4-matic beim W211 empfehlenswert ?

Diskutiere 4-matic beim W211 empfehlenswert ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DCX-Freunde, :hello: Ich möchte mir ja mittelfristig einen W211 zulegen. Ob es dann in Zukunft unbedingt noch ein .070 werden soll, muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Freunde, :hello:
Ich möchte mir ja mittelfristig einen W211 zulegen. Ob es dann in Zukunft unbedingt noch ein .070 werden soll, muß ich dann noch mal überlegen. Aber unter einem 280er M272 läuft mir da nix. Ist der Allradantrieb 4-matic beim W211 empfehlenswert. Was sind die Vor-/Nachteile ? Ich kenne Allrad bisher nur von Audi (quattro).
Danke im voraus ! :)
 
Hallo,
Da bis jetzt noch keiner was Posten wollte, habe ich selbst bezüglich der 4matic das Forum durchstöbert. Der Tenor davon war, daß man im Allgemeinen sehr gut auf die 4matic verzichten kann. Ich wohne ja auch nicht in irgend einem verschneiten Bergland. Es gibt sogar Nachteile wie höheres Gewicht und höhere Reibung im Antrieb. Wenn man das in Fahrleistung umsetzt, heißt dies, daß die Allradler trotz des vorhandenen Traktionsvorteils dennoch lahmer im Anzug sind. Höchstens bei starken Motorisierungen würde sich das lohnen. z.B E500 oder E55 AMG. Also denke ich nun für mich persönlich, daß ich die 4matic sicher nicht brauche. Auch bin ich jetzt vom .070 weg. Die Autos sind zwar relativ günstig einzukaufen - aber kosten doch einiges an Steuer und Versicherung und auch der weiter fortschreitende Wertverlust ist nicht zu verachten. Die perfekte Mischung aus Sportsgeist und Wirtschaftlichkeit - ein E280/W211 mit M272 wäre sicher genau das Richtige für mich.
 
Hatte zur Probe mal einen E320T 4matic und der furh sich insgesamt sher gut, verbrauchte aber erheblich mir, als der 2WD. Geradeauslauf war besser und die Fahrleistungen empfand ich nicht großartig schlechter, als beim 2WD. Der 4matic ist etwas kürzer übersetzt, wodurch er tendenziell in manchen Bereichen subjektiv besser ging, aber genau kann ich das nicht mehr sagen.
 
4matic ist in KOmbiantion mit SBC eigentlich unschlagbar.

Da ist dann auch der ERfinder des quattros relativ machtlos...

Es gab jetzt in der letzten Monaten einige Allradtest die die 4matic alle gewonnen hat.

C 350 4matic war gewinner gegen 330xi und Subaro

Und generell im AMS Allrad Test war der E 350 4matic der absolute Sieger gegenüber Porsche Cayenne, Audi A4 Quattro und noch viele mehr !!!

Ich denke jedoch das hier in Köln Winterreifen ausreichen...
Wir sind sogar mit dem A 170 CDI bis das die Michelin Sommerreifen bei 80.000 km (6 Reifen also 1,5 Sätze) runter waren erstmalig auf Winterreifen umgestiegen. Sonst immer mit Sommerreifen gefahren.

Die NAG1 hat natürlich im Teillastbetrieb Verbrauchsnachteile gegenüber der NAG2. Deswegen verbrauchte zB E 320 CDI 4matic T-Modell im AMS Test mehr als ein R 320 CDI 4matic !!

Fazit: 4matic ist ein sehr guter Allradantrieb, jedoch würde ich sagen für Köln nicht erforderlich... Zudem ist er ja auch nicht umsonst.
 
Hallo Mercedesfan,

4 matic oder nicht hängt ja auch davon ab wo du den 211er bewegen möchtest, falls du ein Hobbyjäger bist und auch im Winter auf der Pirsch bist dann eventuell, aber sonst spricht wohl eher alles gegen die 4 matic.

Wir haben mit unserem 211er im Winter keine Schmerzen im Winter und der Wagen wird überwiegens in den Alpen gefahren.

Wichtig dabei vernüftige Winterschluppen.

Gruss Christian
 
Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten :)
Ich hatte den Thread mal wieder erstellt, ohne vorher genügend die Suche zu bemühen. Hätte ich vorher recherchiert, dann hätte ich Ihn wohl gar nicht aufgemacht. Die 4matic ist sicher eine hilfreiche Sache bei "extremen Bedingungen" - aber im Großstadtverkehr braucht man sie eher nicht. Wie Julian schon schrieb, kostet die 4matic ja auch einen netten Aufpreis - also kann man das getrost lassen. Ich pflichte Christian bei - dann in der kalten Jahreszeit lieber gute Winterpneus.
 
Hallo

Ich bin vor kurzem einen E320TCDI 4M probegefahren. Und der Grund aus dem ich Ihn dem 2WD vorziehen würde, ist die absolut perfekte 5 Gang Automatik die es zum Vegnügen gemacht hat mit dem Wagen zu fahren.
Hingegen halte ich von der 7G-Tronic überhaupt nichts.
 
Warum hälts Du nix von der NAG2 ?
Die Drehzahl ist permanent niedriger ? Verbrauch, Vmax 0-100 alles besser.

Es ist einfach fantastisch mit wie niedrig die Drehzahlen bei 50 oder 100 sein können...

Ein R 320 CDI ist durch die NAG2 sparsamer im Verbrauch wie ein E 320 CDI T-Modell 4matic im AMS TEST !!
 
Aus mehreren Gründen:

1. Derzeit gibt es offenbar noch zu viele Probleme damit. Hartes Schalten, Notbetrieb... im motor-talk Forum gibt es jeden Tag einen neuen User der sich die alte zurück wünscht.

2. Ich finde den Schaltkomfort der alten automatik um 2 Klassen besser. Das haben mir Probefahrten mit S350, S500, C320CDI und E350 (alle 7G) gezeigt. sowohl die Schaltvorgänge als auch das Einlegen der WÜK ist mir nicht recht. Einmal zu hart, dann wieder zu langgezogen. Das kann die ausgereifte 5er besser.

3. Die von dir angesprochenen Drehzahlen. Ich persönlich mag es nicht, wenn die automatik schon bei 60 im fast letzten Gang ist und mit 1100rpm fährt. Im Gang gibt es dadurch 0 Leistung es jeder kleinere schaltstoß führt zum Zurückschalten, dann wieder weniger Gas und es wird wieder weitergeschaltet.
Ich fahre sehr heufig in 80er Zonen, jede Probefahrt mit 7G hat mir gezeigt, daß diese abstimmung für meinen Geschmack vollkommen undgeeignet ist. Die automatik schatet krampfhaft möglichst schnell weiter, sodaß du dann mit 80 im 7. bist und nur 1200rpm hast. Wieder gleicher Effekt, laufendes hin und her Schalten.

Tja, das wars eigentlich. Das ganze erklärt auch mein grundsätzliche Gefühl zu Getrieben, im speziellen Autmatikgetrieben. Hier erreicht man irgendwann natürlich-angenehme Grenzen. Diese Grenze wr für meinen Geschmack die 5 Stunfen Automatik oder als höchste der Gefühle die 6 Stufen Automatik von ZF (die meiner Meinung nach auch rechtgut arbeitet). Ebenso würde ich es für schwachsinnig halten, ein 7 Gang schaltgetriebe zu bauen. Da ist man ja nur mehr am Schalten, genau wie die 7G Tronic :-)


In diesem Sinne,
Peter, der mit seiner Automatik sehr zufrieden ist, obwohl er die alte im W210 für noch besser gehalten hat.
 
Ja ich bin auch schon diverse 7G-Tronic modelle gefahren...

SLK 350, CLS 350, S 500, SLK 55 AMG, C 320 CDI

und muss sagen, dass die Schaltvorgänge unmerklicher sind als bei der 5 Gangautomatik. Es stimmt, dass ab und an, mal ein Ruck drin ist... Aber das war nie die Regel...

Wenn man mit 100 im 7. Gang fährt, darf er dann auch zurückschalten finde ich wenn man beschleunigen will.

Aber vom Benzinverbrauch er ist es eigentlich sehr gut... Das wird man mit der 5 Gang nicht erreichen..
 
hallo julian,
finde die 7 g auch nicht schlecht, wenn sie ordentlich schaltet,
aber schaltfaules fahren ist hiermit nicht mehr möglich, da das hin und hergeschalte sehr nervös wirkt,
warum meinst du, fahren viele im forum noch die alte 5g im c betrieb mit dicken motoren, sperren den ersten gang und haben somit nur noch eine 4 g, die zudem gezwungen wird, nicht oder kaum runterzuschalten,
ein alter 320 cdi im c modus läuft spitzenmäßig, die automatik schaltet fast nie, dies empfinde ich als sehr angenehmes fahren und über 0,5 liter mehrverbrauch oder 1 sec schneller auf 100 brauchen wir uns nicht zu unterhalten, diese art zu fahren vermissen wohl die meisten benz fahrer
 
ja aber ich finde das schalten der 7G-Tronic nicht nervös. Teilweise sieht man die Schaltvorgänge doch nur am Drehzahlmesser.
Da kann man nicht meckern...
 
Jetzt wieder E 350 4matic Test allerdings mit Mopf und somit ohne SBC.

ABer es gibt nur einen Sieger 4matic !!!
Prinzipiell ist die 4matic Lösung von Mercedes mechanisch gesehen die einfachste gegenüber Audi A6 quattro und BMW 530xi und dem HOnda Legend mit "ganz" tollem SH-AWD. Dabei steht SH für super handling :D
Jedoch hat er die beste Elektronikabstimmung.

Ja und Fazit: 4matic ist der Sieger schlechthin.
Der BMW kann fast mithalten, jedoch sind alle Messwerte auf nasser Kreisbahn oder Anfahren am Berg auch bei ihm schlechter.

Wie auch bei dem älteren Allradtest wo die E-Klasse noch SBC hatte enttäuscht der quattro Antrieb des Audi deutlich.

Letzter im Test wird der Honda. Von wegen super handling extrem nervös soll er sein, dabei nicht berechenbar.

Schade das sie bei der E-Mopf nicht schon den 221-4matic Antrieb mit der 8,8° schrägen Welle nach vorne verbaut haben, dann wäre auch die 7G-Tronic rein gegangen und der Unterschied zum Rest wäre noch deutlicher ausgefallen. :D
 
Ich hatte mich kürzlich für einen W210 E 320 T 4matic entschieden.
Was mich fasziniert ist, daß das Fahrzeug für mein Empfinden wie auf Schienen läuft, auch und gerade in Kurven, wo bei der 2WD-Version schon hektisch die Elektronik eingreift, läuft der 4matic einfach weiter.
Ich bin jetzt schon gespannt auf den Winter (wohne am Harz).
Du solltest aber bedenken, daß unter Umständen Dein Werkstatt keine Erfahrung mit 4matic hat...
 
Julian-JES schrieb:
ja aber ich finde das schalten der 7G-Tronic nicht nervös. Teilweise sieht man die Schaltvorgänge doch nur am Drehzahlmesser.
Da kann man nicht meckern...


Hallo Julian
dann frag mal in der Werkstatt bei Brüggemann was die von der 7G-Tronic halten!!!!!! Da lobe ich mir doch immernoch den "alten" 722.6 Automaten,bewährt,ausgereifft,keinen Schnickschnack,Problemlose Diagnose, keine übervorderte TASK-FORCE.

Gruss D2B
 
Jo aber es wird doch langsam bei der 7G-Tronic oder nicht ?
 
Julian-JES schrieb:
Jo aber es wird doch langsam bei der 7G-Tronic oder nicht ?

Nun sind wir schon über ein Jahr an der Lösungsfindung,und es wird wohl noch Monate?????????dauern bis sich die verschiedenen Abteilungen einig sind wer nun den schwarzen Peter ziehen muss.

Gruss D2B
 
Hallo Leute

Ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen 320 CDI 4matic mit Sportpaket. Er fährt sich sehr gut, die 5 Gang Automatic im C Modus ist sehr angenehm und im S Modus wie erwartet sehr spritzig und spontan. Der C Modus ist erwartungsgemäß träger und hat selbst beim KickDown seine "Nachdenksekunde" bevor er richtig Gas gibt, beim S Modus geht es gleich zur Sache.
Da ich oft in den Alpen fahre (Süddeutschland / Tirol), hatte ich mich auf etwas höheren Dieselverbrauch eingestellt; meine Werte bisher liegen bei ca. 8,2 Liter pro 100 km, wobei ich dann wirklich nicht aggressiv fahre. bei schnellerer Fahrweise sind auch 8,5 Liter "normal".
Durch das Sportpaket liegt der Wagen satt auf der Strasse und fährt wie auf Schienen.
Ich bin gespannt, was der Winter bringt, aber ich bin überzeugt, dass sich hier das gute Gefühl weiterhin einstellt. :)

Bis dann

Erhard
 
uffnik schrieb:
meine Werte bisher liegen bei ca. 8,2 Liter pro 100 km, wobei ich dann wirklich nicht aggressiv fahre. bei schnellerer Fahrweise sind auch 8,5 Liter "normal"
Ui - dann verbraucht Deiner wesentlich weniger als mein Hecktriebler .... 10.000km = 9,8L laut RR. Ich sollte doch langsam wirklich etwas an der Fahrweise ändern ... hmz

Olli
 
@olli

also über die Berge so ca. 8,2 Liter, auf der Autobahn bei 120-130 so ca. 7,7 Liter. Ich denke einfach, dass ich viel gemütlicher fahre wie Du; allerdings hat das auch damit zu tun, dass ich mich unheimlich wohl im Auto fühle und dieses Wohlfühlen das sportliche vorne sein wollen, das ich früher in anderen Autos auch spürte, verdrängt hat.

Also bis dann

Erhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4-matic beim W211 empfehlenswert ?
Zurück
Oben