4-Matic Vergleich

Diskutiere 4-Matic Vergleich im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Irgendwie hat's mir der 300D 4-Matic angetan... Da gab's ja letztens einen Thread drüber. Jetzt hab ich mal alte Mercedes Prospekte...

  1. hotw

    hotw Crack

    Dabei seit:
    02.07.2003
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    129.066 & 210.017
    Irgendwie hat's mir der 300D 4-Matic angetan...

    Da gab's ja letztens einen Thread drüber.

    Jetzt hab ich mal alte Mercedes Prospekte rausgeholt und mal etwas nachgelesen. Dabei fiel mir auf, daß im 124er der Allradantrieb über 2 :eek: Differentialsperren verfügt!!! Sperren diese bei Bedarf auch zu 100%?

    Für mich würde das ja bedeuten, im Vergleich zum 4-Matic im z.B. 210er, 211er usw, die das 4 ETS haben und über keine Sperren verfügen, daß ein 124er geländegängiger ist als eine C-/E-/S- und sogar M-Klasse ist!!!

    Seh ich das richtig???? Wäre ja eigentlich der Hammer!!!
     
  2. #2 Otfried, 04.02.2004
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Hotw,

    meine Wissens hat die „4-MATIC“ keine 100% Sperrfunktion, sondern arbeitet mittels ASD/ASR. Ich hatte einmal einen S 124.290 als CC, werde am Wochenende einmal nachsehen.
     
  3. hotw

    hotw Crack

    Dabei seit:
    02.07.2003
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    129.066 & 210.017
    Hallo Otfried,

    also zumindest an der Hinterachse wird bei Schlupf mit ASD geregelt. Sperrt denn das ASD nicht zu 100%?

    Über das Vorhandensein von ASR habe ich nichts gefunden, es scheint wohl auch nicht zu existieren.
     
  4. #4 4266cm³, 12.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    4266cm³

    4266cm³ 90° V Verehrer

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    [211.072]
    [207.372]
    W/S 210 - 4-matic - Gleichheit des Radumfangs an Vorder- und Hinterachse wichtig?

    W/S 210 - 4-matic - Gleichheit des Radumfangs an Vorder- und Hinterachse wichtig?


    Hallo, Allerseits!

    Ich möchte dieses Thema nutzen um meine Frage mal etwas näher zu erläutern.
    Sie bezieht sich auf einen 210.083, aber der Erstellversuch eines neuen Themas diesbezüglich im E-Klasse/CLS-Forum ist mir schon seit einer Woche nur mit Fehlermeldungen á la "Database error" und "fatal error" "bestätigt" worden.


    Folgendes, ich möchte bei meinem 210.083 auf der Hinterachse die Felgenbreite von 8 auf 9 Zoll wechseln.
    Diesbezüglich gibts ja von Daimler die Difda 18 Zoll Felgen (meine Sommerräder) in 8 und 9 Zoll Breite.
    Da ja meine Winterräder 235/45 R 17 (Serienbereifung) sowie auch die momentane Sommerrad-Konfiguration 245/40 R 18 rundum gleich sind im Radumfang, stellt sich mir nun die Frage ob das Zusammenspiel unterschiedlicher Radumfänge zwische Vorder- und Hinterachse (z.B. 245/40 auf 8x18 Zoll vorne und 275/35 auf 9x18 Zoll hinten) bei dem 210er 4-matic bedenkenlos funktioniert, oder ob z.B. das Mittendifferential einer höheren Belastung durch die verhältnissmäßig gesehen unterschiedlicheren Eingangsdrehzahlen (Mittendifferential) ausgesetzt wird.


    [​IMG]

    MfG Erik
     
  5. hotw

    hotw Crack

    Dabei seit:
    02.07.2003
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    129.066 & 210.017
    Gerade der 210er ist anfällig was unterschiedliche Abrollumfänge btrifft! Ich würde unbedingt die Finger von sowas lassen!
     
Thema:

4-Matic Vergleich

Die Seite wird geladen...

4-Matic Vergleich - Ähnliche Themen

  1. Innenraumgebläse Stufe1 bis 4 defekt

    Innenraumgebläse Stufe1 bis 4 defekt: Ich habe da mal ne Frage. Das Innenraumgebläse läuft bei mir nur auf Stufe 5. B180CDI BJ2010 Jetzt hatte ich schon den Lüfter gekauft , aber da...
  2. Suche bezahlbaren Auspuff für w203 c280 4 matic

    Suche bezahlbaren Auspuff für w203 c280 4 matic: Halli Hallo Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Auspuff für meinen c280. Gibt ja wohl nicht viel, außer bei MB selbst.
  3. Kalter Motor, schlatet von Gang 3 auf 4 mit großen Ruck

    Kalter Motor, schlatet von Gang 3 auf 4 mit großen Ruck: Guten Tag Liebe MB-Liebhaber, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Automatikgetriebe (E-280 CDI, BJ: 2006), beim anlassen des Motors...
  4. Voran erkennt man ein 4-Gang oder 5-Gang Automatikgetriebe beim W 124?

    Voran erkennt man ein 4-Gang oder 5-Gang Automatikgetriebe beim W 124?: Hallo zusammen, habe einen Mercedes E 320 / W 124 Automatik vererbt bekommen. Woran erkennt man, ob es sich hierbei un einen 4-Gang oder um einen...
  5. W210 e55 AMG Bremse auf 4 Kolben Festsattel

    W210 e55 AMG Bremse auf 4 Kolben Festsattel: Hallo Gemeinde,ich weiß dieses ist sicherlich nicht der erste Beitrag dazu....ich bin ja Frischling und habe zu dem Thema warum auch immer nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden