5-Gang Automat kuppelt nicht richtig ein

Diskutiere 5-Gang Automat kuppelt nicht richtig ein im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem 270 CDI (S211), Bj. 5/2003, 100.000 km, funktioniert das Automatik Getriebe, Typ 722.640 (s/n:04 511663) nicht wie gewünscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackynf

Crack
Beiträge
583
Fahrzeug
S-Klasse V 222
Hallo,
bei meinem 270 CDI (S211), Bj. 5/2003, 100.000 km, funktioniert das Automatik Getriebe, Typ 722.640 (s/n:04 511663) nicht wie gewünscht.
Das Phänomen: wenn ich aus dem Stand anfahre hat der Wandler viel Schlupf, es folgt der Gangwechsel in den 2. Gang, der aber ebenso nicht richtig 'einkuppelt', d.h. die Drehzahl ist je nach Gasstellung frei (ca. 1.000 U/min Differenz möglich) erst nach Erreichen des 3. Ganges läuft es dann normal. Der 'greift' dann richtig und wenn man Gas gibt ist der Schlupf gering. 4. und 5. Gang ebenso.
Wenn der Wagen warm kurz abgestellt wird und man fährt dann los, ist es so wie es sein soll (bei leichtem Beschleunigen kuppelt der 2. Gang bereits unterhalb von 2.000 U/min ein und zieht dann. Aber schon ein, zwei Ampeln weiter fangen die Drehzahl-Orgien wieder an. Ich habe versucht das Phänomen einzukreisen, aber bin mir immer noch nicht schlüssig. Es schein nach schnellerer Autobahnfahrt eher schlimmer, nach schleichender Fahrt (z.B. Stau) eher besser zu sein.
Habe den Wagen im Nov. '06 gebraucht gekauft, bisher habe ich den Ölstand in einer NL prüfen lassen (120 €) und bei meiner VT wurde das Öl befundet (ok) und da man keinen Fehler finden konnte das Getriebe neu 'adaptiert'. Die ersten Kilometer schien es danach besser zu sein, aber nach kurzer Zeit war alles wie bisher. Das Getriebe ist äußerlich trocken und unscheinbar.
Ich brauche den Wagen täglich und habe leider keine Zeit und Gelegenheit selbst der Sache auf den Grund zu gehen. Da der Wagen leider auch nicht kostenlos war, fehlt es mir an den richtigen Worten meiner VT den Schaden zu beschreiben. Vielleicht versteht Ihr mich?

Gruß
Blacky
 
Ich denke dein ATF-Öl gehört dingend gewechselt. Mit neuer Füllung fährt und schaltet es sich beinahe wie neu. Probiere es aus, wirst es sehen. MB empfiehlt mittlerweile alle 60TKM einen Wechsel.
 
Ölwechsel genügt?, toll brauch ich mir doch nicht gleich nen neuen Wagen kaufen.
Kenne das mit dem alten Öl auch, aber so.... .
Was ist mit der fehlenden Ablassschraube am Wandler? Wie erledigt die VT das in meinem Fall?
Das Nachfüllen von ein paar ccm ATF-Öl hat knapp 120 € gekostet, was zahlt man da wohl für die ganze Füllung bei DC?
Und warum wird diese 'Ölwechsel-Empfehlung' nicht bei DC nicht umgesetzt!

Gruß Blacky
 
Ölwechsel, Getriebe neu adaptiert, verschiedene Ventile getauscht, alles toll (teuer).
Das dumme nur....., ich merke keinen Unterschied. Natürlich war nach dem Adaptieren für ein paar Kilometer eine leichte Veränderung da. Jetzt ist aber alles wie immer. Nein, halt stopp, mein Geld ist jetzt wo anders (750 €).

Hat noch jemand ein Fenster, wo man Geld rauswerfen kann?

Alles in allem hab ich nun schon rund 1000 € nur für, ja was eigentlich..., ausgegeben.

Betrübt Blacky
 
Hallo Blacky

Blackynf schrieb:
Ölwechsel, Getriebe neu adaptiert, verschiedene Ventile getauscht, alles toll (teuer).
Das dumme nur....., ich merke keinen Unterschied. Natürlich war nach dem Adaptieren für ein paar Kilometer eine leichte Veränderung da. Jetzt ist aber alles wie immer. Nein, halt stopp, mein Geld ist jetzt wo anders (750 €).

Hat noch jemand ein Fenster, wo man Geld rauswerfen kann?

Alles in allem hab ich nun schon rund 1000 € nur für, ja was eigentlich..., ausgegeben.

Betrübt Blacky

Hallo Blacky,

wie bei allen ähnlichen AG-Problemen wäre, wie in bereits zahlreichen Thrads beschrieben, immer der Ausdruck des Kurztests UND der Ausdruck der Adaptionsdaten (nach Fehlerfall) hilfreich.

Meiner Meinung nach ist die Ursache bei der WÜK bzw. dem Wandler zu suchen, aber Genaueres lässt sich erst anhand der beiden o.g. Ausdrucke sagen.

Gruß
Peter
 
Blackynf schrieb:
Hallo,
bei meinem 270 CDI (S211), Bj. 5/2003, 100.000 km, funktioniert das Automatik Getriebe, Typ 722.640 (s/n:04 511663) nicht wie gewünscht.
Das Phänomen: wenn ich aus dem Stand anfahre hat der Wandler viel Schlupf, es folgt der Gangwechsel in den 2. Gang, der aber ebenso nicht richtig 'einkuppelt', d.h. die Drehzahl ist je nach Gasstellung frei (ca. 1.000 U/min Differenz möglich) erst nach Erreichen des 3. Ganges läuft es dann normal. Der 'greift' dann richtig und wenn man Gas gibt ist der Schlupf gering. 4. und 5. Gang ebenso.
Wenn der Wagen warm kurz abgestellt wird und man fährt dann los, ist es so wie es sein soll (bei leichtem Beschleunigen kuppelt der 2. Gang bereits unterhalb von 2.000 U/min ein und zieht dann. Aber schon ein, zwei Ampeln weiter fangen die Drehzahl-Orgien wieder an. Ich habe versucht das Phänomen einzukreisen, aber bin mir immer noch nicht schlüssig. Es schein nach schnellerer Autobahnfahrt eher schlimmer, nach schleichender Fahrt (z.B. Stau) eher besser zu sein.
Habe den Wagen im Nov. '06 gebraucht gekauft, bisher habe ich den Ölstand in einer NL prüfen lassen (120 €) und bei meiner VT wurde das Öl befundet (ok) und da man keinen Fehler finden konnte das Getriebe neu 'adaptiert'. Die ersten Kilometer schien es danach besser zu sein, aber nach kurzer Zeit war alles wie bisher. Das Getriebe ist äußerlich trocken und unscheinbar.
Ich brauche den Wagen täglich und habe leider keine Zeit und Gelegenheit selbst der Sache auf den Grund zu gehen. Da der Wagen leider auch nicht kostenlos war, fehlt es mir an den richtigen Worten meiner VT den Schaden zu beschreiben. Vielleicht versteht Ihr mich?

Gruß
Blacky


Hallo Blacky was heisst Oel wurde befundet?
Wurde ein Glykol-test durchgeführt?

weiteres mit Fehlerspeicher und Adaptionsdaten.

Gruss D2B
 
Moin Blacky,

Blackynf schrieb:
....Da der Wagen leider auch nicht kostenlos war, fehlt es mir an den richtigen Worten meiner VT den Schaden zu beschreiben. Vielleicht versteht Ihr mich?

Dein Problem schon, diese interessante Satzkonstruktion aber leider nicht. ;)

Also zum Prob: für mich klingt die Beschreibung stark nach verschlissenem Öl und schon erheblichen Ablagerungen im Wandler. Ob eine Spülung vorgenommen und wie der Wechsel gemacht wurde, weiß nur die Werkstatt allein, Fehlerquellen gibt es leider genug.
Vermutlich wird die nächste Empfehlung lauten: Getriebe tauschen!
Bevor Du das machst, solltest Du mal hier automatikoelwechselsystem.de hineinschauen, Dich mit den Dingen vertraut machen und ggf. einen weiteren Wechsel ins Auge fassen.
Immer einen Versuch wert ist es, sich bei Taxifahrern umzuhören, welchen Getriebespezi im Umfeld sie empfehlen und sich dann mal mit diesem zu unterhalten.
Wo kommst Du (ungefähr) her? nf=Nordfriesland?

Gruß
Hermann
 
Hallo, such mal nach der Tim-Eckhardt-Methode .... Er hat ein Systhem entwickelt, mit dem das Getriebe gereinigt und gespült wird. Ob Ablaßschraube am Wandler vorhanden oder nicht, spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal bei der von mir empfohlenen Seite ins Impressum! ;)
 
Danke für die zahlreiche Anteilnahme!

@coca-light
....Ausdruck des Kurztests UND der Ausdruck der Adaptionsdaten (nach Fehlerfall)..
Leider nur der Ausdruck der Rechnung vorhanden, nach Auskunft der VT ist kein Fehler abgespeichert. - Nach neuester Recherche setzt die WÜK erst ab dem 3. Gang aufwärts ein, somit erklärt sich die Tatsache, daß das Phänomen vornehmlich im ersten und zweiten Gang auftritt. Es scheint vielmehr, daß der 'Modelierdruck' nicht ausreichend ist.


@D2B
Wurde ein Glykol-test durchgeführt?
Habe den 'Freundlichen' darauf hingewiesen, hat mir aber nur gesagt: das Öl haben wir geprüft, daran liegt es nicht. Soweit ich weiß ist dies aber ein spezielles Problem beim W 210 und nicht W 211.


@Schleichi
Dein Problem schon, diese interessante Satzkonstruktion aber leider nicht.
Schön, denn das Problem ist das Wichtige. :)


korrekt.

'automatikoelwechselsystem.de' habe ich schon mal geschaut, aber soweit fahren (und Zeit) ...


Ich fahre täglich 300 km, bin ca. 12 Stunden (plus X) außerhäusig und habe mir den Wagen eigentlich gekauft, weil ich keine Zeit habe mich um außerplanmäßige Werksattbesuche zu kümmern.

Noch weitere Ideen/Anhaltspunkte?

Vielen Dank nochmal,
Gruß Blacky
 
Hallo Blacky,

daß die Wandlerüberbrückungskupplung bei Deinem Fzg. erst ab dem 3 Gang arbeitet ist NICHT richtig.
Neben den Adaptionsdaten wäre es auch von sehr großem Vorteil wenn mit ausprogrammierter WÜK gefahren wird.
Auch gut zur Diagnose eignet sich der Tester wenn dieser bei einer Probefahrt mit genommen wird und die fehlerhafte Schaltung genau rausgefunden wird. -Das sollte Deine Werkstatt eigentlich wissen. :rolleyes:
 
Adaptionsdaten!

Blackynf schrieb:
@coca-light

Leider nur der Ausdruck der Rechnung vorhanden, nach Auskunft der VT ist kein Fehler abgespeichert. - Nach neuester Recherche setzt die WÜK erst ab dem 3. Gang aufwärts ein, somit erklärt sich die Tatsache, daß das Phänomen vornehmlich im ersten und zweiten Gang auftritt. Es scheint vielmehr, daß der 'Modelierdruck' nicht ausreichend ist.
Es ist nicht entscheidend, ob ein Fehler gespeichert ist oder nicht, was zählt ist der Ausdruck, vor allem den der "Adaptionsdaten", wie gesagt am besten, nachdem die Beanstandung auftrat.

Anders kommen wir hier nicht weiter.

Ob z.B. der Modulierdruck in Ordnung ist, lässt sich aus den Adaptionsdaten rückschließen.
Wäre dieser allerdings nicht ok, hättest Du weit aus größere Schaltprobleme!

Also, weiter mit den Adaptionsdaten.


Gruß
Peter
 
Glykoltest

Habe den 'Freundlichen' darauf hingewiesen, hat mir aber nur gesagt: das Öl haben wir geprüft, daran liegt es nicht. Soweit ich weiß ist dies aber ein spezielles Problem beim W 210 und nicht W 211.

der 211er hat Glykolprobleme wenn ein Valeo-Kühler verbaut ist dies liegt an den Dichtungen und es wird dann ein neuer Wandler fällig.

Gruss Christian
 
Nochmals, vielen Dank für die Antworten!

wie bereits erwähnt, habe ich leider nur begrenzt Zeit mich meinem Problem anzunehmen. Daher die Frage, ist es möglich die mehrmals nachgefragten Adaptionsdaten nachträglich ausgehändigt zu bekommen, ja, werden diese typischer Weise irgendwie abgespeichert, oder muß man vor dem Werkstattbesuch darauf hinweisen, daß man diese nach Abschluß erhalten möchte.
(Für einen extra Werkstattbesuch müsste ich mir Urlaub nehmen)

Nur nochmal zur Klarheit:
Das Phänomen ist latent immer vorhanden, mal mehr, mal weniger. Nach 'Neuadaption' für kurze Zeit 'weniger'. Eine Veränderung durch Fahrweise nicht klar provozierbar.

Es stand mal so:
Die WÜK wird abhängig von der Motordrehzahl und Motorlast in den Gängen 5, 4 und 3 zugeschaltet (GF27.20.-P-5101G).
Ist das nicht mehr zutreffend?

Danke vorerst
Gruß Blacky
 

Anhänge

  • WÜK.jpg
    WÜK.jpg
    35 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
AG 722.6xx im W211

Daher die Frage, ist es möglich die mehrmals nachgefragten Adaptionsdaten nachträglich ausgehändigt zu bekommen, ja, werden diese typischer Weise irgendwie abgespeichert, oder muß man vor dem Werkstattbesuch darauf hinweisen, daß man diese nach Abschluß erhalten möchte.
(Für einen extra Werkstattbesuch müsste ich mir Urlaub nehmen)
Meistens werden die Adaptionsdaten bzw. der Ausdruck (falls die Adaptionsdaten überhaupt abgefragt wurden!) nicht gespeichert oder abgeheftet zum Kundenauftrag - manche (gewissenhafteren) Werkstätten machen dies aber - fragen kostet nichts.

I.d.R. muss der Kunde vorher darauf hinweisen, dass er den Ausdruck gerne hätte - der Ausdruck gehört Dir.

Nur nochmal zur Klarheit:
Das Phänomen ist latent immer vorhanden, mal mehr, mal weniger. Nach 'Neuadaption' für kurze Zeit 'weniger'. Eine Veränderung durch Fahrweise nicht klar provozierbar.
Trotzdem bräuchten wir den Inhalt der Daten. Daraus lässt sich so gut wie immer der Zustand rel. gut bestimmen.

Es stand mal so:
Die WÜK wird abhängig von der Motordrehzahl und Motorlast in den Gängen 5, 4 und 3 zugeschaltet (GF27.20.-P-5101G).
Ist das nicht mehr zutreffen?
Wie heidi oben schon geschrieben hatte, trifft dies auf das AG 722.6xx im W211 nicht mehr zu. Deine Beschreibung stammt von Vorgängermodellen.


Gruß
Peter
 
@coca-light
Trotzdem bräuchten wir den Inhalt der Daten. Daraus lässt sich so gut wie immer der Zustand rel. gut bestimmen.
Warum könnt Ihr das und meine große MERCEDES-Vertretung nicht. Die Schrauben das dritte mal daran rum und vertehen es nur, mir immer wieder das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Werde mich also um die Ausdrucke kümmern (eben mal Urlaub nehmen).

Gruß Blacky
 
Blackynf schrieb:
@coca-light

Warum könnt Ihr das und meine große MERCEDES-Vertretung nicht. Die Schrauben das dritte mal daran rum und vertehen es nur, mir immer wieder das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Werde mich also um die Ausdrucke kümmern (eben mal Urlaub nehmen).

Gruß Blacky

Und nochmals lasse einen Glykoltest durchführen und weise mal auf denDiagnoseleitfaden in der Stardiagnose hin, unter der rubrik SDmedia ist dieser Fehlersuchbaum super dargestellt inklusive Adaptionsfahrt für die Wük.Und bestehe auf eine schriftliche Kulanzanfrage über das EVAnet.

Gruss D2B
 
@D2B

Danke für den konkreten Tip. Verbindest Du irgendeine Lösung mit meinem Fehler?

Es scheint mir nach wie vor eindeutig eine spezielle Sache in den ersten beiden Gängen zu sein. Wie andere schon berichteten, ist bei diesem Getriebe die WÜK auch für diese Gänge zuständig. Wann und was wurde diesbezüglich am 722.6 Getriebe geändert, oder ist dies nur eine reine Software-Änderung?
Wo befindet sich das Steuergerät eigentlich?

Danke, Gruß
Blacky
 
Blackynf schrieb:
@D2B

Danke für den konkreten Tip. Verbindest Du irgendeine Lösung mit meinem Fehler?

Es scheint mir nach wie vor eindeutig eine spezielle Sache in den ersten beiden Gängen zu sein. Wie andere schon berichteten, ist bei diesem Getriebe die WÜK auch für diese Gänge zuständig. Wann und was wurde diesbezüglich am 722.6 Getriebe geändert, oder ist dies nur eine reine Software-Änderung?
Wo befindet sich das Steuergerät eigentlich?

Danke, Gruß
Blacky

welche von den hunderten Abänderungen möchtest Du kennelernen? :D :D :D Das Getriebe gibt es ja schon seit Anfangs 90,und jedes Jahr fliessen 10-20 Abänderungen ein.Das Steuergerät ist unter der Fussraumtrittplatte im Beifahrer-Fussraum angebracht.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5-Gang Automat kuppelt nicht richtig ein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben