4 zylinder motoren sterben aus bei mb

Diskutiere 4 zylinder motoren sterben aus bei mb im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - wusstet ihr das schon? hab gestern mit einem gesprochen, der in der Zylinderkopfproduktionarbeitet. der sagt, es wird demnächst nur noch 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Beiträge
468
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
wusstet ihr das schon? hab gestern mit einem gesprochen, der in der Zylinderkopfproduktionarbeitet.
der sagt, es wird demnächst nur noch 6 zylinder geben, weil es günstiger zum herstellen ist...(weniger verschiedene teile für verschiedene modelle).

ich find das gut.......zusammen mit der zylinderabschaltung usw hört sich das gut an.......

weiss nicht ob es nur für diesel oder auch für benziner gilt....hatten über die cdi's gesprochen...
vieleicht werden unsere kleinen trecker dann mal etwas ruhiger:)
 
Hallo Nightvision,

der OM 668 wird kaum durch einen Sechszylinder ersetzt werden, der M 166 ebenso wenig und der M 271 stellt eine Neuentwicklung dar.
Die Zylinderabschaltung wurde bisher noch nicht bei Sechszylindern verbaut, mit dem M 137 wurde sie bei den Zwölfzylindern aus dem Programm genommen, beim M 133.96x wird sie so gut wie nicht bestellt.
Das ist meine Meinung zu solchen Gerüchten ;)
 
ich kann nur sagen, was der typ mir erzählt hat... und der sitzt nunmal an der quelle in stuttgart:)

wie schnell es dazu kommen wird, ist die frage. das wird frühestens in so 1 oder 2 oder noch mehr jahren der fall sein. ist wie gesagt aus der entwicklungsabteilung, und da dauert sowas nunmal:)
 
Hallo Nightvision,

Murphy lehrt das diejenigen welchen an der "Quelle" Sitzen üblicherweise eher den Portierposten inhaben. ist in "meiner" Branche so.
 
Das Glaube ich nicht.

Der M271 ist gerade mal 1 Jahr alt die werden denn also schon was länger als 3 Jahre bauen.
 
3 jahre sind keine lange zeit in einer konzeptabteilung:)
 
Du meinst sie entwickeln einen Motor über 5-7 Jahre. Es gab ja auch eine Fehlkonstruktion. Deshalb kam der M271 ja so spät und dann baut man den M271 nur 3 Jahre ! Nee das glaube ich nie und nimmer.
 
das ist halt jedem seine sache:) man wird sehen was kommt...
 
Es würde mich schon interessieren, wie dann der V6 mit 1.4L für die A-Klasse aussehen wird :D

Abgesehen davon sind die V6 2.4 und 3.2L ziemlich die durstigsten Motore, wenn man daß verallgemeinert und auf zukünftige Motore ummünzt, dann Auweia!
Ich glaube also kaum, daß sich da was tut, was Entfall der 4-Zyl.Motoren angeht!
 
Ab wann genau erfolgt die Umstelluntg auf Vierventiltechnik?
 
Meinst DU jetzt M166 oder M112 und M113 ?

Die M272 und M273 werden wieder 4 Ventile haben.
 
ja genau und wann werden die genau kommen?
 
Hallo MarkusCLK,

die Umstellung welcher Motoren auf Vierventiltechnik? Der M 166 wird wie es aussieht auch die ersten Serien des W 169 antreiben, M 273 und M 272 lassen noch etwas auf sich warten.
Der M 275 und M 285 wird weiterhin in Dreiventiltechnik gebaut.
 
ich fänds wirklich gut wenn es mehr 6-Zylinder gäbe, besonders in der E-Klasse

DC sollte sich ein Beispiel an BMW nehmen, wo im 5er nur noch 6-Zylinder zu haben (ich glaub, es wird nur einen 4-Zylinder Diesel)

6-Zylinder sind nunmal laufruhiger und edler (passt also zu MB :D)

ich denke, dass die neuen V6 Motoren z.B. im SLK (250, 300, 350) etwas sparsamer werden

weiß eigentlich jm., ob diese Motoren auch in dem W211 kommen, sollten si denke ich schon, denn der E240 ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei...
 
Der E 200 K ist aber ein ganz Guter, würde ich schon einem E 240 vorziehen.
 
glaubt ihr es wird nochmal ne a-klasse geben?
das teil zieht doch das ganze image von mercedes runter.

die a-klasse gibts jetzt auch schon ne ganze weile und von modellwechsel wurde noch nie was gesagt. und bis das mit den 6-zylindern wirklich akkut wird (2006 wär mal mein tipp?), wird die a-klasse vieleicht eingestellt.
sind natürlich alles vermutungen, aber ich würds DC zutrauen.

andere variante wär es z.b. mitsubishi motoren einzubauen....
 
Die A Klasse kriegt 2004 mit dem W169 ihren Nachfolger
 
Also nee.

Die A-Klasse wird nicht eingestellt. Sie bekommt sogar eine Famillie. Das Werk in Rastatt wird sogar auf 400.000 Einheiten erweitert.

Das mit dem Einstellen der 4Zylinder Motoren glaube ich nicht, denn der M271 ist ja gerade erst erschienen und war teuer genug in der Entwicklung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 zylinder motoren sterben aus bei mb
Zurück
Oben