4 zylinder motoren sterben aus bei mb

Diskutiere 4 zylinder motoren sterben aus bei mb im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - wusstet ihr das schon? hab gestern mit einem gesprochen, der in der Zylinderkopfproduktionarbeitet. der sagt, es wird demnächst nur noch 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Nightvision
wenn man 2 kolben einfach deaktiviert hat man da auch keinen reibungsverlust. man hat z.b. einen 3 liter v6 der auf 4 kolben läuft. also quasi einen 2 liter 4 zylinder:)

Also deaktivieren verstehe ich dann so, dass in 2 Zyl das Kolbengedöhnse ganz weggelassen wird. Sonst schabt es unnötig. Auch wird es günstiger.

Konsequenter Weise sollte dann nur noch der 12Zyl Motor gebaut werden. Durch die Kunst des Weglassens können dann auch die "kleineren" Motoren abgebildet werden.

Und jetzt setzen wir noch einen drauf:
Bei jedem AssystB werden bei dem "4Kolben" Modell die Kolben auf freie Zyl Positionen des 12Zyl Blocks umgesetzt. Damit hat die kleine Motorversion die bis 3fache Lebensdauer.

Ich wette, dann dauert es nicht lange, bis in ebay einzelne Kolbensets für den ambitionierten DIY Upgrader auftauchen...

Mal Schaun
Einstern
 
Hallo,

meine Güte, jetzt hebt ihr aber ab....:)



Grüße,

Carsten
 
Original geschrieben von Nightvision
man würde prudiktionskosten sparen, angefangen bei der logistik, bei der verminderten vielfalt an teilen, bei fachkundigem personal, bei produktionsbändern, etc.

wenn man 2 kolben einfach deaktiviert hat man da auch keinen reibungsverlust. man hat z.b. einen 3 liter v6 der auf 4 kolben läuft. also quasi einen 2 liter 4 zylinder:)
für den endverbraucher wär das dann im grunde egal... aber DC müsste keine zylinderköpfe und motorblöcke für 4-zylinder motoren basteln:)

Meine Güte das sind aber kuriose Gedanken.

Du meinst DC liefert einen V6 aus der aber nur auf 4 Zylindern läuft. Dann ist es für mich ein 4 Zylinder !!!

Ich glaube Nightvision macht sich ein Spasschen und guckt wie wir darauf reagieren.

Was Du oben geschrieben hast stimmt nicht. Produktionskosten sind beim 4 Zylinder günstiger als bei einem V6.

außerdem konnte DC bei M271 die Kosten senken, weil alle den gleichen Hubraum haben !!
 
4 - 6 - 8 Update

Hallo Julian,

am besten nimmt man einen 8 Zylinder(bezahlt aber nur 4) als Basis und ordert dann jedes Jahr ein Zylinderupdate:Lol1:
 
Ja so eine Art Motorfinanzierung.

Wenn der Motor abbezahlt ist darf man auch die volle PS Zahl nutzen :D

Aber mal im ernst Dc wird kein V6 verbauen und nur 4 Zylinder nutzen. Man schleppt doch keine zusätzlichen Kilos mit sich rum !!!! Wo man doch abspecken will wo es nur geht, also vom Gewicht her.
 
Ja, nee, iss klar.

Das bringt uns zu einer anderen Frage.

Warum keinen Wankel? Hat den Vorteil dass er klein ist, oder?

Gruß
Einstern
 
ich würde lieber mal gerne wissen, wie Ian, warum kein 4 Zylinder mehr?
 
Ich würde lieber mal wissen, warum keine langlebigen, robusten und wertstabilen Autos mehr!

Irgendwann ist das Image futsch! Aber mit sicherheit nicht wegen der A-Klasse! Sondern wegen dem gesamten Gelump, dass vom Band rollt!

E-Klassen die nach 3 Jahren rosten, Diesel die keine 100tkm mehr halten. Plastikteile vom übelsten (wie bei Italienern und Franzosen vor 10 Jahren), Elektronik- und Verarbeitungsprobleme durch alle Baureihen!!!

Warum noch den Mercedes Premium Preis bezahlen, wenn`s nix mehr nützt!

Früher wurde eine Mercedes Tür hundertausende Mal auf und zu gemacht, bevor sie in Serie ging - heute würden da die Plastikteile abfallen und der Fensterheber seinen Dienst quitieren!!!

Aber hauptsache wir sind "inovativ" und haben die neuesten technischen Features "on board".

Aber das trifft ja zu Glück für alle zu. Egal ob Mercedes, BMW, Audi oder VW draufsteht!!!

Der ferne Osten läßt grüßen :D

Schaut mal auf euren Fernseher, DVD-Player, Digi-Cam, Microwelle, Kühlsachrank, Dolby-Digitalverstärker, Handy, Kühlschrank, Staubsauger, Fahrrad, Motorrad, Computer, usw...

Steht da "made in germany" drauf?

Nagut... ihr habt noch `nen Fernseher von LOEWE, `ne Waschmaschine von MIELE und eure Küchen Einbaugeräte sind von SIEMENS.

Aber spätestens dann, wenn euch das Zeugs ständig nach 1-5 Jahren verreckt kauft ihr auch bei LG, SONY, usw...

Da gibt es das selbe für den halben Preis!

Und spätestens dann, wenn euer Nachbar nur noch Mitleid für euch übrig hat, weil ihr ein deutsches Auto fahrt - dann kauft ihr euch einen Toyota.

Aber keine Angst!!! Auch die Japaner (und sebst die Koreaner) werden irgenwann "satt" sein und nicht mehr 10 Stunden am Tag für billiges Geld und 17 Tage Urlaub im Jahr arbeiten!

Dann wird es auch dort mal bergab gehen...

Was soll ich jetzt noch sagen?
Ich arbeite selber bei Siemens (in der Produktion) und weiß genau was es auf sich hat mit Kostenreduzierung, usw...
Wenn ich für "Qualität" länger brauche als ein anderer der das Produkt "zusammenpfuscht", dann ist der besser als ich!
Wenn ich als Facharbeiter mehr koste als eine Angelernter, ja dann, dann ist auch der besser als ich!

Warum soll ich mir noch Mühe geben? Weil ich jeden Tag "made in Germany" produziere? Dankt mir doch keiner! Ich höre doch nur: "Im Ausland bekommen wir das für die Hälfte!"

Wir leben halt nicht mehr in den Nachkriegsjahren, wo jeder Deutsche bei Null angefangen hat und ein schlechtes Gewissen vor der ganzen Welt hatte!

Uns geht`s doch gut, weil wir uns einen Mercedes leisten können - egal ob mit 4, 6, 8 oder 12 Zylindern ;)
 
naja....das mit den 12 zylinder ist dann wieder zu viel... der unterschied zwischen 4 zylinder und 6 zylinder ist einfach viel kleiner als 4 zylinder und 12 zylinder. muss ja irgendwie auch noch in den motorraum passen und gewichtersparnis etc.
wär halt n kompromis.
einen v6 zu bauen kostet auf den ersten blick zwar mehr, aber das was du an logistik und fachpersonal sparst holt das wohl alle mal wieder rein. und das argument mit dem wechsel von 2 kolben auf die 2 unbenutzten bei z.b. 200 000 km ist doch echt ne gute idee:) gegen tüchtig aufpreis natürlich ...


p.s.: ich erlaube mir keinen schertz mit euch. wo ich mir 99,9% sicher sein kann, ist die sache, dass es keine 4-zylinder mehr geben wird...bis wann weiss ich dabei selber nicht, aber ich würde grob 2009 schätzen, bis die ganzen 4-zylinder "ausgelaufen" sind. alles andere was von mir hier steht sind REINE spekulationen und kommen von keiner quelle oder sonst was. keine ahnung wie das geregelt wird. aber is doch ganz nett sich über sowas mal den kopf zu zerbrechen:)...
 
@ Otfried,

Original geschrieben von Otfried
@ Ian,

stimmt, in gewissen Hubraumgrenzen ist der Reihenvierzylinder die optimale Lösung, da diese Bauart mehr Drehmoment als ein mehrzylindriger Motor gleichen Hubraumes bietet. Ich könnte ja noch einiges zu den V 8 Blöcken sagen ;)

Richtig! :D
Ich würde die 4 Zylinder weiterentwickeln und vom klang her satter und ruhiger machen. Andererseits kann man aus einem 4 Zylinder nen richtigen rennmotor machen, da die sehr sehr agressiv sein können.
Was meinst du wie der R8 vom damaligen SLR lief? Das muss ein traum gewesen sein, oder?

Viele grüße,
 
Der M271 ist ja im Renneinsatz in der F3.

Allerdings muss er alle 1200 km zum Assyst A ;)
 
Jo ich könnte mir vorstellen, dass es den M271 für W204 dann auch mit 2,0 Liter gibt. Allerdings mit Kompressor.

Ähnlich war es ja auch am Anfang beim W203. Der C180 hatte 2,0 Liter.
 
Hallo Julian,

ja, im W 230.035 war der M 111.951 verbaut, welcher allerdings ein Saugmotor war. Bei der Leistung des M 271.990 könnte ich mir gut vorstellen, das dieser Motor bis auf das Drehmoment ähnlich dem M 271.946 sein dürfte. Auf der anderen Seite ist die Saugversion ein sportlicher Einstiegsmotor, etwa für einen kleinen Roadster.
 
Hallo Ian,

viele berühmte Rennmotoren waren Reihenvierzylinder, etwa der Tipo 102 :D und der “San Remo” :D
Ich erinnere auch an den M 102.992 im Renneissatz....

Der M 196 DE 30 {“300 SLR”} lief/läuft sehr ruhig, da er auch für Benzinbetrieb ausgelegt ist. Lediglich das Auspuffgeräusch ist ohrenbetäubend. Schlimmer ist der M 196.96x {M 196 DE 25}, der auf Gemisch läuft und bei welchem jede Zündung wie eine Explosion klingt. Dazu der “süße Duft” der Abgase. Auch dieser Motor läuft absolut ruhig, lediglich der Ventiltrieb ist wie auch beim M 196 DE 30 präsent.
Bei dem M 196 handelt es sich ja im technischen Aufbau um zwei Vierzylinderblöcke mit zentraler Kraftabnahme, wie auch die legendären Reihenachtzylinder-Rennmotoren von Vittorio Jano und Ferdinand Porsche.
http://mitglied.lycos.de/oschneider/M196_55FL.jpg

i.e. am Wochenende konntest Du solche klänge erleben http://www.my-smileys.de/baeh_2.gif
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Julian,

ja, im W 230.035 war der M 111.951 verbaut, welcher allerdings ein Saugmotor war. Bei der Leistung des M 271.990 könnte ich mir gut vorstellen, das dieser Motor bis auf das Drehmoment ähnlich dem M 271.946 sein dürfte. Auf der anderen Seite ist die Saugversion ein sportlicher Einstiegsmotor, etwa für einen kleinen Roadster.

ja das stimmt.

ich könnte mir aber vorstellen, dass man beim W204 auf 2,0 Liter anhebt inklusive Ml. und dann auf etwa 150 PS die Leistung leicht und das Drehmoment etwas stärker anhebt.
Aber reine Vermutung....


Jo die Rennversion ist sicher nicht übel, nur das mit der Revision nach 1200 Km ist nichts für den Roadster :eek:
 
Hallo Julian,

die Wartungsintervalle sind von den Betriebsumständen abhängig. An einen mL dachte ich weniger, bin in diese Hinsicht in Bezug auf die neuen Motoren gespannt, da ein DE von DCX ja bereits als Saugmotor verkauft wurde ;)
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Julian,

die Wartungsintervalle sind von den Betriebsumständen abhängig. An einen mL dachte ich weniger, bin in diese Hinsicht in Bezug auf die neuen Motoren gespannt, da ein DE von DCX ja bereits als Saugmotor verkauft wurde ;)

Ja gut aber wenn der so hoch dreht ist es ja auch klar, das er früher zur Revision kommen muss. Der Krieg könnte der F3 ganz schön schaden.
 
Hi Otfried,

vielen Dank für die infos!
Sag mir jetzt blos nicht ich habe am WE was verpasst?!?!
War stundenlang planlos zuhause gesessen und wusste nix mit der zeit anzufangen (bis ich dann zum auflegen musste)... War da nicht irgendwas am nürburgring?? Hoffentlich war das nicht dieses WE...

Viele Grüße & PN kommt morgen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 zylinder motoren sterben aus bei mb
Zurück
Oben