430er Vibriert

Diskutiere 430er Vibriert im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mein CLK 430 vibriert seit kurzem ziemlich heftig im gegensatz zu früher. Ist das etwas das irgenjemand bekannt ist ? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dolcus

Stammgast
Fahrzeug
CLK 4.3
Hallo Leute,

mein CLK 430 vibriert seit kurzem ziemlich heftig im gegensatz zu früher. Ist das etwas das irgenjemand bekannt ist ?

Ich meine nicht das Leerlaufschütteln und nicht das Rubbeln zwischen 60 und 80, sondern feine Motorvibrationen. Hat der Motor eine Ausgleichswelle oder so was ?

Gruß, Dolcus.

Hallo Dolcus,

ein V 8-90° besitzt keine Ausgleichswelle. Üblicherweise vibriert ein V 8 nur, wenn ein Zylinder weniger „Druck“ als die anderen aufweist, was nicht “positiv“ klingt.
Kannst Du mehr angaben zu Deinem M 113.943 geben – Laufleistung etc.

Hast Du schon die Kompression geprüft? Auf welcher Gemischeinstellung läuft das MSG? Wie sehen die Kerzen aus?

Eventuell sind es ja auch Fehlzündungen - könnte dann an der Zündanlage oder den Kerzen liegen. Hast Du schon mal einen Kurztest (Fehlerspeicher auslesen) machen lassen ??? Wäre auch nicht schlecht, wenn Du etwas mehr zum Fahrzeug schreibst: Bj., KM, letzte Wartung (Kerzenwechsel)...

Hallo und danke für die Antworten,

bis jetzt wurde nur eine Probefahrt vom MB-Meister gemacht und der meinte: alles i.O. Ich traue nur dem Frieden nicht und werd am Do. mal zu Werksniederlassung fahren.

Gruß, Dolcus

hallo,
ich finde es schon irgendwie unseriös, wenn nicht mal ein Kurztest gemacht wurde - ich meine, das ist echt das mindeste !

Hallo Dolcus,

wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Nein, wurde er nicht. Nur eine Probefahrt gemacht. Stehen solche Dinge dort drin ? Kompression doch sicher nicht, oder ?

Ach ja, Laufleistung ca. 90tkm, letzte Wartung vor 4 Wochen, aber soweit ich weiß ohne Kerzenwechsel.

Nochmal 'ne genauere Beschreibung: Es vibiriert ziemlich fein, so wie ein Handy oder der V... meiner Frau. Also nicht unregelmäßig, sondern sehr gleichmäßig, aber je nach Drehzahl mal mehr und mal weniger.

Gruß, Dolcus

Hallo Dolcus,

auf einer Probefahrt läßt sich einer der genannten Defekte nicht feststellen.
Drehzahlabhängige Vibrationen lassen mich auf einen oder mehrere Zylinder schliessen, wobei Zündaussetzer zu Motornotlauf führen würden. I.e. könnte es eine Verschiebung in der Phasengesteuerten Doppelzündung sein, jedoch sollte der Motor unter Volllast ohne Vibrationen laufen.
Neben der Zündung würde ich die Einspritzanlage/Menge sowie den Kraftstoffdruck prüfen, d.h. ob ein Einspritzventil defekt ist.
Alternativ hat ein/mehrere Zylinder ein abweichendes Kompressionsbild oder der Motor hat schon gravierendere Schäden {Lager}

Hallo,

auch der zweite Meister konnte keinen Fehler feststellen. Ich werde wohl noch einen Dritten konsultieren. Heute Morgen war's übrigens weg, heute Abend ist's wieder da. Komisch, oder ? :confused:

Gruß, Dolcus.

Hallo Dolcus,

in welcher Region Deutschlands bist Du unterwegs?

Baden-Württemberg.

Ich war auch grad nochmal weg, Hinfahrt (1km): Vibrationen, 20 min. Pause. Rückfahrt: alles Paletti. Komisch. :eek: Hängt's mit dem Wetter zusammen ?

Gruß, Dolcus.

Hallo Dolcus,
Also ich kann es nur immer wieder sagen - das Einfachste wäre erstmal, wenn ein Kurztest durchgeführt wird - da wird in der Regel auch nix für genommen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 430er Vibriert
Zurück
Oben