5- Gang Automatik im 200 K automatisches Bremsen

Diskutiere 5- Gang Automatik im 200 K automatisches Bremsen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute ich hatte gestern mit meinem Schwager eine Diskussion. Er ist Taxifahrer und fährt eine aktuelle E-Klasse mit Automatik (Diesel, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute ich hatte gestern mit meinem Schwager eine Diskussion. Er ist Taxifahrer und fährt eine aktuelle E-Klasse mit Automatik (Diesel, habe aber vergessen zu fragen welcher Motor)

Ich hatte ihm erzählt, dass mich an einem Automatikgetriebe stört, dass es auf der Geraden an der Kreuzung zu kriechen beginnt, wenn man von der Bremse geht.

Er meine bei seiner E-Klasse würde nach dem anhalten und treten der (Fußbetriebs) Bremse die Bremse automatisch halten auch wenn man den Fuß von der Bremse nimmt und sich automatisch lösen wenn man wieder aufs Gas geht. Damit würde das Fahrzeug auch ohne Nutzung der P- Stellung oder der Handbremse nicht zu kriechen beginnen.

Gibt es sowas auch bei de C- Klasse oder hat mir mein Schwager mir da einen Bären aufgebunden.

Liebe Grüße Eure Olivia :hello:
 
Dann wird der 211er wohl SBC Hold haben. Da kann man die Betriebsbremse im Stand durchtreten und der Wagen bleibt dann auf der Stelle stehen.

Für die C-Klasse gibt es das soweit ich weis nicht.
 
Ich hatte ihm erzählt, dass mich an einem Automatikgetriebe stört, dass es auf der Geraden an der Kreuzung zu kriechen beginnt, wenn man von der Bremse geht.

Darf ich mal fragen, wie sich da ein Automatik von einem Schaltwagen unterscheidet? Entweder Du trittst bei letzterem die Kupplung und nimmst den Gang 'raus (2x treten, musst ja auch wieder einkuppeln), oder Dir kriecht Dein Schaltwagen genauso davon ... nur ruckeliger.

Aber beim Automaten kannst Du auch einfach die Feststellbramse treten - dann kriecht er auch nicht mehr.

Aber mal was anderes: Frueher hattenn die Automaten diese ungemein praktische Rueckrollsperre ... am Berg hielt der Wagen bei eingelegter Fahrstufe und konnte nicht nach hinten weg - egal wie steil. Wieso haben die Jungs das eigentlich 'rausgenommen? Wenn mal irgendwas praktisch war, dann DAS.

Ciao,
Carsten
 
Hallo Olivia,

wie Emanuel schon schrieb haben die E-Klassen alle SBC Hold (heißt aktuell glaub ich nur noch Hold). Finde diese Funktion auch arg nützlich.
Allerdings - mit einem Schalter habe ich eigentlich auch IMMER den Fuß auf der Bremse an einer Ampel ... was anderes brauchts beim Automaten doch auch ned wirklich ... also frage auch ich mich was Dich daran stört ?
 
Was mich stört :o)))

Im Endeffekt ist es sicher ne Frage der Gewohnheit ständig auf der Bremse zu stehen.
Aber bis man die Gewohnheit... Fußbremse... Handbremse.... Automatikhebel auf Neutral hat, vergeht bestimmt eine Weile. Und wenn du in der Zeit triefst rollst du unaufhaltbar auf deinen Vordermann zu.
Ich ziehe im Normalfall nur auf abschüssiger Strecke die Handbremse an. Ansonsten lasse ich unser Sternchen im Leerlauf duckern.

Hört sich vielleicht blöd an, bei der Probefahrt vor dem Kaufvertrag hatten wir einen Automatik zum testen. Und irgendwie hat mich das arg gribblig gemacht an der Kreuzung immer auf der Bremse zu stehen.
Ist aber sicher ne Gewohnheitsfrage.

Außerdem fand ich die Automatik irgendwie stark gewöhnungsbedürftig. Sie schaltete wahnsinnig spät runter. War sicher ein subjektiver Eindruck der einfach ein Anfängeransicht ist.

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
mal meine Meinug als Automatikfahrer dazu:
Ich lasse immer an der Ampel oder ähnlichen Situationen den Fuss auf der Bremse,Hebel bleibt auf D und Auto wird gehalten.Feststellbremse wird bei meinen Automatikautos sehr selten benutzt,meist nur am Berg.Ansonsten reicht mir die Parksperre des Automatikgetriebes.
Wenn es länger dauert(Bahnübergang zum Bsp.)dann Hebel auf P und Leerlauf,oder auf N und weiterhin Fuss auf Bremse.
Das hat man dann in der Gewohnheit drin,das geht ohne überlegen von ganz allein.

Angst nem Vordermann hintenauf zu rollen hatte ich noch nie.Meine 123er kriechen auch viel stärker als Vatterns S204.Wenns da leicht bergan geht dann steht der und bewegt sich nur mit Gasgeben vorwärts.

Ausserdem parkt es sich auch viel leichter ein,wenn das Auto allein rollt und man kein Gas geben muss....

Einmal Automatik-Immer Automatik!
 
brand1 schrieb:
Feststellbremse wird bei meinen Automatikautos sehr selten benutzt,meist nur am Berg.Ansonsten reicht mir die Parksperre des Automatikgetriebes.
Obwohl doch bei einigen Baureihen (allen?) die Feststellbremse bei regelmäßiger "Nichtbenutzung" an Wirkung/Leistung verliert. Die zieht dann nicht mehr gleichmäßig, weshalb man sie vielleicht doch öfter benutzen sollte :rolleyes:
 
X-R230-X schrieb:
Allerdings - mit einem Schalter habe ich eigentlich auch IMMER den Fuß auf der Bremse an einer Ampel

So mache ich das auch. Beim Schalter sollte man dann eben auch noch auskuppeln, damit man nicht ewig auf der Kupplung steht. Bei Automatik ist es nicht anders, bremsen und drauf stehen bleiben. Nur hier muss man nicht auskuppeln. :) Wenn es arg lange dauert vielleicht noch auf N. Dies wurde in den 90ern von unserem Verkaufern auch explizit empfohlen. Heute allerdings nicht mehr.

O.Maggso, wie bist Du vorher deinen Schaltwagen an der Ampel gefahren? Warum, und diese Frage ist wirklich nicht böse gemeint, hast Du die Automatik genommen, wenn sie Dir bei der Probefahrt nicht gefallen hat (zumindest in dieser Situation)? Ich hätte liebend gern eine Automatik in meinem A 160 BJ 1999. Bin mittlerweile nur noch in der Stadt unterwegs und da ist dieses ewige geschalte schon etwas nervig.

Achja, diese Holdfunktion haben auch die W211 MOPF, also auch ohne SBC.
 
Die HOLD Funktion ist schon wirklich praktisch (immer wenn ich einen 211er als Mietwagen am Flughafen kriege, nutze ich die Funktion auch :D

Leider - so habe ich gehört - auch wenn die BR 207 sowohl von der 212er E-Klasse Elektronik und Interieur also auch vom 204er das Chassis erbt, soll sie kein HOLD kriegen :( Hätt ich mir schon gewünscht, genauso wie den Bambichecker, den man auch noch nit absehen kann...weder bei 212 noch bei 207
 
O.Maggso schrieb:
Im Endeffekt ist es sicher ne Frage der Gewohnheit ständig auf der Bremse zu stehen.
Aber bis man die Gewohnheit... Fußbremse... Handbremse.... Automatikhebel auf Neutral hat, vergeht bestimmt eine Weile. Und wenn du in der Zeit triefst rollst du unaufhaltbar auf deinen Vordermann zu.
Ich ziehe im Normalfall nur auf abschüssiger Strecke die Handbremse an. Ansonsten lasse ich unser Sternchen im Leerlauf duckern.

Hört sich vielleicht blöd an, bei der Probefahrt vor dem Kaufvertrag hatten wir einen Automatik zum testen. Und irgendwie hat mich das arg gribblig gemacht an der Kreuzung immer auf der Bremse zu stehen.
Ist aber sicher ne Gewohnheitsfrage.

Außerdem fand ich die Automatik irgendwie stark gewöhnungsbedürftig. Sie schaltete wahnsinnig spät runter. War sicher ein subjektiver Eindruck der einfach ein Anfängeransicht ist.

Liebe Grüße Olivia :hello:


Hallo Olivia,

Ein halbes Jahr fahre ich jetzt Automatik mit Hold-Funktion :D
Als Schaltgetriebfan (Automatik war für mich ein Abenteuer das mir aufgezwungen wurde) habe ich sehr schnell die Vorteile dieser sch... Automatik kennen und schätzen gelernt.

Starten, Wählhebel auf "D" und ab gehts. Kein Griff zum "Rührwerk", einfach nur fahren. Am Fahrtziel wird der Wählhebel einfach auf "P" gestellt und fertig. Muss angehalten werden, bleibt der Fuß auf der Bremse (wenn es länger dauert, übernimmt die "Holdfunktion").

Die Schaltcharakteristik kann über den Knopf "S/C" links neben dem Schalthebel einigermaßen zufriedenstellend beeinflusst werden. Ich fahre selber meist in der Stellung "C", weil geringerer Verbrauch. Die Automatik schaltet so frühzeitig rauf und spät runter, macht sich im Verbrauch bemerkbar. Wenn ich es sportlich mag, knappe Termine, schalte ich die "Comfortfunktion" einfach aus. Dann schaltet die Automatik auch bei anderen Drehzahlen (früher).

Falls man manuelles Schalten nicht lassen kann, bietet die Automatik auch diese möglichkeit. Mit dem Wählhebel kann in der Stellung "D" auch manuel geschaltet werden, etwa um die Bremskraft des Motors auf Gefällestrecken auszunutzen. Es muß lediglich der Wählhebel in der Stellung "D" kurz nach links gedrückt werden und schon ist die nächst niedirgere Fahrstufe gewählt. Man kann so bis zur ersten Fahrstufe runterschalten. Wird der Schalthebel nach rechts gedückt, gehts wieder aufwärts.

Mein nächstes Fahrzeug hat sicher (freiwillig) ein Automatikgetriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim schrieb:
...
O.Maggso, wie bist Du vorher deinen Schaltwagen an der Ampel gefahren? Warum, und diese Frage ist wirklich nicht böse gemeint, hast Du die Automatik genommen, wenn sie Dir bei der Probefahrt nicht gefallen hat (zumindest in dieser Situation)? ....

Hallo Tim wir habe einen Handschalter :D
Ne aber mal im Ernst... eigeartiege Weise würde ich mir die Automatik mehr für die Autobahn als für die Stadt wünschen.

Warum??? ... Meiner Meinung nach ist der 6.-Gang sehr lang übersetzt. Wenn man kraftstoffsparend im 6. mit 140 dahin bummelt und plötzlich Dampf braucht weil ein Vertreter der "Unbedingtegalwaseskoste200kmhliega" angerauscht kommt, dann kommt man ums runter schalten nicht herum. :D

Und das nervt gelegentlich und lässt den Seufzer nach einer Automatik aufkommen. :oh_yeah:

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
vnullgt schrieb:
Hallo Olivia,

Falls man manuelles Schalten nicht lassen kann, bietet die Automatik auch diese möglichkeit. Mit dem Wählhebel kann in der Stellung "P" auch manuel geschaltet werden, etwa um die Bremskraft des Motors auf Gefällestrecken auszunutzen. Es muß lediglich der Wählhebel in der Stellung "P" kurz nach links gedrückt werden und schon ist die nächst

Du meinst sicher D und dann nach links. Wenn Du während der Fahrt die Parkposition reinhaust (wenn das überhaupt möglich ist), machst Du das nur einmal :eek: und das Automatikgetriebe ist :ah_yeah:
 
STOPP

vnullgt schrieb:
Falls man manuelles Schalten nicht lassen kann, bietet die Automatik auch diese möglichkeit. Mit dem Wählhebel kann in der Stellung "P" auch manuel geschaltet werden, etwa um die Bremskraft des Motors auf Gefällestrecken auszunutzen. Es muß lediglich der Wählhebel in der Stellung "P" kurz nach links gedrückt werden und schon ist die nächst niedirgere Fahrstufe gewählt. Man kann so bis zur ersten Fahrstufe runterschalten. Wird der Schalthebel nach rechts gedückt, gehts wieder aufwärts.
:eek: STOPP :eek:

P heißt Parken (!), und diese Stufe wird nur bei stehendem Fahrzeug genutzt!

Ich denke, man wird zwar während der Fahrt überhaupt nicht nach "P" kommen, zu mal noch "N" und "R" überwunden werden müssten, aber man weiß ja nie, vielleicht kommt ja einer nach dem Lesen dieses gefährlichen Beitrags auf die dumme Idee, es mal einfach auszuprobieren. Und wenn es nicht einfach geht, dann mit Gewalt. :eek:

cu termi0815
 
tekkie330 schrieb:
Du meinst sicher D und dann nach links. Wenn Du während der Fahrt die Parkposition reinhaust (wenn das überhaupt möglich ist), machst Du das nur einmal :eek: und das Automatikgetriebe ist :ah_yeah:


Du hast recht. Asche auf mein Haupt.
 
termi0815 schrieb:
:eek: STOPP :eek:

P heißt Parken (!), und diese Stufe wird nur bei stehendem Fahrzeug genutzt!

Ich denke, man wird zwar während der Fahrt überhaupt nicht nach "P" kommen, zu mal noch "N" und "R" überwunden werden müssten, aber man weiß ja nie, vielleicht kommt ja einer nach dem Lesen dieses gefährlichen Beitrags auf die dumme Idee, es mal einfach auszuprobieren. Und wenn es nicht einfach geht, dann mit Gewalt. :eek:

cu termi0815


Hast recht.
War falsch :mad:
 
O.Maggso schrieb:
Hallo Tim wir habe einen Handschalter :D

Oh, Entschuldigung. Hab ich falsch verstanden.

Wie gesagt, an die Kriechfunktion gewöhnt man sich recht schnell.

Ich muss mit unter immer etwas aufpassen, dass man bei Steigungen nicht zu dicht auf den Vordermann auffährt. Bei Automatik gibt es kein oder sehr viel weniger das zurückrollen. Vor einem kann ja aber auch mal ein Schaltwagen stehen :) .


Übrigens, liebe Grüße nach HRO (meine ehemalige Heimatstadt).
 
O.Maggso schrieb:
Hallo Tim wir habe einen Handschalter :D
Ne aber mal im Ernst... eigeartiege Weise würde ich mir die Automatik mehr für die Autobahn als für die Stadt wünschen.

Warum??? ... Meiner Meinung nach ist der 6.-Gang sehr lang übersetzt. Wenn man kraftstoffsparend im 6. mit 140 dahin bummelt und plötzlich Dampf braucht weil ein Vertreter der "Unbedingtegalwaseskoste200kmhliega" angerauscht kommt, dann kommt man ums runter schalten nicht herum. :D
Dann benutze doch einfach den sechsten Gang nicht mehr, die Übersetzung ist dann mit der Automatik im vierten Gang ziemlich identisch.
Wobei ich das Problem bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 60km/h nicht sehe. Oder richtest du dich in deiner persönlichen Geschwindigkeit nach anderen, die per definitionem nicht schneller sein dürfen als du (Passat TDI)?

Gruß
geekus
 
O.Maggso schrieb:
Wenn man kraftstoffsparend im 6. mit 140 dahin bummelt und plötzlich Dampf braucht weil ein Vertreter der "Unbedingtegalwaseskoste200kmhliega" angerauscht kommt, dann kommt man ums runter schalten nicht herum. :D
Schon mal einfach die mittlere oder rechte Spur benutzt? Ist auch ganz schön und man kommt nicht so ins Schwitzen wenn mal jemand schneller ist :)
 
Falls man gerade beim Überholen ist, würde ich mich davon nicht bedrängen lassen. Mittlerweile fahre ich meistens auch nur bis 130 auf der BAB. Allerdings hinkt der Vergleich hier wohl auch etwas zwischen einem A 160 und dem C 200 K. Mit der C-Klasse würde ich vielleicht auch schneller fahren.

Übrigens, ich hab das mal für einige Mercedesmodelle auf spritmonitor gecheckt. Automatikfahrzeuge nehmen sich dort meist 0,5 bis 1 Liter mehr als Schalter. Individuell mag dies anders ausfallen. Ich fahre z.B. mit Automatik eigenltich wesentlich ruhiger und damit wohl auch sparsamer. Ist aber reine Spekulation, weil einen 1:1 Verlgeich zwischen dem gleichen Fahrzeug mit und ohne Automatik habe ich auch noch nicht gemacht.
 
O.Maggso schrieb:
Ich ziehe im Normalfall nur auf abschüssiger Strecke die Handbremse an.

Das mit der Handbremse im laufenden Verkehr... :eek:

Ich habe 1992 den FS gemacht und kann mich außer beim "Anfahren am Berg" (und Parken) nicht an die Auforderung zum Einsatz der Handbremse/Feststellbremse erinnern. Mit entsprechender Fahrpraxis kommt man auch beim Anfahren um den Einsatz der Handbremse herum.

Mir ist vor Jahren mal ein Bekannter "negativ" aufgefallen, der an jeder roten Ampel die HB angezogen hat - neulich sprach mich meine Frau an, die bei einer Bekannten gleiches erlebt hat, und sogar noch einen Zacken schärfer: Einbiegen auf eine Hauptstraße - anhalten, Handbremse fest, gucken, Handbremse los, losfahren - :eek:

Als Automatikfahrer muss ich bei unserm smart immer extra an die HB denken :rolleyes: - der "Dicke" bleibt hier im Flachland bei P von alleine festgeklebt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5- Gang Automatik im 200 K automatisches Bremsen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben