4Matic Mischbereifung erlaubt? RDK?

Diskutiere 4Matic Mischbereifung erlaubt? RDK? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hab mir grad Winterräder gekauft (245/45-17) und auf die 17er Alus draufmachen lassen. RDK hab ich belassen. Die Sommerräder liegen felgenlos im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
Hab mir grad Winterräder gekauft (245/45-17) und auf die 17er Alus draufmachen lassen. RDK hab ich belassen.
Die Sommerräder liegen felgenlos im Keller.

Nun brauch ich im Frühling neue fürn Sommer.
Habe bei einem Händler schöne ASA AR3 gefunden.

Verkäufer macht mir folgendes Angebot:
Vorne 8,5*19 mit 245/35-19 und hinten 9,5*19 mit 275/30-19.

Passen angeblich 100% auf meinen 211.283.
Ich dachte immer 4M geht nicht mit Mischrädern?

Was ist nun richtig?

Preis wäre 1500 mit Hankook K104, incl. Montage und Versand bis nach Hause. Für ca. 300€ Aufpreis bekomme ich 4 neue RDK montiert mit dazu.
Ich müsste ihm nur mein System nennen? Wo finde ich das, oder kann man auch ohne RDK fahren?

Was meint ihr?
 
Waldfrosch schrieb:
Hab mir grad Winterräder gekauft (245/45-17) und auf die 17er Alus draufmachen lassen. RDK hab ich belassen.
Die Sommerräder liegen felgenlos im Keller.

Nun brauch ich im Frühling neue fürn Sommer.
Habe bei einem Händler schöne ASA AR3 gefunden.

Verkäufer macht mir folgendes Angebot:
Vorne 8,5*19 mit 245/35-19 und hinten 9,5*19 mit 275/30-19.

Passen angeblich 100% auf meinen 211.283.
Ich dachte immer 4M geht nicht mit Mischrädern?

Was ist nun richtig?
Abgesehen davon, dass MB für den 211 sowieso keine 19 Zoll Bereifung freigibt, ist Mischbereifung bei den 4-Matic Modellen ebenfalls nicht von MB freigegeben - die größte Größe, die von MB für deinen 211.283 freigegeben ist, wäre 245/40/18 mit Felgen 8J x 18 H2 ET 30 oder 8,5 J x 18 H2 ET 38 ;)
 
Ja Mercedes.
Es fahren doch genug Gölfe herum mit 19Zoll. VW gibt 19er bestimmt auch nicht frei.
Ich würd auch gern 18er nehmen, aber er hat halt grad die im Angebot.
Was sagst Du zum Preis?

Ich hab grad die ABE/Gutachten durchgesehen.
Da steht tatsächlich nix davon, dass die Kombination nicht für 4Matic Modelle geeignet ist.
 
Waldfrosch schrieb:
Hab mir grad Winterräder gekauft (245/45-17) und auf die 17er Alus draufmachen lassen. RDK hab ich belassen.
Die Sommerräder liegen felgenlos im Keller.

Nun brauch ich im Frühling neue fürn Sommer.
Habe bei einem Händler schöne ASA AR3 gefunden.

Verkäufer macht mir folgendes Angebot:
Vorne 8,5*19 mit 245/35-19 und hinten 9,5*19 mit 275/30-19.

Passen angeblich 100% auf meinen 211.283.
Ich dachte immer 4M geht nicht mit Mischrädern?

Was ist nun richtig?

Preis wäre 1500 mit Hankook K104, incl. Montage und Versand bis nach Hause. Für ca. 300€ Aufpreis bekomme ich 4 neue RDK montiert mit dazu.
Ich müsste ihm nur mein System nennen? Wo finde ich das, oder kann man auch ohne RDK fahren?

Was meint ihr?

Ehe ich mir irgendeine Mischbereifung drauf machen würde, würde ich mir um einen "gescheiten" Reifen Gedanken machen!

Wenn du keine RDKs drin hast, kommt eine Fehlermeldung. Ob RDKs über die Diagnose deaktivierbar ist, weiß ich nicht, allerdings wirst du das RDW bei vorhandenem RDK als Ersatz nicht freischalten lassen können. 300€ ist ein normaler Preis für RDKs.
 
Diese Kombination wird auch bei einem 4matic Fahrzeug funktionieren - die Frage ist nur, wie lange das Längsdifferential diese Kombination und die daraus resultierenden Differenzdrehzahlen verkraftet...
 
PD-TDI schrieb:
Ehe ich mir irgendeine Mischbereifung drauf machen würde, würde ich mir um einen "gescheiten" Reifen Gedanken machen!

Ja der K104 ist eigentlich kein schlechter. ASA macht ja mit denen Kooperation. Hatte ich schon paar Mal gekauft und war sehr zufrieden.
 
PD-TDI schrieb:
..... allerdings wirst du das RDW bei vorhandenem RDK als Ersatz nicht freischalten lassen können. 300€ ist ein normaler Preis für RDKs.

RDW? Meinst Du Ersatz-RDKs tun nicht mit dem Wagen?
 
St37 schrieb:
Diese Kombination wird auch bei einem 4matic Fahrzeug funktionieren - die Frage ist nur, wie lange das Längsdifferential diese Kombination und die daraus resultierenden Differenzdrehzahlen verkraftet...

Ist 1% Unterschied. Weiß nicht in wie weit das Einfluss hat, wobei ich hinten immer 0,4bar mehr Luftdruck fahre und somit diese Differenz ja noch etwas geringer wäre.

Edit:
Habs grad nachgerechnet. Macht einen Unterschied um 6mm im Durchmesser bei gelichem Reifendruck. Also analog zu Vorderräder Neu und Hinterräder nur noch 5-6mm Profil. Das geht doch auch, oder ?

Was meinen die Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal geguckt, aber im KI lässt sich RDK nicht abschalten. Was psssiert nun, wenn ich mit Reifen ohne RDK fahre?
Habe ich dann dauernd Störmeldungen?

Reifendruck kontrolliere ich eh regelmäßig.
Außerdem stimmen die Werte der Anzeige niemals nicht mit den Füllgeräten der Tankstellen. Ist immer eine Differenz von 0,1-0,2 bar dabei.
 
Waldfrosch schrieb:
Habe heute mal geguckt, aber im KI lässt sich RDK nicht abschalten. Was psssiert nun, wenn ich mit Reifen ohne RDK fahre?
Habe ich dann dauernd Störmeldungen?.

Ja! Wenn es auszuprogrammieren geht, dann kann es evtl. deine Werkstatt über die Stardiagnose.

RDW = Reifendruckverlustwarnung, die über das ABS/ESP System funktioniert - eher ungenau und träge, aber kostengünstig ohne Sensoren und für den "Notfall" ausreichend

RDK = zeigt sofort jede Veränderung des einzelnen Reifens an.

Waldfrosch schrieb:
Reifendruck kontrolliere ich eh regelmäßig.
Außerdem stimmen die Werte der Anzeige niemals nicht mit den Füllgeräten der Tankstellen. Ist immer eine Differenz von 0,1-0,2 bar dabei?.

Die Füllgeräte an der Tanke stimmen ohnehin nicht. Wenn ich Luftdruck prüfe, habe ich einen Prüfer dabei.
Der Anzeige im KI würde ich eher vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PD-TDI schrieb:
Die Füllgeräte an der Tanke stimmen ohnehin nicht.

Auch wenn sie relativ neu sind und "frisch" geeicht wurden?
 
Empfehlen kann ich Dir auch die Kontaktaufnahme zur Firma
TS-Alurad in Bremen (glaube ich).
Der von Dir genannte Preis ist zwar ganz nett - aber für gebrauchte Reifen/Felgen (wie ich es verstanden habe) dann auch wieder nicht wirklich.
Gebrauchte Reifen würde ich eigentlich nie aufziehen ..

Olli
 
Hi, bin vom Skifahren zurück.

X-R-230-X:

Es handelt sich bei dem Angebot um NEUE Felgen mit NEUEN Reifen.
Nix gebraucht.
Also kmplett neu, gewuchtet, montiert incl. Versand nach Hause.

Und wie es der Zufall will, ist es die Firma TS. :D
 
PD-TDI schrieb:
Ja! Wenn es auszuprogrammieren geht, dann kann es evtl. deiner Werkstatt über die Stardiagnose.

kann ganz einfach ausprogrammiert werden......
 
Ja wunderbar! Dann versuche es doch einfach mal mit der Kombination. Wenn es Dir nicht passt kannste s auch ohne riesen Wertverlust wieder los werden :)

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4Matic Mischbereifung erlaubt? RDK?
Zurück
Oben