B
Blackynf
Crack
- Beiträge
- 583
- Fahrzeug
- S-Klasse V 222
Hallo,
bei meinem 270 CDI (S211), Bj. 5/2003, 100.000 km, funktioniert das Automatik Getriebe, Typ 722.640 (s/n:04 511663) nicht wie gewünscht.
Das Phänomen: wenn ich aus dem Stand anfahre hat der Wandler viel Schlupf, es folgt der Gangwechsel in den 2. Gang, der aber ebenso nicht richtig 'einkuppelt', d.h. die Drehzahl ist je nach Gasstellung frei (ca. 1.000 U/min Differenz möglich) erst nach Erreichen des 3. Ganges läuft es dann normal. Der 'greift' dann richtig und wenn man Gas gibt ist der Schlupf gering. 4. und 5. Gang ebenso.
Wenn der Wagen warm kurz abgestellt wird und man fährt dann los, ist es so wie es sein soll (bei leichtem Beschleunigen kuppelt der 2. Gang bereits unterhalb von 2.000 U/min ein und zieht dann. Aber schon ein, zwei Ampeln weiter fangen die Drehzahl-Orgien wieder an. Ich habe versucht das Phänomen einzukreisen, aber bin mir immer noch nicht schlüssig. Es schein nach schnellerer Autobahnfahrt eher schlimmer, nach schleichender Fahrt (z.B. Stau) eher besser zu sein.
Habe den Wagen im Nov. '06 gebraucht gekauft, bisher habe ich den Ölstand in einer NL prüfen lassen (120 €) und bei meiner VT wurde das Öl befundet (ok) und da man keinen Fehler finden konnte das Getriebe neu 'adaptiert'. Die ersten Kilometer schien es danach besser zu sein, aber nach kurzer Zeit war alles wie bisher. Das Getriebe ist äußerlich trocken und unscheinbar.
Ich brauche den Wagen täglich und habe leider keine Zeit und Gelegenheit selbst der Sache auf den Grund zu gehen. Da der Wagen leider auch nicht kostenlos war, fehlt es mir an den richtigen Worten meiner VT den Schaden zu beschreiben. Vielleicht versteht Ihr mich?
Gruß
Blacky
bei meinem 270 CDI (S211), Bj. 5/2003, 100.000 km, funktioniert das Automatik Getriebe, Typ 722.640 (s/n:04 511663) nicht wie gewünscht.
Das Phänomen: wenn ich aus dem Stand anfahre hat der Wandler viel Schlupf, es folgt der Gangwechsel in den 2. Gang, der aber ebenso nicht richtig 'einkuppelt', d.h. die Drehzahl ist je nach Gasstellung frei (ca. 1.000 U/min Differenz möglich) erst nach Erreichen des 3. Ganges läuft es dann normal. Der 'greift' dann richtig und wenn man Gas gibt ist der Schlupf gering. 4. und 5. Gang ebenso.
Wenn der Wagen warm kurz abgestellt wird und man fährt dann los, ist es so wie es sein soll (bei leichtem Beschleunigen kuppelt der 2. Gang bereits unterhalb von 2.000 U/min ein und zieht dann. Aber schon ein, zwei Ampeln weiter fangen die Drehzahl-Orgien wieder an. Ich habe versucht das Phänomen einzukreisen, aber bin mir immer noch nicht schlüssig. Es schein nach schnellerer Autobahnfahrt eher schlimmer, nach schleichender Fahrt (z.B. Stau) eher besser zu sein.
Habe den Wagen im Nov. '06 gebraucht gekauft, bisher habe ich den Ölstand in einer NL prüfen lassen (120 €) und bei meiner VT wurde das Öl befundet (ok) und da man keinen Fehler finden konnte das Getriebe neu 'adaptiert'. Die ersten Kilometer schien es danach besser zu sein, aber nach kurzer Zeit war alles wie bisher. Das Getriebe ist äußerlich trocken und unscheinbar.
Ich brauche den Wagen täglich und habe leider keine Zeit und Gelegenheit selbst der Sache auf den Grund zu gehen. Da der Wagen leider auch nicht kostenlos war, fehlt es mir an den richtigen Worten meiner VT den Schaden zu beschreiben. Vielleicht versteht Ihr mich?
Gruß
Blacky