430T Fahrwerk-schnelles Fahren

Diskutiere 430T Fahrwerk-schnelles Fahren im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wir haben uns im Dez02 einen E430T Avantgarde (EZ 08/2000) mit Parameterlenkung und serienmäßigen Felgen/Bereifung GOODYEAR F1 235/45 R...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainer430T

Frischling
Fahrzeug
E430T
Hallo,
wir haben uns im Dez02 einen E430T Avantgarde (EZ 08/2000) mit Parameterlenkung
und serienmäßigen Felgen/Bereifung GOODYEAR F1 235/45 R 17 zugelegt. Fahrzeug wurde bei DC schon vermessen.

Von Beginn an hatten wir Probleme vor allem auf der Autobahn, daß das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten (>180) nicht mehr richtig zu kontrollieren ist. Jeder Spurwechsel, jeder überholte Lastwagen wird zum ultimativen Angsterlebnis.

Ich würde mich freuen, wenn mir hierbei einer von Euch weiterhelfen könnte.

Ohne Werte werden wir die wenig sagen können! Man könnte z.B. die Vorspur erhöhen um den Geradeauslauf zu verbessern!

Chris

Lebensgefahr

Also ich habe ein ähnliches Problem mit meinem E 270 CDI T, allerdings tritt es schon ab ca. 140 auf. Angefangen hat die ganze Geschichte mit dem Umstieg von 215er auf 235er Reifen (Goodyear Eagle F1!!!). Wenn dann noch Spurrillen und Regen dazu kommen wird´s richtig kritisch.
Werde nächste Woche mal bei einem Webbekannten eine Probefahrt mit dessen Kombi machen. Der hat jetzt auch 235er drauf, allerdings Conti. Vielleicht liegt ja an den Reifen.

Gruß
andreasstudent

Mein W202 war auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten auch immer ziemlich unruhig. Nach Austausch des Lenkungsdämpfers hat sich das Fahrverhalten auf der Autobahn und bei Bodenwellen im Allgemeinen deutlich verbessert.

Hallo Chris,

welche Werte möchtest Du denn wissen, ich nehme an, die von der Vermessung?!

Ein Vertragshändler hat mir schon gesagt er könne mir ihn etwas besser einstellen,
aber zu Lasten der Reifen......aber wirklich gut werde es dadurch auch nicht.

Aus anderen Beträgen lese ich heraus, daß eigentlich nur eine größere Veränderung,
sprich getuntes Fahrwerk wirklich Abhilfe schafft?!

Der 430er hat aber schon ein ziehmlich straffes Fahrwerk und wenn auch alles in Ordnung mit dem Fahrwerk ist, würde ich daran nix ändern! Interessant wären die Werte Spur, Sturz, Nachlauf von rechts und links!

Chris

P.S. Mit anderen Reifen das gleiche Problem?

werde Dir das Blatt der Messung mailen.

Andere Reifen....mit den WR (gleiche Dimensionen) verhält sich das Auto genauso, nicht besser
nicht schlimmer!

Wie sieht es mit dem Luftdruck aus? Mit den DC Angaben sehen die VR schon ziemlich platt aus?

Es stimmt das Fahrwerk ist schon ziemlich straff, aber es ist mehr so als hätte die Lenkung
spiel, aber da wäre laut DC auch alles in Ordnung, aber selbst der Mechaniker mit dem ich
nach den Justierarbeiten gefahren bin, sagt dass er da schon auch ein ungutes Gefühl bei hohem Tempo hat.

Luftdruck

Den richtigen Luftdruck kann man bei vielen Reifenherstellern online auf deren Website abfragen.

Hallo Chris,

mit dem Mail geht ja gar nicht, kann keine Datei anhängen!
Ich sage schon mal Danke!

Hier die Werte:
Hinterachse: Sturz links: -1°51'
rechts: -2°10'
Spur gesamt: +0°34'
links: +0°16'
rechts: +0°18'

Vorderachse: Sturz links: -1°22'
rechts: -1°29'
Nachlauf ü. Lenkeinschlag:
links: +5°33'
rechts: +5°26'
Spur ungedrückt gesamt: +0°09'
gedrückt gesamt: +0°06'
links: +0°03'
rechts: +0°03

Hallo Rainer,

die Goodyear sind nicht der ideale Reifen für den S 210. Ich würde, wie von Chris geschrieben, die Vorspur erhöhen und auf Dunlop SP Sport 9000 oder Michelin Pilot Sport wechseln.

Hi !

Habe damals den Rat von Wilfried befolgt und kann mich auch nur positiv über den Michelin Pilot Sport äußern.

Mein "Dicker" liegt auf der Straße wie ein Brett !

BTW : Obwohl ich die "Avantgarde" Ausstattung mit der serienmäßigen Bereifung 235/45 ZR 17" auf original DCX 8 x 17" Felgen habe, mußte nach dem Umrüsten auf die AMG Styling II 18" Spur und Sturz entsprechend der Empfehlung von Chris eingestellt werden.

Die Einstellung ab Werk war nicht korrekt ausgeführt.

Hallo Rainer,

wie von Wilfried schon geschrieben, harmonieren Goodyear scheinbar nicht mit DCX/Affalterbach :D Fahrwerken. Ich fuhr nur einmal angefahrene Eagle NCT auf meinem W 124.030/M 103.980 3.2 {"E 32"} und hatte bei höheren Geschwindigkeiten {allerdings 2xx davor} auch ein sehr "schwammiges" Fahrgefühl. Wie erwähnt, sollten Sturz- und Spur den Reifen angepaßt werden. Ich habe gute Erfahrungen mit Dunlop 235/45 ZR 17 ZR SP Sport 9000 gemacht {Allerdings W 124.031/M 104.980 3.4 & W 124.030/M 103.980 3.2}, letztgenannter läuft jetzt auch auf Michelin, ebeso wie der "lange Schwarze" und andere:rolleyes: . Auf meinem ehemaligen W 210.074 liefen Dunlop und Michelin sehr gut, Bridgestone hatten den besten "Gripp", allerdings bei hohem verschleiß.

Vielen Dank an alle für all die Hinweise.

Ich sehe schon, daß ich mir andere Reifen zulegen muß,
aber wenn ich das schon mache, ist denn dann sinnvoll gleich auf 18" Felgen zu
gehen?
Und die Werte für Sturz bzw Spur wären für mich hilfreich.

Sturz und Nachlauf an der VA und an der HA würde ich lassen, dann die Spur hinten auf +0°15` links und rechts und vorne auf +`0°10`links und rechts! Dazu noch die passenden Reifen und alles sollte passen! 18 Zöller sind bei dem Motor ja quasi Pflicht :D :D

Chris

noch eine Frage zu den 18" Felgen...

wenn ich auf die 18" umrüste und die Vorspur ändern lasse, ist es dann besser
auf 235 vorne und 265 hinten zu gehen, bezüglich des fahrverhaltens?

lieber wäre mir 235 vorn und hinten, ich will mein fahrzeug so dezent wie möglich halten.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

wenn Du auf 18” umstellst, gibt es spezielle auf DCX Fahrwerke ausgelegte Reifen von Michelin und Dunlop {MO}. Ich würde wegen der Fahrdynamik zu Mischbereifung tendieren.
Wie Chris jedoch geschrieben hat, die entsprechenden Spureinstellungen vornehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 430T Fahrwerk-schnelles Fahren