5 Filter gewechselt

Diskutiere 5 Filter gewechselt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Mein Elchi A160 mit Klima Bj. 9/99 war bei 53000 km beim Assyst B, mitZusatzarbeiten alle 4 Jahre. Dabei sollen laut Rechnung 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carmen

Frischling
Fahrzeug
A 160 Eleganc Automatik
C 180 Sport Edition
Hallo,

Mein Elchi A160 mit Klima Bj. 9/99 war bei 53000 km beim Assyst B,
mitZusatzarbeiten alle 4 Jahre.

Dabei sollen laut Rechnung 5 Filter gewechselt worden sein.

-1661800109 Filtereinsatz 5,43 €
-1688300018 Staubfilter 7.90 €
-1660940004 Filtereinsatz 12,50 €
-0024773801 Kraftst. Filter 49,47 €
-1688300818 Filter 34,05 € Preise ohne Umsatzsteuer

Ich glaube soviel Filter hat aber mein Elchi nicht, oder irre ich mich ?Könnt ihr mir helfen.

Danke von Carmen aus Berlin

Filterwechsel

Hi Carmen,

das kann durchaus hinkommen. Bei Deinem Auto wurden dann anscheinend folgende Filter gewechselt:

- Staubfilter (Lüftung)
- Aktivkohlefilter (Lüftung)
- Ansaugluftfilter (Ansaugluft Motor)
- Kraftstofffilter (Benzinleitung)
- Ölfilter (wegen Ölwechsels)

Allerdings gibt es für die ersten beiden Filter seit einiger Zeit einen Kombifilter, oder?!

Ciao,

Hi Patrick,

den Aktivkohlefilter soll es seit 8/98 nicht mehr geben, daher meine Unsicherheit.
Dafür wurde ein Kombifilter eigebaut.

Carmen

Filter

1661800109 Ölfilter
1688300018 Innenraum-Papierfilter für die Lüftung
1660940004 Ansaugluftfilter
0024773801 Kraftstofffilter
1688300818 Innenraum-Aktivkohlefilter für die Lüftung

Etwa seltsam, vielleicht hat hier jemand die A-Klasse EPC-CD? ;)

Die CD nicht, aber im Geschäft Zugriff aufs EPC übern Netzwerk-PC!
Ich meine aber auch, daß der Papier und der Aktivkohlefilter durch einen einzigen Kombifilter ersetzt wurden!!

Sonst würde ich sagen, daß die restlichen drei Filter IO gehen!
Aber ich rate dazu, auch zu prüfen, ob die tatsächlich gewechselt wurden, also Neu aussehen!!

Also ich habe nachgesehen im EPC, nur der Aktivkohlefilter wurde durch einen Kombifilter ersetzt, den Papierfilter gibts weiterhin!

A1688300818 ist dieser Kombifilter
A1688300018 ist der Papier-Staubfilter.

Eingesetzt wird dieser Staubfilter laut EPC bei Fahrzeugen ohne Klima(Code -580).
Bei Fahrzeugen mit Klima ist also nur der Kombifilter drin, wenn ich daß im EPC jetzt richtig interpretiert habe.

Hi Thomas H,

im Buch zur A-Klasse steht jedenfalls, das bei Fahrzeugen mit Klimaanlage Staubfilter+Aktivekohlefilter gegen den Kombifilter und Wegfall des Einbaurahmens getauscht werden soll. Hat sich aber noch nicht bis in alle Werkstätten herumgesprochen. In der NL-Berlin wird einem der Kombifilter nach Einsicht in die Zulassung nur mit deutlichem Nachdruck verkauft. Die haben wohl noch tierische Bestände.. ;-)

Thomas

Die einzelnen werden auch nicht schlechter als der Kombifilter sein. Einmal sind die Filter alle in einem Gehäuse und einmal hintereinander in Reihe. Daher kanns dir als Kunde relativ egal sein was du bekommst.

gruß

@Zulu

Es wurde ja der Kombifilter UND der Staub-Papierfilter verbaut!!
So stehts ja auch in der EPC.
Demnach müßte es sich um ein Fahrzeug ohne Klimaanlage handeln.
Falls es eins mit Klimaanlage ist, machts wohl auch nichts aus, außer daß es 8Euro teurer ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 Filter gewechselt