oder -auf) ging und welcher Rücken- oder Gegenwind herrscht.
Deshalb die Meßstrecke einfach in die Gegenrichtung nochmal befahren.
Der Mittelwert aus beiden Werten ist glaubhaft, alles andere eventuell nur die Summe von beeinflussenden Kräften.
Beim Befahren in die Gegenrichtung wird das Gefälle zur Steigung und der Gegenwind zum Rückenwind- bzw. jeweils auch andersherum.
Zum Getriebe im 1.8: Ich hatte einen mit Fünfgang und mein Bruder einen mit Viergang. Ich würde dem Fünfgang immer den Vorzug geben.
Die unteren Gänge sind etwas kürzer (dank des etwas kürzeres Diff.s im Fünfgang), dafür ist der Fünfte länger als der Vierte beim Viergang.
Man hat einfach ein angenehmeres Drehzahlniveau.
Höchstgeschwindigkeit war im Vierten angegeben. In der Praxis war es so, dass man nicht langsamer wurde, wenn man bei ausgedrehten Vierten in den Fünften ging.
Viele Grüße
Stefan
 
Und fuer genau die: Topspeed hat NUR mit der Motorleistung zu tun, sofern ich nicht zuvor in den Begrenzer laufe.

Und echte 210 km/h flach mit 90PS im 1.8er ... natuerlich. Das waeren 6600 U/min mit der Serienachse (Schlupf nicht mitgerechnet). Ich wuensche eine froehliche Maerchenstunde.

Carsten
zum einen hat der 1.8er 110ps (mit Kat), zum anderen hab ich im Erstellungspost geschrieben dasses Bergab ging. Des weiteren war meine Frage nicht ob mein Auto so schnell läuft (habs ja nicht umsonst gesagt denn meine Fragen beziehen sich ja auf meine Aussagen und würde ich lügen/angeben wollen hätten die Fragen ja keinen Sinn) uuuuuund zu guter Letzt hat Topspeed natürlich nicht nur mit der Motorleistung zu tun, sowas lernt man aber eigentlich im Physikunterricht (ich glaube 8. Klasse war das...)
 
zu guter Letzt hat Topspeed natürlich nicht nur mit der Motorleistung zu tun, sowas lernt man aber eigentlich im Physikunterricht (ich glaube 8. Klasse war das...)

Dann erleuchte uns Haupt- und Sonderschueler doch mal, mit was ausser der Motorleistung die Ueberwindung der Fahrwiderstaende noch zu tun haben soll. In Fuehsick war ich immer schei8e ...

Und Deine 1.8er-Eierfeile hat da wirklich klaglos 6600 U/min gedreht? Ohne Zuenunterbrechung durch das KPR der KE-Jet? Ganz wirklich :girl:?

Carsten
 
uuuuuund zu guter Letzt hat Topspeed natürlich nicht nur mit der Motorleistung zu tun, sowas lernt man aber eigentlich im Physikunterricht (ich glaube 8. Klasse war das...)

Jetzt bin ich aber gespannt, was sonst von Bedeutung ist, wenn die Übersetzung stimmt, wovon man ausgehen kann.
Viele Grüße
Stefan
 
Jetzt bin ich aber gespannt, was sonst von Bedeutung ist, wenn die Übersetzung stimmt, wovon man ausgehen kann.
Viele Grüße
Stefan


ääähh...

luftwiderstandbeiwert ?

Der Luftwiderstand erhöht sich dabei quadratisch mit der Geschwindigkeit: Er ist bei 160 Kilometer pro Stunde (km/h) vier Mal so groß wie bei 80 km/h.
Der cw-Wert beschreibt im Grunde die Formgüte eines Fahrzeugs...

auch wenn du tausend ps hast ; physik ist physik (8. klasse)
 
Aha. Ganz grosse Weisheit. Wahrlich beeindruckend.

Mal ganz simpel formuliert fuer so'nen Vorstadt-Einstein aus der Gesamtschule: Dein Cw-Wert und andere Fahrwiderstaende bremsen, der Motor schiebt an. Bei Topspeed herrscht Kraeftegleichgewicht, 'bremsen' und 'schieben' halten sich die Waage.

"Bremsen" haengt von Stirnflaeche, Formgebung und diversen anderen Faktoren ab, "schieben" von der Motorleistung - von nix anderem. Mehr PS, mehr schieben, mehr schneller.

So - war doch gar nicht so schwer. Haste wieder was gelernt.

:party:
 
ääähh...

luftwiderstandbeiwert ?

Jau, danke, die Achte habe ich doch tatsächlich erfolgreich selbst absolviert.
Was außer der Leistung beeinflusst bei einem gegebenen Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit denn noch, wenn nicht die Leistung?
Darum geht es. Jetzt klar?
Stefan
 
@ J-R lass dich nicht beirren, es ist durchaus möglich, dass ein 190er 1,8 über 200 fährt und der Motor mehr Leistung hat als angegeben, ist eben gut eingefahren.
5-Gang-Getriebe ist nicht unbedingt notwendig.
mit einem 2,0 sind durchaus 220km/h möglich
mit einem 2,3 schaffst du 230 km/h.

Für Nichtgläubige
Schwiegersohn fährt einen 1,8er
Tochter einen 2,0 und ich einen 2,3



Ich habe einen 2,6 und ich schaffe gerade mal höchstens 235KM/H auf gerader Strecke!!!!
 
Ich habe einen 2,6 und ich schaffe gerade mal höchstens 235KM/H auf gerader Strecke!!!!


Schöner Wagen nebenbei:)

@ Diskussion:
Es ist so wie CeeJay gesagt hat.
TopSpeed hängt nur von der Motorleistung ab. Der Schlupf an den Hinterrädern kann mal vernachlässigt werden, glaub so oder so nicht dass ein 1.8er über 212 rennt.
Unser 2.3er macht laut Navi grad mal 215 Spitze wenn ich mich jetz nich täusch.
Und der hat dann doch noch etwas mehr Druck, is ja auch ein halber Liter Unterschied.
Vielleicht kann man die 210er Marke mit nem 1.8er ja mit abgesägtem Dach schaffen.
Aber dann verwirbelts vermutlich die Luft hinter dem Fahrer zu stark:D
MfG,

Daniel
 
Vielleicht kann man die 210er Marke mit nem 1.8er ja mit abgesägtem Dach schaffen.
Aber dann verwirbelts vermutlich die Luft hinter dem Fahrer zu stark:D
MfG,

Daniel

dann musst du aber die zahnlücken abkleben (wegen verwirbelungen) ;
fürn M3 (E30) gab es wirklich mal ein kit zun verkleben der sicken im bereich der front...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4-Gang Getriebe beim 190E 1.8
Zurück
Oben