41 Pferde für 1000 EURO???

Diskutiere 41 Pferde für 1000 EURO??? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternfahrer, seit einigen Monaten "beschäftigt" mich der Gedanke, meinem S320CDI zusätzliche PS-Power zu implantieren. Die Firma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RainerS

Stammgast
Fahrzeug
S 320 CDI
EZ Dez 2004
E 220 Cabrio
EZ April 1994
Hallo Sternfahrer,

seit einigen Monaten "beschäftigt" mich der Gedanke, meinem S320CDI zusätzliche PS-Power zu implantieren.

Die Firma G-Tech, Stetten, bietet einen Chip an, der meinem Dicken von derzeit 204PS zu 245PS verhilft.

http://www.g-techgmbh.de/309.php

Und das würde 1000 EURONEN kosten. (Hinfahrt+Rückfahrt incl.)

Was meint ihr dazu????

A. Hat jemand dieses Teil in seinen Wagen eingebaut und kann darüber berichten????

B. Verträgt sich dieser gesteigerte Drehmoment mit den ganzen Wellen, Gelenken, Getriebeteilen......also alle Innereien welche diese Power auf die Strasse bringen???

C. Was sagt meine Kfz.-Versicherung (HUK24.de) dazu.....etwa mehr Prämie???

D. Für den Wagen habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen....nimmt diese Versicherung so einen Zuwachs an Motorleistung, als Grund sich vor Reparaturkosten zu drücken??? Also, mehr Leistung größere Beanspruchung der versicherten Teile???

E. Oder ist das alles sowieso Quatsch, da es zu keiner spürbaren Leistungssteigerung führt.

Was meint Ihr dazu????

Übrigens:
Auf die Idee hat mich ein Prospekt von Reifen-Vergölst gebracht.
Die hatten diesen Einbau Sommer 2007 angeboten. Wenn ich mich recht erinnere für 800 €.
Mich hat hierzu nur verwundert, dass sich eine "Reifenfirma" an solch eine Massnahme ranwagt.
Ich würde mich da schon wohler fühlen, wenn diesen Eingriff der Hersteller dieses Steuerungsgeräts selbst durchführt bzw. eine Sternwerkstatt.

So, nun bin ich mal gespannt was das Forum dazu meint!!??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

zum Thema Chipstuning ;) findest du viele Infos hier im Forum.

B.: alle betreffenden Teile werden mehr belastet

C.: da hilft wohl nur ein Anruf bei deiner Versicherung, wichtg dabei das das Chipstuning auch eine TÜV-Gutachten oder ähnliches hat.

D.: die kannst du dann in der Pfeife rauchen

Das ein Reifenhändler das anbietet ist eigentlich normal, du musst dann ja auch öfters neue Reifen haben.

Gruß Christian

RainerS schrieb:
Die Firma G-Tech, Stetten, bietet einen Chip an, der meinem Dicken von derzeit 204PS zu 245PS verhilft.
Und das würde 1000 EURONEN kosten. (Hinfahrt+Rückfahrt incl.)
Was meint ihr dazu????
Ich finde es generell bedenlich bei einer Firma die nicht wirklich bekannt ist etwas für einen Preis machen zu lassen für den annähernd ein wenigstens halbwegs anerkannter Tuner (in diesem Fall zum Beispiel Carlsson) etwas inkl. Garantie macht.

RainerS schrieb:
A. Hat jemand dieses Teil in seinen Wagen eingebaut und kann darüber berichten????
Wahrscheinlich niemand - siehe oben! Der Tuner ist mir unbekannt und ich kenne eigentlich viele.

RainerS schrieb:
B. Verträgt sich dieser gesteigerte Drehmoment mit den ganzen Wellen, Gelenken, Getriebeteilen......also alle Innereien welche diese Power auf die Strasse bringen???
Auf einen Versuch kommt es an. Das Fahrzeug (Automatik etc.) ist für 204 PS und Dein originales Drehmoment konzipiert. Bei anderen hat es aber auch schon funktioniert! Wieviel km hat Dien Fahrzeug gelaufen bisher?

RainerS schrieb:
C. Was sagt meine Kfz.-Versicherung (HUK24.de) dazu.....etwa mehr Prämie???
Ich glaube die interessiert das nicht - die Typklasse Deines Fahrzeuges ändert sich ja dadurch nicht!

RainerS schrieb:
D. Für den Wagen habe ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen....nimmt diese Versicherung so einen Zuwachs an Motorleistung, als Grund sich vor Reparaturkosten zu drücken??? Also, mehr Leistung größere Beanspruchung der versicherten Teile???
Sie drücken sich nicht - sie lehnen aus verständlichen Gründen alle Kosten für Reparaturen am Antriebsstrang und am Automaten ab. Wenn Du Pech hast sogar für das gesamte Fahrzeug! Garantueverlängerung von Mercedes? Das Fahrzeug muss doch mindestens BJ 2005 sein - auf wie lange hast Du die denn verlänger bekommen?

RainerS schrieb:
E. Oder ist das alles sowieso Quatsch, da es zu keiner spürbaren Leistungssteigerung führt.
Das kann ich nicht beurteilen!

RainerS schrieb:
Was meint Ihr dazu????
siehe oben - eher wenig!

RainerS schrieb:
Übrigens:
Auf die Idee hat mich ein Prospekt von Reifen-Vergölst gebracht.
Häem - achso!

Leistung ... oder Drehmoment?

Hallo. Immer wieder lustig.

Meine Meinung da zu, 20% Mehrleistung aus einem Motor herauszuwuergen und treudoof davon auszugehen, dass keine 20% Mehrbelastung dabei im Spiel ist, koennt ihr per Suche excessiv in anderen Threads nachlesen.

Hier mal was anderes: Toll - 40PS mehr. Hurra. Bloss wo und wann? Da faehrst Du einen Riesendiesel mit ellenlanger Gesamtuebersetzung, und am Ende interesieren Dich 40PS am oberen Ende der Drehzahlskala, irgendwo um die 4000 U/min? "Untenrum" sind das keine 40PS mehr. Die Formel war irgendwas wie Drehzahl x Drehmoment x const = Leistung.

Mach Dir mal klar, wo diese 40PS Mehrleistung anliegen ... da fahrst Du NIE mit Deinem Dampfer, ausser bei Topspeed mitten in der Nacht auf der A31. Und dann auch nur mit feuchten Haenden.

Denn merke ... da unten 'spuerst' Du das Drehmoment (oder den Anstieg). Das ist i.d.T. ab vollem Ladedruck konstant (sagen wir mal ab 1800 U/min) und lastet eh' schon maechtig auf den Lagern und Zahnflanken. 20% mehr ... da muss so'n Getriebe erst mal keine Karies kriegen. Ist doch eh' schon mt ~500Nm nicht grad wenig gefordert.

Oder mal anders gefragt: Fehlt Dir Leistung? Kommst Du nicht schnell genug vom Fleck? Ist der Wagen zu langsam? Fehlt Dir Punch im Drehzahlkeller? Das willst Du mir doch beim 320er alles nicht wirklich weiss machen ... der hat auch so schon so viel Saft, dass man mit Mitfahrern echt vorsichtig sein muss, damit denen nicht permanant das Fruehstueck spontan aus dem Gesicht faellt.

Oder brauchst Du bloss 'ne Penisverlaengerung? Wenn das so ist: wwww.extralang.de, aber lass das arme Auto aus dem Spiel.

Haben wir doch alles schon gehoert: "Ich will die Mehrleistung ja gar nicht ausnutzen ..." ... ja wieso denn denn dafuer Geld ausgeben und Risiko eingehen? Um in der Umkleidedusche vom FC Bockwurst Rot-Weiss auch mal was zum Angeben zu haben?

Keine Ahnung, was das Forum dazu meint ... aber das jedenfalls ist meine Meinung.

Ciao,
Carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CeeJay schrieb:
Das willst Du mir doch beim 320er alles nicht wirklich weiss machen ... der hat auch so schon so viel Saft, dass man mit Mitfahrern echt vorsichtig sein muss, damit denen nicht permanant das Fruehstueck spontan aus dem Gesicht faellt.
Also so locker würd ich das mal nicht abstreiten. Ich hab ja den V6 in einem leichteren Fahrzeug - und ich muss wirklich sagen, dass wir etwas fehlt. Ich würde zwar eher sagen das es sich um fehlende Spontaneität anstatt um fehlende Leistung handelt. Aber im Vergleich zu einem Benziner fehlt wirklich was. Mag auch an der 7-G liegen - abert in unserem S350 empfinde ich das nicht so eklatant. Ich habe eben selber nochmal gedacht ... wenn ich nicht 40000 km im Jahr fahren würde - ich würde einen Mehrpreis für einen Benziner zahlen. Aber das geht - und da hast Du Recht - auch nicht mit einem Chip weg!

Olli

Herlich, ich hab schon mal die Chips und Salzstangen bereitgestellt

CeeJay schrieb:
Hallo. Immer wieder lustig.

Meine Meinung da zu, 20% Mehrleistung aus einem Motor herauszuwuergen und treudoof davon auszugehen, dass keine 20% Mehrbelastung dabei im Spiel ist, koennt ihr per Suche excessiv in anderen Threads nachlesen.

Hier mal was anderes: Toll - 40PS mehr. Hurra. Bloss wo und wann? Da faehrst Du einen Riesendiesel mit ellenlanger Gesamtuebersetzung, und am Ende interesieren Dich 40PS am oberen Ende der Drehzahlskala, irgendwo um die 4000 U/min? "Untenrum" sind das keine 40PS mehr. Die Formel war irgendwas wie Drehzahl x Drehmoment x const = Leistung.

Mach Dir mal klar, wo diese 40PS Mehrleistung anliegen ... da fahrst Du NIE mit Deinem Dampfer, ausser bei Topspeed mitten in der Nacht auf der A31. Und dann auch nur mit feuchten Haenden.

Denn merke ... da unten 'spuerst' Du das Drehmoment (oder den Anstieg). Das ist i.d.T. ab vollem Ladedruck konstant (sagen wir mal ab 1800 U/min) und lastet eh' schon maechtig auf den Lagern und Zahnflanken. 20% mehr ... da muss so'n Getriebe erst mal keine Karies kriegen. Ist doch eh' schon mt ~500Nm nicht grad wenig gefordert.

Oder mal anders gefragt: Fehlt Dir Leistung? Kommst Du nicht schnell genug vom Fleck? Ist der Wagen zu langsam? Fehlt Dir Punch im Drehzahlkeller? Das willst Du mir doch beim 320er alles nicht wirklich weiss machen ... der hat auch so schon so viel Saft, dass man mit Mitfahrern echt vorsichtig sein muss, damit denen nicht permanant das Fruehstueck spontan aus dem Gesicht faellt.

Oder brauchst Du bloss 'ne Penisverlaengerung? Wenn das so ist: wwww.extralang.de, aber lass das arme Auto aus dem Spiel.

Haben wir doch alles schon gehoert: "Ich will die Mehrleistung ja gar nicht ausnutzen ..." ... ja wieso denn denn dafuer Geld ausgeben und Risiko eingehen? Um in der Umkleidedusche vom FC Bockwurst Rot-Weiss auch mal was zum Angeben zu haben?

Keine Ahnung, was das Forum dazu meint ... aber das jedenfalls ist meine Meinung.

Ciao,
Carsten

Zugegeben, der OM648 ist nicht gerade spontan, aber es gibt schlimmeres. Wie ist denn da der OM642. Mir ist das mit dem OM648 in einem Leihwagen aufgefallen, der längst nicht so spontan wie der OM646 ist. Aber wir meckern auf hohem Niveau oder?

Wenn ich da an den OM603 und OM602 denke :D

Gruß Dirk

Diwi schrieb:
Zugegeben, der OM648 ist nicht gerade spontan, aber es gibt schlimmeres. Wie ist denn da der OM642.
Er ist shcon spontaner und etwas drehfreudiger - würd eich subjektiv beschreiben. Allerdings es liegt schon einiges zwischen OM und Benziner. Ich bin halt kein Drehmoment Fetischist :)

Ahh!

Oh grosser Haeuptling, weise gesprochen:

Ich würde zwar eher sagen das es sich um fehlende Spontaneität anstatt um fehlende Leistung handelt

Dazu erfinden findige Erfinder TwinScroll-Lader. Weniger findige Zeitgenossen kaufen einen grossen V8 ... oder eine Einzylinder-Enduro oestereichischer Provinienz.

Im Ernst, tritt man einen modernen 3ltr-Diesel bis zum Blech durch, macht das den Mitfahrern jenseits von 6 Jahren keinerlei Spass, wenn der Schub spontan einsetzt. Und der Schlupfregelung auch nicht. Beim Abbiegen jedenfalls kriegt man 470nm schon nicht gescheit in Vortrieb umgesetzt, und auf nasser Fahrbahn geht's auch nicht. Was will man mit noch mehr schlecht dosierbarem Schub zur falschen Zeit? Angeben!

Ciao,
Carsten

Hallo Carsten,

je unbekannter der Anbieter, desto spürbahrer ist die Leistungssteigerung. Schon bei "bekannten" Anbietern steigt die Abgastemperatur um 50%, Mitteldruckwerte ebenfalls erheblich an.
Besonders positiv sind Billigtuning, da der Motor schneller warm wird, nur ist die Materialdehnung unterschiedlich.

Garantie-/Kulanz erlischt völlig, ähnlich sieht es mit Gebrauchtwagengarantien aus.

reifen würde ich zudem nur im Fachhandel kaufen, womit Du eine Antwort zu demjenigen hast, welcher Dir das Modul angeboten hat.

Vergebung!

Hallo Carsten, ..., welcher Dir das Modul angeboten hat.

Oh Otfried, grosser Meister hochdrehender Mehrventilmotoren ... ich war's nicht. Den Frevel des Chipstunings erwaegt zu begehen ein unwuerdiger Abtruenniger an erster Stelle im Thread.

Ich befleissige mich nicht derartiger Goetzenanbetung und fahre selbst mehrventilig und frei atmend. Statt dessen beschwor ich den Themenstarter eindringlich, zurueckzukehren auf die Pfade der Tugend, der Haltbarkeit und der vertraeglichen Abgastemperaturen.

Voller Zuversicht glaube ich, dass wir den verlorenen Sohn nocheinmal zureucklocken konnten in die Gemeinde derer, die da glaubt, dass in Untertuerkheim ein paar Erleuchtete sitzen, die schon wissen was sie tun und keine Reifendiscounter noetig haben, der ihnen heimleuchtet mit Mehrleistung, wo keine sein darf.

Noch ganz benommen von der unverdienten Ruege des MEISTERS,
Carsten

CeeJay schrieb:
Beim Abbiegen jedenfalls kriegt man 470nm schon nicht gescheit in Vortrieb umgesetzt, und auf nasser Fahrbahn geht's auch nicht. Was will man mit noch mehr schlecht dosierbarem Schub zur falschen Zeit? Angeben!
Bei mir sind es sogar 510 NM :) Aber Du hast Recht - beim abbiegen braucht man nicht mehr Leistung. Aber ... die Gedenksekunde ist im Vergleich zum Benziner schon arg ausgeprägt. Auch im Vergleich zu einem Benziner mit wesentlich weniger NM.

Andererseits - auch mit 109 190 E1.8 PS ist man gut unterwegs. Wofür dann 195 2.5-16 PS? Zum angeben wahrscheinlich :)

Olli

CeeJay schrieb:
Voller Zuversicht glaube ich, dass wir den verlorenen Sohn nocheinmal zureucklocken konnten in die Gemeinde derer, die da glaubt, dass in Untertuerkheim ein paar Erleuchtete sitzen, die schon wissen was sie tun und keine Reifendiscounter noetig haben, der ihnen heimleuchtet mit Mehrleistung, wo keine sein darf.
*grins *gröhl *Beifall

Das ist nicht der Punkt ...

Wofür dann 195 2.5-16 PS? Zum Angeben wahrscheinlich

Natuerlich ist ein 190E-1.8 voellig ausreichend. Tatsaechlich geht der 2.5er aber erheblich und nutzbar besser. UND er ist so ausgeliefert worden. Man braucht auch kein Cabrio ... aber das ist eine andere Sache.

Bloss eines kann man mit 'nem Prolospoiler-16er nicht mehr: Angeben. Kein Mensch weiss heute noch, was das eigentlich fuern Ding ist, und dass das mal einem BMW M3 entsprochen hat, nur besser. Dazu war der zu selten und ist mittlerweile zu alt und noch viel seltener. In der Regel mach ich mich mit dem Ding laecherlich. Aber das ist nix Neues, das mach ich staendig ...

Ich fahr ihn, weil ich mit 15 schon um die allerersten 16er in Champagnermetallic rumgeschlichen bin. Heute kann ich mir einen leisten ... also mach' ichs. Dafuer hab ich sogar den S210 abgegeben ...

Chipstuning ist aber nun wirklich das gleiche Schulterpolster im Jacket oder Cowboystiefeletten mit Absaetzen: Gewollt, aber nicht gekonnt.

Ciao,
Carsten

CeeJay schrieb:
In der Regel mach ich mich mit dem Ding laecherlich. Aber das ist nix Neues, das mach ich staendig ...
Ja - das macht Spaß! Ich bin letztens mit meinem CE ganz stolz bei meinen Freunden vorbei gefahren ... :) Ich glaube die halten mich für total krank :)

Olli

X-R230-X schrieb:
Ja - das macht Spaß! Ich bin letztens mit meinem CE ganz stolz bei meinen Freunden vorbei gefahren ... :)

Hmm, aber anzuhalten hast Du Dich nicht getraut, gell? :sheep1:

Ich bin letztens mit meinem CE ganz stolz bei meinen Freunden vorbei gefahren ... Ich glaube die halten mich für total krank

... geht doch noch. Meine BLAZ weigert sich, im 2.5er mitzufahren. Ist ihr zu prollig. Wunderbare Diskussionen, wenn man einen Termin hat und los muss. Ist bisher wirklich noch nicht mitgefahren, und ich hab das Ding jetzt schon fast ein Jahr.

Aber ich darf wenigstens in der Naehe parken und ich muss auch nicht mein Gesicht hinter einer Maske verstecken, wenn ich einsteige.

Also - koennte schlimmer sein.

Ciao,
Carsten

*lach

Naja bei mir ist es einfach - das Auto war vorher da :)

Und wat nu???

Hallo,

Danke für die Beiträge und Tipps.... auch für die sehr hilfreichen!!!!!

Eine Frage bleibt noch:

Hat nun jemand an seinem S 320 CDI Chiptuning vorgenommen und kann seine Erfahrung damit verraten ?????

:confused: :confused: :confused:

Servus,

also ich hab ein Brabus Chiptuning machen lassen, und muss sagen das man den Leistungs- bzw. Drehmomentzuwachs schon immens bemerkt.

Habe bisher 5 CDI´s chippen lassen und würde es jederzeit wieder tun,
vor allem ist auch die Kraftstoffeinsparung nicht zu verachten.

So long

K@nji schrieb:
Habe bisher 5 CDI´s chippen lassen und würde es jederzeit wieder tun,
vor allem ist auch die Kraftstoffeinsparung nicht zu verachten.
Den wirklichen Verbrauch, oder den angezeigten?

Letzterer kann durch die Manipulationen völlig verfälschte Werte anzeigen, vor allem wenn der Raildruck erhöht wird. Höherer Einspritzdruck -> niedrigere Einspritzdauer bei gleicher Kraftstoffmenge.
Wenn der Tuning Chip der Elektronik vorgaukelt, dass der Einspritzdruck normal ist (obwohl er in Wirklichkeit höher liegt), dann errechnet die wegen der niedrigeren Einspritzdauer einen niedrigeren Verbrauch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 41 Pferde für 1000 EURO???
Zurück
Oben