450 SEL 6.9- Hat jemand Interesse?

Diskutiere 450 SEL 6.9- Hat jemand Interesse? im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo, folgendes Fahrzeug hab ich bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2486704882&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
450 SEL 6.9

Hmmm, der 450 SEL 6.9 {V 116.036} mit M 100 E 69 {M 100.985} hatte original schon 210 kW (bei 4250 U/min.), was hat AMG damals eigentlich an solchen Fahrzeugen speziell verändert oder verbessert? Otfried weiss es bestimmt! ;)

Angegeben war er im Serienzustand meiner Meinung nach mit 225 km/h, 7.4 s für 0-100 km/h (3-Stufen-Automat) und ca. 550 Nm bei 3000 U/min. Eigentlich wurden nach meinen Infos vom V 116.036 ca. 7380 Stück gebaut. Was meint der Anbieter mit 3600?


Ciao,
 
Hallo Tobias,

Patrick hat schon die Kerndaten genannte, es wurden 7.380 V 116.036 gebaut.

Zu dem Fahrzeug in Ebay sei angemerkt, das AMG schon damals die Leistungssteigerung eintragen lies. Auch auf dem Bild des Motorraumes vermisse ich einige Details. An dem Fahrzeug hingegen sind Felgen {BBS ? – schwer zu erkennen} und das Lenkrad AMG typisch für jene Tage.

Die Leistungssteigerung war nach der Laune des „Meisters“ und dem Wunsch des Kunden unterschiedlich. Es gab ca. 6 Evolutionsstufen des Motors, wobei ca. 340 PS/600 Nm die geringste. Stufe 4 & 5 war kaum Straßentauglich, Stufe 6 würde heute noch die Getriebe im R 230.479 „zerreisen“. Mit KKK Lader leistete der Motor ca. 1.200 PS bei 6.000 U/min.........
 
wie was wo... ich werde hellhörig: 1200 PS??

Ok machbar ist das fraglos aber das gab´s doch nicht in mehr den oder weniger "normalen" AMG Straßenautos oder? Klingt irgendwie nach Dragster... obwohl da leistungsmäßg noch mehr gehen sollte.

Grüße Sebastian
 
V 116.036

Tob schrieb:
Hallo Patrick,

kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Das Lenkrad "sieht jedenfalls nach AMG aus." http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=171

Informationen zu den Modifikationen habe ich hier gefunden:

http://www.michael-nord.de/fachsimp...es_450_se/leistungsdaten_mercedes_450_se.html

Gruß

Tobias

Hi,

wenn Du noch Interesse am M 100 bzw. M 100.985 hast, dann musst Du hier gucken:

- http://www.m-100.de
- http://www.sechsneuner.de
- http://www.m-100.org
- http://home.arcor.de/harabu68/ProBe/Probe.html

http://www.sechsneuner.de/images/common/SE690_Datenkarte.jpg
 
Hallo Sebastian,

der erwähnte Motor war eine Biturbo-CanAm Maschine, welche in einem McLaren eingebaut war. Allgemein waren die üblichen „Straßentuning“, welche auch noch halbwegs fahrbar waren im Drehmomentbereich von 600 – 680 Nm angesiedelt. Zu bedenken ist, das für heutige Verhältnisse schmale Reifen mit harten Gummimischungen verwendet wurden, die Fahrzeuge kein ASR/ESP hatten und aufgrund der üblichen Übersetzung sehr viel Kraft an den Antriebrädern anlag.
 
@Otfried
Zu dem Fahrzeug in Ebay sei angemerkt, das AMG schon damals die Leistungssteigerung eintragen lies.
Ich kenne die damalige Rechtslage nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch in den 70-igern nicht erlaubt war ohne Eintragung zu fahren.

@Patrick
Ja, dieses Modell interessiert mich sehr. Die Links kannte ich allerdings schon, trotzdem danke für die Mühe.

Laut meinen Informationen waren am 1. Juli 1993 noch 478 Stück in D zugelassen, neuere Zahlen habe ich leider nicht.

Gruß


Tobias
 
Tob schrieb:
@Otfried

Ich kenne die damalige Rechtslage nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch in den 70-igern nicht erlaubt war ohne Eintragung zu fahren.

Du solltest Dir den Ebay artikel anschauen, dann weißt Du worauf es bezogen war!

Ein leises aufflackern an den M100 Fahrzeugen hatte ich auch. Aber nachdem ich eine Stunde auf den betreffenden Seiten verbracht habe, habe ich es ganz schnell wieder aufgegeben :-)
Sind ja auch alle so ziemlich vor dem Zeitpunkt hergestellt worden, bevor ich wirklich aufnahmefähig war. Bleib erstma lieber den 126´ern ...

LG

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Aber nachdem ich eine Stunde auf den betreffenden Seiten verbracht habe, habe ich es ganz schnell wieder aufgegeben :-)

Wie kann ich denn das verstehen?

Gruß

Tobias
 
Ich habe ziemlich viel Zeit mit den Erfahrungsberichten auf der www.m-100.de verbracht! Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß das Risiko ein solch komplexes Fahrzeug mit einem noch wesentlich komplexeren Motor (vor allem bei den Preisen für zum Beispiel das Einspritzsystem) für meine Bedürfnisse zu hoch sind. Kurz gesagt - ich hab ne mords Achtung und auch Angst vor dem Teil :-)
LG
Olli
 
Hallo Olli,

absolute Zustimmung. An dem Wagen kann man viel "kaputtreparieren": Klimaautomatik, Trockensumpfschmierung, Hydropneumatik, elektr. verstellbare Rückbank, ABS etc., aber zum Zeitpunkt seines Erscheinens war es das beste Auto der Welthttp://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=501

Gruß

Tobias
 
Hallo Olli,

wesentliche Unterschiede bestehen von der Kostenseite jedoch nicht, ob nun eine M 100.985 oder M 117.968 revidiert werden muß.
 
@Otfried was die reine mechanik angeht gebe ich Dir da recht, aber wenn ich zum Beispiel lese, daß Teile!! des Einspritzsystems entweder nicht vefügbar sind, oder über 3k€ kosten, dann weiß ich was nicht kaputt gehen sollte :-)! Das teuerste was am W126/C126 an Steuerung kaputt gehen kann ist das ZSG - hier liegt der Preis eines verfügbaren Neuteils bei 900€ (was auch schon viel ist, jedoch ist hier auf dem "Markt" noch sehr viel günstigeres erhältlich).
Des weiteren kann ich mir beim W126 aussuchen, ob ich ein Fahrzeug mit einer sehr anfälligen Hydropneumatik suche :-)
Das Grundsätzliche ist aber, daß für mich interessante Fahrzeuge ab 1985 inetwa beginnen (auch wenn ich aus nostalgie nen 80´er W126 habe). Ich habe es schon sehr oft gesehen, daß sich ältere Menschen als ich später den Traum erfüllen ein Auto zu fahren, welches es gab als sie selber ca. 10-15 Jahre alt waren. Am häufigsten fällt mir dies beim Porsche 911 auf. Ich denke ich falle da nicht wirklich aus der Reihe ...

LG
Olli
 
Hallo Olli

Bei den C/W/V 126 Modellen handelt es sich zudem eher um Großserientechnik. Der M 100 blieb ja auf einige wenige Modelle begrenzt, welche zudem zu dem damaligen Zeitpunkt reine Luxusfahrzeuge waren. Zudem lag die Hydropneumatik noch in ihren Anfängen. Ich kenne jedoch noch Wagen mit dem M 100, welche sich heute in Sammlerbesitz befinden. Sie sind recht gut zu fahren.

@ Tobias,

Theoretisch ja. Was nicht vorrätig ist, kann nachgefertigt werden. Wie Du schon geschrieben hast, ist es nur eine Frage des Preises.
 
das auto ist uebrigens immer noch im ebay ;)
 
Hallo Tobias,

der Wagen seht auch shcon zum 3. oder 4. Mal bei Ebay drin - erfahrungsgemäss würde das für mich bedeuten, dass damit irgendwas nicht ganz so istwie es die Beschreibung vermuten lässt!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hallo Tobias,

der Wagen seht auch shcon zum 3. oder 4. Mal bei Ebay drin - erfahrungsgemäss würde das für mich bedeuten, dass damit irgendwas nicht ganz so istwie es die Beschreibung vermuten lässt!

Olli

Hallo Olli,

das glaube ich jetzt im EBAY beim besten Willen nicht ;) :D

Wir waren bis vor kurzen noch auf der Suche nach einem 126er und hatten auch den ein oder anderen angeschaut. Einer der "nicht in Frage gekommenen" tauchte nach WOCHEN in den Gebrauchtwagenportalen im eBay auf...............und ging natürlich nicht gerade "billig" weg... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 450 SEL 6.9- Hat jemand Interesse?
Zurück
Oben