4-Matic Vergleich

Diskutiere 4-Matic Vergleich im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Irgendwie hat's mir der 300D 4-Matic angetan... Da gab's ja letztens einen Thread drüber. Jetzt hab ich mal alte Mercedes Prospekte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotw

hotw

Crack
Beiträge
461
Fahrzeug
129.066 & 210.017
Irgendwie hat's mir der 300D 4-Matic angetan...

Da gab's ja letztens einen Thread drüber.

Jetzt hab ich mal alte Mercedes Prospekte rausgeholt und mal etwas nachgelesen. Dabei fiel mir auf, daß im 124er der Allradantrieb über 2 :eek: Differentialsperren verfügt!!! Sperren diese bei Bedarf auch zu 100%?

Für mich würde das ja bedeuten, im Vergleich zum 4-Matic im z.B. 210er, 211er usw, die das 4 ETS haben und über keine Sperren verfügen, daß ein 124er geländegängiger ist als eine C-/E-/S- und sogar M-Klasse ist!!!

Seh ich das richtig???? Wäre ja eigentlich der Hammer!!!
 
Hallo Hotw,

meine Wissens hat die „4-MATIC“ keine 100% Sperrfunktion, sondern arbeitet mittels ASD/ASR. Ich hatte einmal einen S 124.290 als CC, werde am Wochenende einmal nachsehen.
 
Hallo Otfried,

also zumindest an der Hinterachse wird bei Schlupf mit ASD geregelt. Sperrt denn das ASD nicht zu 100%?

Über das Vorhandensein von ASR habe ich nichts gefunden, es scheint wohl auch nicht zu existieren.
 
W/S 210 - 4-matic - Gleichheit des Radumfangs an Vorder- und Hinterachse wichtig?

W/S 210 - 4-matic - Gleichheit des Radumfangs an Vorder- und Hinterachse wichtig?


Hallo, Allerseits!

Ich möchte dieses Thema nutzen um meine Frage mal etwas näher zu erläutern.
Sie bezieht sich auf einen 210.083, aber der Erstellversuch eines neuen Themas diesbezüglich im E-Klasse/CLS-Forum ist mir schon seit einer Woche nur mit Fehlermeldungen á la "Database error" und "fatal error" "bestätigt" worden.


Folgendes, ich möchte bei meinem 210.083 auf der Hinterachse die Felgenbreite von 8 auf 9 Zoll wechseln.
Diesbezüglich gibts ja von Daimler die Difda 18 Zoll Felgen (meine Sommerräder) in 8 und 9 Zoll Breite.
Da ja meine Winterräder 235/45 R 17 (Serienbereifung) sowie auch die momentane Sommerrad-Konfiguration 245/40 R 18 rundum gleich sind im Radumfang, stellt sich mir nun die Frage ob das Zusammenspiel unterschiedlicher Radumfänge zwische Vorder- und Hinterachse (z.B. 245/40 auf 8x18 Zoll vorne und 275/35 auf 9x18 Zoll hinten) bei dem 210er 4-matic bedenkenlos funktioniert, oder ob z.B. das Mittendifferential einer höheren Belastung durch die verhältnissmäßig gesehen unterschiedlicheren Eingangsdrehzahlen (Mittendifferential) ausgesetzt wird.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1440_6537363466336634.jpg

MfG Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der 210er ist anfällig was unterschiedliche Abrollumfänge btrifft! Ich würde unbedingt die Finger von sowas lassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4-Matic Vergleich
Zurück
Oben